Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

716 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tschechien, Kinderzahnärztin, Laberweinting ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

23.03.2020 um 13:23
Da rückt also am Montag, 12.11.2018, die Polizei wegen häuslicher Gewalt an. Genaueres werden die zu vernehmenden Beamten noch vor Gericht aussagen. Anscheinend bleiben aber beide weiterhin gemeinsam in der Villa wohnen. Eineinhalb Wochen später, Freitag den 23.11.2018, eskalieren dann aber die Auseinandersetzungen und er kommt zu Tode.

Was den Verbleibt seines Handys anbelangt, so scheint bislang nur bekannt zu sein, wann es wo eingeloggt war. Vielleicht hatte er es in ihrem Auto mal vergessen, Ob es dem Gericht vorliegt, ist (noch) nicht bekannt.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Wobei man sich da die Frage stellen kann, wieso sie ihn dann nicht direkt mit einer Überdosis getötet hat.
Über derartige Mengen dürfte sie nicht verfügt haben und schon gar nicht hätte sie diese ihm heimlich beibringen können.


https://www.wochenblatt.de/polizei/regensburg/artikel/320727/mordprozess-in-regensburg-hat-begonnen-ehemann-aus-notwehr-getoetet

Auch hier wird deutlich, in welche Richtung die Verteidigung geht:
Die Fragen des Gerichtes zielten bei allen Zeuginnen immer wieder auf solche Wesensveränderungen ab. Die Verteidigung wollte immer wieder wissen, ob Verletzungen an der Angeklagten bemerkt worden seien. Dies wurde auch bestätigt, die Zeuginnen hatten diesen Verletzungen aber keine große Bedeutung beigemessen.
An ihm scheint man keinen guten Faden zu lassen.
Weitere Fragen drehten sich um den Toten, der offenbar auf Facebook den Mitarbeiterinnen der Praxis Freundschaftsanfragen geschickt hatte. Es sei dann zu anzüglichen Bemerkungen gekommen, berichteten die Zeuginnen. Zudem habe er rassistische Dinge gepostet.
https://www.onetz.de/deutschland-welt/regensburg/mordprozess-gegen-zahnaerztin-true-love-blieb-nichts-uebrig-id2997302.html

Danach stellen sich die Finanzen bezüglich des Hauses wie folgt dar:

Wert des Hauses heute: 1,5 bis 2 Mio. Euro
Kaufpreis: 550.000 Eur
bezahlt Peter v. U. 300.000 Eur (aus Erbschaft)
die fehlenden 250.000 Eur scheint sie bezahlt zu haben
bezahlt Cheryl v. U. 600.000 Eur Renovierungskosten


An kommenden Montag geht der Prozess voraussichtlich weiter.


2x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

23.03.2020 um 13:25
@istonlyme
Es ist von einem "Werkzeug" die Rede.
Ihren Worten zufolge habe Cheryl von U. das Würgewerkzeug in den Sachen ihres Mannes gefunden und ihn im Schlafzimmer zur Rede gestellt. Es sei zu einem Gerangel gekommen, in dessen Verlauf sie ihm die Garotte um den Hals gelegt und zugezogen habe.
https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/mordprozess-in-regensburg-verschoben-corona-verdacht-bei-kinderaerztin-69420882.bildMobile.html#fromWall

Und wenn schon Wiki, dann doch vollständig:
Garrotte kann sich auf ein Hinrichtungs- und Folterinstrument oder auf ein Mordwerkzeug beziehen.
Und:
Auch ein mittelstarker Metalldraht, der an den beiden Enden mit jeweils etwa 10–15 cm langen Holzstückchen versehen ist, wird als Garrotte bezeichnet. (...)
Wikipedia: Garrotte

_____

Es war ja von einer möglichen Sedierung die Rede, dazu auch nochmal das hier:
Verteidigerin Anette von Stetten hielt besonders eine tschechische Professorin für eine unverzichtbare Zeugin. Diese hat ein Gutachten zum Einsatz von Chloroform abgegeben, dass die Anwältin für „methodisch mangelhaft“ hält. Diese Professorin hat bereits angekündigt, nicht einreisen zu können, weil sie bei der Rückreise nach Tschechien in 14-tägige Quarantäne müsste.
https://www.onetz.de/deutschland-welt/regensburg/corona-verdacht-jva-prozess-gegen-zahnaerztin-unterbrochen-id2994703.html


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

23.03.2020 um 13:41
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:So zierlich scheint sie nicht zu sein...
Das nicht, aber auf dem Foto der DailyMail, wo beide nebeneinander stehen, ist sie in etwa so groß wie er - aber auch nur deshalb, weil sie Schuhe mit hohen Absätzen trägt und ihre Frisur einige Zentimeter Volumen besitzt. Zieht man beides ab, dürfte sie mindestens 10-12, vielleicht sogar 15 Zentimeter kleiner als er gewesen sein.
Zitat von emzemz schrieb:Über derartige Mengen dürfte sie nicht verfügt haben und schon gar nicht hätte sie diese ihm heimlich beibringen können.
Dazu mal zwei Fragen:

