Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Feuerwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

29.01.2019 um 23:03
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Aber anhand der Einschußstelle u.vor allem des Einschußwinkels müßte sich feststellen lassen, aus welcher Richtung der Schuß kam. Dann könnte man das Gebiet zumindest eingrenzen.
@Dreamcatcher66
wie macht man das zuverlässig, wenn die kugel ein sich bewegendes ziel triff- wie eine menschen?
Bei einer Kugel, die auf eine Mauer trifft ist mir das klar.

Natürlich wissen die Zeugen noch, wo man stand, denn es sollte ja das feuerwerk betrachtet werden.
aber führt eine drehung des kopfes nicht schon zu einem anderen ergebnis`?


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

29.01.2019 um 23:13
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Das sind aber doch keine Spuren,die Rückschlüsse auf den Täter zulassen.
Die "victimologische Analyse" hätte hier schon das Ergebnis des Zufallsopfers gebracht.Zunächst einmal.
Jetzt könnte man die Frage stellen,warum er nicht das "größere " Ziel (nämlich den Ehemann) von den 3 potentiellen Opfern genommen hat ?
Wenn alle 3 sehr nahe beieinander gestanden haben sollten,unter ähnlichen Lichtbedingungen...warum die Frau?...
Zufall?
Unfall?
oder eine "mittlere Herausforderung" für den Schützen?
Reihenhaussiedlung und nicht Villengegend,Sozialwohnungsbereich usw
Warum Reihenhaussiedlung?
Vielleicht hatte dieser Schütze einen persönlichen Bezug ?
Es stehen viele Eigentums/Mietwohnumgen,Reihenhäuser und Einfamilienhäuser um diesen Bereich (Tatort)herum zum Verkauf an.
Interessant ist der zum Verkauf anstehende Reihenhaus in der Goethestr. (gleichen Reihe ,nur 3-4 Nr weiter) als das Haus des Opfers.
Da ich nicht ganz genau die Hausnr. des Opfers gefunden habe,ist es reine Theorie/Spekulation....usw.
Kann der Schütze nicht aus diesem leerstehenden Haus geschossen haben?
Aber das ist mit Sicherheit schon überprüft worden.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

29.01.2019 um 23:21
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:aber führt eine drehung des kopfes nicht schon zu einem anderen ergebnis`?
Schon...gehen wir z.B.von einem gezielten Schuss aus: Der Schütze zielt auf die Schläfe,in dem Moment,wo er abdrückt,dreht das Opfer den Kopf nach rechts. Das verändert zwar den vom Schützen gewünschten Treffpunkt, der Standort des Schützen bleibt aber der gleiche. Und den könnte man anhand vom Einschußwinkel zumindest grob ermitteln.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

30.01.2019 um 04:19
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Gewissen und Gefühl des Täter
An die Gefühle der Zeugen und Mitwisser

allerdings signalisiert das plakat denen auch: wir haben keine ahnung, wer geschossen hat
So ist es wohl. Das wundert mich auch nicht.
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Gerade dann wäre ein Unfall anzunehmen,oder meinst du,daß jemand mit einem KK-Gewehr auf 800 Meter noch gezielt schießt?
800m mit .22LR??? Das ist komplett unsinnig.
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Ein guter Schütze kann mit einem KK etwa auf 100 Meter genau schießen,viel mehr ist nicht drin.
Genau so ist es.

Wir reden hier von .22LR Munition, die ist sehr klein und sehr anfällig, was äussere Einflüsse angeht, z.B. Wind. Sie ist auch sehr langsam.

Hier mal ein Grössenvergleich mit einem anderen relativ typischen Kaliber, das ich in einer unserer Pistolen verwende.


800px-22-45

Die grosse Patrone ist eine .45 ACP und die ist nur 32mm hoch. Die kleineren sind .22LR.

Die effektive Reichweite einer solchen Patrone ist wie oben schon jemand sagte, etwa bei 100-140m. Das betrifft nun gezielte Schüsse. Das Geschoss selbst kann sicherlich weiter fliegen, mindestens das dreifache dieser Distanz, nur ist es sehr unwahrscheinlich, dass es dann das Ziel so trifft, wie der Schütze es wollte.


