Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Ulm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

09.11.2019 um 23:09
Der Schlüssel wird gefunden worden sein, er wurde ja auf das Plakat kopiert.

Und man kann rechts davon noch erkennen, dass es um eine Plastiktüte und einen Notizblock o. Ä. geht, in die er wohl Eintragungen gemacht hatte. Ich lese leider nur:

...lüssel mit Anhänger ge-
...et sich die Aufschrift

...iktüte mit sich. In
... DIN A 5 weißes
...pier in roter
...ingetragen hatte.
...it Eintragungen in

...bgebildete goldfarbe-
...Angaben über die Her-


Dann kommt noch etwas mit der Zeit und zum Auto.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

09.11.2019 um 23:18
Ich finde merkwürdig, dass so wenig über das bekannt ist, was kurz vor der Ermordung geschah.

Wer hat Rafael B. zuletzt gesehen und wusste ggf., was er vorhatte? War er auf dem Weg nach Hause? Wenn nicht: Wohin wollte er dann, und wer wusste davon? Hatte es an dem Abend zuvor irgendeinen Streit mit irgendwem gegeben, den irgendwer mitbekommen hat? Gab es sonstige Personen, mit denen das Opfer Streit hatte? Wegen was? Was spricht dafür, dass er ein Zufallsopfer war, das seinen Mördern noch nie zuvor begegnet ist?


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

10.11.2019 um 00:02
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich finde merkwürdig, dass so wenig über das bekannt ist, was kurz vor der Ermordung geschah.
https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/mordfall-rafael-blumenstock_-es-fehlt-die-letzte-stunde-22175861.html (Archiv-Version vom 15.08.2020)
"Der 28-Jährige war ein kontaktfreudiger Mann, stadtbekannt und bekennender Homosexueller. Lehr nennt ihn einen "Paradiesvogel", der in jener Nacht auf Sonntag den 4. November 1990 von Kneipe zu Kneipe zog. Bis 4.30 Uhr morgens ist seine Tour durch Ulms Kneipenszene ziemlich lückenlos belegt. Gefunden wurde seine Leiche morgens um 6.30 Uhr von Mitarbeitern der Stadtreinigung auf Höhe des Eingangs zum Kaufhaus Abt. Der Todeszeitpunkt wird mit 5.30 Uhr angenommen, was für Lehr bedeutet: "Uns fehlt die letzte Stunde im Leben von Rafael Blumenstock.""

Man muss wissen, dass Ulm eine sehr hohe Kneipen- und Wirtshausdichte hat.
Nur um 5:30 Uhr war schon ziemlich Schluss, gegen 6 Uhr öffneten (nach 1995?) die ersten Frühstückslocations, dort trafen sich viele der Nachtvögel.
In Nähe des Münsterplatzes gab es schon mindestens 2 Discos, das Aquarium (ob das sein Umgang war?) + zig weitere Kneipen.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

10.11.2019 um 00:18
Zitat von soomasooma schrieb:Man kann im Video auch nicht lesen, ob der Schlüssel ge-funden wurde oder ob gefragt wird, ob ihn jemand ge-sehen hat. Das Parkhaus Salzstadel ist auf jeden Fall nicht allzu weit vom Münsterplatz entfernt, aber gibt es dort abschliessbare Stellplätze? Hat er dort gearbeitet?
???
Lale wäre ein Vor- oder Nachname.
Das Büchsenstadel, Jugendhaus, ist gegenüber der Tiefgarage.
Dort wurden, ab und an, am WE auch Partys veranstaltet.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

10.11.2019 um 00:24
Ich habe mir Gedanken um die Verletzungen der Nase gemacht. Weil ich an eine Art "Schandmal", eine Bestrafung gedacht habe (aus der Neuzeit gibt es Fälle z.B. aus der Türkei und Afghanistan), habe ich im Internet nach sowas gesucht und habe etwas sehr interessantes dazu gefunden:
Das zentrale Kapitel des Buches behandelt eine besondere Form privater Gewaltausübung, die Angriffe auf das Gesicht des Gegners, durch die dieser unkenntlich oder zum Träger eines Zeichens deformiert, also, wie es damals hieß, eine "Ungestalt" wird.

