Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

1.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kalifornien, 1978, Gruppe 5 Junger Männer Tot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

01.10.2018 um 17:04
@eva-marie
Zitat von eva-marieeva-marie schrieb:Ja , aber wo ? In welchem Ort und gegen wem ? Ist dies vielleicht bekannt ?
Letzter Eintrag auf Ted Weihers Notizblock (zum ersten Turnierspiel): Datum & Uhrzeit -25.02.1978, 09:30 Uhr- in Sacramento.
In Sacramento waren die Männer wohl auch sonst regelmäßig zum Trainieren. Zumindest stand das so in einer dieser Zeitungen von damals.

Anzeige
1x zitiertmelden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

01.10.2018 um 17:12
Zitat von PralinePraline schrieb:Letzter Eintrag auf Ted Weihers Notizblock (zum ersten Turnierspiel): Datum & Uhrzeit -25.02.1978, 09:30 Uhr- in Sacramento.
In Sacramento waren die Männer wohl auch sonst regelmäßig zum Trainieren. Zumindest stand das so in einer dieser Zeitungen von damals.
Dankeschön ! War mir nicht so sicher und dachte eher Yuba City .

Dann war es allerdings auch für alle wichtig schnell nach Hause zu kommen ,um ausgeschlafen und pünktlich beim Spiel zu erscheinen .

Das wussten sie und ich glaube , das dies auch so geplant war .Einen Abstecher mitten in der Nacht zu irgendeinem Kumpel halte ich deshalb auch für sehr fragwürdig .


melden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

01.10.2018 um 17:38
@falstaff
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Könnte sich Schons das Pfeifen vlt. auch einfach nur eingebildet haben? Wenn etwas mit der Durchblutung nicht stimmt kann sich das ja auch im Ohr bemerkbar. Tinnitus kann doch beispielsweise auch mit dem Blutdruck zusammenhängen und wenn man einen Herzinfarkt hat, stimmt definitiv etwas nicht mit dem Blutdruck.
Klar, warum nicht. Schons scheint die Ereignisse dieser Nacht ja auch nicht ganz auf die Kette bekommen zu haben. Warum dann nicht auch die Reihenfolge der Abläufe. Irgendwo stand er wäre aufgrund der "Pfeifgeräusche" aus seinem Wagen ausgestiegen, um eine Kurve gelaufen,
und hätte dann die Männer gesehen. Vllt. war's ja gar nicht so. Möglicher Weise hörte er die "Pfeifgeräusche" ja erst als er wieder in seinem Wagen -mit laufendem Motor- saß.

Die veröffentlichten Darstellungen unterscheiden sich doch auch, je nach Zeitung.
Mal wird geschrieben, dass Schons den Wagen der Männer hinter seinem Wagen sehen konnte. Mal heißt es, dass er erst um eine Kurve laufen mußte, um die Männer an ihrem Wagen zu sehen etc.

Demnach: man kann sich eigentlich aussuchen was gerade so in's jeweilige Bild passt :-)


1x zitiertmelden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

01.10.2018 um 17:55
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Könnte sich Schons das Pfeifen vlt. auch einfach nur eingebildet haben?
Zitat von PralinePraline schrieb:Klar, warum nicht. Schons scheint die Ereignisse dieser Nacht ja auch nicht ganz auf die Kette bekommen zu haben. Warum dann nicht auch die Reihenfolge der Abläufe. Irgendwo stand er wäre aufgrund der "Pfeifgeräusche" aus seinem Wagen ausgestiegen, um eine Kurve gelaufen,
und hätte dann die Männer gesehen. Vllt. war's ja gar nicht so.
ich denke, er hat sich das pfeifen eingebildet- oder seine gereizten nerven haben ein geräusch überdimensioniert.
ich glaube ja auch nicht, dass eine frau mit baby vor ort war.
er hatte wahrscheinlich sinnestäuschungen


2x zitiertmelden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

01.10.2018 um 18:38
Sehr interessanter Fall...
Falls ich jetzt Dinge wiederhole, weil ich nicht alle 60 Seiten gelesen habe, tut es mir leid!

Kann es nicht sein, dass er einfach krank wurde und deswegen nicht mehr aufstehen konnte? Alleine eine Erkältung mit ggf. Fieber, vielleicht entwickelt zu einer Lungenentzündung. Sowas wäre für mich die naheliegenste Möglichkeit. Ich weiß nicht, ob man das nach dem Leichenfund noch nachvollziehen konnte.

Bei der noch vermissten Person halte ich für am wahrscheinlichsten, dass er auch im Wald ist. Seine Knochen wurden nur nicht gefunden. Vielleicht wurde seine Leiche von Wildtieren verschleppt.

Wird in dem Fall eigentlich noch / wieder ermittelt? Also entweder heute, oder wurde er irgendwann einmal neu aufgerollt?


