Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kinderheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

18.06.2020 um 22:55
@simie
Ich könnte Dir jetzt einen Vortrag halten, was ich schon alles mit Leuten auf Trips erlebt habe.

Ich nenne jetzt nur mal ein Beispiel:
Die Morde der Manson Family 1969 fanden wohl unter dem Einfluss von LSD statt.
Die waren ähnlich exzessiv und sinnlos in ihre Ausführung .
Natürlich ist das nur eine Vermutung von mir, weil das Zeug halt damals viele nahmen

@Buckley
Ich glaube kaum, das Wichmann in Frage kommt.
West Berlin war eine Insel, da fuhr man nicht ebenso vorbei.
Schon gar nicht vor dem Transitabkommen 1971 .
Da haben einen die Vopos schon mal ne Stunde an der Grenze warten lassen und das 2 mal jeweils mit Durchsuchung
Der,Täter muß sich wohl auch ausgekannt haben. ich tippe auf einen ehemaligen Heimzögling

Anzeige
1x zitiertmelden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

18.06.2020 um 23:15
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Morde der Manson Family 1969 fanden wohl unter dem Einfluss von LSD statt.
Nein. Sehr unwahrscheinlich. Das war ein ziemlich planvolles Vorgehen, was mit LSD kaum gelungen wäre.
Ähnlich dürfte es sich bei dem hier diskutierten Fall handeln. Nur weil er in einer Zeit stattfand, in der LSD-Konsum verbreitet war, kann man doch nicht ohne jegliche Anhaltspunkte LSD-Einfluß vermuten.


melden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

18.06.2020 um 23:19
Hab mich heute abend nochmals tiefer in die Materie eingearbeitet ich glaube Tendenziell auch mittlerweile an ein Heimzogling damals war man ja erst mit 21 Volljährig und die Verbindung zwischen den Heimen war offensichtlich, obwohl das eher damals im Hintergrund war. Das beschriebene Alter konnte ein ehemaliger oder vieleicht ein Heiminsasse gewesen zu sein die Möglichkeit von Drogen mit aufgestauter Aggression können sicher ein Auslöser sein.


melden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

18.06.2020 um 23:30
@simie
Es gilt doch eine Erklärung zu finden, warum die Morde und die anderen Verbrechen für Außenstehende so relativ planlos abliefen , teilweise aber auch exzessiv.
Und Drogeneinfluss wäre da eine Möglichkeit, die dies vielleicht erklären könnte.
Nicht mehr und nicht weniger.


melden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

18.06.2020 um 23:35
Möglichkeit wäre auch das nach dem Einbruch durch zufalligkeiten die man nicht auf den ersten Blick sieht der Vorgang eine Eigendynamik bekommen die vielleicht so nicht geplant war.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

19.06.2020 um 04:10
@Nightrider64

Schon allein das "Fressgelage" beim Einbruch in die 500m entfernte Villa vor der eigentlichen Tat spricht gegen LSD Konsum. Wenn überhaupt, hatte der 'nen Joint geraucht vorher. Dort hat er auch normal geraucht, Roth-Händle. Und Kippe(n) hinterlassen.
Wahrscheinlich frische Schachtel, da das Banderol am späteren Tatort sichergestellt wurde.

Wenn er da erst LSD konsumiert hat, hätte man wohl Spuren davon gefunden. Da ja die Roth- Händle Kippe gefunden worden.


melden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

19.06.2020 um 04:29
Zitat von BuckleyBuckley schrieb:Möglichkeit wäre auch das nach dem Einbruch durch zufalligkeiten die man nicht auf den ersten Blick sieht der Vorgang eine Eigendynamik bekommen die vielleicht so nicht geplant war.
So ähnlich sehe ich das auch...., aber leider sprechen die extrem vielen Messerstiche bei den beiden Toten und dazu noch bei den 2 Zeuginnen, eine Sprache, die nicht wirklich mit "Eigendynamik" vergleichbar ist. Wieso muss Täter so dermaßen übertöten und dazu noch eins der 2 Mädchen schlimm verletzen?

Drogenkonsum sehe ich auch als weniger ausschlaggebend. Aber was war es dann? Mir fiele dazu nur noch persönliches Motiv ein.... und das wurde ja weitesgehend auch ausgeschlossen... und Wichmann war das auf keinen Fall. Der hatte 0 Bezug zu Westberlin.

