Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Ulm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.07.2025 um 12:04
@Justsaying
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vielleicht waren Schluessel und Notizblock in der Platiktuete drin (im Film war es keine Platiktuete, sondern eine Stoff-Umhaengetasche - was ich komisch finde, ist ja schon ein Unterschied. Gerade weil im Podcast gesagt wurde, dass RB diese gerne auffaellig schwang).
Ja, die Diskrepanz ist seltsam. Gerade, wenn er sich gerne modisch kleidete ist auch eine Plastiktüte seltsam. Aber gut, so ist es. Ich habe aber gerade noch einmal XY nachgeschaut: es wird definitiv gesagt eine - vermutlich helle - Plastiktüte.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 12:05
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Aber wie realistisch ist, dass der Täter anhand einer einzigen Zeugin aufgrund eines Gedächtnissprotokolles so oder annähernd ausgesehen haben könnte?
Der Unterschied zwischen Glatze oder Kurzhaar und gestylter Tolle ist schon einprägend...

melden

31.07.2025 um 12:06
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Wenn das Motiv aber war, dass ein Zeuge einer Straftat ermordet werden sollte, passt es schon eher. Im Filmfall ist zu sehen, dass RB immer wieder etwas notierte. Die Täter könnten davon ausgegangen sein, dass RB vorher etwas über sie notierte.
Möglich wäre auch, dass sich zumindest einer der Täter und das Opfer näher kannten und der Täter befürchtet hat, dass in dem Notizbuch z. B. seine Adresse oder Telefonnummer steht.
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Ja, die Diskrepanz ist seltsam. Gerade, wenn er sich gerne modisch kleidete ist auch eine Plastiktüte seltsam.
Vielleicht waren die Sachen ja in einer Plastiktüte und diese dann wiederum in der Stofftasche? So eine Stofftasche hat ja den Nachteil, dass die nicht wasserdicht ist- womöglich hatte er Angst, mal in den Regen zu geraten und deshalb das Notizbuch in einer Plastiktüte eingewickelt? Bei dem Angriff könnte der Inhalt der Stofftasche dann herausgefallen sein....

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 12:09
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:So eine Stofftasche hat ja den Nachteil, dass die nicht wasserdicht ist-
In der Nacht hat es geregnet - deshalb (akte suedwest Podcast als Quelle) hatte die Zeugin auch keinen guten Blick durch die Kunststoff-Scheiben des Campers.

melden

31.07.2025 um 12:14
@Justsaying
@brigittsche
Meine Überlegungen gehen auch in die Richtung, dass die Täter befürchteten im Notizblock aufzutauchen.
Es wäre auch interessant zu wissen ob etwas NICHT mitgenommen wurde. Zum Beispiel das Portemonnaie.

Warum wurde der Schlüssel mitgenommen? War er in der Tüte und wurde sozusagen als Beifang mitgenommen? Oder gezielt um etwa in der Wohnung nach verräterischen Hinweisen zu suchen?

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 12:16
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Oder gezielt um etwa in der Wohnung nach verräterischen Hinweisen zu suchen?
Ich glaube, das waere zu riskant gewesen, da reinzugehen - gerade, wenn es um eine betreute Wohnform ging.
Aber auch in einer typ. Studenten-WG besteht immer die Gefahr, jemandem zu begegnen.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 12:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber auch in einer typ. Studenten-WG besteht immer die Gefahr, jemandem zu begegnen.
Das denke ich auch. Aber wir wissen ja nicht, wie genau die Sachen und worin verpackt waren. Die Täter werden vermutlich nicht am Tatort z. B. in der Plastiktüte gründlich sortiert haben, was sie mitnehmen und was nicht.

Wenn es also um das Notizbuch ging, und das in der Tüte war (!!!) zusammen mit dem Schlüssel, dann könnte (!!!) es passiert sein, dass der Schlüssel unabsichtlich mitgenommen wurde.

