Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

2.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2018, Birgit Rösing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

07.10.2022 um 16:37
Zitat von PepperdogPepperdog schrieb:Auf diesem Bild sieht ja Frau Roesing komplett anders aus. Ich hätte sie niemals erkannt.
Allerdings. Auf jeden Fall, wenn man es mit dem Foto, das man vor allem im Netz findet (das auf dem sie eine graue Sweat-Jacke und eine weiße Hose trägt und so leicht vorn übergebeut sitzt), vergleicht.
Es gibt noch andere Bilder, auf denen ähnelt sie eher dem jetzt veröffentlichten. Z.B. das hier benutzte:

https://mordxy.wordpress.com/2018/09/26/birgit-roesing/

Ich das Foto mit der Sweat-Jacke extrem unvorteilhaft, sie sieht da deutlich gealtert gegenüber den anderen Bildern und irgendwie auch nicht gesund aus; sehr dünnes, fahles Haar, starke Falten im Gesicht und sehr blass. Wahrscheinlich ist es das zeitlich aktuellste Foto, das man von ihr auftreiben konnte.

Anzeige
melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

07.10.2022 um 16:55
Die Bilder erhält man ja immer von den Angehörigen für die Fahndung. Wenn ich es richtig gelesen haben, waren die anderen Bilder von einer Freundin.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

07.10.2022 um 23:15
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Bilder erhält man ja immer von den Angehörigen für die Fahndung.
Letztlich ist sowas ja immer subjektiv: Die einen finden dieses Foto besonders "typisch" die anderen jenes. Und wenn dann noch der Wunsch hinzukommt, die betreffende Person besonders gut aussehen zu lassen, kann es schon passieren, dass da in gutem Glauben ein besonders vorteilhaftes oder sogar nachbearbeitetes Foto verwendet wird, das die betreffende Person aber nicht wirklich naturgetreu abbildet.

Allerdings frage ich mich auch, was in diesem Fall die Veröffentlichung weiterer Fotos zum jetzigen Zeitpunkt noch bewirken kann: Dass sie irgendwo unter einer anderen Identität lebt und nun plötzlich wiedererkannt wird, ist doch eher unwahrscheinlich. Und dass sich nun, nach Jahren, jemand anhand eines neuen Fotos plötzlich doch wieder erinnert sie gesehen zu haben? Na, ich weiß nicht....


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

08.10.2022 um 00:45
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Allerdings frage ich mich auch, was in diesem Fall die Veröffentlichung weiterer Fotos zum jetzigen Zeitpunkt noch bewirken kann: Dass sie irgendwo unter einer anderen Identität lebt und nun plötzlich wiedererkannt wird, ist doch eher unwahrscheinlich. Und dass sich nun, nach Jahren, jemand anhand eines neuen Fotos plötzlich doch wieder erinnert sie gesehen zu haben? Na, ich weiß nicht....
Die Bildunterschrift lautet:
Von einer Freundin der Vermissten, die nicht namentlich genannt werden möchte, hat SAT.1 Gold dieses Foto von Birgit Rösing erhalten. Sie sieht darauf etwas anders aus als auf den bislang von der Polizei veröffentlichten Bildern.
Quelle: https://www.waz.de/staedte/muelheim/vermisst-seit-2018-fall-birgit-roesing-bleibt-ein-cold-case-id236609077.html

Ich denke jetzt nicht, dass man mit dem Foto etwas bewirken will. Vielleicht will man mit einem neuen Foto einfach nur signalisieren, dass es in dieser Sendung Neues zu sehen geben wird? Eine Freundin, die bislang noch nicht zu Wort kam, verspricht neue Hintergrundinfos.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

08.10.2022 um 00:46
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Allerdings frage ich mich auch, was in diesem Fall die Veröffentlichung weiterer Fotos zum jetzigen Zeitpunkt noch bewirken kann
Im günstigsten Fall erinnert sich jemand. Der Eintrag im Terminkalender scheint ja immer noch nicht geklärt zu sein.

Außerdem gibt man dem Opfer ein Gesicht, das finde ich schon sehr wichtig, über die reine Ermittlungsarbeit hinaus. So dass der Fall in Erinnerung bleibt.


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

08.10.2022 um 01:01
Zitat von sören42sören42 schrieb:Im günstigsten Fall erinnert sich jemand.
Schon klar, aber wie wahrscheinlich ist sowas?


