Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

05.01.2021 um 04:35
Doch, Entschuldigung, es gibt etwas Neues: Die Ermittlungsrichterin hat am 9. Dezember 2020 offiziell das Ermittlungsverfahren abgeschlossen und die Akten der Staatsanwaltschaft übersandt.

Was in deutschen Ohren merkwürdig falschherum klingt, ist aber in Frankreich so korrekt: das Ermittlungsverfahren wird von einer Ermittlungsrichterin geführt (juge de l'instruction), dieses wird, wenn abgeschlossen, von der Staatsanwaltschaft (procureur de la Republique) juristisch geprüft und dann wird ggf. Anklage erhoben. Dazu hat die Staatsanwaltschaft einen Monat Zeit.

Der Anwalt der Familie le Tan rechnet damit, dass Anklage erhoben wird und eine Hauptverhandlung vielleicht noch im Sommer 2021, höchstwahrscheinlich aber auf jeden Fall noch im Jahr 2021 stattfinden wird (ja, in Frankreich lässt sich die Justiz sehr viel Zeit, das ist normal).

Das französische Strafprozessrecht erlaubt, die Entscheidung eine Anklage zuzulassen, allerdings anzufechten, und M. Welzer, der Anwalt der Familie, rechnet damit, dass Reiser das tun wird.

Es kann also noch eine Menge Wasser den Rhein herunterfliessen, bevor wir wissen, ob er des Mordes für schuldig befunden werden wird oder nicht.

https://france3-regions.francetvinfo.fr/grand-est/bas-rhin/strasbourg-0/affaire-sophie-tan-cloture-instruction-proces-fin-2021-1904020.html

Anzeige
melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

05.01.2021 um 13:34
Danke@Rick_Blaine. Immerhin: Die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen.... .😃
Spannend, wie wird es weitergehen.


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

05.01.2021 um 14:07
Wenigstens sitzt er bereits im Gefängnis und kann dort niemandem mehr schaden.


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

19.01.2021 um 18:08
Wie der SWR in seinen Nachrichten soeben vermeldete, hat der Verdächtige die Tat gestanden. Er wird auch mit einem weiteren, dreißig Jahre zurückliegenden Mord in Verbindung gebracht.


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

19.01.2021 um 18:22
@Ludwig01

Oha!
Wohne im Sendegebiet, habe es nicht mitbekommen. Gibt es weitere Details?


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

19.01.2021 um 18:37
Habe das hier gefunden:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/meldung-52724.html (Archiv-Version vom 09.05.2021)


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

19.01.2021 um 19:41
Eine weitere Quelle, allerdings ohne wesentliche zusätzliche Informationen:

https://www.n-tv.de/panorama/Verdaechtiger-gesteht-Mord-an-Studentin-article22302431.html


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

20.01.2021 um 03:02
Das sind mal spannende Neuigkeiten. Reiser hat am Dienstag ein Teilgeständnis abgelegt. Er hatte eine Anhörung durch die Untersuchungsrichterin beantragt und dort gestanden Sophie Le Tan getötet und dann zerstückelt zu haben.

Sein Anwalt erklärte, als Sophie in seinem Apartment war, das er ja angeblich zur Vermietung angeboten hatte, habe er einen "unbeholfenen Anmachversuch" gestartet. Er habe dabei auch Sophie angefasst. Sie habe diesen Anmachversuch entschieden zurückgewiesen und das habe bei ihm eine unkontrollierte Wut ausgelöst. Das sei für ihn typisch, er reagiere auf Zurückweisungen immer recht gewalttätig. Er habe sie totgeschlagen.

Nachdem er sie getötet hat, habe er sie wegen dem einfacheren Transport zerstückelt.
Soweit die Pressemeldung.

Nun wird es wieder juristisch. Das französische Strafrecht ist anders als das deutsche, aber es gibt auch dort einen Unterschied zwischen "Mord" und "Totschlag (ich verwende hier mal deutsche Begriffe)." Um Mord handelt es sich, wenn die Tat vorsätzlich geplant war oder aus einem Hinterhalt geschah. Das wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

Eine andere vorsätzliche, aber nicht geplante oder aus einem Hinterhalt verübte Tötung (hier nenne ich sie mal Totschlag) dagegen wird nur mit einer zeitlichen Freiheitsstrafe von 30 Jahren bestraft.

Daher betont Reiser, dass die Tat nicht geplant oder hinterhältig war. Er will wohl auf eine Bestrafung nach § 221-1 CP (französisches Strafgesetzbuch) hinaus, nicht auf eine Bestrafung nach 221-3.

Auch in Frankreich gibt es frühe Entlassungen, und wie man sich denken kann, ist dies früher bei einer zeitlichen Strafe als bei Lebenslang möglich.