Und dann natürlich irgendwo beseitigt wurde, weshalb er nie mehr aufgetaucht ist.

melden

31.07.2025 um 12:32
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb:Das rechtfertigt natürlich keinesfalls diese bestialische Tat, die hoffentlich noch aufgeklärt wird, aber für mich sieht das eher so aus als ob sich Rafael Blumenstock durch sein erratisches Verhalten einige Feinde geschaffen hat, und ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Tat eine spontan aus dem Ruder gelaufene Konfrontation zugrunde lag. Vielleicht ist er in dieser Nacht jemand über den Weg gelaufen, dem er schon länger gegen dessen Willen "Avancen" gemacht hatte und dieser fühlte sich vor seiner Begleitung z. B. in seiner Ehre verletzt und dazu (aus seiner Sicht) genötigt, dieser für ihn peinlichen Angelegenheit ein für alle mal ein Ende zu bereiten.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und das hat jemand, der eh gerade schlecht drauf war und ein Aggressionsproblem hatte, dann wohl zum Anlass genommen, zuzustechen.
Also jetzt nicht unbedingt ein Neonazi.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vielleicht waren Taeter und RB schon mal aneinandergeraten (und sei es verbal).
RB hat sich in der Oeffentlichkeit Notizen gemacht - vielleicht hatten die Taeter Bedenken, RB hat mal was zu ihnen aufschrieben und haben die Notizen deshalb mitgenommen.
ich kann mir das durchaus aus so als Ablauf vorstellen.
Es gibt genug junge Männer, die charakterlich so wenig gefestigt sind, dass sie sich sehr leicht provozieren lassen.
Bei uns auf dem Schulhof waren damals Worte wie "alte Schwuchtel" oder "Schwuler" tatsächlich Schimpfwort, teilweise schon in einem Alter, in dem man noch gar nicht wusste, was das Wort überhaupt bedeutet.
Wenn RB da jemanden angequatscht hat, der dadurch Angst hatte, von seinen umstehenden Kumpels ebenfalls den Stempel "schwul" aufgedrückt zu bekommen (weil er z.B. noch nie eine Freundin hatte), die vielleicht sogar dumme Sprüche geklopft haben ("Schau an, Schorschi, die Schwuchtel steht auf Dich! Wie wäre es denn mit Euch beiden?!"), dann kann ich mir schon vorstellen, dass RBs Verhalten bei demjemigen eine Mischung aus Aggression, Wut, Panik, Scham, Abscheu hervorruft, sie dann zu einem solchen Aggressionsausbruch führen kann. Gerade wenn das nicht der erste solche Kontakt war, sondern sich RB, wie es in dem Beitrag ja durchaus angedeutet hat, sich auch an Menschen festgebissen hat, diese mehrfach und dauerhaft belästigt hat, obwohl die keinen Zweifel daran gelassen haben, dass sie keinen solchen Kontakt wünschen.
Wir haben heute ein anderes Verständnis was dem Umgang mit Homosexuellen und Trans-Menschen angeht, die zurecht mehr Toleranz einfordern. Aber auch ein anderes Verständnis für Nachstellungen und Stalking, und als sowas würde das, was RB da andeutungsweise mit jemanden gemacht hat, heute durchaus gelten.
Das im Film gezeigte Verhalten von RB würden die meisten auch heute wohl noch als massiv provokant empfinden. Zur damaligen Zeit dürfte das noch extreme aufgefallen und aufgestoßen sein.
Insofern sehe ich überhaupt nicht, dass es sich wegen der offensichtlichen massiven Gewaltanwendung zwangsweise um eine Tat von Rechten aus Schwulenhass handeln muss, sondern ich kann sehe da durchaus eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine persönliche, wenn auch oberflächliche und von der anderen Seite unerwünschte Vorbeziehung zwischen Täter und Opfer.

