Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Ulm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

13.11.2019 um 13:23
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Du hast da was falsch verstanden: Bei einem Strichermord überlebt normalerweise der Stricher und der Freier stirbt. Es ging also um die Frage, ob Rafael B. Opfer eines von ihm kontaktierten Strichers gewesen sein könnte. Und das halte ich für unwahrscheinlich, weil es bei klassischen Strichermorden meistens um Raub geht und nicht eher weniger um Hass.
Stimmt, hatte ich tatsächlich falsch verstanden.

Raub schließen die EB ja am ehesten aus im Fall Rafael B.

Finde die massive Gewaltanwendung auch auffällig, sehe es ähnlich wie @sooma, dass man tatsächlich von einem 'auslöschen des Gesichts' sprechen muss, das kann aber m E auch der Fall sein, wenn der/die Täter nicht das Opfer als Person, sondern das, wofür das Opfer (in seinen/ihren Augen) steht 'auslöschen' will.
Z B die Homosexualität von Rafael B.

Anzeige
melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

18.07.2020 um 03:08
@sooma
Der Schlüsselanhänger ist interessant. Ersteres mag für das Parkhaus oder ähnliches stehen. Lale wurde hingegen gross geschrieben, das könnte evtl für einen Namen stehen, Lale ist die türkische Version des persischen Namens Laleh, allerdings ein weiblicher Name, was weder zu den drei Typen im Sportwagen passt, noch zu den drei Typen, die der Jugendbetreuer erwähnte.
Ob die Mörder mit im Club waren, weiss ich nicht. Ich kann mir solche Typen schwer bei Percy Sledge vorstellen, obwohl der zu der Zeit gerade wieder angesagt war, einen Hit in Deutschland hatte.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

21.07.2020 um 00:09
1990 war ich selbst zwar noch nicht in der linken Szene aktiv - ein paar Jahre später war Ulm aber schon ein "rechter Hotspot".

Wobei das hier in der Gegend ja in fast jedem kleinen Dorf eine Ansammlung solcher Gestalten gibt.

Lale ist für mich ein Spitzname. Eine Freundin von mir (Larissa) wurde als Kind und auch heute noch so genannt
Hab ich als Spitzname auch schon öfter gehört.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

21.07.2020 um 00:37
@schustermaedel
Leider wird nicht erwähnt, worauf sich das Wort Lale bezieht, oder was es überhaupt in Sachen Recherche der Polizei ergeben hat. Und ich würde mal im Umfeld der damaligen Jugendlichen recherchieren, die erwähnt haben, dass "dem" was passiert.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

21.07.2020 um 00:52
@abberline

Stimmt. Aber trotz langem Überlegen fällt mir kein logischer Zusammenhang ein wofür es sonst stehen könnte. Auch kein Wort das mit "lale" endet...

Vermutlich auch hier leider: wird nur noch Kommissiar Zufall helfen. Oder ein schlechtes Gewissen, sollten es mehrere Täter gewesen sein.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

21.07.2020 um 00:56
@schustermaedel
Oder Recherche ganz von vorne. Jedenfalls kamen die Mörder eher nicht vom Percy Sledge Konzert und ich denk mal nicht, dass Rafael dort so auffällig gekleidet war. Percy hatte damals einen Top 20 Hit in Deutschland, also wird viel Charts Publikum dort gewesen sein plus seine Stamm RnB Soul Fans


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

21.07.2020 um 06:09
Der Zylinderschlüssel ist seit der Erfindung von Linus LALE im Jahr 1861 nicht mehr wegzudenken. Er taucht an fast jedem Schlüsselbund auf und ist bis heute einer der gebräuchlichsten Schlüssel für Wohnungs- und Haustüren. Zylinderschlüssel erfreuen sich großer Beliebtheit, vor allem da sie beispielsweise im Vergleich zum Buntbartschlüssel um einiges kleiner und flacher sind.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

21.07.2020 um 08:05
@nutricius
Danke, das ist interessant. Nur schreibt sich das doch nur jemand dick an den Schlüsselbund, wenn er viele verschiedene Schlüssel hat.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

21.07.2020 um 17:19
@nutricius

Das stimmt nicht. Der Mann hieß Linus Yale, nicht Lale.

Wikipedia: Linus Yale


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

21.07.2020 um 17:37
Zitat von HipMalicHipMalic schrieb am 18.07.2018:Sein Name klingt unter Umständen jüdisch
Das hab ich auch gedacht, dazu wird im Video gesagt, dass er manchmal Frauenkleider trug.

Damit ist er wahrscheinlich das perfekte Opfer für hassende Spinner.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

02.08.2020 um 21:44
@Iva
So wird er aber vermutlich nicht zum Percy Sledge Konzert gegangen sein. Mich würde das Umfeld der drei Typen interessieren, die dem Lehrer die Andeutungen gemacht haben


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

04.08.2020 um 20:01
Der Schlüssel wird eigentlich nirgends mehr als Spur aufgeführt, bzw. wurde er scheinbar auch in älteren Berichten schon recht früh nicht mehr. Hat ein Mieter aus der Salzstadelgasse oder des Parkhauses ihn schlicht zufällig in Tatortnähe verloren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser recht eindeutig beschriftete Anhänger lange ein Mysterium geblieben ist. Irgendeine Familie Lale oder Firma Lale wird ihn sich bei der Polizei abgeholt haben.

