Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Ulm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 20:57
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hatte hier im Thread nicht jemand geschrieben, dass es eine „Ami“ Disco neben einer „Türken“ Disco da in dem Viertel gab?
Naja Disco oder Disco im Jugendhaus?

Ami Disco war welche? in der Pfauengasse im Keller?

Anzeige
2x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 20:58
@karambolous
LA CAVE (?)


2x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 20:58
Zitat von karambolouskarambolous schrieb:Lale ist ein türkischer Name, Vor und/oder NAchname
Das finde ich interessant, dass es in der Nähe eine Disco mit türkischem Publikum gab und eine mit amerikanischem Publikum.
Es würden also beides passen.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 20:59
Zitat von karambolouskarambolous schrieb:Naja Disco oder Disco im Jugendhaus?

Ami Disco war welche? in der Pfauengasse im Keller?
Da musst du @DickeBiene fragen.
Die hat Informationen aus der damaligen Zeit über die Disco Szene in Ulm.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 20:59
Zitat von DickeBieneDickeBiene schrieb:LA CAVE
war in der Keltergasse afair. Dann war das die "Ami-Disco"?


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 21:00
@karambolous
"Afair" ?


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 21:06
Zitat von karambolouskarambolous schrieb:Lale ist ein türkischer Name, Vor und/oder NAchname.
Könnte auch eine Kurz- oder Koseform von einem deutschen Namen sein:
Lale ist eine kindersprachliche Form von Lieselotte und von Namen, die auf -alie enden.
Also zum Beispiel: Amalie oder Rosalie.

https://de.m.wiktionary.org/wiki/Lale


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 21:09
@karambolous
Ich denke, da war er nicht unterwegs. Eher im Fischerviertel.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 21:10
Zitat von karambolouskarambolous schrieb:Lale ist ein türkischer Name, Vor und/oder NAchname.
@karambolous
@all

Findest du nicht, dass auf dem Anhänger der erste Buchstabe deutlich von der Schreibweise des dritten Buchstaben abweicht? Und die beiden Buchstaben müssten doch gleich sein, wenn beides ein L sein soll.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 21:11
Zitat von DickeBieneDickeBiene schrieb:LA CAVE (?)
Auf dem Schlüssel steht doch aber entweder LALE oder CALE. keine dieser Varianten lässt sich mit LA CAVE in Verbindung bringen.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 21:12
@falstaff
Nein. Ich denke die Disco war "LA CAVE ( in meiner Erinnerung ?)


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 21:36
@karambolous
Mir wäre nicht bekannt, dass das La Cave eine Ami-Disco war. In Neu-Ulm gab es eine, das Liberty, später Gorki Park. Das La Cave war zwar kultig, aber meines Wissens nach weit entfernt davon ein Ami-Schuppen zu sein.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 21:39
Eine Suche nach "Lale" und "Salzstadel" ergab bei mir einen Routenplanervorschlag: Salzstadel. Landsberg am Lech.
Aber sicherlich etwas weit hergeholt und nur Zufall.

Zu der Beobachtung der Wohnwageninsassin:
In Ulm, um Ulm oder um Ulm herum waren oder sind Angehörige der US-Streitkräfte stationiert. Wäre für mich auch ein Ansatz, dort nachzuforschen. Ordentliche Kleidung (Ausgang abends), kurze Haare und Sportwagen (je nachdem, was als Sportwagen ausgelegt wird) könnten auch in diese Richtung passen. Vor allem mit der Information "Ami-Disco".
Die Verletzungen könnten auch darauf hinweisen, dass jemand wusste, wie er was zu tun hat...


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 21:49
@Stauder
Waren. Neu-Ulm. Mitte der 90er abgezogen. Inwiefern ist das ein Ansatz für Dich nachzuforschen? Weil jemand kurze Haare hat, ordentliche Kleidung trägt und Sportwagen fährt, könnte er Ami sein? Wo genau war denn die Ami-Disco, die Du meinst, die in der Nähe des Tatortes gewesen sein soll?


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 21:55
@der_wicht
Ich denke von mir. Ich bezeichnete das LA CAVE, als "Amidisco", allerdings glaube ich nicht, dass R. Blumenstock dort unterwegs war. Ich zählte auf, was es für Lokaltitäten es damals in Ulm gab. Persönlich glaube ich, dass er eher im Fischerviertel oder Aquarium unterwegs war. Aber persönliche Meinung.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 22:16
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Weil jemand kurze Haare hat, ordentliche Kleidung trägt und Sportwagen fährt, könnte er Ami sein?
Mit ähnlichem Hintergrund oder sogar nur einem Teil davon (kurze Haare) wurden hier bereits auch schon nationalistische Täter / Skins vermutet.

Hinzu kommt aber noch der Gedanke:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Bis 1991 waren amerikanische Soldaten in Neu-Ulm stationiert, das könnte bedeuten, dass die vier Personen, von denen die DNA nicht genommen werden konnte, US-Soldaten waren und mittlerweile wieder in den USA leben.
Auch geeignete Messer (Durchtrennen von Rippen) könnten vorhanden sein. Welche Art Messer wäre hierfür notwendig?