Auch dieses offenkundige und ständige Notizen machen in seinem Büchlein kann durchaus den oder die Täter provoziert haben. Auch das geht, zumindest aus Sicht desjenigen, der von RB wider willen provoziert wurd, für mich durchaus in Richtung Stalking. Aus dessen Sicht kann das durchauch so aufgefasst werden, dass sich der "Stalker" da Notizen über ihn macht, die er natürlich nicht vorzeigt, vielleicht seine Reaktionen notiert oder irgendwelche Infos, die er über ihn aufgeschnappt hat. Das würde für mich erklären, warum das Notizbuch verschwunden ist (und damit der Schlüssel, der vielleicht einfach nur in der gleichen Tasche steckte). Weniger, weil der/die Täter vielleicht Angst hatten, dass ihr Name darin steht und sie so ermittelt werden könnten, sondern weil sie überhaupt Angst hatten, dass RB da irgendwelche Anzüglichkeiten, vielleicht auch Karrikaturen (gezeichnet oder verbal) über sie rein geschrieben hatte und das somit ein Stein des Anstoßes und der Provokation für die war.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 13:10
Zitat von AHeroAHero schrieb:Stiefel wurden auch vom Publikum der Büchse getragen. Und die waren auch nicht alle freundlich aber oft Messer am Mann.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Hier das Phantombild, sieht für mich überhaupt nicht nach Neonazi aus:
Ich glaube auch nicht an "Neonazis" die jetzt verzweifelt ins Feld geschickt werden, da "Glatzen" ja scheinbar nicht der Beschreibung entsprechen.

Ich könnte mir eher 2 junge Burschen, evtl. Brüder aus dem Ulmer Umland vorstellen. Im typischen Popper/Proll-Stlye. Die lieben Jungs von nebenan, denen man so etwas niemals zutrauen würde.

Die Hasenjagd in der Stadt war mal wieder erfolglos, nur der komische Typ der abends schon am schnorren war kam wieder an...dann hat sich die ganze Wut/Frust entladen.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 13:11
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Auch dieses offenkundige und ständige Notizen machen in seinem Büchlein kann durchaus den oder die Täter provoziert haben.
Das ist durchaus möglich, dass das Notizbuch etwas darstellte, was heute als (nicht veröffentlichter) Vlog dokumentiert würde und es RB als Hilfe diente, wen er wo getroffen hatte an welchem Tag, damit er es leichter hatte, diese Person wieder zu treffen, denn viele Menschen haben ihre Routinen, gehen bspw. erst zum Sport und treffen sich dann mit Freunden, zum Beispiel in der Innenstadt. Alles in einem gewissen Rahmen, Wochentage und Uhrzeiten spielen dabei eine Rolle.

Insofern ist natürlich interessant, dass bspw. das Alibi des ein oder anderen Täters im Zusammenhang einer anderen Straftat (Zuschauerhinweis, er könnte Zeuge gewesen sein) durch die Aufzeichnungen in diesem Buch in sich zusammen fallen könnte. Sehr gut vorstellbar.

Wenn es allerdings nur um das Notizbuch ginge, hätten die Täter auch nur dessen Herausgabe verlangen können. RB hätte dieser Forderung mutmaßlich nicht viel entgegen zu setzen gehabt.

Zum Abschneiden der Nase hat ein User bereits Folgendes herausgefunden:
Zitat von soomasooma schrieb am 10.11.2019:Ich habe mir Gedanken um die Verletzungen der Nase gemacht. Weil ich an eine Art "Schandmal", eine Bestrafung gedacht habe (aus der Neuzeit gibt es Fälle z.B. aus der Türkei und Afghanistan), habe ich im Internet nach sowas gesucht und habe etwas sehr interessantes dazu gefunden:

Das zentrale Kapitel des Buches behandelt eine besondere Form privater Gewaltausübung, die Angriffe auf das Gesicht des Gegners, durch die dieser unkenntlich oder zum Träger eines Zeichens deformiert, also, wie es damals hieß, eine "Ungestalt" wird.