Ist es überhaupt üblich, dass eine Zahnärztin Diazepam in der Praxis bzw. im Notfallkoffer hat? Bei Zahnärzten, die auf Angstpatienten spezialisiert sind, wäre es vielleicht noch verständlich, so quais als "letzte Möglichkeit" für diejenigen, die wirklich Todesangst vor dem Zahnarztbesuch haben, aber bei einer Zahnärztin für Kinder und Jugendliche klingt das unvorstellbar für mich.

Warum wäre das nicht möglich, ihm eine solche Dosis heimlich beizubringen, z.B. ins Essen oder was auch immer zu mischen?


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

23.03.2020 um 13:45
Zitat von istonlymeistonlyme schrieb:eine garotte hat definitiv nichts mit einem Käsemesser zu tun.
Da frage ich mich, warum gebe ich mir so viel Mühe, suche Artikel mit entsprechender Abbildung raus, erkläre schon seit vielen Seiten, was es mit dem Mordwerkzeug Garotte auf sich hat, und dann so eine, mit Verlaub, dämliche Aussage.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

23.03.2020 um 13:51
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ist es überhaupt üblich, dass eine Zahnärztin Diazepam in der Praxis bzw. im Notfallkoffer hat? Bei Zahnärzten, die auf Angstpatienten spezialisiert sind, wäre es vielleicht noch verständlich, so quais als "letzte Möglichkeit" für diejenigen, die wirklich Todesangst vor dem Zahnarztbesuch haben, aber bei einer Zahnärztin für Kinder und Jugendliche klingt das unvorstellbar für mich.
Es geht um den Notfallkoffer. Auch wenn die Praxis auf Kinder spezialisiert ist, wird der Zahnarzt auch bei Notfällen von Erwachsenen herangezogen, z. B. beim Wochenenddienst.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Warum wäre das nicht möglich, ihm eine solche Dosis heimlich beizubringen, z.B. ins Essen oder was auch immer zu mischen?
Ich darf dir hierfür diesen Beitrag empfehlen, der die notwendigen Mengen darlegt.
https://www.das-syndikat.com/magazin/krimipedia/3705-sibyl-quinke-gift-ist-meine-leidenschaft.html


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

23.03.2020 um 14:42
Danke für den Link. Hätte ich nicht gedacht, dass so eine extreme Dosis nötig ist.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

23.03.2020 um 14:43
Ganz frisch, ein Video in dem Völkerling von Bild spricht:

Youtube: Sie soll ihren Mann in der gemeinsamen Villa erwürgt haben | Regensburg
Sie soll ihren Mann in der gemeinsamen Villa erwürgt haben | Regensburg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Selbst wenn man die beiden ausgefallenen Verhandlungen einbezieht, es sind nur neun terminiert.

Datum . . . . . . Uhrzeit

16.03.2020 . . . 09.00. . . ausgefallen
18.03.2020 . . . 13.30. . . ausgefallen
19.03.2020 . . . 09.00. . .
30.03.2020
02.04.2020
03.04.2020
20.04.2020
22.04.2020
27.04.2020


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

23.03.2020 um 15:22
Zur Herstellung von z. B. einem Osterkranz, Weihnachtskranz usw. verwende ich seit Jahren einen sogen. Dillapparat oder "Rödler". Verbinden von kleinen Zweigen, Ästen usw. funktioniert prima, ganz ohne Kraftanstrengung.
Ist dieses Werkzeug dann auch eine Art "Garotte"?

GrabkranzOriginal anzeigen (0,2 MB)

Man nimmt zur Befestigung einen Draht mit Ösen, mittels Rödler wird er kurz "verzwirbelt".


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

23.03.2020 um 16:44
Zitat von emzemz schrieb:Wert des Hauses heute: 1,5 bis 2 Mio. Euro
Kaufpreis: 550.000 Eur
bezahlt Peter v. U. 300.000 Eur (aus Erbschaft)
die fehlenden 250.000 Eur scheint sie bezahlt zu haben
bezahlt Cheryl v. U. 600.000 Eur Renovierungskosten
- hier sieht man mal wieder wie ordentlich von manchen Pressevertretern recherchiert wird. Ich hatte vor einigen Tagen schon einen Link eingestellt zu einer Maklerin.
Diese Maklerin hatte die Villa für 650.000 € angeboten.

Aus solchen Gründen bin ich immer sehr skeptisch bei sämtlichen Pressemeldungen.


