Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

02.05.2021 um 09:11
@Rick_Blaine
Danke für Deine Ausführungen. Wie immer - gut und verständlich geschrieben.
Bis Jahresende ist ja noch ne Weile. Warten sind wir in diesem speziellen Fall gewohnt.

Anzeige
melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

02.05.2021 um 10:17
@Rick_Blaine
Danke dir für deine stetigen interessanten Infos und das Dranbleiben an diesem Fall. Für deine Beiträge wünsche ich mir immer eine Thumbs-up-Funktion.

Für die Angehörigen ist es sicher belastend, wieviel Zeit ins Land geht.


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

02.05.2021 um 11:00
Vielen Dank.

Ja, für die Familie ist es schwer, deshalb hat auch der Anwalt der Familie gesagt, sie sei sehr froh, dass nun dieser Schritt unternommen wurde.


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

22.06.2021 um 02:01
https://actu.fr/grand-est/thann_68334/haut-rhin-affaire-sophie-le-tan-la-jeune-femme-inhumee-dans-la-plus-stricte-intimite_42791478.html

Die Beerdigung von Sophie le tan fand in einer intimen Zeremonie in Schiltigheim bei Strasbourg im Kreis Ihrer Familie statt.
Nach 3 Jahren.
Aus Rücksicht auf die Familie, um ihren Schmerz, ihre Würde und ihre Privatsphäre in diesem besonderen Moment zu respektieren, haben wir uns freiwillig entschieden, über das Datum zu schweigen, das für diese Ehrung festgelegt wurde. Die Beerdigung fand also heute Morgen in Thann statt, drei Jahre nach dem Drama.
Diese Ehrung ist eine gerechte Gegenleistung nach einem langen und schwierigen Rechtsstreit, um von den Behörden die Erlaubnis zur Rückgabe der sterblichen Überreste von Sophie zu erhalten. Schließlich wurde die Familie aufgefordert, so bald wie möglich mit der Beerdigung zu bestatten, so dass die Familie die Schritte in höchster Eile durchführen musste.
Weiß jemand mehr darüber Bescheid über diesen Rechtsstreit? Warum wollte man die sterblichen Überreste von Sophie nicht übergeben?


1x zitiertmelden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

22.06.2021 um 02:55
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Weiß jemand mehr darüber Bescheid über diesen Rechtsstreit? Warum wollte man die sterblichen Überreste von Sophie nicht übergeben?
Nein, es wäre aber nicht ungewöhnlich, dass Angehörige und Polizei unterschiedliche Auffassungen in dem Punkt haben. Die Polizei lässt oft die Gerichtsmedizin eine Leiche noch zurückhalten, weil sie hofft, noch Spuren zu finden.


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

11.07.2021 um 03:24
So, Neuigkeiten aus Frankreich: in typischer Manier gibt es wieder eine Verzögerung im Verfahren. Leider ist das in Frankreich ganz normal und hat nichts speziell mit diesem Verfahren zu tun:

Ursprünglich hatte die Staatsanwaltschaft Antrag auf Anklageerhebung wegen Freiheitsberaubung und vorsätzlichem Mord gestellt.

Die zuständige Untersuchungsrichterin hat die Anklage wegen Freiheitsberaubung abgewiesen, da nicht genügend Fakten einen solchen Verdacht bestätigen. Sie hat aber die Anklage wegen vorsätzlichem Mord zugelassen und den Fall an das zuständige Gericht in Strasbourg verwiesen.

Nun hat Reiser dagegen Widerspruch eingelegt, denn er bestreitet, dass er vorsätzlich gehandelt habe. Dass er Sophie getötet hat, hat er ja im Januar zugegeben. Nun aber wehrt er sich gegen den Vorwurf des vorsätzlichen Mordes.

Wohl gemerkt: wir sind noch lange nicht bei der Hauptverhandlung. Es geht derzeit um die Zulassung der Anklage. Selbst wenn diese zugelassen wird, muss erst in einer Hauptverhandlung bewiesen werden, dass er Sophie vorsätzlich ermordete.