Da es leider keine Eingrenzung gibt, was gute Kleidung und Sportwagen bzgl. der drei Männer hier genau bedeuten, hatte ich automatisch 90er-Jahre Referenzbilder von auffälligen Hemden, offenen Sakkos und einen Mercedes R 129 im Kopf. Natürlich kann es alles mögliche gewesen sein, was die Zeugin im Dunkeln silhouettenhaft wahrgenommen hat. Da kann auch eine Bomberjacke von Weitem aussehen wie ein schicker Blouson und ein lauter Motor sehr sportlich klingen. Mein erster subjektiver Eindruck von der Beschreibung her ging halt eher Richtung Stuttgarter Mafiaclan als zu Neu-Ulmer Skinheadfront. Vielleicht hatte das Opfer einen zufälligen, tragischen Zusammenprall mit der organisierten Kriminalität? Vielleicht wurde jemand angesprochen, der nicht zwingend MIT seinen Begleitern, sondern in erster Linie VOR seinen Begleitern unbedingt Homosexualität bekämpfen wollte, um nicht sein eigenes Gesicht zu verlieren.


2x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

11.08.2020 um 15:50
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb am 17.07.2018:Es gab in der Gegend auch eine Druckerei, die einschlägige Zeitschriften etc. in dieser Zeit herausgab.
Wie hieß die? Lithographix ist zumindest laut Webseite Posting 2010 ’älter als 15 Jahre' ...
hast du noch welche der Drucksachen der Zeit?

@schustermaedel
was waren denn bekannte linke und rechte Gruppen zu der Zeit?


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

11.08.2020 um 21:41
Nun, also zu meiner "wilden Zeit" hat sich alles was gegen rechte war u.a. im Beteigeuze getroffen. Das war aber rund 10 Jahre nach dem Mord.

Aus Stuttgart kam eine recht bekannte Naziband (Noie Werte) die auch gerne mal in Ulm und Umgebung auftrat. Die Band gibt's meines Wissens seit Mitte / Ende der 80er. Daher und aufgrund meiner Erfahrung bin ich davon überzeugt das Ulm nicht erst seit den 2000ern Rechte Gruppierungen "besaß". Die Leute im Betei waren auch locker 10-15 Jahre älter als ich damals ;)


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

20.08.2020 um 23:31
Der "Salzstadel" ist ein Parkhaus, dass in der Altstadt liegt, das Fischerviertel. Im Fischerviertel gings in den 90ern in Ulm recht lustig zu. Kneipen und Lokale, von einer zur anderen wurde nachts gewechselt.
Im Laufbereich vom Münster waren damals als Clubs/Discos:
"Aquarium": da hast gemeint, du bist auf dem anderen Stern gelandet. Heute würde man Tranvestie niemals mehr so bestaunen. Schräge Vögel traf Mann/Frau.
"Rockside": Rockmusik
"Westside": Normalos aufgebrezelt
"Violet" (Neu/Ulm): Depeche Mode, coole Leute
2 Discos in der Herrenkellergasse: Eine mit "Ammis", eine mit "Türken" (sorry, wurde damals so betitelt), direkt nebeneinder. Wenn du als Mädel da unterwegs warst, war der Ruf versaut.. egal, war lustig.

Alle mit Türsteher.

Zu der damaligen Zeit war auch "Perkins Park" in Stuttgart. Besser gekleidete Männer im Sakko mit Porsche fand man dort... wurde auch in der Nacht von Ulm/Stuttgart mal der Standort gewechselt.

Rechte Szene in Ulm damals ? Mit völlig unbekannt, wo die sich getroffen haben.


2x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

21.08.2020 um 00:00
In der Herrenkellergasse war das Potential am größten auf Krawall zu stoßen. Die Ammis/Türken (damals hieß es echt: gema zu de Ammis/Türken) grenzten direkt aneinander und die Türsteher ließen die "Gegenfreunde" nicht rein, somit war immer irgendeine Schlägerei vor der Tür.
Angrenzend war auch noch eine Billiardhalle, wo die Deutschen auch noch vor der Türe mitmischen konnten.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

21.08.2020 um 00:31
Sorry, das Alter macht mich wirr.
Der Salzstadel liegt nicht im Fischerviertel. Der Salsstadel liegt fast gegenüber vom Büchsenstadel (Jugendhaus), allerdings war da damals für einen 28Jährigen nix los. Es sei denn, er hat sich dort irgendwie engagiert. Ich war damals etwas jünger wie Rafael Blumenstock und niemals dort. Somit war ich wohl damals zu alt dafür ... lach.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 10:21
@DickeBiene
Zitat von DickeBieneDickeBiene schrieb am 20.08.2020:Der "Salzstadel" ist ein Parkhaus, dass in der Altstadt liegt, das Fischerviertel.
Hallo :)

Danke für die direkten Eindrücke. Ich rätsele noch immer, was "LALE" meinen könnte... Und wenn der Schlüssel gefunden wurde: Warum konnte er nicht innerhalb des Salzstadel-Parkhauses zugeordnet werden?


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 10:41
Zitat von soomasooma schrieb:Ich rätsele noch immer, was "LALE" meinen könnte.
Ist es wirklich LALE oder ist es YALE? Yale ist eine bekannte Schlüsselmarke


Anzeige

1x zitiertmelden