Viele Grüße und bleibt Gesund
Der Kölner


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

23.03.2020 um 17:42
Zitat von KölnerKölner schrieb:hier sieht man mal wieder wie ordentlich von manchen Pressevertretern recherchiert wird. Ich hatte vor einigen Tagen schon einen Link eingestellt zu einer Maklerin.
Diese Maklerin hatte die Villa für 650.000 € angeboten.
Das muss ja nicht bedeuten, dass das Paar die Villa auch für 650.000 € erworben hat. Das Anwesen befindet sich in einem Dorf im Nirgendwo und das Gebäude war doch auf den Fotos arg in die Jahre gekommen und entsprach schon längst keinem gehobenen Niveau der 2010er-Jahre mehr, was ja auch die immensen Renovierungskosten indirekt bestätigen. Einzig die Größe des Grundstücks und des Hauses waren da einigermaßen ein Preistreiber.

Ich kann mir vorstellen, dass das Paar zunächst deutlich weniger geboten hat (vielleicht um die 400.000 €) und man sich schließlich auf die 550.000 € geeinigt hat, weil der frühere Eigentümer Angst hatte, das Objekt überhaupt nicht verkaufen zu können.

Steht eigentlich irgendwo, wieso die beiden in Grafentraubach das Haus gekauft haben? Sie hatte ihre Praxis in München und von dort bis nach München sind es über 100 km bzw. 1,5 Stunden Fahrzeit. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie jeden Tag diese Strecke hin- und zurück gefahren ist. Oder hatte sie noch eine Zweitwohnung vor Ort?


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

23.03.2020 um 17:58
@Kölner

Ich weiß jetzt nicht, worauf genau du hinaus willst.

Wenn das Haus damals für 650. angeboten wurde, dann ist es nicht allzu erstaunlich, wenn es schließlich für 550. wegging.

Zunächst war ich beim Vergleich der Bilder sehr skeptisch, ob es sich überhaupt um das selbe Haus handelt. Aber wenn man die Fenster abzählt, dann sieht man, doch das war das Haus vor dem Umbau.

https://docplayer.org/74393533-Herrschaftliche-villa-mit-viel-grund-in-absolut-ruhiger-alleinlage.html
https://www.idowa.de/inhalt.frau-des-getoeteten-angeklagt-toter-im-boehmerwald-jetzt-beginnt-der-prozess.e979ab3f-33f7-4ddd-859a-3e5aa282d5bd.html


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

23.03.2020 um 18:24
Zitat von emzemz schrieb:Ganz frisch
Naja, nur halb frisch... ;)

Beitrag von sommerday (Seite 21)

In dem Artikel ist das Video schon dabei. Etwas Neues ergibt sich daraus nicht.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Das muss ja nicht bedeuten, dass das Paar die Villa auch für 650.000 € erworben hat. Das Anwesen befindet sich in einem Dorf im Nirgendwo und das Gebäude war doch auf den Fotos arg in die Jahre gekommen und entsprach schon längst keinem gehobenen Niveau der 2010er-Jahre mehr, was ja auch die immensen Renovierungskosten indirekt bestätigen.
Wir wissen doch gar nicht, von wann diese Anzeige wirklich ist (oder übersehe ich da was?). Könnte doch durchaus sein, dass es noch Zwischenbesitzer gab, die schon mal renoviert hatten.

Was klar ist, sie haben es nicht gebaut, wie irgendwo mal stand, sondern höchstens "umgebaut" - laut der Anzeige ist das Haus von 1960.
Das Paar lebte seit 2014 in einer 700-Quadratmeter-Villa mit parkähnlichem Grund in Grafentraubach, einem Ortsteil von Laberweinting. Die beiden hatten im Mai 2015 geheiratet.
https://regio-aktuell24.de/zahnaerztin-aus-laberweinting-wegen-mordes-angeklagt/66534


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

23.03.2020 um 18:45
Zitat von soomasooma schrieb:Wir wissen doch gar nicht, von wann diese Anzeige wirklich ist (oder übersehe ich da was?). Könnte doch durchaus sein, dass es noch Zwischenbesitzer gab, die schon mal renoviert hatten.
Nein, ein Datum oder eine Jahreszahl ist aus der Anzeige nicht ablesbar, da hast du Recht. Da in der Anzeige allerdings die Webseite der Maklerin und die vor Ort verfügbare Internetgeschwindigkeit (6 MBit/s) angegeben ist, schließe ich daraus, dass die Anzeige nicht allzu alt (zumindest nicht älter als 8-10 Jahre) ist. Wenn die U.s das Haus 2014 gekauft haben, käme das also hin. Es sei denn natürlich, es hätte vorher noch jemand für ganz kurze Zeit dort gewohnt.


