Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Badewannenunfall von Rottach-Egern

7.712 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2008, Badewanne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Badewannenunfall von Rottach-Egern

Badewannenunfall von Rottach-Egern

17.08.2019 um 13:34
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Sie fühlte sich wahrscheinlich geschwächt und wollte sich hinlegen.
Tagsüber Hinlegen kam bei ihr nur nach Krankenhausentlassungen vor? Woher weißt du das?

Wie passt das mit dem Vorhaben zusammen, Wäsche waschen zu wollen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

17.08.2019 um 13:36
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wo fand sich in der Wohnung denn überall DNA von MG?
An der Badewanne wohl nicht, wo Fr.K. angeblich hineingelegt wurde.
Wenn Du jetzt darauf hinaus willst, dass MG alles abgewischt hat, daran glaube ich nicht.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass MG in der Lage war die DNA restlos überall an der Badewanne zu beseitigen, ohne etwas zu übersehen und dass noch in der kurzen Zeitspanne.
Nicht zu vergessen, dass er noch die Pantoffeln drapiert haben soll und noch einiges mehr.
Das kriegt kein Mensch so hin!


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

17.08.2019 um 13:38
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Tagsüber Hinlegen kam bei ihr nur nach Krankenhausentlassungen vor? Woher weißt du das?
Ich weiß es nicht.
Nach einer Durchfallerkrankung fühlt man sich aber meistens besonders schlecht. So geht es mir zumindest nach einem MDV.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

17.08.2019 um 13:41
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Nach einer Durchfallerkrankung fühlt man sich aber meistens besonders schlecht.
Warum dann aber das anstrengende Waschvorhaben?


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

17.08.2019 um 13:49
@Seps13
Weil es ihr besser ging? Wäre im Rahmen des Möglichen. Und Wäsche in die Badewanne zu schmeissen ist nicht unbedingt mit einem Marathon gleichzusetzen.


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

17.08.2019 um 13:56
Was mir im Übrigen nicht aus dem Kopf geht ist, dass der Pflegedienst gar nicht nach Frau K. geschaut hat, bzw. gar nicht versucht hat zu helfen.

Im Fall des getöteten Jungen, der von seiner Pflegeoma erwürgt worden war und anschließend in die Badewanne gelegt wurde, hat die Mutter das Kind auch sofort aus dem Wasser gezogen. diese Reaktion halte ich für üblich und normal.
Jemandem im Wasser liegen zu sehen und gleich darauf zu schließen, ach ja, der ist tot, ohne wenigstens den Puls zu fühlen o.ä.? Das hätte ja schon die Lage der Leiche verändern können. Ich kann das wirklich kaum glauben.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

17.08.2019 um 13:59
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Weil es ihr besser ging? Wäre im Rahmen des Möglichen. Und Wäsche in die Badewanne zu schmeissen ist nicht unbedingt mit einem Marathon gleichzusetzen.
Warum hat sie den Schlüssel dann nicht wieder abgezogen? Das ist doch eine Kleinigkeit gegen Wäsche waschen in der Badewanne. Hat sie das dann vergessen, weil sie so unbekümmert und zudem vergesslich war? Sie trug ja auch die Hausschuhe verkehrt herum :)
Übrigens finde ich Wäsche waschen in der Badewanne enorm anstrengend und würde das nie freiwillig machen. Und ich bin Jahrzehnte jünger. Ich habe nach dem Baden mal spaßeshalber ein paar Socken in die volle Badewanne geworfen, mich davor gekniet und die von Hand gewaschen und mich kaputtgelacht bei der Vorstellung, dass das hier ernsthaft angenommen wird.


