Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tod auf der Treppe - The Staircase

669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tod auf der Treppe - The Staircase

01.07.2018 um 15:13
In der Doku wurden einige Summen genannt

Anzeige
melden

Tod auf der Treppe - The Staircase

01.07.2018 um 15:21
@Gretchen

Ist die Frage, welche Summen angefallen sind und welche Summen Mister P. selber gezahlt hat, bzw. zahlen konnte.
So oder so, das Verfahren endete mit einem Schuldspruch und einem Geständnis, deshalb hält sich mein Bedauern da in Grenzen.


melden

Tod auf der Treppe - The Staircase

01.07.2018 um 18:38
@Butzeller
Soweit ich weiß haben die "restlichen Kinder" alles zu Kohle gemacht (zur Zeit als MP im Gefängnis saß) und unter sich aufgeteilt, es gab einen regelrechten Ausverkauf von allem. Jeder durfte durchs Haus laufen und kaufen...Möbel, Bücher..etc. einfach alles. Das Haus selbst wurde später weit unter Wert verkauft. Die haben alles zu Geld gemacht, was nicht Niet -und Nagelfest war.

Hier stell ich nochmal den Link ein, den ich laß bzgl. der Kosten etc.

http://www.vanceholmes.com/court/trial_m_peterson0.html


@Gretchen
Caitlin ist nicht seine leibliche Tochter, sie war die einzige leibliche Tochter von KP.


melden

Tod auf der Treppe - The Staircase

01.07.2018 um 18:40
@menevado
Ach stimmt
Das war ihre Tochter


melden

Tod auf der Treppe - The Staircase

02.07.2018 um 06:47
Habe erst durch die Netflix Doku von diesem Fall erfahren. Da die USA ein Rechtsstaat ist gilt es zwei Fragen zu beantworten:

1. Geht die Verurteilung in Ordnung? Klares Nein. Auch mit all dem Wissen, den Indizien und Motiven würde ich für nicht schuldig stimmen. Keine Tatwaffe ist natürlich immer sehr unvorteilhaft für die Staatsanwaltschaft. Und die Bemerkung in der letzten Folge, die der Anwalt macht, dass die Polizei kurze Zeit später eben diesen Schürhaken sehr wohl gefunden, fotografiert und dann wieder zurück ins Haus gelegt hat, zeigt, wie ahnungslos die Ermittler doch waren. Ja, fast jeder im Knast ist unschuldig und immer steckt eine Verschwörung dahinter. Diese Aussagen kennt man. Aber in diesem Fall gibt es für mich keinen Grund, den Experten der Staatsanwaltschaft zu vertrauen. Diever nenne ich als bestes Beispiel. Dass die Geschworenen nicht erkannt haben dass der Typ merkwürdig ist und vor der Beantwortung der Fragen meistens lange überlegt und merkwürdig guckt, erstaunt mich. Natürlich passen die Blutspritzer auf der Hose nicht zur Story von MP. Die mit Blut getränkte Hose an sich jedoch sehr wohl. Auch ist es unverständlich, dass das Opfer wohl kaum bewegt wurde. Findet man einen geliebten Menschen so auf dem Boden liegend, eilt man doch hin, hebt beispielsweise den Kopf an und versucht mit ihr zu sprechen. Als er merkte sie atmet nicht mehr oder gibt kein Lebenszeichen bekommt man doch spätestens dann einen Heulkrampf (den er laut Notruf ja auch hatte) und drückt die Person fest an sich - was unweigerlich dazu führt, dass die Person bewegt wird. Aber es wurde immer nur die Position berücksichtigt bzw. erwähnt, wie sie von der Polizei gefunden wurde.
Dass sie wohl schon seit 1,5 bis 2 Stunden tot gewesen sein musste hat mich zunächst nicht gestört. Aber wenn man die Temperatur draußen und die kurzen Shorts bedenkt, die MP anhatte, klingt seine Zeitangabe tatsächlich nicht mehr allzu glaubhaft. Wobei ich auch hier sagen muss: Können wir wirklich so selbstsicher zwischen 45 und 90 Minuten unterscheiden? Ich mein er hatte wohl keine Uhr und kein Handy. Hat am Pool sein Leben gechillt, Wein getrunken und Pfeife geraucht. Diese Frage, ob er lügt oder nicht, wäre einfach zu beantworten gewesen, wenn man das Blut an der Hose untersucht hätte. Hier kann man sicherlich ebenfalls bestimmen, wann der Kontakt zustande kam.
Nehmen wir an er hätte sie mit irgendeinem Gegenstand geschlagen. Keine Blutspritzer an der Decke oder der gegenüberliegenden Wand spricht definitiv dagegen. Wenn er ausholt und mit einer so starken Wucht auf sie einschlägt muss das Blut unweigerlich nach hinten, oben und unten spritzen. Es geht nicht anders. Zusammenfassung: Keine Tatwaffe, Motiv eher unzureichend mMn, Genick gebrochen (Sturz wahrscheinlich), aber sonst keinerlei tiefergehenden Verletzungen (die bei solch harten Schlägen, die zum Tod führen sicher entstanden sein müssten). Berechtigte Zweifel, ergo ein Skandal dass er verurteilt wurde.