5x zitiertmelden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

01.10.2018 um 19:35
Zitat von KukriKukri schrieb:Wird in dem Fall eigentlich noch / wieder ermittelt? Also entweder heute, oder wurde er irgendwann einmal neu aufgerollt?
@Kukri

Ich glaube nicht , das da noch ermittelt wird .

Gary Mathias gilt als vermisst . Sein Vater hatte immer gehofft wenigstens die Brille zu finden , aber leider ohne Erfolg.

Bei Amazon hab ich was zum Thema gefunden :

https://www.amazon.com/Disappearance-Yuba-County-Five-collection-ebook/dp/B07H9QWDDZ

Keine Ahnung ,ob man da neue Erkenntnisse erlesen kann .


melden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

01.10.2018 um 21:20
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ich denke, er hat sich das pfeifen eingebildet- oder seine gereizten nerven haben ein geräusch überdimensioniert.
ich glaube ja auch nicht, dass eine frau mit baby vor ort war.
er hatte wahrscheinlich sinnestäuschungen
Und wenn der Zeuge sich nicht irrt? Vielleicht hat er tatsächlich bei der Gruppe eine Frau mit Baby gesehen. Vielleicht war diese Frau ja in einer Notlage und der Grund für die Unterbrechung des Weges bzw. die Richtungsändung. Oder kann man das ausschließen?


melden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

01.10.2018 um 21:48
nein, ich würde das nicht ausschliessen.

für mich ist der Knackpunkt dieses Falles die Richtungsänderung...verfahren?...der fünf.

dafür finde ich keine schlüssige erklärung...

es könnte doch durchaus möglich sein, dass sie helfen wollten? einer frau mit Baby? einer gruppe?

vielleicht könnten wir darüber noch einmal nachdenken...


1x zitiertmelden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

01.10.2018 um 22:07
Zitat von VentilVentil schrieb:für mich ist der Knackpunkt dieses Falles die Richtungsänderung...verfahren?...der fünf.

dafür finde ich keine schlüssige erklärung..
Welche Gründe für das Abweichen vom Nachhauseweg wurden denn bisher so in Erwägung gezogen? Mir fallen ein:
--versehentliches Abkommen durch Verfahren

--spontaner Besuch eines Freundes, dabei verfahren

--sie wollten in die abgeschiedene Natur

--sie wollten irgendwo ganz anders hin (Bar, Restaurant,
Krankenhaus, Tankstelle)

--etwas Unvorhergesehenes innerhalb der Gruppe: Es
gab Streit, es gab eine Panikattacke, es gab andere
plötzliche Erkrankungssymptome.

--Einfluss von außen: Sie sind vor jemandem geflüchtet,
sie wollten jemandem helfen, sie haben sich
überreden lassen, den Weg in die Berge mitzugehen
oder dort jemanden zu treffen.

Noch weitere Möglichkeiten?

Gab es überhaupt andere in Betracht kommende Ziele, öffentliche Einrichtungen oder Lokalitäten in der neu eingeschlagenen Richtung?


1x zitiertmelden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

02.10.2018 um 00:31
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Welche Gründe für das Abweichen vom Nachhauseweg wurden denn bisher so in Erwägung gezogen? Mir fallen ein:
--versehentliches Abkommen durch Verfahren

--spontaner Besuch eines Freundes, dabei verfahren

--sie wollten in die abgeschiedene Natur

--sie wollten irgendwo ganz anders hin (Bar, Restaurant,
Krankenhaus, Tankstelle)

--etwas Unvorhergesehenes innerhalb der Gruppe: Es
gab Streit, es gab eine Panikattacke, es gab andere
plötzliche Erkrankungssymptome.

--Einfluss von außen: Sie sind vor jemandem geflüchtet,
sie wollten jemandem helfen, sie haben sich
überreden lassen, den Weg in die Berge mitzugehen
oder dort jemanden zu treffen.

Noch weitere Möglichkeiten?

Gab es überhaupt andere in Betracht kommende Ziele, öffentliche Einrichtungen oder Lokalitäten in der neu eingeschlagenen Richtung?
Mir würde noch einfallen, dass sie spontan, nach dem vermeintlichem Festfahren des Autos, "abenteuerlustig" worden, am ehesten angetrieben von Gary Mathias ( ich kann mich des "Bauch"gefühls nicht erwehren, dass er der "Initiator" war), und das voll nach hinten los ging. Gary Mathias kannte wen in der Gegend, er dürfte also nicht unwissend gewesen sein, was die klimatischen Verhältnisse betrifft.