Meiner Ansicht nach gibt es dafür genügend Hinweise, um diese Frage in einer Hauptverhandlung entscheiden zu lassen. Daher glaube ich nicht, dass dieser Widerspruch jetzt erfolgreich sein wird. Aber nun muss sich erst einmal wieder die Berufungsinstanz in Colmar damit befassen.

Eine endlose Saga...

https://www.leparisien.fr/faits-divers/meurtre-de-sophie-le-tan-jean-marc-reiser-renvoye-devant-les-assises-pour-assassinat-en-recidive-criminelle-24-06-2021-5DZKQACVIZDB5E3BXNVXMLNDTM.php

https://www.dna.fr/faits-divers-justice/2021/06/23/jean-marc-reiser-renvoye-devant-les-assises
Ce jeudi matin, les DNA ont appris que Jean-Marc Reiser faisait appel de son renvoi devant les assises. « Jean-Marc Reiser conteste le chef d’assassinat, détaille un de ses avocats Me Francis Metzger. Il réfute cette qualification de préméditation ainsi que l’intention d'homicide, expliquant que malheureusement le décès de Sophie Le Tan est l’effet de coups. »



melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

11.07.2021 um 09:04
Danke für die neuen Infos.
Kann man dann in Frankreich nur verurteilt werden, für welches Vergehen das Verfahren eröffnet wurde?
Also wenn die Untersuchungsrichterin z. B. keine Freiheitsberaubung sieht, kann er auch in einem Verfahren nicht dafür verurteilt werden?

Es muss eine Qual für Angehörige sein, dass es nicht vorwärts geht. Und Zeugen erinnern sich vielleicht auch immer weniger..


1x zitiertmelden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

11.07.2021 um 09:36
Zitat von ThordisThordis schrieb:Kann man dann in Frankreich nur verurteilt werden, für welches Vergehen das Verfahren eröffnet wurde?
Also wenn die Untersuchungsrichterin z. B. keine Freiheitsberaubung sieht, kann er auch in einem Verfahren nicht dafür verurteilt werden?
Im Kern geht es um die Fairness des Verfahrens: es ist ein allgemeines Prinzip des rechtstaatlichen Verfahrens, dass man in einem Gerichtsverfahren nur für eine Tat verurteilt werden kann, für die man auch angeklagt wurde. Denn nur durch die Anklage erfährt der Angeklagte rechtzeitig, worum es geht und hat dadurch die Möglichkeit, seine Verteidigung vorzubereiten. Man soll nicht in einer Verhandlung plötzlich überrascht werden, ohne diese Möglichkeit. Weiterhin dient das Prinzip dem Schutz von Angeklagten, gar nicht erst ich verteidigen zu müssen, oder gar in Untersuchungshaft zu müssen, wenn die Anklagebehörde nicht einen Tatverdacht begründen kann.

Nun ist das Ganze aber nicht unumstösslich: es gibt in der Regel drei Möglichkeiten, dieses Problem zu umgehen, um doch einen Tatvorwurf zu behandeln, der nicht in der ursprünglichen Anklageschrift steht: a) In manchen Ländern kann ein Urteil erfolgen, wenn sich ergibt, dass ein geringerer Tatbestand bewiesen wird, als eigentlich angeklagt: zum Beispiel wenn die Anklage auf Raub lautete, was grob gesagt ein Diebstahl unter Gewaltanwendung oder Drohung mit Gewalt ist, aber sich in der Verhandlung herausstellt, dass zwar etwas widerrechtlich gestohlen wurde, aber eben keine Gewalt im Raum stand. Dann kann wegen Diebstahl verurteilt werden. b) wenn Gericht und, z.B. in Deutschland, Angeklagter einer Änderung der Anklage zustimmen, was in obigem Beispiel gemacht würde oder c) indem man in einem neuen oder weiteren Verfahren den Anklagepunkt verhandelt, der anfangs abgelehnt wurde, z.B. wenn sich im Verfahren ein deutlicher Tatverdacht ergeben hat.