3x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

30.01.2019 um 06:41
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:800m mit .22LR??? Das ist komplett unsinnig.
Sag ich doch.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

30.01.2019 um 06:42
@Dreamcatcher66
Ich weiss :)


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

30.01.2019 um 06:45
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die effektive Reichweite einer solchen Patrone ist wie oben schon jemand sagte, etwa bei 100-140m. Das betrifft nun gezielte Schüsse. Das Geschoss selbst kann sicherlich weiter fliegen, mindestens das dreifache dieser Distanz,
Dir maximale Reichweite einer .22 lr liegt bei etwa 1300-1500 Metern.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

30.01.2019 um 07:04
Jemand,der mit scharfer Munition durch die Gegend schiesst,weiss auch,dass er dadurch auch Personen treffen kann(vielleicht war das sogar erwünscht)
Meine Frage :
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass so einer sich als der Verantwortliche für diesen "Unfall" meldet,weil ihn sein Gewissen plagt?


3x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

30.01.2019 um 07:11
Nun, was wir hier eigentlich sagen wollen ist zweierlei: Zielen und Treffen wird bei Verwendung einer .22lr Patrone über 100m zu einem Glücksfall.

Aber die tödliche Wirkung eines solchen Geschosses existiert viele hundert Meter weiter.

Daher ist die Annahme, dass es sich um einen zufälligen, sehr tragischen Treffer hier handelt, wohl richtig - aber der Schütze musste durchaus damit rechnen, jemanden tödlich zu verletzen.

Hier sieht man das Ganze mal visuell. Die beiden Typen in Bundeswehrjacken (nicht irritieren lassen) haben das Ganze einmal getestet. Mit einem Gewehr verschiessen sie .22lr Hochgeschwindigkeitsmunition (eine teurere Variante der .22lr) auf ein Fichtenholzbrett mit 1.25cm Dicke. Das würde in Etwa einem Schädelknochen entsprechen.

Sie geben Probeschüsse auf ca. 90, 180 usw. bis 400 Meter Entfernung ab. Der Schütze gibt durchaus zu, dass alles über 100m fast Glückstreffer sind, und er benutzt ein Zielfernrohr und, beim 400m Versuch, eine besondere Zieleinrichtung.

Selbst bei 400m gibt es noch einen glatten Durchschuss.

Man sehe und staune was für ein Idiot Silvester in dem kleinen Ort herumgeballert haben muss.

Youtube: How far will a .22 LR Kill?
How far will a .22 LR Kill?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von kilkhorakilkhora schrieb:Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass so einer sich als der Verantwortliche für diesen "Unfall" meldet,weil ihn sein Gewissen plagt?
Juristisch gesehen ist hier eine Verurteilung wegen Totschlag durchaus möglich, das bedeutet Gefängnis. Vorstrafe. Zerstörtes Leben. Da ist die Versuchung, sich nicht zu melden schon gross, besonders wenn er das Opfer und dessen Familie nicht kannte.


2x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

30.01.2019 um 07:18
Zitat von kilkhorakilkhora schrieb:Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass so einer sich als der Verantwortliche für diesen "Unfall" meldet,weil ihn sein Gewissen plagt?
Ich stufe die Wahrscheinlichkeit eher als gering ein, sonst hätte sich der Täter schon gemeldet.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Nun, was wir hier eigentlich sagen wollen ist zweierlei: Zielen und Treffen wird bei Verwendung einer .22lr Patrone über 100m zu einem Glücksfall.

