Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.10.2022 um 17:08
@Jade_green

Wie genau? Angeblich haben ja Ermittlungen in dieser Richtung nichts ergeben.

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.10.2022 um 17:14
Er hat sich ja extra immer einen Transporter gemietet
( das kostet auch Geld ) um zu sammeln. Ich glaube daher, dass er damit relativ "viel" Kohle machen konnte.

Vielleicht fühlte sich dadurch jemand gestört?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.10.2022 um 18:59
Zitat von Jade_greenJade_green schrieb:Könnt ihr euch vorstellen, dass es was mit den gesammelten Pfandflaschen zu tun hat?
Ich schon ...
Nein.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.10.2022 um 20:16
Zitat von Jade_greenJade_green schrieb:Könnt ihr euch vorstellen, dass es was mit den gesammelten Pfandflaschen zu tun hat?
Ich schon ...
Ich nicht. Schau mal über die Suchfunktion, darüber wurde schon mehrfach diskutiert und einige User haben nachvollziehbar ausgerechnet, dass mit dem Flaschensammeln keine Reichtümer zu verdienen waren und dass das Gerede von der Pfandflaschenmafia nur Gerüchte sind....


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.10.2022 um 20:25
@brigittsche

Die Bild-Zeitung sprach von 1500 Euro, die auf einem Festival zu verdienen seien. Es wurde schon für weniger gemordet. Aber an dieses Motiv glaube ich auch nicht.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.10.2022 um 20:53
Der Pfandflaschen-Markt ist glaub ich hart umkämpft. Hab schon von Schlägereien gehört um die besten Plätze

Wenn man auf einem Fußballspiel oder Konzert ist, warten manchmal schon Stunden vorher die Leute beim Eingangsbereich mit ihren Müllsäcken, Einkaufswagen etc.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.10.2022 um 20:57
@kittyka

Das ist beim Lidl nichts anderes, wenn der neueste Thermomix-Klon rauskommt. Ich glaube nicht, dass das als Mordmotiv ausreicht, und den Begriff "Mafia" finde ich in dem Zusammenhang doof. Es ist nicht verboten, Pfandflaschen aus dem Müll zu fischen.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.10.2022 um 21:22
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Es ist nicht verboten, Pfandflaschen aus dem Müll zu fischen.
@Scarbi
Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß gehört Müll entweder der Stadt, sofern er sich in öffentlichen Behältern befindet oder eben demjenigen der ihn verursacht hat. Theoretisch darf niemand meinen Müll durchwühlen und sich ungefragt daran bedienen, da er mir gehört. Und was du in einen öffentlichen Mülleinmer entsorgst gehört der jeweiligen Stadt.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.10.2022 um 21:47
Zitat von kittykakittyka schrieb:Der Pfandflaschen-Markt ist glaub ich hart umkämpft. Hab schon von Schlägereien gehört um die besten Plätze
Ja, wenn ein Konzert oder so stattfindet und man vorne an den "vielversprechenden" Stellen sein will. Dass es da zu Pöbeleien, Rangeleien oder gar handfesten Prügeleien kommt, glaube ich Dir unbesehen.

Das ist aber etwas ganz anderes als jemanden Nachts auf den Friedhof an seinen Schlafplatz zu folgen und ihm mit dem Messer den Hals durchzuschneiden. Wenn das übliche Praxis unter Pfandflaschensammlern wäre, dann würde man sehr häufig solche Fälle haben.


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.10.2022 um 22:14
Wenn ich das hier alles so lese, dann kommt für mich ein Täter in Betracht, der "millieunah", von Rachegedanken zerfressen und "nichts zu verlieren" hatte.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass großer Neid im Spiel war, evtl. dadurch, dass Herr Straten trotz seiner Situation recht gut im Leben zurechtkam.
Dazu kam evtl. noch seine Bildung, so dass er vielleicht als Klugscheißer galt, der aber am Ende "leider" oft Recht behielt.
All diese Dinge können jemanden, der keinen Fuß mehr an den Boden bekommt, mit Hass erfüllen, bis das Fass iwann durch irgendeine Situation überlief.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.10.2022 um 22:54
@Jade_green
Warum soll es jemanden gestört haben wenn er Pfandflaschen gesammelt hat?Außerdem würde mich interessieren, wer alles davon gewusst hat.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.10.2022 um 08:58
@Ganovenjulchen