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

17.08.2019 um 14:00
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Warum hat sie den Schlüssel dann nicht wieder abgezogen? Das ist doch eine Kleinigkeit gegen Wäsche waschen in der Badewanne. Hat sie das dann vergessen, weil sie so unbekümmert
mit 87 Jahren kann das tatsächlich ein Problem sein.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:paar Socken in die volle Badewanne geworfen, mich davor gekniet und die von Hand gewaschen und mich kaputtgelacht bei der Vorstellung, dass das hier ernsthaft angenommen wird.
früher wurde es nun einmal so gemacht. Auch von alten Frauen. War halt so gewesen.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

17.08.2019 um 14:01
Zitat von FitzgeraldFitzgerald schrieb:Es gab nur keine einzige DNA Spur von MG an der Badewanne, ein weiteres Indiz das MG entlastet
Fehlende Spuren entlasten grundsätzlich nicht, denn sie müssen nicht zwingend vorhanden sein. Vergleiche zum Beispiel den Fall Darsow.

Auch DNA einer anderen Person wurde nicht gefunden, ein Unfall konnte jedoch ausgeschlossen werden.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

17.08.2019 um 14:02
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Übrigens finde ich Wäsche waschen in der Badewanne enorm anstrengend und würde das nie freiwillig machen.
Wir wissen ja mittlerweile, dass Du die Wäsche in der Küschenspüle wäscht, da brauchst Dich nicht bücken. :)


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

17.08.2019 um 14:04
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:früher wurde es nun einmal so gemacht. Auch von alten Frauen. War halt so gewesen.
Aber Frau K. war ja schon in der Neuzeit angekommen..
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:mit 87 Jahren kann das tatsächlich ein Problem sein
Davon gehst du jetzt einfach mal aus, während du ansonsten auf ihre volle Geisteskraft bei der akribischen Buchführung verweist?


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

17.08.2019 um 14:08
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Auch DNA einer anderen Person wurde nicht gefunden
Nur DNA von Fr.K. wurde gefunden, was bei einem Unfall auch logisch ist.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

17.08.2019 um 14:09
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Aber Frau K. war ja schon in der Neuzeit angekommen..
sie ist 1922 geboren, die ersten Waschmaschinen gab es ab 1946 in den USa zu erwerben. Wenn sie Wäsche waschen wollte und keine Waschmaschine in unmittelbarer Nähe hatte, wusste sie zumindest, wie das geht.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Davon gehst du jetzt einfach mal aus, während du ansonsten auf ihre volle Geisteskraft bei der akribischen Buchführung verweist?
ich glaube das ist überprüft worden. Kontoauszüge mit ihrem Haushaltsbuch abzugleichen, kann ja eigentlich nicht so schwierig gewesen sein? Daher konnte auch keine Unterschlagung nachgewiesen werden. Wenn kein Betrag fehlte.

Die Ermittler kamen nicht wegen Unstimmigkeiten in der Kontobewegung vom Konto der Toten auf die Unterschlagung, sondern weil MG einen größeren Betrag einem Bekannten zurückzahlte.
Es gab somit keine Unregelmäßigkeiten, das wäre ja durchaus überprüfbar gewesen.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

17.08.2019 um 14:25
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Wäre im Rahmen des Möglichen. Und Wäsche in die Badewanne zu schmeissen ist nicht unbedingt mit einem Marathon gleichzusetzen.
Es geht nicht nur darum, die Wäsche „in die Wanne zu schmeißen“. Es geht vor allem darum, die Wäsche wieder aus der Wanne herauszubekommen. Wohlgemerkt tropfnasse schwere Wäschestücke.

Wie hätte Frau K. das wohl, gestützt auf den Stock und damit unfähig, die Wäsche mit einer Hand auszuwringen, anstellen sollen bzw. was meinst du, wie sie das anstellen wollte bzw. welche Vorstellung sie davon hatte?

Mir scheint, es fehlten einigen Leuten sowohl an Lebenserfahrung in Bezug auf Wäschewaschen in der Wanne als auch an Vorstellungskraft, was einem 87-jährigen gebrechlichen Menschen, der eine Gehhilfe benötigt, möglich ist und was nicht, und was er deshalb scheut und was nicht.