Hier scheint es wohl so zu sein, dass Reiser zwar im Verdacht steht, Gewalt gegen Sophie ausgeübt zu haben und sie ermordet zu haben, aber nicht nachzuweisen ist, wie lange vor der Tat er sie in seiner Gewalt hatte. Da der zugelassene Tatvorwurf der schwerere ist, sollte das auch Sicht der Anklage auch nicht so problematisch sein.


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

14.07.2021 um 14:41
Definition "Freiheitsberaubung"?

Wenn ich 10 Minuten drinnen vor verschlossener Türe stehe, man mich trotz mehrfacher Bitten nicht hinauslässt. Empfände ich das bereits als Freiheitsberaubung.... . Oder muss ein Festhalten Stunden dauern? Wie lange?


3x zitiertmelden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

14.07.2021 um 14:57
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Wenn ich 10 Minuten drinnen vor verschlossener Türe stehe, man mich trotz mehrfacher Bitten nicht hinauslässt. Empfände ich das bereits als Freiheitsberaubung.... . Oder muss ein Festhalten Stunden dauern? Wie lange?
@sommerday

Es gibt-zumindest bei uns in D. ausserdem den Straftatbestand der Nötigung.
Kann auch hoch bestraft werden. Einen Menschen festhalten (gegen seinen Willen), damit er etwas tut- oder unterlässt-
(gegen seinen Willen) begeht eine Nötigung.
Ich bin keine Juristin und kann dir nicht sagen, wo- strafrechtlich- die Freiheitsberaubung beginnt. Bei 10 Minuten noch nicht.


1x zitiertmelden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

15.07.2021 um 04:04
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Definition "Freiheitsberaubung"?

Wenn ich 10 Minuten drinnen vor verschlossener Türe stehe, man mich trotz mehrfacher Bitten nicht hinauslässt. Empfände ich das bereits als Freiheitsberaubung.... . Oder muss ein Festhalten Stunden dauern? Wie lange?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gibt-zumindest bei uns in D. ausserdem den Straftatbestand der Nötigung.
Kann auch hoch bestraft werden. Einen Menschen festhalten (gegen seinen Willen), damit er etwas tut- oder unterlässt-
(gegen seinen Willen) begeht eine Nötigung.
Ich bin keine Juristin und kann dir nicht sagen, wo- strafrechtlich- die Freiheitsberaubung beginnt. Bei 10 Minuten noch nicht.
Es gibt hier mehrere Probleme, die Ursache für die Ablehnung eines Anklagepunktes sein können.

Ich habe nicht die Zeit, herauszusuchen, wie in Frankreich der oberste Gerichtshof genau die Freiheitsberaubung zeitlich definiert hat, aber da wird es ähnlich wie in Deutschland und anderen Ländern nicht unbedingt eine feste, minutengenaue Grenze geben, sondern es kommt jedes Mal auf den Einzelfall an. Wir Juristen sagen, wenn die Freiheit nur "de minimis" (lateinisch: ganz geringfügig) genommen ist, liegt noch kein Delikt vor. Der BGH in Deutschland hat das so bestätigt, dass, wenn jemand einen nur ganz kurz an der Jacke festhält, z.B. während einer Rauferei, das noch keine Freiheitsberaubung ist (die Rauferei kann aber Körperverletzung usw. sein).

Dann gibt es das Problem sogenannter "Konkurrenzen," die gerade in Deutschland, aber auch in Frankreich interessant sind - im Gegensatz zu angelsächsischen Ländern. Und das Problem einer Konsumption und so weiter.

Kurz gesagt: wenn eine schwerer bestrafte Tat in Zusammenhang mit der Tat, um die es geht, in Zusammenhang steht, wird die leichtere Tat oft als "in die schwere Tat aufgehend" betrachtet (in den USA sagt man: the crime merges into the other, in Deutschland sagt man oft "die schwerere saugt sozusagen die leichtere auf). Wenn hier also Mord vorliegt, und es irgendwo sich ergibt, dass um den Mord auszuführen auch die Freiheit des Opfers geraubt wurde, dann ist das sozusagen in der Anklage wegen Mord inbegriffen.