Das besondere Augenmerk gilt dem Angriff auf die Nase, der besonders Männern gegenüber untreuen Ehefrauen zustand oder Ehefrauen, wenn sie Nebenbuhlerinnen zeichnen wollten. Durch die denasatio, das Abschneiden der Nase, für die Groebner eine Masse eindrucksvoller Zeugnisse beibringt, wurde der Sündenmakel des Ehebruchs und der Homosexualität dem Gesicht eingezeichnet, wurde der unsichtbare illegitime Geschlechtsverkehr offenkundig gemacht, das soziale Kapital der Ehre beschnitten, ein Kastrationsakt symbolisiert. Mit der Nase verlor der Mensch sein Gesicht, war er "ein gantz ungestalt". Deutungsbedürftig wäre, warum offenbar keine Bilder dieser anonymisierten Wesen beigebracht werden können.
https://www.zeit.de/2003/40/SM-Groebner
Wikipedia: Schandmal
Wikipedia: Rhinokopia

_______
Zitat von TihoTiho schrieb:Aquarium (ob das sein Umgang war?)
Warum nicht? Da war er doch auch am Abend zuvor beim Konzert von Percy Sledge.

Wikipedia: Aquarium (Nachtclub)
Zitat von TihoTiho schrieb:Lale wäre ein Vor- oder Nachname.
Gut möglich. Oder vielleicht eine Abkürzung?


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

10.11.2019 um 00:50
Zitat von soomasooma schrieb:Warum nicht? Da war er doch auch am Abend zuvor beim Konzert von Percy Sledge.

Wikipedia: Aquarium_%28Nachtclub%29

Tiho schrieb:
Lale wäre ein Vor- oder Nachname.

sooma schrieb:
Gut möglich. Oder vielleicht eine Abkürzung?
Ah das mit dem Aquarium ist mir neu.

Naja wie gesagt, Jugendgangs gab es damals schon. Und einige hatten es sogar in den Stern oder Spiegel geschafft.

Wobei sich Skins mit türkischen Nationalisten gut verstanden...
Und wenn möglich aus der Horde heraus alles angegriffen und nach Möglichkeit niedergeschlagen wurde, wenn
nur irgendwie ungesehen möglich.

Leider ist der Sportwagen nicht näher beschrieben. Fällt da ein Opel GSI, Golf GTI auch darunter?


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

10.11.2019 um 13:44
Niedergeschlagen, ok... aber die Verletzungen sind ja wirklich augenfällig: Schwere Tritte und Schläge, 21 Stichverletzungen, drei davon ins Herz, dabei Rippen durchtrennt, Genitalien verletzt, Nase abgeschnitten, Gesicht verstümmelt. Das wirkt auf mich eher wie etwas sehr Persönliches.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

10.11.2019 um 14:15
Zitat von soomasooma schrieb:Niedergeschlagen, ok..
nun so eine tolle Horde hat einen Bekannten in die Donau geworfen, Dezember.
Der hatte sowas von Glück, dass er körperlich sehr gut beieinander war.
Es waren auch einiges an Drogen im Spiel in den Gangs.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

10.11.2019 um 18:04
...in dieser Zeit war das Thema "Aids" auch in aller Munde.
Es wurde in den 80er Jahren als "Schwulenkrankheit" bezeichnet.
Auch der Verlauf war damals auf alle Fälle tödlich.
Weiss man ob er infiziert war?
Könnte es sein, dass jemand den."Eindruck" hatte, er hätte es sich von ihm geholt?
...und deshalb diese menschenverachtende Tat?


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

10.11.2019 um 19:12
@Tiho

Danke für den Artikel aus der swp. Daraus ergibt sich, dass das Opfer nicht bestohlen wurde, die Ermittler daher nicht von einem Raubmord ausgehen. Und sie gehen davon aus, dass Täter und Opfer sich nicht kannten. Aber ausschließen kann man natürlich nicht, dass zumindest einer der Täter mit Rafael B. näher bekannt war.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

10.11.2019 um 19:53
@Stockholm
@Andante
@sooma

Nun wäre eine Tat von einer kleinen Gruppe (2 max 3 ) von zugekoksten und hochgepuschten agressiven Männern vorstellbar?
Die mehr oder weniger zufällig am Münsterplatz auf das Opfer getroffen sind?