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

17.08.2019 um 14:31
Zitat von AndanteAndante schrieb:Mir scheint, es fehlten einigen Leuten sowohl an Lebenserfahrung in Bezug auf Wäschewaschen in der Wanne als auch an Vorstellungskraft, was einem 87-jährigen gebrechlichen Menschen, der eine Gehhilfe benötigt, möglich ist und was nicht, und was er deshalb scheut und was nicht.
Das Gefühl habe ich auch ganz stark. Dieses mangelnde Vorstellungsvermögen wird dann pauschal mit dem Verweis auf irgendeine andere alte Frau, "die das auch so gemacht hat bis sie 100 war" und den Gebräuchen vor Erfindung der Waschmaschine kompensiert.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

17.08.2019 um 14:37
Zitat von AndanteAndante schrieb:ir scheint, es fehlten einigen Leuten sowohl an Lebenserfahrung in Bezug auf Wäschewaschen in der Wanne als auch an Vorstellungskraft, was einem 87-jährigen gebrechlichen Menschen, der eine Gehhilfe benötigt, möglich ist und was nicht, und was er deshalb scheut und was nicht.
es gibt immer wieder Menschen die sich überschätzen. Vielleicht wollte sie die Kleidungsstücke einweichen und den Pflegedienst bitten, diese für sie aus der Wanne zu holen?

Hier scheint sich auch niemand darüber zu wundern, dass der Pflegedienst vom Weiten schon den Tod der Frau K. erkannt haben will. Was ist wenn sie noch lebte, mit schwachem Puls? Unverständlich, dieses nicht zu überprüfen!


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

17.08.2019 um 14:39
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Hier scheint sich auch niemand darüber zu wundern, dass der Pflegedienst vom Weiten schon den Tod der Frau K. erkannt haben will. Was ist wenn sie noch lebte, mit schwachem Puls? Unverständlich, das nicht zu überprüfen!
Steht alles im Urteil, wie die Situation konkret war. Aber das Urteil wird ja der Öffentlichkeit vorenthalten.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

17.08.2019 um 14:41
Zitat von AndanteAndante schrieb:Steht alles im Urteil, wie die Situation konkret war. Aber das Urteil wird ja der Öffentlichkeit vorenthalten.
ist ja nicht so, dass es unmöglich ist eine Ausfertigung zu erhalten.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

17.08.2019 um 14:44
Ich fasse noch mal die hier getroffenen Feststellungen zu Frau Kortüm zusammen.

Frau K. (87) musste vom Krankenhaus mit dem Rollstuhl zum Auto gefahren werden (sehr geschwächt).

Sie trug ihre Hausschuhe versehentlich verkehrt herum und war zu schwach, das zu ändern. (schusselig, sehr geschwächt).

Sie wollte ihre verkoteten Unterhosen in der Badewanne waschen, obwohl MG immer ihre Wäsche machte (fit und tatkräftig).

Sie war so unbekümmert, den Haustürschlüssel außen stecken zu lassen (sorglos).

Sie badete nicht mehr (ängstlich).

Sie stellte sich ohne Halt und Abstützen vor die Badewanne und beugte sich dann mit dem Oberkörper vor und stürzte erwartungsgemäß in die Wanne (absolut leichtsinnig).

Sie hat nicht daran gedacht, den Schlüssel außen von der Wohnungstür wieder abzuziehen. (vergesslich).

In Geldangelegenheiten führte genau Buch über alle Ausgaben (penibel, geschäftstüchtig)

-> Entweder war sie eine Person voller Widersprüche oder manche dieser Annahmen sind einfach nur unbelegte, unsinnige und lebensfremde Vermutungen.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

17.08.2019 um 14:45
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Hier scheint sich auch niemand darüber zu wundern,
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:ist ja nicht so, dass es unmöglich ist eine Ausfertigung zu erhalten.
Dann besorge es doch und lies es nach.


Anzeige

1x zitiertmelden