Das besondere Augenmerk gilt dem Angriff auf die Nase, der besonders Männern gegenüber untreuen Ehefrauen zustand oder Ehefrauen, wenn sie Nebenbuhlerinnen zeichnen wollten. Durch die denasatio, das Abschneiden der Nase, für die Groebner eine Masse eindrucksvoller Zeugnisse beibringt, wurde der Sündenmakel des Ehebruchs und der Homosexualität dem Gesicht eingezeichnet, wurde der unsichtbare illegitime Geschlechtsverkehr offenkundig gemacht, das soziale Kapital der Ehre beschnitten, ein Kastrationsakt symbolisiert. Mit der Nase verlor der Mensch sein Gesicht, war er "ein gantz ungestalt".
Anmerkung: Eigene Hervorhebung durch Unterstreichen

Ich denke, dass die beschriebene Symbolik hier nicht zufällig ist.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 13:57
@Grillage

Das ist ein sehr anschauliches Bild, das Du da entworfen hast.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 15:11
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das ist ein sehr anschauliches Bild, das Du da entworfen hast.
Es ist rein fiktiv und ich denke eine Möglichkeit von vielen.
Ich fand es sehr auffällig, dass dieses provokante Verhalten von RB in dem XY-Film stark im Vordergrund stand und deutlich benannt wurde. Normalerweise wird da sehr stark darauf geachtet, das Opfer nicht in einem negativen Licht darzustellen, damit niemand auch nur ansatzweise darauf kommt, ihm eine Mitschuld an seinem Schicksal zu geben.
Wenn die Ermittler einfach nur davon ausgehen würden, dass sich tumbe Neonazis an seinem geschminckten Äußeren gestört hätten, dann wäre das dort deshalb denke ich nicht so ausführlich behandelt worden.

Ich hoffe, dass das hier nicht falsch verstanden wird: auch ich will RB auf gar keinen Fall eine Mitschuld unterstellen. Natürlich hat er in gar keiner Weise verdient, so behandelt zu werden und für den Angriff auf ihn gibt es überhaupt keine Rechtfertigung.
Aber es nutzt bei der Aufklärung so eines Falles eben auch nicht, so etwas unter den Tisch fallen zu lassen, weil es dazu führt, dass das Augenmerk von potentiellen Zeugen oder Mitwissern in eine falsche Richtung gelenkt wird.
Bisher hatte ich den Fall immer so im Kopf, dass RB ein bunter Paradiesvogel war, der einfach dadurch die Aufmerksamkeit und die Aggression von Personen aus dem rechten Randbereich auf sich gezogen hat, die ihn zu Tode geprügelt haben, einfach weil er anders war und nicht in deren Weltbild passte.

Der Film gestern hat aber durchaus auch eine - wie ich finde - sehr aggressive und gezielt provokante Seite des Opfers gezeigt. Er ist aktiv auf andere, teilweise fremde Personen zu gegangen und hat die belästigt und zwar auch ziemlich hartnäckig, wiederholt die gleichen Personen und auch ganz deutlich gegen deren Willen.
Das erweitert den Kreis an potentiellen Motiven für die Tat und damit natürlich auch an potentiellen Tätern erheblich.

Zu Beginn des Films habe ich mich zunächst gefragt, warum diese Szenen mit der Familie so aufwändig gezeigt werden. V.a. die Angst der Eltern, die in irgendeinem Wartezimmer sitzen und sich Sorgen um den Sohn machen und dann die Szene, wo der arme Vater den Sohn identifizieren muss und ihn nur noch an den Haaren zu erkennen scheint, weil das Gesicht so entstellt ist.

Aus der Kombination (zuerst das Leid der Angehörigen und dann danach die Darstellung und Benennung des provozierenden Verhaltens des RB) würde ich schließen, dass die Polizei mit dem Filmbeitrag versucht, gezielt Mitwisser anzusprechen. Zunächst soll Mitgefühl für das Opfer, aber vor allem für die Hinterbliebenen geweckt werden, es soll gezeigt werden, wie brutal das Opfer behandelt wurde und wie sehr die Angehörigen unter der Tat gelitten haben.
Dann soll vielleicht aber auch ein bisschen einem Mitwisser oder gar einem Täter eine Brücke gebaut werden, in dem gezeigt wurde, wie provokant RB sich teilweise völlig fremden gegenüber verhalten hat. Die möglichen Täter sollen eben nicht als tumbe, per se aggressive Neonazis dargestellt werden, sondern als Personen, die RB vielleicht aktiv provoziert hat und denen dabei die Sicherung durchgebrannt ist.
Die Kombination könnte vielleicht helfen, dass sich ein Mitwisser doch noch durchringt und sein Wissen als Zeuge preisgibt.