Der BGH in Deutschland hat das am Beispiel einer Vergewaltigung mal ganz gut dargestellt: wenn das Opfer nur während und zur Vergewaltigung gefesselt wird, dann wird die Freiheitsberaubung nicht gesondert angeklagt. Lassen die Täter das Opfer aber nach der Vergewaltigung noch länger gefesselt, dann wird hier eine Freiheitsberaubung separat gesehen.

Auf die Strafzumessung hat das in der Regel eben auch keine Auswirkung, auch im hier vorliegenden Fall ist klar, dass Reiser für Mord eine weit höhere Strafe zu erwarten hat als für eine Freiheitsberaubung. Interessant wäre das nur, wenn im Raum stände, dass ihm eventuell nur eine Freiheitsberaubung und kein Mord nachgewiesen werden kann. Das ist hier aber nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

15.07.2021 um 09:06
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Auf die Strafzumessung hat das in der Regel eben auch keine Auswirkung, auch im hier vorliegenden Fall ist klar, dass Reiser für Mord eine weit höhere Strafe zu erwarten hat als für eine Freiheitsberaubung.
Ja, das stimmt.
Ich hatte laut der die Frage wann eine Freiheitsberaubung beginnt, nachgedacht.
Aber da wird es auch auf die "Rahmenhandlung" ankommen.


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

15.07.2021 um 09:16
So ist es wohl. Ich vermute, die Indizien sprechen dafür, dass Reiser recht schnell nachdem Sophie seine Wohnung betreten hat, einen körperlichen Angriff auf sie unternahm. In dem Fall läuft die Freiheitsberaubung, die natürlich auch stattgefunden hat, dann gleichzeitig mit der schwereren Tat ab und daher fällt sie juristisch nicht ins Gewicht.

Um das noch einmal zu verdeutlichen: wenn ich ein Messer nehme und auf einen Menschen einsteche, so dass der Mensch stirbt, dann lautet die Anklage z.B. auf Mord und nicht noch extra auf eine Körperverletzung, die freilich ebenfalls stattgefunden hat. Man darf das also nicht falsch verstehen, und denken, Reiser kommt hier irgendwie "besser" davon.

Es gibt Rechtsysteme, z.B. in den USA, in welchen in einer Anklageschrift alle möglichen Tatbestände separat aufgeführt werden, in so einem Fall also KV und Mord, aber auch in diesen Systemen gilt, dass die schwerere Tat die leichtere "verschluckt."


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

16.07.2021 um 19:26
Wollen wir hoffen, dass Reiser "recht schnell" seinen Angriff unternahm. Welch schreckliche Vorstellung, wenn er Sophie vorher noch Angst ein jagte... .

Laien ist das Prozedere bei Gericht nicht so bekannt. Stand z.B. noch nie vor Gericht und will da auch nicht hin. Um so wichtiger, dass uns @Rick-Blaine geduldig und ausführlich darüber informiert. Ein Dankeschön mal wieder!
(Frisch gekochte Schwarzwälder Kirschmarmelade rüberwachsen lass)😅


1x zitiertmelden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

17.07.2021 um 01:01
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Stand z.B. noch nie vor Gericht und will da auch nicht hin. Um so wichtiger, dass uns @Rick-Blaine geduldig und ausführlich darüber informiert. Ein Dankeschön mal wieder!
(Frisch gekochte Schwarzwälder Kirschmarmelade rüberwachsen lass)😅
Vielen Dank! Ich stand nun schon so oft vor Gericht und war so oft im Gefängnis, dass es Routine für mich ist. - Bei diesem Satz bleiben neue Bekanntschaften erst mal sehr distanziert zu mir, bis es klickt :D :D

Lecker!


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

09.10.2021 um 19:47
Gestern ging auf ZDF in der Mediathek eine deutschsprachige Doku über denn Fall online.