Ob er sich in besagter "Disco" aufhielt, werden die Behörden wissen, da bis 4.30 Uhr seine "Kneipentour" nahezu lückenlos gesichert ist.
Zitat von DickeBieneDickeBiene schrieb:Persönlich glaube ich, dass er eher im Fischerviertel oder Aquarium unterwegs war. Aber persönliche Meinung.
Hier ist die Rede von einem Percy Sledge Konzert im Aquarium, das er besucht haben soll:
Viel ist über die letzten Stunden Blumenstocks nicht bekannt. Im Nachtlokal Aquarium besucht er am Abend vor seinem Tod ein Konzert des Sängers Percy Sledge („When a man loves a woman“). Danach verliert sich seine Spur.
Quelle: http://www.duwirstvermisst.de/viewtopic.php?p=7664&sid=8d159776e23c07114bb5d1ad330f767d#p7664

widerspricht aber etwas dem Eingangspost:
Zitat von Nev82Nev82 schrieb am 17.07.2018:Lehr nennt ihn einen Paradiesvogel, der in jener Nacht auf Sonntag den 4. November von Kneipe zu Kneipe zog. Bis 4:30 Uhr morgens ist seine Tour durch Ulms Kneipenszene ziemlich lückenlos belegt.



1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

02.09.2020 um 04:04
Zitat von DickeBieneDickeBiene schrieb:Eher im Fischerviertel.
Welche Rolle spielt das überhaupt?
Anscheinend sind die "Locations" bekannt in denen sich das Opfer an dem Abend bzw. der Nacht aufgehalten hat.

---
Die Rede war doch von einem Sportwagen der wahrgenommen wurde auf dem Münsterplatz. Fällt damals z.B. ein Opel GSI auch unter Sportwagen?


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

02.09.2020 um 08:57
Zitat von soomasooma schrieb am 09.11.2019:Man kann im Video auch nicht lesen, ob der Schlüssel ge-funden wurde oder ob gefragt wird, ob ihn jemand ge-sehen hat. Das Parkhaus Salzstadel ist auf jeden Fall nicht allzu weit vom Münsterplatz entfernt, aber gibt es dort abschliessbare Stellplätze? Hat er dort gearbeitet?
LA-LE könnte auch von einem Autokennzeichen aus dem Kreis Landshut stammen, wie man hier nachlesen kann.

Allerdings würden dann freilich die Nummern fehlen.

So ganz abwegig wäre es dennoch nicht. Ein User hatte ja bereits vorgeschlagen, dass sich das Wort darüber auf ein Parkhaus in der Nähe beziehen könnte. Und wo ein Parkhaus ist, sind meist auch Autos nicht weit. Und Autos haben meist Kennzeichen....


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

02.09.2020 um 09:07
Zitat von falstafffalstaff schrieb:So ganz abwegig wäre es dennoch nicht. Ein User hatte ja bereits vorgeschlagen, dass sich das Wort darüber auf ein Parkhaus in der Nähe beziehen könnte. Und wo ein Parkhaus ist, sind meist auch Autos nicht weit. Und Autos haben meist Kennzeichen....
;) Ja, seit Seite 2 überlegen wir ja, welche Verbindung es zu dem Parkhaus geben könnte:

Beitrag von Tiho (Seite 2)

Was könnte das dann bezeichnen, wenn LA(-LE) für Landshut, Landsberg-Lech o. Ä. stehen würde? Was würde dieser Schlüssel dann aufschließen?


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

02.09.2020 um 09:11
Zitat von soomasooma schrieb:Was könnte das dann bezeichnen, wenn LALE für Landsberg-Lech stehen würde? Was würde dieser Schlüssel dann aufschließen?
Einen Leihwagen? Häufig bekommt man von Autoverleihern am Schalter einen Schlüssel ausgehändigt, mit einem Anhänger, der das Kennzeichen enthält. Das zugehörige Auto muss man dann selbst auf dem Parkplatz suchen.

Zwei Punkte würden hier allerdings nicht passen:

  1. Normalerweise enthält der Schlüsselanhänger dann auch das Logo der Verleihfirma
  2. Ohne Nummern wäre das kein vollständiges Autokennzeichen

Der erste Punkt ist vernachlässigbar, weil es durchaus möglich ist, dass Autoverleiher vor nunmehr fast 30 Jahren noch ein bisschen hemdsärmlicher gearbeitet haben. Der zweite Punkt spricht allerdings stark gegen die Vermutung, dass sich die Buchstaben auf ein Autokennzeichen beziehen könnten.

Möglicherweise wurde das schon erwähnt und ich habe es nur überlesen - aber warum ist dieser Anhänger überhaupt relevant für diesen Fall?


Anzeige

1x zitiertmelden