2x zitiertmelden

31.07.2025 um 15:50
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich hoffe, dass das hier nicht falsch verstanden wird: auch ich will RB auf gar keinen Fall eine Mitschuld unterstellen. Natürlich hat er in gar keiner Weise verdient, so behandelt zu werden und für den Angriff auf ihn gibt es überhaupt keine Rechtfertigung.
Aber es nutzt bei der Aufklärung so eines Falles eben auch nicht, so etwas unter den Tisch fallen zu lassen, weil es dazu führt, dass das Augenmerk von potentiellen Zeugen oder Mitwissern in eine falsche Richtung gelenkt wird.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Die Tat könnte tatsächlich damit in Verbindung gestanden haben und nicht so sehr damit, dass die Täter das Opfer zufällig gesehen und sich daran gestört haben.

Das bedeutet dann wiederum, dass es zwischen dem Opfer und den Tätern (oder zumindest einem davon) eine Verbindung gegeben haben müsste. Wie die auch immer ausgesehen haben mag (und wenn es nur ein "Anschnorren" in irgendeiner Kneipe war).
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich denke, dass die beschriebene Symbolik hier nicht zufällig ist.
Das setzt aber immer voraus, dass die Täter das auch wussten. Und da halte ich es für schwierig, wenn man zwar in einem Lexikon irgendwo nachlesen kann, dass man im Mittelalter Leuten die Nase abgeschnitten hat oder das in irgendwelche abgeschiedenen Berggegenden in Afghanistan auch heute noch vorkommt - aber ich würde jetzt so ein Wissen weder bei irgendwelchen Neonazis noch bei frustrierten Discobesuchern die kein Mädel abschleppen konnten voraussetzen.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 16:36
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Der Film gestern hat aber durchaus auch eine - wie ich finde - sehr aggressive und gezielt provokante Seite des Opfers gezeigt.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass RB geziehlt provozieren wollte. Eher, dass er einfach keine Antennen dafuer hatte, wenn er 'too much' fuer andere Personen war.
Was auch immer seine Bewegegruende waren - er konnte wohl schon penetrant unangenehm rueberkommen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:das Leid der Angehörigen
Ja, das nahm auffaellig viel Raum ein.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 16:42
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das weißt du woher so genau?😗 Ein Filmbeitrag der nach 35 Jahren rekonstruiert worden ist. Aja.
Das bezog sich auf die filmische Darstellung!

melden

31.07.2025 um 16:46
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das setzt aber immer voraus, dass die Täter das auch wussten. Und da halte ich es für schwierig, wenn man zwar in einem Lexikon irgendwo nachlesen kann, dass man im Mittelalter Leuten die Nase abgeschnitten hat oder das in irgendwelche abgeschiedenen Berggegenden in Afghanistan auch heute noch vorkommt - aber ich würde jetzt so ein Wissen weder bei irgendwelchen Neonazis noch bei frustrierten Discobesuchern die kein Mädel abschleppen konnten voraussetzen.
Genau den Einwand habe ich oben schon mal gebracht. Ich habe bis heute noch nie von diesem Ritual gehört. Ja, mag sein, dass es das gibt. Aber wenn man mit etwas ein Zeichen setzen will, dann muss man 1) selber um die Symbolik wissen und 2) auch alle anderen müssen diese Symbolik kennen.
Genau wie Du schreibst: damals konnte man sowas nur im Lexikon nachlesen und dazu musste man es aktiv suchen. Wikipedia mit einer "Schon gewusst...?"-Rubrik, die einem jeden Tag irgendwelche willkürlich ausgewählten, wenig verbreiteten Infos auf den Monitor spüt, gab es damals noch nicht. Deshalb würde ich nicht denken, dass das eine weit bekannte Symbolik war.

