Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.10.2022 um 14:32
Könnte das Opfer eventuell Zeuge einer Straftat gewesen sein?
Auf Friedhöfen werden oft Kupferkreuze oder ähnliche Gegenstände aus Metall gestohlen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.10.2022 um 14:43
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Auf Friedhöfen werden oft Kupferkreuze oder ähnliche Gegenstände aus Metall gestohlen.
Und deswegen wird er gleich umgebracht, und dann auch noch so brutal.....?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.10.2022 um 14:55
@brigittsche

Ausschließen kann man die Idee sicher nicht. Spekulation bleibt letztlich alles in dem Fall. Pfandmafia, Satanisten oder was auch immer.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.10.2022 um 11:48
Zitat von kittykakittyka schrieb am 01.10.2022:Deswegen ja auch die Theorie des Obdachlosenhassers, der S. getötet hat um ihn von diesem Friedhof los zu werden. Das Ziel hatte er ja erreicht. Ein Täter aus Mordlust oder der irgendwelche kranken Fantasien ausleben wollte, würde wahrscheinlich wieder gemordet haben oder nicht?
Da wär ich mir nicht so sicher. Wenn der Täter vor der Tat solche Fantasien hatte ist es durchaus möglich dass die Tat selbst ihm nicht den erhofften Thrill brachte, gewissermaßen ernüchternd war. Dann wird es keine Folgetaten geben.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.10.2022 um 11:56
Zitat von AndySternAndyStern schrieb:nicht den erhofften Thrill brachte
Wäre es denn nicht gerade dann wahrscheinlich, dass er es erneut probiert, um es "besser" zu machen und sein Ziel zu erreichen? Welches perverse Ziel ein solcher Verbrecher auch immer haben mag.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.10.2022 um 13:27
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Wäre es denn nicht gerade dann wahrscheinlich, dass er es erneut probiert, um es "besser" zu machen und sein Ziel zu erreichen? Welches perverse Ziel ein solcher Verbrecher auch immer haben mag.
Darüber kann man spekulieren. Wer auch immer der Täter ist, er ist nicht das, was ich mir unter dem Begriff 'Verbrecher' vorstelle. Hasskriminalität wie sie sich in diesem Fall offenbart, wird oft von zerrissenen, psychisch labilen Personen verübt, denen man ihr krankes Innenleben im Alltag aber nicht zwangsläufig anmerken muss.

Oft sind es Jugendliche, weil die Impulskontrolle bei jungen Menschen tendenziell nicht so gefestigt ist wie bei Menschen mit mehr Lebenserfahrung.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.10.2022 um 14:19
@AndyStern

Wenn der Täter irgendwann gefasst wird (oder die Täter, aber ich denke es war nur ein Einzeltäter), dann wird wieder die Verwunderung groß sein. Vielleicht lebt er sogar spießig mit Frau und Kind und lässt sich null anmerken. Beispiele gibt es genug.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.10.2022 um 20:29
@Scarbi
Ich gehe von einen Täter aus und das er mit der Tat so leben kann finde ich schon mehr als abartig.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.10.2022 um 20:38
@duval

Das ist doch weit verbreitet. Ich verstehe auch nicht, wie man mit so einer Schuld weiterleben kann. Aber, wenn man hört, dass geschätzt jeder zweite Mord unentdeckt bleibt, kannst du dir ausrechnen, wie viele Menschen da draußen ihrem ganz normalen Trott nachgehen und sich nicht anmerken lassen, dass sie einen oder gar mehrere Menschen getötet haben. Das ist bei Gerd Straten auch so. Zumindest noch. Ich glaube, dass man ihn schnappen wird.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.10.2022 um 21:32
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Das ist doch weit verbreitet. Ich verstehe auch nicht, wie man mit so einer Schuld weiterleben kann. Aber, wenn man hört, dass geschätzt jeder zweite Mord unentdeckt bleibt, kannst du dir ausrechnen, wie viele Menschen da draußen ihrem ganz normalen Trott nachgehen und sich nicht anmerken lassen, dass sie einen oder gar mehrere Menschen getötet haben.
Das stimmt, und man kann da auch auf Leute verweisen, die im Dritten Reich schlimme Verbrechen in den KZs begangen haben und anschließend ganz harmlos als Familienvater aufgetreten sind und später als brave Bürger irgendwo lebten.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.10.2022 um 21:43
@brigittsche

