Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

2.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2018, Birgit Rösing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 21:30
Was mir noch auffällt: Die Frau scheint jahrelang nicht interessiert gewesen zu sein, das "Optimum" für sich zu erzielen. Sie lebt in einer Ehe, in der sie (und der Mann) nicht glücklich sind, man scheint sich arrangiert zu haben, lebt nebeneinander her. Sie hat irgendwann man Abitur gemacht und studiert - den Lehrerberuf gibt sie auf und begibt sich ungelernt in den Pflegebereich, jedoch "nur" auf 450€ Basis - also mit wenigen Stunden.

Dann so etwas wie der "turn around" und sie will die Scheidung und ergreift die Inititative- in einem Alter, wo die meisten Menschen materialischer denken würden - immerhin bietet ihr die Ehe ein sicheres Einkommen, eine schöne Unterkunft und ein Zusammenleben mit zumindest einem Kind. Sie hat eine Erbschaft, würde mit ziemlicher Sicherheit nachehelichen Unterhalt bekommen und bei einer Zugewinnsgemeinschaft die Hälfte des Hauses und anderer Besitztümer. Der Job im Pflegeheim, den sie mit sehr viel Leidenschaft ausgeübt zu haben scheint, zeigt aber, dass ihr andere Dinge wichtiger sind: sie möchte menschliche Anerkennung: So doof der Job vermutlich ist, wenn sie ihn mit viel Herz macht, spürt und bekommt sie dort die Anerkennung, die ihr vermutlich aus anderen Lebensbereichen fehlt.

Bei der Trennung kommen nun einige clevere Ideen ins Spiel: mit einem zweiten Ausweis kann man z.B. den Ehepartner in Sicherheit wiegen (auch wenn doofe Spiele wie Ausweisentzug gespielt werden), Bargeld ist vor Kontosperrungen und dem Zugriff des Ehepartners sicher (und wird bei der Trennung auch nicht angerechnet), ein zweites Konto, das nur auf einen selbst läuft, ist auch nie verkehrt, die Erbschaft ist ohnehin ihrs. Wichtige Dokumente werden außerhalb des Hauses deponiert. Das steht im Konflikt zu "wir trennen uns einvernehmlich, Geld ist nicht das Wichtigste". Lässt zwei Schlüsse zu: Sie wird kompetent beraten und/oder sie rechnet damit, dass die Trennung doch nicht einvernehmlich wird.

Was -rein rational gesehen- gegen ein freiwilliges Verschwinden und einen Neuanfang spricht:
(a) sie lässt das Auto zurück - das ein wichtiger Gebrauchsgegenstand, Lagerstätte und
Vermögenswert ist
(b) sie lässt alle Vorbereitungen (Bargeld, Ausweis) zurück
(c) der Zeitpunkt wäre extrem doof gewählt: nach der Scheidung hätte sie genügend Bar-
mittel zur Verfügung, irgendwo zumindest eine kleine Eigentumswohnung zu erwerben,
jetzt wäre sie in einer sehr prekären Lage
(d) sie hat vier Kinder - für die sie schon die Karriere aufgegeben hat und die sicher ein
Element waren, so lange in der Ehe zu verharren
(e) sie würde damit alle Strukturen, die sie hat (Kinder, Freunde, Job, ....) verlassen
Der Teufel ist ein Eichhörnchen, aber ich denke, es ist sehr unwahrscheinlich. Das kann man einfacher haben. Jedoch hat sie Erfahrungen im Pflegebereich, wo sicher auch unter der Hand was gehen würde, würde man es darauf anlegen - man weiß ja z.B. gar nicht, wie viel ausländisches Pflegepersonal irgendwo in deutschen Haushalten arbeitet. Es wäre eine Möglichkeit - Kost und Logie wären abgedeckt.

Nächste Idee: Suizid. Ein Suizid hätte eher an der Stelle gepasst, in der sie die Passivität erdrückt: Kinder erwachsen, Ehe unglücklich, "nur" ein Aushilfsjob ohne Sozialversicherung, keine berufliche Perspektive mehr ... Stattdessen hat sie ja noch den Turnaround versucht mit dem Job, mit der Scheidung, mit der Trennung der Güter .... Sie war in einer Lebensphase, die nicht so passiv war wie die Jahrzehnte davor.

Da sie seitdem nicht wieder aufgetaucht ist, bleibt die Mordtheorie. Geld wäre ein Motiv. Man weiß nicht, ob es noch eine andere Motivlage gäbe. Mir kommt die Mantrailergeschichte seltsam vor - allerdings fällt es mir generall schwer, daran zu glauben, dass Hunde über Kilometer hinweg die richtige Spur erschnüffeln - man geht doch auch Einkaufen, zu den Nachbarn, zur Arbeit, eine Runde um den Block - vermutlich ist die Nachbarschaft voll von eigenen Duftmarken, die die im Auto um ein Vielfaches überlagern.