2. Ist er schuldig bzw. wie glaubwürdig ist ein Treppensturz? Nun, hier ist es natürlich ein krasser Zufall dass er solch einen Todesfall zum zweiten Mal erlebt. ABER: Es ist ebenfalls ein sehr großer Zufall, dass er beide Frauen am Fuß eines Treppenaufgangs niedergeschlagen und ermordet haben soll. Es spricht nichts dafür, dass er eine der beiden Leichen bewegt hätte. Die Staatsanwältin erwähnt immer wieder dass er ja ein Geschichtenerzähler sei und dieses Talent hierfür nutzen würde. Aber geht man den - wahrscheinlich - logischsten Tathergang durch, nämlich dass er im Streit voller Wut, aufgrund der E-Mails und Bilder/Videos auf dem PC, auf sie losgegangen ist, muss man sich doch zwangsläufig fragen, wie realistisch es ist, in dieser Situation schon einen Plan zu haben? Und (wie von vielen hier und in den Dokus angemerkt) im besten Fall ein Szenario zu schaffen, der schon einmal funktioniert hat. Das ist sehr schwammig. Und spricht gegen einen Wutausbruch.
Ich kaufe es dem Experten Lee ab, dass die Blutspuren an der Wand vom Husten entstanden sein können. Auch hier wäre es sicherlich möglich gewesen zu überprüfen, ob das Opfer überhaupt Blut im Mund hatte. Habe nur irgendwas mit extern im Kopf. Verstanden habe ich es aber leider nicht.
Der Anwalt hat MP für ca. 800.000 Dollar vertreten (inkl. aller anderen Kosten). Da die Berufungsanträge alle abgelehnt worden sind werden diese keine allzu großen Summen verschlungen haben. Als das mit Diever herauskam hat der Anwalt erstmal pro bono gearbeitet. Verständlich. Ich hatte das Gefühl er hat sich über das Urteil mehr aufgeregt als MP. Ein Erfolg hätte bzw. haz ihm sichtlich gut getan. Dann für kurze Zeit als Pflichtverteidiger wofür er allerdings nur ca. 100 Dollar die Stunde bekam *Ironie on* der Arme muss sich gefühlt haben wie ein Tellerwäscher *Ironie off*.
Irgendwann wurde es ihm wohl zu blöd und er empfahl MP, mit einem ihm bekannten Anwalt weiterzumachen. Später stieg er wieder ein. Verstehe ich zwar nicht, aber hat sicherlich nichts damit zu tun, ob er MP glaubt oder nicht. Wobei ich eher den Eindruck hatte er glaube an seine Unschuld. Ganze sieben Wunden am Kopf sind wirklich schwer mit einem Treppensturz zu erklären. Da gebe ich euch recht. ABER: Ist es denn so viel wahrscheinlicher, dass MP ganze sieben mal auf den Hinterkopf schlagen konnte bevor sie sich umdreht oder (zur Seite) fällt? Er ist schließlich schon 60. Hat zwar wahrscheinlich die Kraft dazu - aber sicherlich nicht die Geschwindigkeit. Und auch hier muss ich wieder erwähnen, dass überall Blutspritzer sein müssten. Eigentlich passen beide Theorien nicht so ganz zur Beweislage...