Gewiss gab es da auch eine gewisse Konkurrenz. Aber die Idee, dass ein Mitbewerber auf diese Weise einen Konkurrenten ausschaltet ist doch eher fernliegend. Finde ich.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.10.2022 um 14:40
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Gewiss gab es da auch eine gewisse Konkurrenz. Aber die Idee, dass ein Mitbewerber auf diese Weise einen Konkurrenten ausschaltet ist doch eher fernliegend. Finde ich.
Das halte ich auch für ausgeschlossen. Straten war die Tage davor wohl auch gar nicht unterwegs. Und wenn, hätte der Täter ihm ja den ganzen Tag folgen müssen und genau wissen müssen, wo er schläft.
Ich denke nicht, dass Straten bei seinen Pfandflaschen-Aktivitäten für alle hörbar rumposaunt hat, dass er auf dem Koblenzer Friedhof schläft.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.10.2022 um 14:44
@Scarbi
Finde ich eigentlich auch. Aber man weiß ja nie. Ich glaube auch nicht, dass jemand dort zufällig vorbeigekommen ist und den Mord begangen hat.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.10.2022 um 14:48
@Ganovenjulchen
@kittyka

Im Podcast von RZ Inside hieß es am Ende, dass der Mörder irgendwo am Bahnhof schläft oder in seiner Wohnung hockt und sein Geheimnis für sich behält. Auch da geht man von einem Ortskundigen aus. So formuliert denkt man sich: früher oder später verrät er sich oder wird anderweitig geschnappt. Das hoffe ich.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.10.2022 um 09:03
@Scarbi
Kann gut sein, dass er noch in der Region ist. Wenn er aus der Odachlosenszene ist, vielleicht auch nicht. Da gibt es viele, die herumwandern. Dass er sich verrät, glaube ich eher nicht, außer er ist jemand der im Drogen- und Alkoholrausch gern plaudert. Aber dann hätte er sich schon verraten. Und ein Mimöschen mit Gewissensbissen ist er wohl kaum. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass er wieder gewalttätig aus und man über die DNA schnappt. Da sehe ich eigentlich eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das passiert. Dann ist es auch egal, wo er ist, solange es in einem Land ist, wo die Kriminaltechnik funktioniert. Ich denke schon, dass man ihn so irgendwann erwischt.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.10.2022 um 09:15
@FritzPhantom

Ich hoffe, dass man diesen Mörder schnappt und hoffe weiter, dass er bis dahin nicht weiter mordet.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.10.2022 um 09:25
@Scarbi
Ja, das wäre super. Was mich immer verwundert hat, warum hat die Polizei gleich verkündet, dass keine Gefahr für die Allgemeinheit besteht? Bei so einem gewalttätigen Täter finde ich das gewagt. Allerdings hat es ja auch keinen weiteren Vorfall gegeben, soweit wir wissen. Die Frage ist, gab es eindeutige Indizien, dass dieser Täter nur für Straten gefährlich war oder wollte man die Öffentlichkeit beruhigen?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.10.2022 um 09:46
@FritzPhantom

Das diente wohl der Beruhigung. Solange ein Mörder frei herum läuft, geht auch eine Gefahr von ihm aus. Wie will man da eine Gefahr für die Allgemeinheit ausschließen?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.10.2022 um 19:53
Zitat von Jade_greenJade_green schrieb am 06.10.2022:Könnt ihr euch vorstellen, dass es was mit den gesammelten Pfandflaschen zu tun hat?
Ich schon ...
Nein.
Und ansonsten stimme ich brigittsche vollumfänglich zu, sowohl beim Thema Mordmotiv als auch den Gegebenheiten des Hauptfriedhofs.
Wer aus Koblenz kommt, weiß genau, was in Bezug auf Wege/Abkürzungen gemeint ist.

Zum Thema weitere Verletzungen: hier machten noch diverse andere Verletzungen die Runde ( in Koblenz).
Die ersten Gerüchte hatten sich damals bewahrheitet, noch bevor die offizielle Pressemitteilung Tage später rausging. Offiziell bekanntgegeben wurde jedoch keine weiteren Verletzungen am Opfer.


Anzeige

melden