Und die in dem Wikipedia-Artikel genannten Motive (Aberkennen der Kaiserwürde und Bestrafung für Ehebruch) passen zudem noch nicht zum Fall RB.

Ich denke deshalb eher, dass die Täter von dem Stolz von RB auf seinen Nase wussten und ihn damit besonders demütigen und beschämen wollten. Das bedeutet nicht, dass sie das das Opfer sehr gut kannten, vom Sehen her reicht dazu völlig aus. Vielleicht hat RB die Täter oder Personen aus ihrem nahen Umfeld schon mal bei einem Kneipenbesuch genervt und dann liegt es nahe, dass entsprechend über ihne getratscht wurde. Wobei eben auch so ein Detail wie der Stolz auf seine Nase zum Thema gekommen sein könnte.
Ohne abschätzig über das Opfer reden zu wollen, aber das mit dem Stolz auf seine Nase ist schon irgendwie ein kurioses Detail für einen Mann und ich denke, dass das für Leute, die mit seinem Trans-Auftreten und seiner forschen Art nichts Anfangen konnten schon irgendwie eitel und in ihren Augen vielleicht auch besonders lächerlich gewirkt haben mag, zumal es auch irgendwie eher zu einer Frau als zu einem Mann zu passen scheint. (Wobei ich tatsächlich einen Mann, aber keine einzige Frau kenne, der sich in den 90er-Jahren die Nasenform hat korrigieren lassen....). So ein Detail wird dann als schnell zum Thema des Tratschen, über das dann viele herziehen und sich mokieren. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass auch Personen, die RB nur sehr entfernt vom Sehen her kannte, von diesem Stolz auf seine Nase wussten. Und das Menschen, die sich insgesamt an seinem Auftreten gestoßen haben, dieses Detail als Punkt gesehen haben, an dem sie ihn besonders treffen und demütigen konnten.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das bedeutet dann wiederum, dass es zwischen dem Opfer und den Tätern (oder zumindest einem davon) eine Verbindung gegeben haben müsste. Wie die auch immer ausgesehen haben mag (und wenn es nur ein "Anschnorren" in irgendeiner Kneipe war).
Ich würde eh davon ausgehen, dass man sich zumindest vom Sehen gekannt hat. Ulm ist ja nur eine eher mittelgroße Stadt. Ich habe selber länger in einer Stadt dieser Größe gelebt und da gab es es vielleicht eine Hand voll Kneipen, in die die Menschen einer bestimmten Altersgruppe und einer bestimmten sozialen Schicht jeweils gegangen sind. Klar gab es insgesamt mehr Kneipen, Clubs, Bars, Gaststätten, aber im Endeffekt sind immer die gleichen Leute in die gleichen Kneipen gegangen und man kannte da eiegetlich jeden vom Sehen. Und das ganze hat sich auch geografisch auf einen bestimmten Bereich der Innenstadt begrenzt, der locker fußläufig bewältigt werden konnte.
RB war ja laut Film regelmäßig in der Innenstadt unterwegs und ist zudem noch durch sein äußeres Erscheinungsbild und sein Verhalten aufgefallen.
Insofern denke ich, dass die Täter ihn zumindest vom Sehen her kannten und auch andere Person die Täter kannten, aber vielleicht nicht wussten, dass sie die Täter sind.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 16:49
Warum ist man sich eigentlich so sicher, dass es mehrere Täter waren? Die Tat an sich wurde doch nicht beobachtet oder irre ich mich?

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 17:17
Im Jahr 2020, zum 30. Jahrestag des Verbrechens , hat hier mal einer gepostet, was zu dieser Zeit in Ulm in Sachen rechte Gewalt los war. Der Beitrag wurde gelöscht, weil der User die Quelle nicht genau verlinkt hatte.

Man kann ähnliches aber auch dem Podcast des SWR entnehmen, auf den erst kürzlich im Thread aufmerksam gemacht wurde. Wenige Wochen vor dem Mord an R.B. wurde in Ulm ein Basketball-Fan von Rechten getötet.