1x zitiertmelden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

02.10.2018 um 10:58
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Unwahrscheinlich. Mathias Schuhe wurden ja an der Hütte gefunden. Und da Weihers Schuhe wiederum fehlten nimmt man an, dass Mathias die größeren Schuhe Weiher anzog, weil die bequemer für ihn waren wegen seiner Frostbeulen. Zumindest Mathias und Weiher dürften also in der Hütte gewesen sein.
Möglich, ja. Aber wir wissen ja nicht wann der Schuhtausch stattfand. Und ob das freiwillig war.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ich denke, er hat sich das pfeifen eingebildet- oder seine gereizten nerven haben ein geräusch überdimensioniert.
ich glaube ja auch nicht, dass eine frau mit baby vor ort war.
er hatte wahrscheinlich sinnestäuschungen
Glaube ich nicht. Es gab ein Auto mit durchdrehenden Rädern und einen schlanken Mann (Mathias) mit langen Haaren. Das spricht schon stark dafür das Schons Beobachtungen nicht völlig verkehrt waren.


1x zitiertmelden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

02.10.2018 um 11:08
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Möglich, ja. Aber wir wissen ja nicht wann der Schuhtausch stattfand. Und ob das freiwillig war.
Wie soll Weiher denn ohne seine Schuhe da oben angekommen sein? Und warum soll er Mathias Schuhe angehabt haben die ihm ja offensichtlich zu klein waren?


1x zitiertmelden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

02.10.2018 um 12:37
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wie soll Weiher denn ohne seine Schuhe da oben angekommen sein? Und warum soll er Mathias Schuhe angehabt haben die ihm ja offensichtlich zu klein waren?
Wenn Mathias ihm die Schuhe wegnahm, dann ist Weiher ohne Schuhe gelaufen. Das ist im Gelände gar nicht mal so schlimm oder schwer wie es klingt. Natürlich erfriert man sich dabei die Füße. Und genau das ist Weiher ja auch passiert.

Aber das ist nur eine Möglichkeit. Es ist genauso möglich das du recht hast und zumindest Weiher und Mathias den Trailer erreichten.


melden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

02.10.2018 um 14:53
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Welche Gründe für das Abweichen vom Nachhauseweg wurden denn bisher so in Erwägung gezogen? Mir fallen ein:
--versehentliches Abkommen durch Verfahren
Ja, über die Verfahrerei hatte ich auch eine Weile nachgedacht.
Ein Verfahren bei "Wicks Corner" in die falsche Richtung der 70 hätte ich mir noch vorstellen können.
In die falsche Richtung auf der 70 kann man bei "Wicks Corner" gelangen, wenn man versehentlich ganz rechts außen fährt statt auf der halbrechten Spur zu bleiben. Dann fährt man auf der 70 nicht mehr Richtung Yuba City sondern Richtung Indian Falls.

2e51a5e515d8 Wicks CornerOriginal anzeigen (0,4 MB)

Wenden ist auf der 70 Richtung Indian Falls -nach meinem Verständnis- nicht gleich möglich.
Maps gibt an, dass man bei Pulga mit dem Wagen auf der Four Tree Road abbiegen könnte, um von dort nach Merrimac zu gelangen.
(Strecke: Pulga, 4 Trees Rd, Coyote Gap Rd, Merrimac Rd, Merrimac)

Aber die Four Trees Road soll ein Biker-, Reit- und Wanderweg sein. Weshalb sollten die Männer auch bis Pulga gefahren sein? Sie hätten bereits vorher umdrehen können. Diese "Verfahr-Variante" macht keinen Sinn (…unabhängig davon, wie die Strecke bei Maps dargestellt wird).

25ad13cf5cea Wicks Corner - MerrimacOriginal anzeigen (1,0 MB)

Wenn sie sich verfahren haben sollten, dann vermutlich doch eher auf der 162.


melden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

02.10.2018 um 15:50
@Praline


Vielleicht mal im Vergleich die eigentliche Strecke der fünf , also von Chico Richtung Yuba City zeigen. Wenn ich es übersehen hab und es schon gezeigt wurde , dann sorry .
Sie hätten doch nur geradeaus fahren müssen .Wie also kann man sich so verfahren und dann noch so eine Tour zurücklegen ?Ihnen muss doch klar gewesen sein , das sie nicht pünktlich zum Spiel erscheinen und wenn, dann wären sie wohl kaum dazu in der Lage gewesen das Spiel durchzuhalten .


1x zitiertmelden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

02.10.2018 um 19:24
Sie müssen nach dieser Karte ja auch zweimal falsch abgebogen sein.

