Grillage schrieb:Ich fand das im Film extrem nervig dargestellt, v.a. völlig ohne Motivation, so dass es den Anschein machte, als wollte er damit tatsächlich gezielt provozieren und auffallen.
Im Akte Suedwest Podcast spricht jemand, die damals in einem Lokal gearbeitet hat und RB kannte. Sie sagt auch, dass er gerne von Tisch zu Tisch ging und sie als Angestellte dazu angehalten waren, ihn zu bitten zu gehen, wenn es zu penetrant wurde.
Das entspricht der Darstellung im Film.
Grillage schrieb:Die Aussage der Mutter kommt mir aber - eben vor dem Hintergrund, dass davon bei XY nichts erwähnt wurde - eher wie eine Pathologisierung des Sohnes vor, in der Hoffnung, sein Trans-Sein durch eine erkrankung erklären zu können.
Sorry, aber man wird nicht schizophren, weil man trans ist und gemoppt wird....Das scheint mir doch sehr küchenpsychiatrisch erklärt.
Aus dem Film habe ich keine Vorstellung davon, ob RB sich im falschen Koerper fuehlte und ihn dies stark belastete oder ob er es einfach cool fand, als Transvestit auf die Strasse zu gehen.
Im Film wurde auch nicht gesagt, dass es sich bei dieser WG um eine speziell betreute Wohnform handelte.
Aber wenn es so war, kann ich mir schon vorstellen, dass RB psychisch ziemlich belastet war - aber welche Diagnose genau - keine Ahnung, aber an Schizophrenie wuerde ich nicht als erstes denken.
Die Kriterien fuer psychische Erkrankungen (ICD) haben sich seit damals auch veraendert ;-)
Grillage schrieb:Ich denke weniger mit seiner Sexualität, als mit seinem offensiven Auftreten.
Ich glaube schon, dass RB mit seinem Auftreten als Transvestit von recht vielen Leuten argwoehnisch beaeugt wurde.
In der damaligen Zeit noch mehr als heute.
Und dazu noch sein doch recht aufdringliches Verhalten, Leute anzusprechen.
RB war halt schon ein auffaelliger, spleeniger und bunter Vogel - auch wenn er in der Tatnacht unauffaellig gekleidet war.
Und das hat jemand, der eh gerade schlecht drauf war und ein Aggressionsproblem hatte, dann wohl zum Anlass genommen, zuzustechen.
Also jetzt nicht unbedingt ein Neonazi.
sooma schrieb:Schmuckverzierung an Kleidung
Das koennte gut sein - die kleine Oese zum Annaehen.
Kann es so eine Art Abzeichen sein - vielleicht von einer Studentischen Bruderschaft - aber sollte es ja moeglich gewesen sein, dies schnell zuzuordnen.