Sry falls ich bei manchen Themen hin und her gesprungen bin. Es ist noch sehr früh 😂


1x zitiertmelden

Tod auf der Treppe - The Staircase

02.07.2018 um 07:14
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:ABER: Es ist ebenfalls ein sehr großer Zufall, dass er beide Frauen am Fuß eines Treppenaufgangs niedergeschlagen und ermordet haben soll
Das nennen die Kriminaler "Modus Operandi".
Die Dame bei Medical Detectives hat es so ausgedrückt: der Blitz schlägt niemals an ein und derselben Stelle zweimal ein. Recht hat sie.


1x zitiertmelden

Tod auf der Treppe - The Staircase

02.07.2018 um 08:10
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Das nennen die Kriminaler "Modus Operandi".
Die Dame bei Medical Detectives hat es so ausgedrückt: der Blitz schlägt niemals an ein und derselben Stelle zweimal ein. Recht hat sie.
Klar. Aber andererseits ist es ein genauso großer Zufall bzw. in der Situation doch kaum planbar hinter dem Opfer zu laufen bis sie an der Treppe steht 🤔


melden

Tod auf der Treppe - The Staircase

02.07.2018 um 08:13
@Mytery90

Das ist doch nicht nötig. Ich schleppe sie an die Position und vollende mein "Werk" dort.
Hämatome lassen sich zwanglos durch den Sturz erklären.


1x zitiertmelden

Tod auf der Treppe - The Staircase

02.07.2018 um 08:20
@Mytery90
du hast das Motiv vergessen. Er hatte eins. Er und seine Kinder wurden von seiner Frau ausgehalten. Seit 2 Jahren schien er zum Einkommen nichts mehr beigetragen zu haben. Durch das Auffliegen seiner Bisexualität schien er Gefahr gelaufen zu sein, dass sie ihn verlässt und er mittellos da steht.

Wenn er sie z. B. auf der Treppe von hinten Angriff, dann hat er sie nur am Hinterkopf erwischen können. Das finde ich, lässt sich gut erklären.


1x zitiertmelden

Tod auf der Treppe - The Staircase

02.07.2018 um 08:20
@Mytery90
..und wie erklärst du die "Roten Neuronen"?

http://www.peterson-staircase.com/red_neurons.html


1x zitiertmelden

Tod auf der Treppe - The Staircase

02.07.2018 um 08:24
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Das ist doch nicht nötig. Ich schleppe sie an die Position und vollende mein "Werk" dort.
Hämatome lassen sich zwanglos durch den Sturz erklären.
Aber dafür hätte er sie zum Beispiel schon im Wohnzimmer bewusstlos schlagen müssen. Sprich es wären irgendwo anders Blutspuren zu finden gewesen. Denn dass er sie erst K.O. schlägt, dann auf die Treppe legt und sieben mal auf den Hinterkopf schlägt kann man ausschließen. Sie hatte ja einen Genickbruch erlitten. Nehmen wir an das war MP. Wozu dann noch ganze sieben mal auf ihren Kopf einschlagen und die Sturz-Theorie unwahrscheinlicher machen? Selbst wenn er sie mit einem Gegenstand so oft auf den Hinterkopf schlägt: Wieso danach dann noch die Leiche umdrehen? Nee sry, passt wirklich nicht 🤔


1x zitiertmelden

Tod auf der Treppe - The Staircase

02.07.2018 um 08:25
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Wenn er sie z. B. auf der Treppe von hinten Angriff, dann hat er sie nur am Hinterkopf erwischen können. Das finde ich, lässt sich gut erklären.
Gebe ich dir recht. ABER: Er ist mit seinen damals 60 Jahren nicht in der Lage, sieben mal drauf zu schlagen bevor sie umfällt oder sich in irgendeiner Weise dreht. Denn dann wären die Verletzungen nicht mehr an der fast selben Stelle (Hinterkopf bzw. Oben am Kopf).