Wie dem auch sei, die Begründung, daß die Typen, die die Zeugin sah, keine Glatze oder Seitenscheitel hatten, zieht nicht so, denn das hatten z.B. die Solinger Attentäter von 1993 meines Wissens auch nicht. Die haben den Brandanschlag spontan begangen und ihn einfach durch den damals vorherrschenden Zeitgeist legitimiert.

Waren die zwei oder drei "Gepflegten", die die Zeugin sah (und die in der Regel keine ((Springer?)) Stiefel tragen), denn mit Sicherheit die Täter? Kann doch auch sein, daß die nach langer Disco-Nacht mitbekommen haben, daß sich an einer Ecke des Platzes Ärger anbahnt und weggefahren sind, weil sie nicht darin verwickelt werden wollten?

Noch was zu "er war stolz auf seine Nase" ?
Ist damit die Form, oder "schön geschnitten" oder so gemeint?
Eigentlich ist man doch er stolz, öfter mal "das richtige Näschen" gehabt zu haben. Hatte diese Aussage eher sinnbildlich verstanden und kann mir eher weniger vorstellen, daß wegen seines Stolzes die Nase abgeschnitten wurde.

Der Auslöser könnte, wie schon richtig angemerkt wurde, seine "offene Art" gewesen sein, die vielleicht bei dem ein oder anderen eher als reserviert geltenden Schwaben nicht so gut ankam. Beim Motiv deutet einiges auf Homophobie hin. Ob die Täter wegen der Stiefel jetzt "Rechte", "Soldaten", "Motorradfahrer" oder "anderer Kulturkreis" sind , sei mal dahingestellt.

Außer der Info, daß kurz zuvor wegen R.Bs unerwünschten Anrufen jemand "Todesdrohungen aussprach, aber wohl nicht der Täter ist , hat der XY-Beitrag aber nicht so viel neues gebracht, oder?

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 17:32
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Warum ist man sich eigentlich so sicher, dass es mehrere Täter waren? Die Tat an sich wurde doch nicht beobachtet oder irre ich mich?
Ich gehe davon aus, dass die Spurenlage am Tatort entsprechende Hinweise geliefert hat. Auch die Frau aus dem Campingbus wird vermutlich Beobachtungen gemacht haben.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Man kann ähnliches aber auch dem Podcast des SWR entnehmen, auf den erst kürzlich im Thread aufmerksam gemacht wurde. Wenige Wochen vor dem Mord an R.B. wurde in Ulm ein Basketball-Fan von Rechten getötet.
Konnten dort Zusammenhänge festgestellt werden?

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 17:50
Zitat von duvalduval schrieb:JestersTear schrieb:
Man kann ähnliches aber auch dem Podcast des SWR entnehmen, auf den erst kürzlich im Thread aufmerksam gemacht wurde. Wenige Wochen vor dem Mord an R.B. wurde in Ulm ein Basketball-Fan von Rechten getötet.
Konnten dort Zusammenhänge festgestellt werden?
Weiß ich nicht. Dieser Podcast des SWR wurde erst kürzlich von jemandem hier verlinkt, hatte ihn mir als Vorbereitung auf XY mal angehört.

Die Interviewerin des SWR spricht mit einer Frau, spätere Journalistin, die in der Mordnacht als Kellnerin in einer Kneipe arbeitete, die R. B. in dieser Nacht frequentiert hat und die ihn kannte.

Sie schildert u.a. , was in Ulm zu dieser Zeit los war, es lohnt sich, da mal reinzuhören. Der Mord am Basketball-Fan durch Rechte wird ebenfalls angesprochen.

User:in @Initiative hatte das seinerzeit ebenfalls erwähnt. Ist mir im Gedächtnis geblieben, weil ich mir damals dachte "Jetzt gehen die sich beim Basketball tatsächlich auch schon an die Gurgel".

Laut SWR wurde in den Szenen "Ulm" und "Neu-Ulm" intensiv ermittelt, anscheinend erfolglos. Ob das an der zu homogenen Szene lag , oder ob an der Theorie , daß Rafael durch Nazis getötet wurde, letztlich nichts dran war, blieb offen.

1x zitiertmelden