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

10.11.2019 um 22:51
Zitat von TihoTiho schrieb:Nun wäre eine Tat von einer kleinen Gruppe (2 max 3 ) von zugekoksten und hochgepuschten agressiven Männern vorstellbar?
Die mehr oder weniger zufällig am Münsterplatz auf das Opfer getroffen sind?
Ja, eine Möglichkeit ist das natürlich. Der Fundort scheint auch der Tatort gewesen zu sein. Die Tat ist dann also nicht irgendwo anders geschehen, und der Tote wurde nicht nur am Münsterplatz abgeladen.

Ich finde es allerdings ein Wagnis, am Münsterplatz auf diese furchtbare Weise jemanden umzubringen. So, wie das Opfer zugerichtet war, muss das ja länger gedauert haben. Ringsherum ist eine beliebte Kneipenszene. Da hätten doch jederzeit noch späte Nachtschwärmer vorbeikommen können, die einen Streit, Hilferufe, die Tat selbst hätten mitbekommen können. Die Täter müssen sich sehr sicher gefühlt haben - oder einer hat quasi Schmiere gestanden.


2x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

11.11.2019 um 07:14
Zitat von Nev82Nev82 schrieb am 17.07.2018:Womit könnte RB einen solchen Hass auf seine Person ausgelöst haben?
Bei solch grausamen Taten wird häufig vorschnell von einem Beziehungsdelikt ausgegangen - dabei ist es überhaupt nicht unbedingt notwendig jemanden gut zu kennen, um ihn leidenschaftlich zu hassen. Manchmal genügt die Wahrnehmung eines äußerlichen Merkmals vollkommen aus um unbändigen Hass auszulösen: Der Schal eines gegnerischen Fußballteams, eine schlechte Frisur, die falsche Hautfarbe, eine Kippa, oder eben - wie möglicherweise in diesem Fall - eine erkennbare Homosexualität.
Jedenfalls muss dieser grausamen Tat nicht unbedingt ein spektakuläres Motiv zugrunde liegen. Eine Begegnung mit einer Gruppe junger Männer die ihn wegen seiner Homosexualität beleidigten, eine Reaktion von ihm und daraufhin ein kollektiver Gewaltausbruch...

Ein klassischer Strichermord scheint auszuscheiden, weil die Polizei ja von mehreren Tätern ausgeht. Darüber hinaus geht es bei solchen Taten auch in der Regel eher um Raub, als um Hass.


3x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

11.11.2019 um 07:25
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich finde es allerdings ein Wagnis, am Münsterplatz auf diese furchtbare Weise jemanden umzubringen. So, wie das Opfer zugerichtet war, muss das ja länger gedauert haben. Ringsherum ist eine beliebte Kneipenszene.
Naja, damals war der Münsterplatz befahrbar und ein grosser Parkplatz.
Hier ist ein Luftbild: https://www.stuttgart-fotos.de/fotos/ulm/ulm-5.jpg zu finden.

und hier https://www.stadtbild-deutschland.org/forum/index.php?thread/673-ulm-galerie/
http://www.abload.de/img/ulm_vom_muenster_1985_rr9s.jpg
Das Stadthaus stand auch noch nicht.

Ob man sogar das Münster komplett mit dem Auto umfahren konnte, könnte sein.
Heute ist der ganze Bereich für den Autoverkehr gesperrt.
Ich glaube aber nicht dass auf dem Parkplatz am Münsterplatz um die Zeit wirklich noch was los war.

Dachgeschosswohnungen direkt am Münsterplatz dürfte es damals schon gegeben haben.
Andererseits um 4:30-5:30 an einem Sonntag Morgen wer ist da wach oder könnte Beobachtungen gemacht haben.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:eine Reaktion von ihm und daraufhin ein kollektiver Gewaltausbruch...
Ja so ähnlich kann ich es mir auch vorstellen.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

11.11.2019 um 08:10
Ich bin immer wieder bei dem Schlüssel. Es ist kein Türschlüssel, eher einer fürs Fahrrad, Koffer, sowas... oder ein Spind. Über der Tiefgarage gibt es ja auch noch Räumlichkeitem. Oder gab es dort früher sowas wie abgetrennte Boxen für Motorräder?
Arbeitete er dort? Was wird nur zu dem Schlüssel auf dem Plakat gefragt? Hab schon überlegt, ob man da mal beim Sender nachfragen sollte.