An den Kippen war ja DNA...
Muss nochmal nachlesen, ob die konserviert worden usw., wenn nein, war das dann wohl der größte Fehler aus Unwissenheit zur damaligen Zeit.
Man wusste ja noch nix von den Möglichkeiten ,die Anfang der 1980er aufkamen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

19.06.2020 um 09:36
Mir ist nochmals der Einbruch in der Villa zuvor durch den Kopf gegangen ein Ansatz vieleicht war der Einbruch in die Villa gleichzeitig ein Ausbruch aus einem stark reklementierten armseliger Leben in einem Jugendheim. So banal des klingen mag der Täter bricht in eine Villa ein die einem gehobenen Mittelklasse Standard entspricht allein der Inhalt des Kühlschranks und allein für kurze Zeit und wenn es nur eine Stunde in einer anderen Welt ist kann für einen Menschen der jahrelang in einer Gruppe wo nur Tristesse und noch schlimmere Sachen passiert sein könnte, ein entfliehen aus dieser Welt gewesen sein. Bsp Inhalt Kühlschrank Villa und Jugendheim.


melden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

19.06.2020 um 22:24
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:An den Kippen war ja DNA...
Muss nochmal nachlesen, ob die konserviert worden usw., wenn nein, war das dann wohl der größte Fehler aus Unwissenheit zur damaligen Zeit.
Soweit ich in Erinnerung habe liegt kein Spurenmaterial mehr vor, was auf DNA untersucht werden könnte.

Was mir immer durch den Kopf gegangen ist, ist die "Ordnungsliebe" bei dem Einbruch.
Ist jetzt nicht ausschlaggebend, aber ich kenne mehrere ehemalige "Heimzöglinge" aus dieser Zeit.
Denen wurde die Ordnung dermaßen nahe gebracht, daß sie bis heute nichts stehen lassen können, alles gleich wieder an den Ort räumen wo es hingehört.
So wie der Täter bei dem Einbruch in der Villa auch.
Nur so ein Gedanke.


melden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

19.06.2020 um 22:38
Also meine Meinung geht auch Richtung Heiminsasse. Ich geh davon aus das in diese Richtung ermittelt wurde aber wie konsequent? Vielleicht wurde geschlampert wurden Ermittlungsfehler gemacht wie waren die technischen moglichkeiten? Ausserdem hab ich die Vermutung das die Berliner Staatsanwaltschaft mehr über den Fall wusste oder Weiss und nur ein Teil in die Öffentlichkeit gelangt zum Schutz von eventuell verdächtigen. Vielleicht hat man Namen gewusst und das Beweismaterial hat nicht ausgereicht um Anklage zu erheben. In Stuttgart gab es zwei Mordfalle an einem Mädchen und an einer Jugendlichen wo man sicher ist die Täter zu kennen aber das Beweismaterial reicht nicht aus.


melden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

28.08.2023 um 01:49
Der lezte post ist schon lange her dachte ich spreche mal meine Theorie an ich bin 35 hab damals in der nähe in einem kinderheim gelebt mit 16 hat mir einer meiner betreuer das erzählt des halb kuck ich hier alle paar jahre mal rein ob es was neues gibt da is mir die nähe zu den kliniken aufgefallen


Könnte es sein das es ein täter mit einer Multiplen Persönlichkeitsstörung war der aus der Waldhausklinik enkommen ist da gibt es auch die Kliniken im Theodor-Wenzel-Werk

und der erste Einbruch tatsächlich nur den sinn hatte den Hunger zu bekämpfen und er sich deshalb ordendlich benommen hat in der villa und in der zeit er da gegessen hat seine medikamente nich mehr gewirkt haben und dann seine anderen persönlichkeit zum vorschein kahm und er deshalb so unterschidlich reagiert hat bei dem 2 einbruch

Würde erklären warum er die Zwei mädchen nur verlezt hat dank den hilfe schreien kahm seine andere Persönlichkeit vor die ihn er flüchten lies als zu Töten laut einen der zeugen die den täter bei der flucht gesehen haben wollen ist er ja gerannt was für Panik spricht was vileicht durch den persönlichkeits wecsel verursacht wurde ist aber nur meine Persönliche Theorie

ich hab eine rechtschreib schwäche hoffe ihr könnt das trozdem lesen


1x zitiertmelden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

28.08.2023 um 01:56
Gibt es dieses Haus noch bzw.dieses Kinderheim?


melden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

28.08.2023 um 01:58
Das is dem ich gelebt hab ja das von dem Fall nein


melden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

15.09.2023 um 18:18
@mario100

Der Bau steht noch. Ich meine, das ist jetzt ein Jugendhaus.