Im Raum stehen Fristen von 15 bis 22 Jahren, die verbüsst werden müssten, je nach dem zu was er verurteilt wird und ob das Gericht bestimmte Tatumstände feststellt (in Deutschland mit der "besonderen schwere der Schuld" vergleichbar). Anders gesagt, er will also durch dieses Geständnis sich einige Jahre Gefängnis ersparen.

https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/affaire-sophie-le-tan-la-victime-a-rejete-les-avances-de-jean-marc-reiser-entrainant-sa-rage-1611078342

https://www.legifrance.gouv.fr/codes/id/LEGIARTI000006417402/2005-12-13/

https://www.legifrance.gouv.fr/codes/section_lc/LEGITEXT000006070719/LEGISCTA000006149826/#LEGISCTA000006149826


2x zitiertmelden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

20.01.2021 um 03:49
Angenommen er kommt damit durch, könnte er als verurteilter Vergewaltiger wirklich vorzeitig entlassen werden? Bzw. handelt es sich dabei um einen Automatismus oder müsste ihm jemand eine gute Prognose geben? Bei den was über ihn bekannt ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendjemand seinw Reputation auf ihn verwetten würde.


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

20.01.2021 um 04:21
Nun, das liegt im Ermessen des Gerichts. Man sollte hier nicht vergessen, dass Reiser inzwischen um die 60 Jahre alt ist. Ihm droht mindestens ein Freiheitsentzug von 15 Jahren, dann ist er schon um die 75. Es kann gut sein, dass bis dahin die Frage, ihn noch länger zu inhaftieren oder nicht, akademisch sein wird.


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

20.01.2021 um 08:14
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Sein Anwalt erklärte, als Sophie in seinem Apartment war, das er ja angeblich zur Vermietung angeboten hatte, habe er einen "unbeholfenen Anmachversuch" gestartet. Er habe dabei auch Sophie angefasst. Sie habe diesen Anmachversuch entschieden zurückgewiesen und das habe bei ihm eine unkontrollierte Wut ausgelöst. Das sei für ihn typisch, er reagiere auf Zurückweisungen immer recht gewalttätig. Er habe sie totgeschlagen.
@Rick_Blaine

Und natürlich hat ihr Zurückweisung seine Wut ausgelöst.
Wenn sie nicht so schroff gewesen wäre, wäre es ganz anders gekommen.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das sei für ihn typisch, er reagiere auf Zurückweisungen immer recht gewalttätig. Er habe sie totgeschlagen.
Er hat die Frau nicht vergewaltigt, denn das war nie seine Absicht. (ironisch gemeint)

Wenn er die Vergewaltigung- die mit Sicherheit stattgefunden hat, - gestehen würde, würde die Tat Hinsichtlich "Mord" oder "Totschlag"
sicher härter bestraft werden.


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

20.01.2021 um 09:59
@Rick_Blaine

Das "Sündenregister" dieses Herrn ist enorm. Wie hier im Thread zu lesen ist, gabs Vorstrafen wg Vergewaltigung, u.a an einer Anhalterin 1995 sowie an einer früheren Freundin. Francoise Hohmann nicht zu vergessen.
Dazu kommen noch weitere "Kleinigkeiten" wie Einbrüche, Waffenbesitz wenn ich mich nicht irre.

15 Jahre angesichts dieser Verbrecherkarriere wären wohl ein schlechter Witz.

Fließt der Fall Hohmann nun juristisch wieder mit in die Gesamtbetrachtung ein?


2x zitiertmelden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

20.01.2021 um 11:10
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Fließt der Fall Hohmann nun juristisch wieder mit in die Gesamtbetrachtung ein?
Das müsste man zunächst beweisen können ob JMR der Täter auch bei Françoise H ist.
Hoffentlich zieht er sein Geständnis nicht zurück.
Ich glaube allerdings auch das er mehr Taten verübt hat in all den Jahren, jedenfalls mehr als bekannt sind.


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

21.01.2021 um 02:36
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Fließt der Fall Hohmann nun juristisch wieder mit in die Gesamtbetrachtung ein?
Noch nicht, da noch ja nicht erwiesen ist, dass er der Täter ist. Aber die Polizei hat zumindest die Ermittlungen wieder aufgenommen.


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

15.04.2021 um 15:19
@Rick_Blaine

Gibt es Neuigkeiten? Weiss man, wie es unserem "Freund"JMR geht im Bau? Hört/liest man etwas in den französischen Gazetten?


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

16.04.2021 um 05:08
Ja, die bekannt langsamen Mühlen der französischen Justiz mahlen langsam weiter. Im Februar hat man eine gross angelegte Tatrekonstruktion versucht, also versucht, an Ort und Stelle, in Reisers Wohnung die Tat nachzustellen, so wie er sie geschildert hat. Dabei waren Staatsanwältin, Untersuchungsrichterin, die Anwälte und zahlreiche Experten der Kriminalpolizei etc.

Das Ganze dauerte 8 Stunden und war dementprechend aufwändig. Die Meinungen der Anwälte sind naturgemäss geteilt. Sonst gibt es nichts Neues.

https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/affaire-sophie-le-tan-une-reconstitution-dans-l-ancien-appartement-de-jean-marc-reiser-1613463265


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

18.04.2021 um 19:50
Danke.
Immerhin, es tut sich etwas, wenn auch im Schneckentempo.