Die haben sich ja vielleicht noch zur Rechtfertigung auf den Befehlsnotstand beziehen können und damit das Gewissen im Zaum halten. Das funktioniert hier nicht. Das geht dann wohl eher in Richtung Abspaltung.
Ich kapiere das nicht, aber ich kann auch wochenlang nicht schlafen, wenn ich mit 5 km/h zu viel geblitzt wurde.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.10.2022 um 21:57
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Das funktioniert hier nicht. Das geht dann wohl eher in Richtung Abspaltung.
Na, das ist alles eine Frage der Perspektive: Wenn man sich z. B. einredet, dass das Opfer einen provoziert hat und eigentlich die Schuld daran trägt, dann geht das auch so herum.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.10.2022 um 22:08
@brigittsche

Daran glaube ich auch hier. Aus Sicht des Täters war er ja ohnehin "nur ein Penner" und der hat es provoziert. Er ist ja selber schuld. Was erdreistet der Penner sich, auf dieser geweihten Erde zu schlafen? Er sieht sich moralisch im Recht, weiß aber auch, dass die deutsche Rechtsprechung es etwas anders sieht.
Vielleicht hat der Mörder auch damit angefangen, Autos zu zerkratzen, die keine Parkuhr ausgelegt haben.
Wenn er verheiratet ist, ahnt seine Frau etwas, aber kann es sich am Ende doch nicht vorstellen. Vielleicht wird der Fall über diese Schiene gelöst. Zeit wird's, bevor der nächste Wohnsitzlose sein Leben verliert.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.10.2022 um 04:18
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:und der hat es provoziert. Er ist ja selber schuld. Was erdreistet der Penner sich, auf dieser geweihten Erde zu schlafen? Er sieht sich moralisch im Recht, weiß aber auch, dass die deutsche Rechtsprechung es etwas anders sieht.
Ziemlich starke Spekulation.
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Vielleicht hat der Mörder auch damit angefangen, Autos zu zerkratzen, die keine Parkuhr ausgelegt haben.
Reine Spekulation, auch sehr weit hergeholt.
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Wenn er verheiratet ist, ahnt seine Frau etwas, aber kann es sich am Ende doch nicht vorstellen. Vielleicht wird der Fall über diese Schiene gelöst. Zeit wird's, bevor der nächste Wohnsitzlose sein Leben verliert.
Es wird immer abenteuerlicher, was Du hier so hinschreibst.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.10.2022 um 07:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ziemlich starke Spekulation.
Ich sehe da keine Spekulation. Eher den Versuch, anhand des Beispiels der Täter-Opfer-Umkehr, eine Erklärung dafür zu finden, wie der Täter, trotz der Grausamkeit seiner Tat, scheinbar unberührt weiterleben konnte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Reine Spekulation, auch sehr weit hergeholt.
Natürlich ist das Spekulation, wie alles, was bisher hier vermutet aka spekuliert wurde. Geht man zudem von einem Täter aus, der aus moralischen Gründen mordete, es also als nicht "rechtens" empfand, dass Herr Straten dort übernachtete, dann ist ein Zerkratzen von Autos, weil die Parkscheibe fehlte, gar nicht mehr so unbedingt weit hergeholt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es wird immer abenteuerlicher, was Du hier so hinschreibst.
Die Formulierung "wenn er verheiratet ist, ahnt seine Frau vielleicht etwas ..." wäre sicherlich besser gewesen, aber was du daran "abenteuerlich" findest erschliesst sich mir nicht.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.10.2022 um 09:51
Zitat von wagnerwagner schrieb:Ich sehe da keine Spekulation. Eher den Versuch, anhand des Beispiels der Täter-Opfer-Umkehr, eine Erklärung dafür zu finden, wie der Täter, trotz der Grausamkeit seiner Tat, scheinbar unberührt weiterleben konnte.
Das Ganze ist natürlich hochspekulativ, klar. Nur mit der "geweihten Erde", dann müsste es ja ein religiöser Fanatiker sein, der dann logischerweise auch die Wohnsitzlosen bestrafen müsste, die seit Jahren auf dem Gelände der Herz-Jesu-Kirche kampieren.