Aber die tödliche Wirkung eines solchen Geschosses existiert viele hundert Meter weiter.
Da stimme ich dir voll u.ganz zu.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Man sehe und staune was für ein Idiot Silvester in dem kleinen Ort herumgeballert haben muss.
Na ja...wenn es sich z.B.um Jugendliche in feuchtfröhlicher Feierlaune handelte,werden die sich um die Folgen keine großen Gedanken gemacht haben. Überhaupt sind viele Leute Gefahrenresistent, das sieht man schon an den Unfällen,die regelmäßig an Sylvester durch Böller passieren.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

30.01.2019 um 07:19
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Juristisch gesehen ist hier eine Verurteilung wegen Totschlag durchaus möglich, das bedeutet Gefängnis. Vorstrafe. Zerstörtes Leben. Da ist die Versuchung, sich nicht zu melden schon gross, besonders wenn er das Opfer und dessen Familie nicht kannte.
Insofern richtet sich die Rührkampagne der Polizei sicher nicht zuletzt auch an Zeugen, die es mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben hat. Ich denke dass diese Taktik durchaus Aussicht auf Erfolg hat - die Ehefrau des Schützen wird man so wahrscheinlich nicht erreichen können, weil die ebenfalls viel zu verlieren hat. Aber Freunde, Nachbarn, Umstehende... In dem Umfeld dürfte zur Zeit einiges brodeln...


3x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

30.01.2019 um 07:21
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Insofern richtet sich die Rührkampagne der Polizei sicher nicht zuletzt auch an Zeugen, die es mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben hat. Ich denke dass diese Taktik durchaus Aussicht auf Erfolg hat - die Ehefrau des Schützen wird man so wahrscheinlich nicht erreichen können, weil die ebenfalls viel zu verlieren hat. Aber Freunde, Nachbarn, Umstehende... In dem Umfeld dürfte zur Zeit einiges brodeln...
Das sehe ich auch so.Bleibt nur zu hoffen,daß die Kampagne Erfolg hat. Aber,wie ja hier schon geschrieben wurde, ist diese Kampagne auch ein Zeichen dafür, daß die Polizei nichts in der Hand hat.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

30.01.2019 um 07:22
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Aber Freunde, Nachbarn, Umstehende... In dem Umfeld dürfte zur Zeit einiges brodeln...
So sehe ich das auch. Bei allem Geböllere an Silvester, ich denke, es fällt auf, wenn jemand eine solche Waffe abschiesst. Ich kann es nicht so gut beurteilen, denn ich bin geübter Schütze, aber ich kann das Geräusch eines Schusses von einem Feuerwerkskörper in der Regel unterscheiden. Das mag jemandem, der nicht gewohnt ist zu schiessen, nicht gelingen.

Aber wenn wir es hier nicht mit dem bekannten Einsiedler zu tun haben, dann denke ich auch, dass es derzeit Menschen gibt, die mehr wissen.


2x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

30.01.2019 um 07:23
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:So sehe ich das auch. Bei allem Geböllere an Silvester, ich denke, es fällt auf, wenn jemand eine solche Waffe abschiesst. Ich kann es nicht so gut beurteilen, denn ich bin geübter Schütze, aber ich kann das Geräusch eines Schusses von einem Feuerwerkskörper in der Regel unterscheiden. Das mag jemandem, der nicht gewohnt ist zu schiessen, nicht gelingen.
Darüber hinaus kennt man ja seine Pappenheimer im Freundeskreis...


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

30.01.2019 um 07:24
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Aber wenn wir es hier nicht mit dem bekannten Einsiedler zu tun haben, dann denke ich auch, dass es derzeit Menschen gibt, die mehr wissen.
Da bin ich mir sogar ziemlich sicher...aber wenn diese Mitwisser zur Familie gehören, dann sieht die Sache schon wieder anders aus.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

30.01.2019 um 07:32
Ja genau. Naheliegend sind zwei Szenarien:

1) Man(n) besitzt eine Waffe und Munition und will einfach mal an Silvester ein wenig "Krach" machen. Man(n) fühlt sich ein wenig cool, ist eh nicht mehr ganz nüchtern, und wir wissen doch alle, dass wenn man in die Luft schiesst, die Kugeln oben bleiben...

2) Der Sohn von 1) hat das gleiche Bedürfnis und nimmt sich unbemerkt Papas Waffe. Oder lässt einen Kumpel schiessen. Usw.