1x zitiertmelden

Tod auf der Treppe - The Staircase

02.07.2018 um 08:27
Zitat von menevadomenevado schrieb:..und wie erklärst du die "Roten Neuronen"?

http://www.peterson-staircase.com/red_neurons.html
Habe ich schon erwähnt =) Also dass das Opfer wohl schon seit 90 bis 120 Minuten tor war. Hier mein Zitat:

"Können wir wirklich so selbstsicher zwischen 45 und 90 Minuten unterscheiden? Ich mein er hatte wohl keine Uhr und kein Handy. Hat am Pool sein Leben gechillt, Wein getrunken und Pfeife geraucht. Diese Frage, ob er lügt oder nicht, wäre einfach zu beantworten gewesen, wenn man das Blut an der Hose untersucht hätte. Hier kann man sicherlich ebenfalls bestimmen, wann der Kontakt zustande kam."


melden

Tod auf der Treppe - The Staircase

02.07.2018 um 08:29
"The defense's own forensic experts concluded Mrs. [ Die eigenen forensischen Experten der Verteidigung schlossen Frau] Peterson's wounds and blood loss tell the story of a slow, painful death that took a lot longer than 10 minutes. [ Petersons Wunden und Blutverlust erzählen die Geschichte eines langsamen, schmerzhaften Todes, der viel länger als 10 Minuten dauerte.]

Once results from the autopsy and other medical reports came in, David Rudolf, Jean Xavier and everyone else following the case knew Michael was lying about a brief trip to the pool and back. [ Sobald die Ergebnisse der Autopsie und anderer medizinischer Berichte eingetroffen waren, wussten David Rudolf, Jean Xavier und alle anderen, die dem Fall folgten, dass Michael über einen kurzen Ausflug zum Pool und zurück gelogen hatte.]

Michael's problem wasn't rednecks -- it was RED NEURONS. [ Michaels Problem war nicht Redneck - es war RED NEURONS.]

Based on finding certain rare cells in Kathleen Peterson's brain, neuropathologist, Thomas Bouldin estimated Kathleen Peterson's death took as long as 2 hours. [ Basierend auf der Entdeckung bestimmter seltener Zellen in Kathleen Petersons Gehirn, schätzte der Neuropathologe Thomas Bouldin, dass Kathleen Petersons Tod bis zu zwei Stunden dauerte.] Testifying for the State he said: [ Er sagte für den Staatsanwaltschaft aus:]

"the finding of these small numbers of red neurons, both within the gray matter or cerebral cortex and within the cerebellum, another part of the brain, indicated to us that this brain had experienced a period of decreased blood flow, a couple of hours -- approximately a few hours before death." [ 'Das Auffinden dieser kleinen Anzahl von roten Neuronen, sowohl innerhalb der grauen Substanz oder Hirnrinde als auch innerhalb des Kleinhirns, einem anderen Teil des Gehirns, zeigte uns, dass dieses Gehirn eine Periode verringerter Durchblutung, ein paar Stunden, erlitten hatte.' - ungefähr ein paar Stunden vor dem Tod. ']

Defense witness, Dr. [ Verteidigungszeugin, Dr.] Jan Leestma's conservative estimate was that Mrs. [ Jan Leestmas konservative Schätzung war, dass Frau] Peterson had suffered severe blood loss at least 45 minutes before she stopped breathing. [ Peterson hatte mindestens 45 Minuten lang einen schweren Blutverlust erlitten, bevor sie aufhörte zu atmen.]

Furthermore, the defendant's renowned forensic scientist, Henry Lee -- having explained that blood spatter hit the walls and landed on top of blood spatter that had already dried -- testified that the fatal event in Kathleen Peterson's stairwell took as long as 30 minutes. [ Henry Lee, der renommierte forensische Wissenschaftler des Angeklagten, hatte erklärt, dass Blutspritzer an die Wände prasseln und auf bereits getrocknete Blutspritzer gelangen, und bezeugte, dass das tödliche Ereignis in Kathleen Petersons Treppenhaus 30 Minuten dauerte.]

What was Michael doing during all that time? [ Was hat Michael die ganze Zeit gemacht?]

David Rudolf abandoned Michael's initial story of a quick trip to turn off the "pool lights" and amazingly, swore to jurors that in the middle of the night, Michael was lounging outside in his backyard for 45 minutes.

