Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Ulm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.07.2025 um 17:51
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich hatte nicht den Eindruck, dass RB geziehlt provozieren wollte. Eher, dass er einfach keine Antennen dafuer hatte, wenn er 'too much' fuer andere Personen war.
Er hat doch bemerkt, wie manche Leute mit ihm umgegangen sind. Vielleicht hätte er seine Art etwas ändern sollen.

Wenn er sich ähnlich verhalten hat wie in der Aktenzeichen XY Rekonstruktion, und das Anfang der 1990er Jahre, als die Toleranzgrenze noch niedriger war als heute, dann kann ich mir gut vorstellen, dass er damals häufiger Probleme gehabt hat.

Was ich nicht ganz verstehen kann warum so viel über seine Nase geredet wird und gesagt wird, er sei darauf stolz gewesen. Wurde die vielleicht mal kosmetisch verändert? Ich kann mir kaum vorstellen, dass er jedem erzählt hat, er hätte eine schöne Nase.

melden

31.07.2025 um 18:50
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich glaube auch nicht an "Neonazis" die jetzt verzweifelt ins Feld geschickt werden, da "Glatzen" ja scheinbar nicht der Beschreibung entsprechen.
Noch einmal. Eine einzige Zeugenaussage, dazu noch im Dunkeln bei schlechten Sichtverhältnissen ist wohl kaum repräsentativ um eine genaue Personenbeschreibung abzugeben. Die meisten solche Sichtungen sind in der Realiät komplett daneben und stimmen hinten und vorne nicht. Habe ich ausgiebig erklärt.

Für mich ist diese vage Aussage, die nicht mal ansatzweise verifiziert werden konnte, völlig haltlos und in keinster Weise maßgebend.
Die Ulmer Polizei richtete die 35-köpfige Sonderkommission "Münsterplatz" ein. Da Blumenstock gerne Frauenkleidung trug, offen queer lebte und laut Ermittlern gezielt Kontakte zu Männern suchte, vermutete man die Täter in einer homophoben, möglicherweise rechten Gruppierung.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/-aktenzeichen-xy---wer-toetete-rafael-blumenstock-in-ulm--35931438.html

Datum 30.07.2025
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Laut SWR wurde in den Szenen "Ulm" und "Neu-Ulm" intensiv ermittelt, anscheinend erfolglos. Ob das an der zu homogenen Szene lag , oder ob an der Theorie , daß Rafael durch Nazis getötet wurde, letztlich nichts dran war, blieb offen.
Was heisst denn intensiv ermittelt? Das ist eine rechtsradikale Gruppierung gewesen rund um Ulm, mit denen wird sicher keiner von der Polizei reden. Es gab nicht mal einen Hauptverdächtigen. Also was soll da die Polizei ermitteln, bei einer vagen vorliegenden Täterbeschreibung, obwohl man nicht mal gesichert sagen kann, dass es tatsächlich die Täter waren die für dieses abscheuliche Beschreibung verantwortlich waren und die davon liefen? Das Verletzungsbild sprach allerdings Bände und da wiederhole ich mich gern noch einmal: Das trug die Handschrift von Neonazis. Ob jetzt mit Seitenscheitel wie Hitler ihn hatte, Kurzhaarfriseur oder komplett den hohlen Schädel rasiert, ist dabei zweitrangig.

Ähnliches finden wir auch in Clans oder Rockermilieu wieder. Auf Verrat steht der tot. Da redet Niemand.

Das beste Beispiel was man hier anführen kann sind die NSU Morde gewesen. Von dem rechten Spektrum wusste damals jeder, wer die Täter in den sog. Dönermorden waren. Seit Jahren war das bekannt. Keiner von denen hat gequatscht. Wie die Morde dann schlußendlich aufflogen, dürfte allseits bekannt sein.

2x zitiertmelden

31.07.2025 um 18:59
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und die in dem Wikipedia-Artikel genannten Motive (Aberkennen der Kaiserwürde und Bestrafung für Ehebruch) passen zudem noch nicht zum Fall RB.
Homosexualität als Vergehen wurde auch genannt.
Der zitierte Beitrag von Justsaying wurde gelöscht. Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Es wurde gesagt: "ähnlich wie", meine ich.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 19:04
Man braucht auch keinen Aktenzeichenbeitrag der gebetsmühlenartig die Replaytaste drückt und zig mal wiederholt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass diese Tat einen rechtsradikalen/homophoben Hintergrund hatte.