Täterjagd - Der Fall Sophie Le Tan

Der Fall wird von Anfang an beleuchtet, der Cousin Sophies kommt zu Wort, sehenswert, v.a. da es ja bisher kaum deutschsprachige Quellen über den Fall gibt.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/taeterjagd--der-fall-sophie-le-tan-100.html (Archiv-Version vom 17.10.2021)


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

13.12.2021 um 20:38
Es gibt Neues… Zumindest ein bisschen. JMR hat weiterhin Berufungen eingelegt.
Die Ermittlungskammer des Berufungsgerichts in Colmar hat am Donnerstag, den 14. Oktober, bestätigt, dass Jean-Marc Reiser nach dem Tod von Sophie Le Tan im September 2018 wegen "Mordes in krimineller Rückfälligkeit" vor Gericht gestellt wird, berichtet France Bleu Alsace. Nach mehreren Anhörungen hatte Jean-Marc Reiser schließlich zugegeben, die junge Frau getötet zu haben, argumentierte aber über seinen Anwalt Maître Francis Metzger, dass er seine Tat nicht vorsätzlich begangen habe. Aus diesem Grund hatte er gegen seine Verweisung vor das Schwurgericht wegen "Mordes" Berufung eingelegt. Das Berufungsgericht wies seinen Antrag daher zurück.

Die Untersuchungsrichterin hatte diese Einstufung insbesondere deshalb vorgenommen, weil Jean-Marc Reiser eine Immobilienanzeige geschaltet hatte und weil diese Anzeige Sophie Le Tan im September 2018 nach Schiltigheim, nördlich von Straßburg im Département Bas-Rhin, lockte, wo sie verschwand. Ihr Skelett wurde erst im Oktober 2019 in einem Wald etwa 40 Kilometer entfernt gefunden. Darüber hinaus wurden in der Wohnung des Verdächtigen verwischte Blutspuren sowie DNA-Spuren der Studentin auf einer Säge in ihrem Keller gefunden.
Quelle: deepl.com Übersetzung
La chambre de l'instruction de la cour d'appel de Colmar a confirmé jeudi 14 octobre que Jean-Marc Reiser sera jugé pour "assassinat en récidive criminelle" après la mort de Sophie Le Tan en septembre 2018, rapporte France Bleu Alsace. Après plusieurs auditions, Jean-Marc Reiser avait fini par reconnaître avoir tué la jeune femme mais arguait, via son avocat maître Francis Metzger, qu'il n'avait pas prémédité son geste. C'est la raison pour laquelle il avait fait appel de son renvoi devant les assises pour "assassinat". La cour d'appel a donc rejeté sa demande.

La juge d'instruction a retenu cette qualification notamment parce que Jean-Marc Reiser avait publié une annonce immobilière et parce que c'est cette annonce qui a attiré Sophie Le Tan à Schiltigheim, au nord de Strasbourg, dans le Bas-Rhin, en septembre 2018, où elle a disparu. Son squelette n'a été retrouvé qu'en octobre 2019 dans une forêt à une quarantaine de kilomètres de là. Par ailleurs, des traces de sang effacées ont été retrouvées dans l'appartement du suspect, ainsi que des traces d'ADN de l'étudiante sur une scie dans sa cave.
Quelle: https://www.francetvinfo.fr/faits-divers/affaire-sophie-le-tan/affaire-sophie-le-tan-jean-marc-reiser-sera-bien-juge-pour-assassinat-en-recidive-criminelle_4807415.html


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

14.12.2021 um 03:49
Jupp, danke. Das gehört zur französischen Justiz leider dazu, ewige Verzögerungen. Dass der Antrag keine grosse Aussicht auf Erfolg hatte war eigentlich klar, aber so vergingen wieder ein paar Monate...


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

14.12.2021 um 08:32
@Rick_Blaine
Wann wird es denn voraussichtlich richtig los gehen mit dem Prozess?
Je länger man damit wartet, umso schwieriger wird es vielleicht auch für Zeugen, sich zu erinnern?


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

14.12.2021 um 08:45
Ich weiss, das ist ein Problem in Frankreich, es ist nicht ungewöhnlich, dass es 2 oder 3 Jahre dauert bis der Prozess beginnt


Anzeige

melden