Hier eine Karte von parken-in-ulm.de, der Gehweg vom Parkhaus zum Münsterplatz ist dort mit drei Minuten angegeben:

Pfauengasse


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

11.11.2019 um 10:06
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Bei solch grausamen Taten wird häufig vorschnell von einem Beziehungsdelikt ausgegangen - dabei ist es überhaupt nicht unbedingt notwendig jemanden gut zu kennen, um ihn leidenschaftlich zu hassen.
Dem stimme ich zu. Und es koennte durchaus auch sein, dass in einer Taetergruppe zwei ganz unterschiedliche Taeterprofile zu finden sind, zB koennte es in einer Gruppe Neonazis, die jemanden zusammenschlagen wollten, weil er nicht in ihr Weltbild passte, auch jemanden geben, der dazu noch die Merkmale eines Sexualtaeters aufweist. So kommt es mir zumindest vor, das Opfer wurde einerseits brutal getreten und geschlagen, andererseits auch mit einem Messer angegriffen. Das hoert sich nach mindestens zwei Taetern an, wobei der Messerstecher dazu noch auf die Genitalien abzielte.

Neonazi Schlaeger gibt es viele, und das Verhalten unterscheidet sich nicht viel, und ich wuerde davon ausgehen, dass ein Grossteil davon mittlerweile in der DNS Datenbank abgespeichert ist. Beim Messerstecher sieht das anders aus, der hat ein auffaelliges Verhaltensmuster, was man wiedererkennen koennte.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

13.11.2019 um 12:50
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da hätten doch jederzeit noch späte Nachtschwärmer vorbeikommen können, die einen Streit, Hilferufe, die Tat selbst hätten mitbekommen können. Die Täter müssen sich sehr sicher gefühlt haben - oder einer hat quasi Schmiere gestanden.
In einem Artikel wurde ein Ehepaar erwähnt, das wohl in besagter Nacht im Wohnwagen auf dem Münsterplatz übernachtet hat, sie haben wohl etwas gehört:
Zitat von Nev82Nev82 schrieb am 17.07.2018:Zeugen haben Schreie gehört, eine Frau die mit ihrem Mann in einem Wohnmobil auf dem damals noch als Parkplatz genutzten Münsterplatz übernachtete, sah drei gut gekleidete Männer, die in einem Sportwagen mit quietschenden Reifen wegfuhren. Mehr hat sie nicht gesehen, weshalb auch diese Spur nicht zum Ziel führte“
Hervorhebung von mir eingefügt.
Zitat stammt ursprünglich aus einem der im Eingangspost verlinkten Artikel.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ein klassischer Strichermord scheint auszuscheiden, weil die Polizei ja von mehreren Tätern ausgeht. Darüber hinaus geht es bei solchen Taten auch in der Regel eher um Raub, als um Hass.
Habe in keinem der Artikel etwas darüber gelesen, dass Rafael B. ein Stricher gewesen wäre, hast Du eine Quelle dazu oder wie kommst Du darauf?


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

13.11.2019 um 12:52
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Habe in keinem der Artikel etwas darüber gelesen, dass Rafael B. ein Stricher gewesen wäre, hast Du eine Quelle dazu oder wie kommst Du darauf?
Du hast da was falsch verstanden: Bei einem Strichermord überlebt normalerweise der Stricher und der Freier stirbt. Es ging also um die Frage, ob Rafael B. Opfer eines von ihm kontaktierten Strichers gewesen sein könnte. Und das halte ich für unwahrscheinlich, weil es bei klassischen Strichermorden meistens um Raub geht und nicht eher weniger um Hass.


2x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

13.11.2019 um 13:02
Für mich ist das immer noch etwas sehr Persönliches, ganz am Anfang formulierte das ja jemand ähnlich wie ich hier vor ein paar Tagen:
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb am 17.07.2018:Also gerade, dass die meiste Gewalt gegen den Kopf und Hals ging und man ihm die Nase abgeschnitten hat...das spricht doch eher für ein "Auslöschen", das "Gesicht nehmen", grausam bestrafen.
Und die Genitalien. Das spricht schon eine deutliche Sprache.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

13.11.2019 um 13:06
Zitat von falstafffalstaff schrieb:und nicht eher weniger um Hass.
Das müsste natürlich heißen "und eher weniger um Hass".

Sorry, Bearbeitungszeit war abgelaufen.


Anzeige

melden