Und lebt er noch? Das wissen wir ja nicht mal. Vielleicht hat er sich selbst das Leben genommen oder ist bereits verstorben. Das wäre auch möglich.
Alles ist möglich....
Zitat von wagnerwagner schrieb:Zerkratzen von Autos
Das ist nicht unbedingt typisch für Mörder. Eher für randalierende, betrunkene Personen, oder solche, die einen psychischen Schaden haben. Oder Jugendliche, denen die Sachwerte noch unbewusst oder gleichgültig sind.

Meine Idee ist nach wie vor, dass, wer so eine "Übertötung" macht, ein starkes persönliches Motiv hat. Hass/Neid/Eifersucht, so ist es jedenfalls oft.
Herr Straten war beliebt, wurde eingeladen, man schätzte seine Unterhaltung, seine Gesellschaft und seinen Esprit. Da könnte jemand anderes sich zurückgesetzt gefühlt haben. Das staut sich auf und irgendwann kommt die Eruption...

Ich hoffe, dass ich noch zu meinen Lebzeiten die Aufklärung erfahren werde...


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.10.2022 um 09:55
Zitat von wagnerwagner schrieb:Die Formulierung "wenn er verheiratet ist, ahnt seine Frau vielleicht etwas ..." wäre sicherlich besser gewesen, aber was du daran "abenteuerlich" findest erschliesst sich mir nicht.
Sollte der Verbrecher demnächst gefasst werden und verheiratet sein, entschuldige ich mich persönlich bei ihr für das fehlende "vielleicht". Es sei denn, dass sie für die Aufklärung gesorgt hat. Dann bedanke ich mich für ihren Mut. ;)


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.10.2022 um 10:21
Genau das wurde aber auch von dem Ermittler bei Aktenzeichen xy gesagt... Wem ist es aufgefallen, dass der Partner am besagten Tattag evtl später nach Hause gekommen ist als sonst?

Natürlich kann ein Partner etwas ahnen, jedoch ist es schwierig, das dann tatsächlich auch weiter zu hinterfragen. Man zerstört ja evtl seine Ehe damit. Aber ich denke schon, dass der eine oder andere schon immer ein bisschen mehr hinterfragt und versucht, mehr herauszufinden. Vielleicht auch erst nach ein paar Jahren. Da kann sich ja viel tun in der Zeit. Man kann sich trennen und hat dann den Mut, etwas auszusagen bei der Polizei.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.10.2022 um 10:34
@Missmarple73

Ganz genau. Oder die Ehefrau macht eine Bemerkung beim Kaffeekränzchen, gegenüber der besten Freundin oder im Büro? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das der Schlüssel zur Lösung sein wird.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.10.2022 um 13:06
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Oder die Ehefrau macht eine Bemerkung beim Kaffeekränzchen, gegenüber der besten Freundin oder im Büro? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das der Schlüssel zur Lösung sein wird.
Dann sollte sie das aber bald tun!
Und selbst wenn das so ist, wird ein Nachweis schwierig, wenn der Beschuldigte schweigt und keine Sachbeweise vorliegen.


Anzeige

melden