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

08.10.2022 um 01:05
Zitat von sören42sören42 schrieb:Der Eintrag im Terminkalender scheint ja immer noch nicht geklärt zu sein.
Auch für die drei Personalausweise und das plötzlich aufgetauchte Geld unter der Matraze dürfte es noch keine Erklärung geben.
Schade, dass der sechsminütige Beitrag aus der Drehscheibe nicht mehr im Netz ist.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

08.10.2022 um 10:12
Zitat von emzemz schrieb:Auch für die drei Personalausweise und das plötzlich aufgetauchte Geld unter der Matraze dürfte es noch keine Erklärung geben.
Da wurde sicher recherchiert und ihr familiäres Umfeld intensiv befragt.
Zitat von emzemz schrieb:Schade, dass der sechsminütige Beitrag aus der Drehscheibe nicht mehr im Netz ist.
Richtig, aus dem Beitrag ging ja hervor, dass Teile der Familie ihre Unterstützung der Polizei im Zusammenhang mit diesem Fall eingestellt haben.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

08.10.2022 um 12:28
Zitat von sören42sören42 schrieb:Da wurde sicher recherchiert und ihr familiäres Umfeld intensiv befragt.
Aber dennoch gibt es keine Erklärung und die Ermittlungen wurden eingestellt. Ist halt so.

Auf der Programmseite ist diese Sendung immer noch nicht aufgeführt. Also warten wir ab.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

10.10.2022 um 19:38
Zumindest ist nun wenigstens der zweite im WAZ-Artikel angekündigte Termin in der Programmvorschau eingetragen worden.
Der Fall Birgit Rösing wurde aber nicht ergänzt, da steht nur:

22:10
Wenn Menschen verschwinden

Am 21.10.2020 verschwindet der damals 47-jährige Nils Hansen unter mysteriösen Umständen auf einem Campingplatz in Güster. Mit Hochdruck suchen die Ermittler nach dem vermissten Familienvater - bis heute leider vergeblich. Die einzige Spur ist sein ausgebranntes Auto. Wurde er Opfer eines Verbrechens? Oder ist er untergetaucht? Die Ungewissheit ist ein Alptraum für die Familie. Besonders für seine Tochter Vanessa, die mittlerweile selbst Mutter geworden ist.

https://www.sat1gold.de/tv-programm


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

10.10.2022 um 21:58
Soeben die Vorschau auf GOLD
Da war das neue Bild von Birgit Rösing zu sehen.
Ob es Neuigkeiten gibt?


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

11.10.2022 um 12:43
Außer dass das Geld wohl aus einer Erbschaft stammte, gab es für mich nicht viel Neues.
Aber ich denke es ist auch müßig, iwelche Mysterien in diesem Fall entschlüsseln zu wollen.
Jeder hier ahnt wohl was geschehen ist.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

11.10.2022 um 13:13
Gibt es einen Link zu der Sendung ? Wenn ja gerne hier verlinken. Danke


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

11.10.2022 um 16:38
Die neue Podcastserie Wenn Menschen verschwinden macht einen guten Eindruck.
Die Ermittlungsergebnisse werden ruhig und ohne allzu reißerische Elemente vorgetragen, wirkt alles sehr sachlich.

Zur Sprache kamen folgende neuen Informationen:

- Nur eine Tochter machte einen Aufruf im Netz, bezüglich einer Suche nach der Mutter.
- Die Freundin berichtet, BR war sehr nervös, an diesem letzten Abend sollte die Aufteilung des Vermögens besprochen werden.
- Die Anwältin sagt, ihr war bekannt, dass BR ein zweites Handy hatte.
- Der Ermittler sagt, es habe eine Hausdurchsuchung gegeben und es seien keine Fremdspuren gefunden worden.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

11.10.2022 um 23:19
Zitat von emzemz schrieb:Zur Sprache kamen folgende neuen Informationen:
Die wichtigste neue Information für mich war, dass die Scheidungspläne recht frisch waren. Die Freundin berichtet, dass Birgit Rösing ihr ca. 4 Wochen vor dem Verschwinden zum ersten Mal davon erzählt hat, sich scheiden lassen zu wollen und dass sie zu diesem Zeitpunkt diesbezüglich sehr positiv gestimmt gewesen sein.

Dann, dass für die Woche,in der sie verschwunden ist, ein Treffen mit dem Noch-Ehemann geplant war, in dem es um die Aufteilung des gemeinsamen Besitzes und finanzielle Ansprüche gehen sollte, wegen dem Frau Rösing sehr nervös war.