Das stand damals in jeder Zeitung und wurde schon 2002/2003 in der Senderreihe "ungeklärte Morde" mehrfach thematisiert. Also geschenkt.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 19:05
Zitat von soomasooma schrieb:Es wurde gesagt: "ähnlich wie", meine ich.
Stimmt.
Das, an was sich die Zeugin wohl gut erinnern kann, ist 'helles Fahrzeug' und 'Schraegheck'.

melden

31.07.2025 um 19:07
@Coldcases
Das Narrativ der rechten Glatze mit Springerstiefeln ist auf jeden Fall nicht mehr haltbar.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb am 06.08.2022:Es wurden seitens der Ermittler klar gesagt, dass die Abdrücke auf Rafaels Körper von Springerstiefeln stammten.
Nun ist das auch gar nicht mehr so klar: Bei XY hieß es jetzt, der Abdruck, der gezeigt wurde, ließe auch den Schluß auf Winter- oder Arbeitsschuhe zu. Die könnte (es war November) jedermann getragen haben.

3x zitiertmelden

31.07.2025 um 19:11
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Man braucht auch keinen Aktenzeichenbeitrag der gebetsmühlenartig die Replaytaste drückt und zig mal wiederholt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass diese Tat einen rechtsradikalen/homophoben Hintergrund hatte.

Das stand damals in jeder Zeitung und wurde schon 2002/2003 in der Senderreihe "ungeklärte Morde" mehrfach thematisiert. Also geschenkt.
Aber die Ausgangsthese 'rechtsradikal" hat nun mal nicht zum Ermittlungserfolg gefuehrt. Das war wohl die falsche Gruppe, auf die man sich fokussiert hatte, wie man nun weiss.

Das ist fuer mich der neue Aspekt, der nun in der XY-Sendung zum Tragen kam: dass man den Kreis der moeglichen Taeter weiter fasst.

4x zitiertmelden

31.07.2025 um 19:17
Zitat von soomasooma schrieb:Das Narrativ der rechten Glatze mit Springerstiefeln ist auf jeden Fall nicht mehr haltbar.
Da bin ich mir nicht so sicher. Geld würde ich da keines drauf wetten.
Zitat von soomasooma schrieb:Nun ist das auch gar nicht mehr so klar: Bei XY hieß es jetzt, der Abdruck, der gezeigt wurde, ließe auch den Schluß auf Winter- oder Arbeitsschuhe zu. Die könnte (es war November) jedermann getragen haben.
Was soll es denn für neue Ermittlungsansätze nach 35 Jahren geben? Es ist doch genau so wie bei den NSU Morden. Nur umgekehrt. Als die Mordserie damals begann, wurden die Opfer diffamiert und sogar beschuldigt, dass der Täter intern zu suchen sei. Es hat niemand geschnallt, weder BKA, LKA noch Verfassungsschutz, dass diese Taten einen rechtsradikalen Hintergrund hatte. So konnte Mundlos und Bönhardt ihre "Deutschlandtour" munter weitermachen.

Das man jetzt in Aktenzeichen xy einen anderen Ermittlungsansatz und wird sprechen von einer Tat die vor 35 Jahren passierte, verfolgt, ist wahrlich nichts Neues und nur die logische Konsequenz und nicht überraschend. Damals wird man, wie hier schon richtig geschrieben worden ist im rechten Milieu aufgrund von Ehrenkodex, Verschwiegenheit einfach nicht weitergekommen sein. Also versucht ma andere Wege zu gehen, jetzt noch mögliche Zeugen zu mobilisieren und die Tat in/von einem anderen/ mehrere Blickwinkel zu reflektieren/durchleuchten.

Ist das so überraschend? Für mich jetzt nicht.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 19:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:ber die Ausgangsthese 'rechtsradikal" hat nun mal nicht zum Ermittlungserfolg gefuehrt. Das war wohl die falsche Gruppe, auf die man sich fokussiert hatte, wie man nun weiss.
Wie auch, wenn da niemand bereit ist zu reden. Nur weil etwas nicht zum Erfolg führt, heisst das noch lange nicht, dass man da einen Zusammenhang ausschliessen kann. Solche Ermitllungen, gerade in einem solchen Mileu sind schwierig bis unmöglich. Da kann man aber auch x beliebige andere Kreise heranziehen, wo du einfach keine Infos bekommst, wie Rotlichtmilieu, Rockermilieu. Alles was irgendwie organisiert ist macht es für Beamte gänzlich schwierig überhaupt zu ermitteln. Das sollte" eigentlich" klar sein.

Wie stellst du die das in der Realität vor? Hallo mein Name ist Kommissar Z vom LKA Bayern, wie ermittlen in einem Mordfall an einem Transvestiten. Die lachen dich aus und jagen dich vom Hof, bevor du drei sagen kannst, wenn du nix in der Hand hast.