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

02.05.2021 um 07:07
So, endlich ist das Ermittlungsverfahren abgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft hat beim zuständigen Gericht in Strasbourg die Zulassung der Anklage beantragt.

Man geht davon aus, dass die Ermittlungsrichterin dem zustimmen wird und damit das Verfahren vor dem "Cour d'assises" beginnen kann.

Um das zu vergleichen, das entspricht in Deutschland dem Antrag auf Zulassung der Anklage vor einem Schwurgericht beim Landgericht. Dies ist nach dem polizeilichen Ermittlungsverfahren, das natürlich unter der Leitung der Staatsanwaltschaft stattfindet, der erste aber wichtige Schritt, das Verfahren nun in den juristischen Prozess von Anklage, Beweisführung und schliesslich der Urteilsfindung überzuleiten.

Wir wären freilich nicht in Frankreich, wenn nicht auch das nun eine gewisse Zeit braucht. Prozessbeobachter hier gehen davon aus, dass die Hauptverhandlung, wie man das in Deutschland nennt, Ende dieses Jahres oder wahrscheinlicher Anfang nächsten Jahres beginnen kann. Bis dahin bleibt Reiser in Untersuchungshaft.

Die Anklage lautet Mord und Freiheitsberaubung.

Auch der Anwalt der Familie le Tan zeigt sich zufrieden. Nach dem Geständnis Reisers wird auch keine Überraschung erwartet, so dass man davon ausgeht, die Untersuchungsrichterin wird der Anklagerhebung zustimmen.

Der spezifische Anklagepunkt lautet "assassinat," was in Frankreich die schwerste Form eines Tötungsdeliktes ist, vergleichbar mit "Mord" in Deutschland, und eine lebenslange Freiheitsstrafe zur Folge hat.

Das letzte Kapitel in dieser Saga sollte also um die Jahreswende beginnen. Bis dahin sind keine grossen Neuigkeiten zu erwarten.

https://france3-regions.francetvinfo.fr/grand-est/bas-rhin/strasbourg-0/affaire-sophie-le-tan-le-renvoi-de-jean-marc-reiser-devant-la-cour-d-assises-du-bas-rhin-pour-assassinat-recquis-2062453.html


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

02.05.2021 um 07:15
@Rick_Blaine
Danke dir für die Info. Vor allem das du auch das französische System erklärst und wie es funktioniert.
Gibt im Gegensatz zu Deutschland doch einige Unterschiede. Bisher wusste ich selber nicht wie anders es in Frankreich ist.


melden

Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden

02.05.2021 um 07:35
Gerne. Das Strafrecht und auch das Strafprozessrecht in Frankreich ist ähnlich dem Deutschen, hat aber doch einige grosse Unterschiede. Bisher haben wir das in diesem Fall besonders in der Person der Untersuchungsrichterin gesehen, die das Ermittlungsverfahren leitet. In Deutschland tut das der Staatsanwalt. Dazu hatte ich früher mehr geschrieben.

Auch im kommenden Teil des Verfahrens gibt es einige Unterschiede: einmal im materiellen Recht, hier ist vermutlich bekannt, dass die Definition von "Mord" in Deutschland recht einzigartig ist und "assassinat" in Frankreich etwas anderes ist. Auch dazu hatte ich schon geschrieben.

Die nächsten Unterschiede werden im Gericht sichtbar werden: in Deutschland würde der Prozess vor einem sogenannten Schwurgericht stattfinden, das ist eine Strafkammer eines Landgerichts die mit drei Berufsrichtern und zwei Schöffen besetzt ist.

In Frankreich ist die Kammer des "cour d' assisses" in der 1. Instanz ebenfalls mit drei Berufsrichtern, aber mit 6 Schöffen besetzt, so dass wir hier also im Prozess gegen Reiser insgesamt 9 Richter sehen werden. Um den Angeklagten schuldig zu sprechen müssen mindestens 6 dieser Richter dafür stimmen.

Historisch war das übrigens sowohl in Frankreich als auch in Deutschland einmal anders, damals war man eher am amerikanischen System: es gab 12 Geschworene und 3 Berufsrichter und nur die Geschworenen stimmten über die Schuld ab. Das wurde aber dann geändert.

Geblieben ist in Frankreich, dass über die Strafe dann nur noch eine Mehrheit der 9 Richter entscheiden muss, also 5. Allerdings spielt das hier in diesem Fall weniger eine Rolle, da auch in Frankreich das Strafgesetz wie in Deutschland für diesen Typ des Mordes zwingend eine lebenslange Freiheitsstrafe vorschreibt.

Bis 2000 konnte in Frankreich genau wie in Deutschland gegen Urteile des cour d'assisses keine Berufung eingelegt werden, sondern nur Revision beim obersten Gericht des Landes. Seit 2001 kann man allerdings in Frankreich auch in Berufung gehen. Aber so weit sind wir hier in diesem Fall noch lange nicht.


Anzeige

melden