Es wäre aber in der Vorgehensweise auch nicht schlau, die Frau aus dem eigenen Haus verschwinden zu lassen und eventuell noch im eigenen Jagdgebiet zu begraben. Wenn da etwas schiefgeht ... Sich jedoch von einem Fremden in einer Nacht und Nebelaktion abholen zu lassen - dazu war der häusliche Druck vermutlich nicht schlimm genug. Und warum sollte ein Fremder sie abholen, um sie dann umzubringen? Da fehlt der "Gewinn" - dann hätte er sie einfach da gelassen.

Daher: Großes Fragezeichen.

Anzeige
melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 21:30
@raptor83
@heidelmeier
@StefanXXX
Die Frage, die wir uns hier stellen, ist was BR am für einen Termin um 14:30 hatte und wieso die Ermittler nicht herausgefunden haben mit wem sie den Termin hatte, bzw. was das für ein Termin war.
Arzttermine wurden meines Erachtens ausgeschlossen.
Einen Termin bei einem Scheidungsanwalt hätte man vermutlich auch ermitteln können.
Was bleibt da noch?
Immerhin war es so wichtig, dass sie Ihren Fortbildungstermin dafür abgesagt hat.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 21:38
@Kreuzbergerin
Tja, der oninöse Termin.

Eine Sache hatten wir ja nun: Eine Wohnungsbesichtigung oder sie hat einen Termin mit einem Makler gemacht um Eckpunkte zu besprechen.

Eventuell gab es auch gar keinen Termin oder er wurde abgesagt. Kann auch sein. Glaube ich aber nicht dran.

Kann alles mögliche sein.

Allerdings muss er ja so wichtig gewesen sein, dass sie ihre Fortbildung dafür hat sausen lassen, was ja wohl untypisch für sie gewesen ist.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 21:43
Naja wenn ich von Erbschaft und diversen Konten und so höre würde mir evtl. noch ein Termin bei einer Bank einfallen. Aber ich denke das hätte sich auch ermitteln lassen, und ob der dann so wichtig gewesen wäre ...


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 21:59
Zitat von StefanXXXStefanXXX schrieb:Naja wenn ich von Erbschaft und diversen Konten und so höre würde mir evtl. noch ein Termin bei einer Bank einfallen. Aber ich denke das hätte sich auch ermitteln lassen, und ob der dann so wichtig gewesen wäre ...
So ein Termin am Nachmittag spricht doch für etwas "Offizielles": es könnte ein Notartermin gewesen sein, wegen der Erbschaft, ein Arzttermin oder auch ein Vorstellungsgespräch. Sie arbeitete im Pflegebereich, hatte aber studiert. Da hätte es sicher noch eine Möglichkeit gegeben, sich beruflich zu verbessern, beispielsweise in einer anderen Pflegeeinrichtung. Es werden doch immer händeringend Kräfte für diesen Bereich gesucht.


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 22:03
Guten Abend!

Habe diesen Fall auf XY gesehen und mir die Beiträge durchgelesen. Sehr spannend!

Hat BR vielleicht in der Nacht - unter einem Vorwand - gemeinsam mit ihrem Ehemann das Haus verlassen (Geräusche, welche der Sohn wahrgenommen hat.) und ist in dieser Nacht nicht mehr zurückgekommen? Bis zum Frühstück sind es ca. 6 Stunden gewesen.

Ab dann kann alles nach Plan verlaufen.

Das 2. Handy kann jede Person besorgt haben, welche im Besitz eines Personalausweises gewesen ist. Handy, Geldbeutel und Bargeld würde ich als sehr fragliche Spur bewerten.

Geht man immer nur im eigenen Jagdgebiet zur Jagd oder kennt man auch andere Jagdgebiete sehr genau?


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 22:04
Zitat von raptor83raptor83 schrieb: Eine Sache hatten wir ja nun: Eine Wohnungsbesichtigung oder sie hat einen Termin mit einem Makler gemacht um Eckpunkte zu besprechen
Ich bin ehrlich nicht davon überzeugt, dass sie gemietet hätte. Sie hatte Grundkapital (Erbschaft) und ihr stand (wenn sie nach Zugewinn verheiratet waren) die Hälfte des ehelichen Anwesens und der Vermögenswerte zu. Zudem war sie eine Kandidatin für nachehelichen Unterhalt. Da sie nicht viel verdiente, wäre es u. den Umständen finanziell besser gewesen, einmalig in eine (kleine) Eigentumswohnung zu investieren, um die monatlichen Fixkosten gering zu halten (die hätte sie vermutlich ohne Kreditaufnahme bezahlen können).


Anzeige

melden