In der Darstellung bei Aktenzeichen hatte ich es so verstanden, dass die Eheleute sich im Guten zu einer Trennung entschlossen hatten und sich die beiden im Trennungsjahr befinden. Auf jeden Fall, dass die Trennung schon längere Zeit vor dem Verschwinden beschlossen wurde.
Ich finde, dass es ein ziemlicher Unterschied ist, ob das eine sehr akute Trennungsentscheidung von Frau Rösing war, bei der noch viele Details geklärt werden mussten, oder ob man sich halt schon länger im Trennungsjahr befindet und die Fronten längst geklärt und abgesteckt sind.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

11.10.2022 um 23:20
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Gibt es einen Link zu der Sendung ? Wenn ja gerne hier verlinken. Danke
In dieser Folge ist es der zweite Fall, etwa ab Minute 17:30:

https://www.sat1gold.de/tv/wenn-menschen-verschwinden/staffel-2/episode-01/mysterioeses-verschwinden-auf-dem-campingplatz?auth=login&r=86766d02-a5b2-442a-a60b-75a848579ed0


Im Moment ist es wohl nur auf der Sat1-Gold-Seite abzurufen, ich denke aber, dass man es auch bald über Joyn anschauen kann.


1x verlinktmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

12.10.2022 um 00:02
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Die Freundin berichtet, dass Birgit Rösing ihr ca. 4 Wochen vor dem Verschwinden zum ersten Mal davon erzählt hat, sich scheiden lassen zu wollen und dass sie zu diesem Zeitpunkt diesbezüglich sehr positiv gestimmt gewesen sein.
Mir scheint die Aussage der Freundin ziemlich stark geschnitten zu sein. Zuerst sagt sie, dass BR ganz normal, wie immer, gewesen sei und dann plötzlich heißt es, sie war ganz nervös und besorgt.

Und dann sagt die Freundin, sie (= Freundin) sei "weit weg gegangen" ohne dass klar wird, was damit nun eigentlich gemeint ist und was das jetzt im Zusammenhang soll - ist sicher nicht wichtig, aber es zeigt, wie die Aussage geschnitten wurde.

Auch das mit der Scheidung scheint mir einigermaßen aus dem Zusammenhang gerissen zu sein.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

12.10.2022 um 00:33
@cododerdritte

In dem xy-Film wird meiner Erinnerung nach aber geschildert, wie sie ihrem Mann erklärt, wie es nun mit der Trennung im Kühlschrank auszusehen hat, wenn sie in Trennung leben.
Allerdings kam auch zur Sprache, dass er ihr Unterrhalt überwiesen hätte, das Konto aber nicht mehr existierte. Also müssten da doch schon ein paar Tage vergangen sein.

Irre ich mich, aber war das Gespräch über die Vermögensverhältnisse nicht für diesen letzten Abend angesetzt, laut der Freundin?


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

12.10.2022 um 07:59
Der Fall wurde meiner Meinung nach im XY Film merkwürdig dargestellt. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Die Zettel am Kühlschrank waren schon fast lächerlich. Das ist zu banal, bei einer Scheidung geht es um andere Dinge. Nun erfahren wir die Scheidungspläne waren sehr frisch. Danke für den Link, werde heute mal reinschauen, bin gespannt ob die Ausweise auch Thema in der Sendung waren.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

12.10.2022 um 11:00
Es wurde bei XY möglicherweise harmonischer dargestellt, als es in Wirklichkeit war. Dies vermutlich deshalb, um nicht einen Tatverdacht in irgendeine Richtung schon zu suggerieren. Wenn potentielle Zeugen oder auch nur Auskunftspersonen den Eindruck haben, man will in Bezug auf bestimmte Personen oder in eine gewisse Richtung Hinweise erhalten, dann werden solche Hinweise auch generiert, ohne wirklich Substanz zu haben. Einen konkreten Tatverdacht scheint es nicht zu geben, auch wenn die befassten Ermittler bestimmt gewisse wahrscheinliche Szenarien im Blickfeld haben.
Ohnehin denke ich scheint es sehr schwierig zu werden, überhaupt noch Anknüpfungspunkte zu finden.
Was mir aufgefallen ist, bei Sat1 Gold: ihre Freundin sagte, sie geht davon aus, dass sie nicht nur nicht mehr lebt sondern dass man auch niemals mehr auch nur sterbliche Überreste von ihr finden wird....


Anzeige

1x zitiertmelden