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

23.03.2020 um 18:53
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:und die vor Ort verfügbare Internetgeschwindigkeit (6 MBit/s)
Manche haben das tatsächlich immer noch, besonders in den ländlichen Gebieten. Ein Bekannter, der wie wir am Berliner Stadtrand lebt, hat jetzt gerade erst 50 MBit bekommen (vorher waren es sechs oder 16, bin mir nicht sicher). Wir haben schon seit Jahren 200 und könnten auch noch "upgraden".


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

23.03.2020 um 19:06
Zitat von soomasooma schrieb:Manche haben das tatsächlich immer noch, besonders in den ländlichen Gebieten. Ein Bekannter, der wie wir am Berliner Stadtrand lebt, hat jetzt gerade erst 50 MBit bekommen (vorher waren es sechs oder 16, bin mir nicht sicher). Wir haben schon seit Jahren 200 und könnten auch noch "upgraden".
Mir ging es eher darum:

Früher (in den 00er Jahren), war es eher unüblich, dass kleine Makler eine eigene Homepage hatten. Es war auch eher unüblich, dass bei einer Immobilie die verfügbare Internetgeschwindigkeit angegeben wurde, weil diese zu dem Zeitpunkt (vor Streaming, Smartphones, Tablets usw.) noch nicht die Relevanz wie heute besaß.

Deswegen meine ich, dass die Anzeige nicht allzu alt ist und aus den Wochen und Monaten vor dem Kauf durch die U's stammen könnte, ergo aus ~2013.

Den U's gefiel dann zwar das Anwesen an sich, aber nicht der Zustand, weswegen bezüglich des Kaufpreises noch verhandelt wurde und aus den 650.000 € dann die in dem Artikel erwähnten 550.000 € wurden.


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

23.03.2020 um 19:13
@Balumpa
Ahhh, ok. Jetzt hab ich's. ;) Stand auf dem Schlauch.

Ja, das leuchtet ein:
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Den U's gefiel dann zwar das Anwesen an sich, aber nicht der Zustand, weswegen bezüglich des Kaufpreises noch verhandelt wurde und aus den 650.000 € dann die in dem Artikel erwähnten 550.000 € wurden.
Plus die Modernisierungen von angegebenen 600.000 €, eventuell mehr - dann käme es mit > 1 Mio. auf jeden Fall hin.


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

23.03.2020 um 19:24
Zitat von soomasooma schrieb:Ahhh, ok. Jetzt hab ich's. ;) Stand auf dem Schlauch.
Macht ja nichts, das wurde ja schnell geklärt. ;)

Ich behalte mir natürlich auch ausdrücklich vor, mich zu irren. Das waren lediglich meine ersten Gedanken zu dem möglichen Alter der Anzeige.

Weiterhin spukt mir stets die Frage durch den Kopf, warum die beiden ausgerechnet dieses Haus gekauft haben. Eine renovierungsbedürftige Bude über 100 km von ihrer Praxis entfernt. Für die 1,1 Mio. €, die das Haus inkl. Renovierung nun kostete, hätte man zu dem Zeitpunkt (2014) durchaus noch eine attraktive Immobilie im Münchner Umland kaufen können.


2x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

24.03.2020 um 06:44
Sorry, ich muss mich entschuldigen.
Bin irgendwie davon ausgegangen das der Preis von 650.000 kürzlich (nach dem Mord) aufgerufen wurde. Hatte gedacht das irgendwelche Erben das Haus nun versilbern wollen.

Ihr habt vermutlich Recht, dieses Inserat hat die Eheleute von U. damals dazu veranlasst die Immobilie zu erwerben.

Hatte mich auch gewundert inwiefern hier für viel Geld renoviert wurde.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

24.03.2020 um 07:47
@Balumpa
Vielleicht tue ich dem Opfer furchtbar unrecht, aber ich denke, er hat sich einen solchen "Landsitz" eingebildet, wollte auf "Landadeliger' machen und mit Hilfe des Geldes seiner Frau war das möglich. Wie gesagt, vielleicht war er auch ganz anders, aber ich kenne einen "von" aus einem Nachbarort, der auch inzwischen im Spätherbst seines Lebens angekommen ist, außer Pleiten nie was abgeliefert hat und immer noch versucht, nur auf Basis seines Namens auf dicke Hose zu machen. Und ich habe das Gefühl, dass der Ermordete ähnlich gestrickt war.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

24.03.2020 um 08:41
War nicht in einigen Zeitungsartikeln zu lesen, das Opfer sei "schwerreich", "vermögend"?
Woher bezieht die Presse diese Behauptungen?

@hopkirk
Aber, Du könntest schon Recht haben: Ein "Landsitz" klingt doch weitaus besser als ein z.B. "abgelegenes Haus".


1x zitiertmelden