Spoiler
CollageMaker 20181002 191453361Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von eva-marieeva-marie schrieb:Sie hätten doch nur geradeaus fahren müssen
Genau. Sich zumindest rechts halten statt links. Für mich sieht das Fahren in die andere Richtung zum Lake Oroville doch irgendwie zielgerichtet aus.


melden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

02.11.2018 um 09:11
Die Berge in Kalifornien können sehr schnell lebensgefährlich werden,
diese frau wurde rechtzeitig gerettet.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_84708886/deutsche-auf-pazifik-wanderweg-aus-schneetreiben-gerettet.html

Dieser Fall ist in Washington State, aber das Wetter ist vergelichbar.


melden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

28.02.2020 um 16:32
Hallo zusammen!
Der Thread ist zwar schon über ein Jahr alt, aber möchte trotzdem noch etwas dazu betragen aus folgendem Grund:
Letztes Jahr wurde eine zweiteilige Reportage darüber veröffentlicht, die mMn auch recht gut recherchiert ist, halt wie das nach über 40 Jahren noch möglich ist. Die Artikel befassen sich mit der Art und Weise, wie und warum Gary Mathias etwas mit dem Tod der 4 Männer zu tun haben könnte. Vielleicht interessiert sich noch jemand hier für den Fall und möchte einen Blick darauf werfen:

Teil 1:
https://www.sacbee.com/news/local/crime/article226777394.html (Archiv-Version vom 19.01.2020)
Teil 2:
https://www.sacbee.com/news/local/crime/article226544615.html (Archiv-Version vom 17.01.2020)


2x zitiertmelden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

28.02.2020 um 17:38
Zitat von Malina24Malina24 schrieb:Letztes Jahr wurde eine zweiteilige Reportage darüber veröffentlicht, die mMn auch recht gut recherchiert ist, halt wie das nach über 40 Jahren noch möglich ist. Die Artikel befassen sich mit der Art und Weise, wie und warum Gary Mathias etwas mit dem Tod der 4 Männer zu tun haben könnte.
Danke, das schau ich mir doch glatt mal an! Wenn ich mich recht erinnere war Gary Mathias der geistig leistungsfähigste in der Gruppe, dafür aber psychisch angeschlagen - während es bei den anderen genau umkehrt war. Es ist sicher ein Ansatz die Verkettung fataler Fehlentscheidungen auf die Gruppendynamik zurückzuführen. Die Umstände unter denen die Gruppe umgekommen ist sind tragisch, aber letztendlich auch ein wenig grotesk, wenn man sich anschaut, was dazu alles schiefgehen musste.

Meine Vermutung wäre nach wie vor, dass Mathias vielleicht wegen der Nervosität angesichts des bevorstehenden Turniers einen psychotischen Schub hatte und die anderen, die ihn als den funktionalsten in ihrer Gruppe kannten, seine Wahnvorstellungen unkritisch übernommen haben.

Zu welchem Schluss kommt den der Artikel? könntest du das ein wenig umreißen? Vielleicht stößt das die Diskussion ja wieder ein bisschen an.


melden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

28.02.2020 um 18:34
Ist schon lange her, dass ich hier mitgeschrieben habe.
Ich habe mich gerade wieder mit den Eingangspost beschäftigt und wärme mit meinen Fragen sicher alten Kaffee auf.

Also: Ted wurde tot in der Hütte gefunden

Mathias soll angeblich Freunde in der Nähe gehabt haben. Darum lautet eine Theorie, sie sind vielleicht dorthin angebogen, die zu besuchen.

Mathias soll sich entweder in der Nähe der Hütte tot aufgefunden worden sein
oder er ist bis heute komplett verschwunden (da hab ich jetzt nicht weitergelesen. Es gibt beide Behauptungen)

Ich glaube, die Jungs waren als verschworene Gemeinschaft unterwegs. Sie wussten, dass sie sich aufeinander verlassen müssen. In Krisensituationen sind sie, allein auf sich gestellt, verloren. Darum IMMER zusammenbleiben. (Sie waren ein Sportteam).

Bei den minus Temperaturen, Wald, fremde Gegend haben sie sich verloren. Das durfte nicht sein, löste Panik aus. Ein paar haben die Hütte erreicht, sind wieder los, die Anderen draussen suchen. Ohne Orientierung haben sie sich komplett verloren und sind erfroren.

3 Monate soll der Mann in der Hütte noch gelebt haben?
Wann ging denn die Suche nach ihnen los? Und warum ist der Mann in dieser Hütte nicht früher gefunden worden?
Es gab doch diese Begegnung mit den Leuten am Auto? Und vor allem ihr abgestelltes Auto. War das komplett eingeschneit?
Die Wälder Kanadas sind sehr ausgedehnt.

Es wurde oft ein rätselhafter Umstand erwähnt: Der Tote in der Hütte war in ein Laken gehüllt. Das hätte angeblich eine andere Person für ihn getan.
Ich halte das für eine Legende.
Wenn man friert, zieht man sich das Laken über das Gesicht.
Mehr wird das nicht gewesen sein.


Anzeige

1x zitiertmelden