Oder glaubst du ernsthaft, dass du solche Kreise beeindrucken kannst, wenn du als Beamter deine Dienstmarke zuckst? Vergiss es. Nicht bei solchen Leuten.

Ich bin selbst Beamter und kann dir sagen das zieht nicht...

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 19:28
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das ist fuer mich der neue Aspekt, der nun in der XY-Sendung zum Tragen kam: dass man den Kreis der moeglichen Taeter weiter fasst.
Ja, das sehe ich auch so. Einmal dieser Aspekt und dann die Thematisierung des durchaus provokanten Verhaltens von RB auch gegenüber mehr oder weniger fremden Personen, wodurch man meiner Meinung nach gegenüber den Zuschauern das mögliche Motiv von "Homophobie bei Rechten" deutlich erweitert hat. Homophobie war damals sicher weiter verbreitet als heute und es gab sie eben nicht nur bei tumben Neonazis. Auch andere Personen, die sich selbt wohl als "bürgerlichen Mitte" bezeichnen würden, hatten damals solche Vorbehalte und könnten, wenn RB sein provokantes Verhalten gegen sie gerichtet hat, aggressiv reagieren.

melden

31.07.2025 um 19:30
Zitat von soomasooma schrieb:Nun ist das auch gar nicht mehr so klar: Bei XY hieß es jetzt, der Abdruck, der gezeigt wurde, ließe auch den Schluß auf Winter- oder Arbeitsschuhe zu. Die könnte (es war November) jedermann getragen haben.
Ja, und das ganze nur auf "Springerstiefel" zu fixieren gefährdet im Endeffekt auch die Ermittlungen.

melden

31.07.2025 um 19:31
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:JestersTear schrieb:
Laut SWR wurde in den Szenen "Ulm" und "Neu-Ulm" intensiv ermittelt, anscheinend erfolglos. Ob das an der zu homogenen Szene lag , oder ob an der Theorie , daß Rafael durch Nazis getötet wurde, letztlich nichts dran war, blieb offen.
Was heisst denn intensiv ermittelt?
Intensiv ermittelt heißt intensiv ermittelt, mit Einsätzen in Szene-Lokalen in Sigmaringen, Ravensburg und Biberach, einer Razzia und einer kurzzeitigen Festnahme, der Typ hatte aber wohl ein Alibi (so ab 17 Min.)

https://akteswp.podigee.io/17-neue-episode

Was in Ulm, um Ulm und um Ulm herum in Sachen rechter Gewalt so los war, wird ca. ab Min. 20 beschrieben.

Auf dem Münsterplatz sollen sich neben den drei Männern, die die Zeugin sah, noch zwei andere Männer aufgehalten haben, die sich auch mit Auto entfernt haben.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 19:34
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Intensiv ermittelt heißt intensiv ermittelt, mit Einsätzen in Szene-Lokalen in Sigmaringen, Ravensburg und Biberach, einer Razzia und einer kurzzeitigen Festnahme, der Typ hatte aber wohl ein Alibi (so ab 17 Min.)
Ok. Aber wenn niemand bereit ist zu reden, kannst du bis Sankt Nimmerlein ermitteln. Das Ergebnis ist das selbe. Es führt zu nix.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Was in Ulm, um Ulm und um Ulm herum in Sachen rechter Gewalt so los war, wird ca. ab Min. 20 beschrieben.
Das weiß ich. Es gab da mehrere Übergriffe rechter Gewalt, so wie im gesamten Bundesgebiet zu dieser Zeit. Deswegen ist ein solche Tat auch naheliegend.

3x zitiertmelden

31.07.2025 um 19:36
Man muss auch mal bedenken, dass die Tat 35 Jahre zurückliegt. Das bedeutet, dass ein Totschlag schon längst verjährt ist und die Ermittler von einem Mord ausgehen. Jetzt frage ich mich, was das Mordmerkmal sein soll.
Er hatte keine Abwehrverletzungen, woraus man auf Heimtücke schließen könnte. In dem Film wurde das unrealistischer weise damit wegargumentiert, dass RB eingefleischter Pazifist war und sich deshalb nicht gewehrt haben soll. Das halte ich für Quatsch, denn Abwehrversuche von Schlägen oder einem Messerangriff, in dem man z.B. die Hände hochreißt, um das Gesicht zu schützen, ist ein Reflex und deshalb nicht oder nur sehr bedingt willentlich steuerbar.

