Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kinderheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

20.09.2023 um 22:47
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 16.09.2023:Keine Ahnung, ob das eine Geschlossene war; da hat man wohl eher schwieriger Zugang zu Alltagsklamotten gehabt.
Heutzutage haben auch auf "geschlossenen" bzw. werden diese ja gerne "geschützte".Stationen genannt, die Patienten ganz normale Alltagsklamotten und keine "Uniformen" oder "Anstaltsklamotten".
Zitat von SabuhSabuh schrieb am 17.09.2023:Ich kenne mehre menschen die in einer klinik waren und ihre ganz normalen sachen mit aufs zimmer nehmen durften und sich zumindest auf dem klinik gelände frei bewegen konnten könnte ja sein das der täter solch eine gelegenheit genutz hat um zu fliehen.
Auf dem Klinikgelände (alleine oder mit Mitpatienten*Innen) frei bewegen ist wohl eher den Patienten*Innen von "offenen" Stationen vorbehalten.

Was wir bei den Überlegungen bzgl "Täter aus der psychiatrischen Klinik" nicht außer Acht lassen sollten:
Die Tat im Kinderheim geschah vor der Psychiatriereform in den 1970er - Jahren.
Wikipedia: Psychiatriereform

Die Zustände, die damals in derartigen "Kliniken" herrschten, sind überhaupt nicht vergleichbar mit den heutigen.
Ein Verwandter von mir war damals in einer solchen Klinik als Arzt tätig und hat später seine Memoiren u a über diese Zeit verfasst.
Sollten die Zustände in der Klinik, um die es hier geht, ähnlich gewesen sein, wie in der, in der mein Verwandter praktizierte, würde ich nahezu ausschließen, dass sich ein "Insasse" (das Wort "Insasse" habe ich ganz bewusst anstelle des Wortes "Patient" gewählt, da damals dort im Grunde lediglich verwahrt und nicht behandelt / therapiert wurde bzw. wenn therapiert wurde, dann äußerst fragwürdig, aber damit schweife ich hier zu sehr in's Off Topic ab...) einer derartigen Klinik einfach unbemerkt aus dieser entfernen konnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

21.09.2023 um 12:38
Oke das wirft dann meine Theorie über den Haufen schade die klang so gut:)


melden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

21.09.2023 um 13:36
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Heutzutage
Ja, eben heutzutage. Wie du selbst sagst, war das früher wohl etwas anders.
Prinzipiell ist man mit psychischen Erkrankungen ganz anders umgegangen und die "Therapien" unterschieden sich von denen heutzutage ganz erheblich.


@Sabuh
Ich finde die Theorie trotzdem nicht schlecht. Vielleicht hat der Täter irgendeinen Bezug zur Klinik, deren Nähe zum Tatort mir bis zu deinem Post garnicht bewusst war.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

21.09.2023 um 14:25
Ich weiss nich durch ThoFra stelle ich mir die frage ob es zu der zeit schon sowas wie eine Tagesbetreung oder was ähnliches gab bin nich von einer total geschlossen station ausgegangen er so jemand der ungefärlicher erschien als er in wirklichkeit war gerade dann wenn man krankheiten nich so richtig kennt und erst noch da ran Forschen muss um es besser zu wissen heut zu tage is das ja er so modern geschtaltet und durch gesetze besser geschüzt wie damit umgegangen wird

ist mir auch nur aufgefallen weil ich lange in der gegend zu hause war (hab dort von ca 89 bis 2005 gelebt) ich bin auch öfters an der klinik vorbei wenn ich zu loretta wannsee gefahren bin wo auch öffter mein heim zu gast war ausflugs mässig


melden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

23.09.2023 um 20:09
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich finde die Theorie trotzdem nicht schlecht. Vielleicht hat der Täter irgendeinen Bezug zur Klinik, deren Nähe zum Tatort mir bis zu deinem Post garnicht bewusst war.
Durchaus nachvollziehbar.
Der Täter kannte sich in der Gegend aus . Entweder, weil der dort in einer Klinik war oder aus einem Kinderheim bzw Jugendheim, das wohl auch in der Nähe ist.
Vielleicht triggerte genau das seinen "Wutausbruch" noch.


melden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

07.01.2024 um 18:12
Hallo..
Ich hatte mich immer gefragt, ob eigentlich DNA-Analysen stattfinden, wenn in diesem Coldcase neu ermittelt wird oder ob man das Material aus der Asservatenkammer irgendwann mal wegsortiert hat und daher keine Abgleiche mehr stattfinden können..
Genügend Spuren hat der Täter ja hinterlassen.. Zigaretten, Handschuhe, etc.

Jetzt hab ich diesen Artikel von 2022 gefunden, in dem der Fall zusätzlich zu anderen Coldcases in Berlin kurz angerissen wurde. Der letzte Absatz lässt hier leider nicht mehr sehr viel hoffen:
Die Hoffnung auf einen DNA-Treffer hatten die Ermittler im Fall des Kinderheim-Mörders von 1968 auch. Doch die Auswertung der DNA-Spuren an dem von ihm weggeworfenen Zigarettenrest und der Roth-Händle-Schachtel erbrachte nichts.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/286-morde-sind-in-berlin-nicht-aufgeklaert-li.233848


melden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

07.01.2024 um 18:23
Das heißt, wenn ich das richtig interpretiere, das man zwar DNA gefunden hat, der Abgleich mit den Datenbanken mit gespeicherter DNA von Straftätern jedoch negativ verlief.

Bestärkt mich in der Annahme, das der Täter schon längst tot ist.


melden

Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf

07.01.2024 um 18:25
@Nightrider64
Ja. Längst tot oder seit der DNA-Abgleich-Möglichkeit nicht mehr auffällig geworden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: "Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet
Kriminalfälle, 692 Beiträge, am 13.04.2024 von Klarmann
Swagger am 06.04.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
692
am 13.04.2024 »
Kriminalfälle: "Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)
Kriminalfälle, 263 Beiträge, am 13.01.2024 von simie
LackyLuke77 am 09.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
263
am 13.01.2024 »
von simie
Kriminalfälle: Susann Jahrsetz - ermordet 1994
Kriminalfälle, 28 Beiträge, am 19.01.2024 von Heppen-Heimer
jerry142 am 23.11.2013, Seite: 1 2
28
am 19.01.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005
Kriminalfälle, 4.960 Beiträge, am 10.04.2024 von FritzPhantom
ZenCat1 am 22.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 251 252 253 254
4.960
am 10.04.2024 »
Kriminalfälle: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA
Kriminalfälle, 2.493 Beiträge, am 18.04.2024 von Rick_Blaine
OpLibelle am 21.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.493
am 18.04.2024 »