@Sabuh
Interessante Theorie mit der Klinik. Aber ich denke, das wäre aufgefallen, wäre da jemand ausgebüchst bzw. mit den Morden in Zusammenhang gebracht worden.
Dass der Täter jedenfalls ein gehöriges psychisches Problem zu haben schien, scheint jedenfalls (für mich) festzustehen.
Vielleicht war er da zumindest ambulant Patient?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

15.09.2023 um 20:29
Zitat von SabuhSabuh schrieb am 28.08.2023:Könnte es sein das es ein täter mit einer Multiplen Persönlichkeitsstörung war der aus der Waldhausklinik enkommen ist da gibt es auch die Kliniken im Theodor-Wenzel-Werk
und
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:nteressante Theorie mit der Klinik. Aber ich denke, das wäre aufgefallen, wäre da jemand ausgebüchst bzw. mit den Morden in Zusammenhang gebracht worden
Nach den ganzen Skandalen diesbezüglich in Berlin, wäre ich mir nicht sicher, ob da nicht einer aus und wieder eingestiegen ist. So eine Art unbegleiteter "Freigang" den er sich selbst genehmigte.
Oder jemand, den man für ungefährlich hielt ist einfach gegangen.

Man weis nicht, wie genau man seinerzeit in diese Richtung näher ermittelt wurde


melden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

16.09.2023 um 00:06
Das heim in dem ich war ist so ca 20 min
lauf weg von der klinik entfernt und es kahm mehr als ein mal vor das wir nich alleine raus durften weil dort jemand ausgebuxt ist.

Könnte ja sein das es zu der zeit auch hier und da vor kahm ich glaube gehört zu haben
das zu der zeit als das war man nich immer
infomiert wurde um es besser unter dem tisch zu kehren zu können


melden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

16.09.2023 um 05:03
@Sabuh
@Nightrider64
Ich verstehe eure Ansätze, aber der Täter trug Handschuhe und einen Mantel und wohl auch einen roten Pullover. Ist die Frage, ob stationäre Patienten Zugriff auf solch Kleidungsstücke hatten Selbst, wenn die ihm gehörten und er Zugriff darauf hatte, sind diese doch recht auffällig.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

16.09.2023 um 08:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:(...) der Täter trug Handschuhe und einen Mantel und wohl auch einen roten Pullover. Ist die Frage, ob stationäre Patienten Zugriff auf solch Kleidungsstücke hatten Selbst, wenn die ihm gehörten und er Zugriff darauf hatte, (...)
Ich finde es nicht ungewöhnlich dass da wer einen Mantel und Handschuhe besitzt hat, warum auch? Nur weil man in einer Klinik ist heißt das ja nicht dass man nur ganz einfache Kleidung besitzt. Man ist ja sicher auch schon damals an die frische Luft gegangen und hat nicht nur auf dem Zimmer gehockt.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

16.09.2023 um 09:24
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich finde es nicht ungewöhnlich dass da wer einen Mantel und Handschuhe besitzt hat, warum auch? Nur weil man in einer Klinik ist heißt das ja nicht dass man nur ganz einfache Kleidung besitzt
Sicherlich nicht. Keine Ahnung, ob das eine Geschlossene war; da hat man wohl eher schwieriger Zugang zu Alltagsklamotten gehabt. Die Polizei wird das aber sicherlich abgeklärt und ausgeschlossen haben.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

17.09.2023 um 16:34
Erst mal danke an euch es freut mich das es noch wenn auch nur wenige hier gibt die sich auch für diesen fall intressieren und mit mir auf dedektive safarie gehen und meine schwäche ignorieren :)

Über das mit dem mantel hab ich mir so meine gedanken gemacht könnte sein das er den mantel abgelegt und erst nach den morden auf der flucht aus dem haus wider übergezogen hat weshalb niemand die blut spuren nach seiner fluch bemerkt hat. Er hatte ja die ruhe bier zu trinken. Der leichteste weg raus is meiner meinung der den man zum hineinkommen genommen hat in panik is das das einfachste weg weil man da glaub ich nich den gedanken hat nen anderen weg zu gehen

ich gehe davon aus das die meisten türen für den direckten aus weg abgeschlossen waren
die betreuer haben zumindest in dem heim in dem ich war immer abends ne runde gemacht und alles abgeschlossen.


Ich kenne mehre menschen die in einer klinik waren und ihre ganz normalen sachen mit aufs zimmer nehmen durften und sich zumindest auf dem klinik gelände frei bewegen konnten könnte ja sein das der täter solch eine gelegenheit genutz hat um zu fliehen. Den dann hätte er ja seine normalen klamotten an.

Bei allem was ich zu dem fall gelesen hab stand nirgends das die polizei da nach gefragt bez. nachgeforscht hat ob da ein zusammenhang besteht wenn dann wurde es nicht genannt oder schlicht weg gleich ausgeschlossen aus welchen gründen auch immer


Anzeige

1x zitiertmelden