Das RB so provozierend dargestellt wurde, stellt für mich fast ein Argument in Richtung Totschlag oder Körperverletzung mit Todesfolge dar, deswegen verwundert mich diese Darstellung sehr. Denn wenn er die beiden Personen angesprochen hat, sie vielleicht anschnorren wollte oder einfach so "Kontakt aufnehmen" wollte und sie sich dadurch provoziert gefühlt haben könnte, könnte man fast von einem eskalierten Streit ausgehen. Natürlich darf man niemanden totschlagen, weil er einen nach einer Zigarette anschnorrt, aber für jeden Strafverteidiger wäre es ein leichtes, damit auf Todschlag zu plädieren, weil die Heimtücke und die niederen Beweggründe (willkürliche Auswahl des Opfers aufgrund von Homophobie) wegfallen würden.
Was könnten denn sonst noch Mordmerkmale sein, die hier zum tragen kommen und damit rechtfertigen, dass Polizei und StA jetzt noch ermitteln?

3x zitiertmelden

31.07.2025 um 19:37
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das war wohl die falsche Gruppe, auf die man sich fokussiert hatte, wie man nun weiss.
Das würde ich so nicht unbedingt sagen.
Wird man 1990 auch schon in Betracht gezogen haben. Bei dem, was vor Ort damals aber anscheinend los war, wohl eher die zweitbeste Variante.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 19:39
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Was könnten denn sonst noch Mordmerkmale sein, die hier zum tragen kommen und damit rechtfertigen, dass Polizei und StA jetzt noch ermitteln?
Ich denke, bei Toetungsdelikten ermittlelt die Polizei erst mal - ob es dann bis zum Gerichtsverfahren kommt (also 'Mord' im Raum steht) ist dann nachgelagert.

melden

31.07.2025 um 19:44
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das war wohl die falsche Gruppe, auf die man sich fokussiert hatte, wie man nun weiss.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Das würde ich so nicht unbedingt sagen.
Es sind nicht meine Worte ;-) :
Der damalige Sonderkommissionsleiter Roland Marxer räumt im Gespräch mit der Zeit ein: «Wir haben damals nicht den richtigen Personenkreis ins Visier genommen, aber jetzt ist es zu spät.»
Quelle
https://mannschaft.com/a/ulm-mordfall-aus-homophobie-rafael-blumenstock

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 19:45
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das weiß ich. Es gab da mehrere Übergriffe rechter Gewalt, so wie im gesamten Bundesgebiet zu dieser Zeit. Deswegen ist ein solche Tat auch naheliegend.
Du bist ja witzig!
Es gibt eine Zeugin, nach deren Angaben man ein Phantombild gefertigt hat, da argumentierst Du, dass diese Aussage für die "Mülltonne" sei, weil es nur eine einzige Person ist und weil sich Zeugen oft in der Erinnerung irren.
Dafür sind es Deiner Meinung nach sicher homophobe Neonazis gewesen und das einzige Argument, dass Du bringst ist, dass es damals mehrere Übergriffe rechter Gewalt im gesamtem Bundesgebiet gab und dann wird es auch hier sicher auch ein solcher gewesen sein.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ok. Aber wenn niemand bereit ist zu reden, kannst du bis Sankt Nimmerlein ermitteln. Das Ergebnis ist das selbe. Es führt zu nix.
Es ist doch nur Deine Theorie, dass es Neonazis sein und von denen alle bis ins Grab schweigen, weil sie sich an ein 35 Jahre altes Schweigegelübte halten wollen.
Es reicht, wenn einer redet und selbst wenn Deine Theorie bzgl. Schweigegelübde stimmen sollte reicht es ja, wenn eine Ex-Freundin oder ein Verwandter desjenigen auspacken würde. Es muss nicht mal ein Angehöriger des oder der Täter sein, selbst ein Verwandter eines Mitwissers hat vielleicht wichtige Infos, die er bisher zurückgehalten hat, wo ihn aber vielleicht nach dem Schauen des Films, in dem eben auch gezeigt wurde, wie extrem schrecklich und brutal das Opfer zugerichtet worden ist und wie sehr die Eltern darunter gelitten haben, das schlechte Gewissen packt und er sich doch überlegt, ob es nicht besser wäre, er Polizei den entscheidenden Hinweis zu geben.
Genauso ist damals er Fall Lolita Brieger aufgeklärt worden.

Aber sich hinzusetzen und zu sagen:"Hat doch eh keinen Sinn, es redet ja doch keiner!" ist wohl kaum das, was sich in so einem brutalen und sinnlosen Fall Bürger von der Kriminalpolizei dieses Landes erhoffen.

1x zitiertmelden