In der Eile schnell gemacht.


melden

Tod auf der Treppe - The Staircase

02.07.2018 um 08:32
@Mytery90
und wie kommt sein Sportschuhabdruck auf die Rückseite ihrer Shorts? Warum hat er versucht seine eigene Shorts von den BLUTSPRITZERN zu reinigen?

BTW, Der Typ war total fit, er verbrachte sehr viel Zeit im Sportstudio.


2x zitiertmelden

Tod auf der Treppe - The Staircase

02.07.2018 um 08:33
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:Gebe ich dir recht. ABER: Er ist mit seinen damals 60 Jahren nicht in der Lage, sieben mal drauf zu schlagen bevor sie umfällt oder sich in irgendeiner Weise dreht. Denn dann wären die Verletzungen nicht mehr an der fast selben Stelle (Hinterkopf bzw. Oben am Kopf).
das können wir ja so gar nicht wissen. Er sah zumindest recht sportlich aus, und war auch in Vietnam gewesen. Von daher ist es schon möglich, so schnell und präzise einzuschlagen. Ich weiß nicht, inwieweit die Reaktion noch vorhanden ist, nachdem man mit voller Wucht (wovon man bei den Wunden ausgehen kann) auf den Hinterkopf geschlagen wurde.


1x zitiertmelden

Tod auf der Treppe - The Staircase

02.07.2018 um 08:33
@menevado

Vielen Dank :) Dass es Unstimmigkeiten gab war mir nicht bekannt. Und das mit den ca. 2 Stunden habe ich eben nochmal zitiert. Ich mein, ja es ist ungewöhnlich so lange weg zu bleiben. Aber soweit ich mich erinnerte meinte MP, dass seine Frau noch am PC arbeiten und dann ins Bett wollte. Sprich er hatte absolut keine Eile.


melden

Tod auf der Treppe - The Staircase

02.07.2018 um 08:36
@Mytery90
vor allem weil es laut dem Meteorologen an diesem Abend lediglich 12 Grad gewesen sein soll. Es war ja Dezember gewesen. Wer setzt setzt sich denn bei solchen Temperaturen für längere Zeit in Shorts vor den Pool?


1x zitiertmelden

Tod auf der Treppe - The Staircase

02.07.2018 um 08:37
Zitat von menevadomenevado schrieb:und wie kommt sein Sportschuhabdruck auf die Rückseite ihrer Shorts? Warum hat er versucht seine eigene Shorts von den BLUTSPRITZERN zu reinigen?
Schuhabdruck liese sich ebenfalls mit meinem Beitrag erklären. Der Mensch, den du am meisten liebst liegt sterbend (oder schon tot) im Treppenaufgang. Du kniest Dich hin, drückst sie an dich, bekommst nen Heulkrampf und versuchst sie zu reanimieren oder irgendwie wach zu kriegen. Zwischen den Stufen kann ich mir durchaus vorstellen dass er sie anders herum (bequemer) Hi legen wollte. Hierfür musste er natürlich über sie treten und sie auch umdrehen - falls es sich so abgespielt hat. Da ist ein Fußabdruck normal. Wie gesagt, ich wundere mich ernsthaft, warum keiner etwas darüber gesagt hat ob das Opfer bewegt wurde. Merkwürdigerweise lag sie für die Theorie des Sturzes ja perfekt da 🤷‍♂️


melden

Tod auf der Treppe - The Staircase

02.07.2018 um 08:39
Zitat von menevadomenevado schrieb:Warum hat er versucht seine eigene Shorts von den BLUTSPRITZERN zu reinigen?

BTW, Der Typ war total fit, er verbrachte sehr viel Zeit im Sportstudio.
Das mit dem Reinigungsversuch kann ich mir nicht erklären. Aber das ist höchstens ein Indiz bzw. eine Vermutung. Bei weitem kein Beweis.

Ich sagte ja dass er sehr wohl genug Kraft hatte. Aber ich denke die wenigsten Männer auf der Welt schaffen sieben harte Schläge innerhalb weniger Sekunden.


Anzeige

1x zitiertmelden