Warum ich hier einen männlichen Täter vermute? Weil meiner Erfahrung nach, besonders in Deutschland, Frauen eher zurückhaltender als Männer sind, eine Waffe anzufassen oder zu benutzen. Sorry, Ladies.

Ärgerlicherweise für die Ermittler ist .22 das wohl meist verbreitete Kaliber. Da gibt es viele unregistrierte Waffen und Munitionsbestände.

Das Problem ist, dass es auch sehr viele Schreckschusswaffen gibt, die ja äusserlich kaum von einer scharfen Waffe zu unterscheiden sind. Und so wurde vielleicht sogar in jener Nacht an jenem Ort auch mit einer solchen dort geballert - also ganz harmlos. Zeugen mögen sich jetzt denken, nein, mein Bekannter, den ich beobachtet habe, der hatte bestimmt nur eine Schreckschusswaffe, den will ich nicht in Schwierigkeiten bringen...


2x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

30.01.2019 um 07:36
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ja genau. Naheliegend sind zwei Szenarien:

1) Man(n) besitzt eine Waffe und Munition und will einfach mal an Silvester ein wenig "Krach" machen. Man(n) fühlt sich ein wenig cool, ist eh nicht mehr ganz nüchtern, und wir wissen doch alle, dass wenn man in die Luft schiesst, die Kugeln oben bleiben...

2) Der Sohn von 1) hat das gleiche Bedürfnis und nimmt sich unbemerkt Papas Waffe. Oder lässt einen Kumpel schiessen. Usw.

Warum ich hier einen männlichen Täter vermute? Weil meiner Erfahrung nach, besonders in Deutschland, Frauen eher zurückhaltender als Männer sind, eine Waffe anzufassen oder zu benutzen. Sorry, Ladies.

Ärgerlicherweise für die Ermittler ist .22 das wohl meist verbreitete Kaliber. Da gibt es viele unregistrierte Waffen und Munitionsbestände.
Genau so sieht es aus...u.wenn der Schuss nicht bemerkt wurde,z.B.durch Nachbarn, u.der Täter u.seine Bekannten/Verwandten dichthalten, dann stehen die Chancen gut, daß der Fall nicht aufgeklärt wird.


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

30.01.2019 um 07:39
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Zeugen mögen sich jetzt denken, nein, mein Bekannter, den ich beobachtet habe, der hatte bestimmt nur eine Schreckschusswaffe, den will ich nicht in Schwierigkeiten bringen...
Vollkommen richtig. Man will sich ja schließlich in nichts "einmischen",oder gar jemanden verdächtigen, schließlich kennt man sich doch schon jahrelang, u.die Kleinstadtloyalität tut ihr übriges dazu.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

30.01.2019 um 07:41
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Aber Freunde, Nachbarn, Umstehende... In dem Umfeld dürfte zur Zeit einiges brodeln...
Braucht das "Gewissen" denn so lange?
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:u.wenn der Schuss nicht bemerkt wurde,
sehr wahrscheinlich....
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Bekannten/Verwandten dichthalten, dann stehen die Chancen gut, daß der Fall nicht aufgeklärt wird.
auch das Gewissen von "Mitwissern " braucht so lange ?


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

30.01.2019 um 07:42
@Dreamcatcher66

Ganz genau. So schätze ich die Lage derzeit ein. Die Polizei wird sicherlich inzwischen wissen, ob es im "Schussfeld" alleinlebende Waffenbesitzer gibt und vermutlich ist die Antwort nein. Sie wird auch wissen, ob es dort überhaupt "Einsiedlertypen" gibt, aber wenn man sich die Reihenhäuser dort anschaut, ist die Antwort vermutlich auch nein.

Dann bleiben Ehepaare und Familien. Und der Besuch an Silvester. Da gehört schon viel dazu, wenn man den Onkel, Vater, Sohn, Neffen... der Polizei ausliefert und eine Anklage wegen Totschlag die Folge ist.


2x zitiertmelden