Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

716 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tschechien, Kinderzahnärztin, Laberweinting ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

04.05.2020 um 20:33
Habe gerade einen Blick in der Terminkalender vom LG geworfen.
So wie es aussieht, gibt diese Woche keine Verhandlung.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

06.05.2020 um 17:39
Offensichtlich ging es heute doch weiter. Gutachterin zeichnet Bild einer schwierigen Ehe.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/regensburg-mordprozess-zahnaerztin-gutachten-1.4899623

Am 15.5.2020 soll der Prozess fortgesetzt werden.


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

06.05.2020 um 19:55
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Offensichtlich ging es heute doch weiter. Gutachterin zeichnet Bild einer schwierigen Ehe.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/regensburg-mordprozess-zahnaerztin-gutachten-1.4899623
Aber es gibt auch das Bild der planenden Täterin:
Im Internet hatte die Angeklagte den Ermittlungen nach Texte mit Titeln gesucht wie "Die zehn entsetzlichsten Hinrichtungsmethoden der Geschichte", "Finanzielle Folgen einer Scheidung", "Männer in Beziehungen verstehen" sowie "Mit 60 nochmal durchstarten". Der Anklage nach tötete die Zahnärztin ihren Mann, um ihm gegenüber im Fall einer Scheidung keine finanziellen Verpflichtungen zu haben.
Der Geschichte mit dem "zur Rede stellen" ging wohl ein wahres Desaster voraus, dem eine "schwerreiche" Frau doch aber sicher mit Hilfe von Anwälten hätte ein Ende setzen können. Leider wird nicht erwähnt, wann sie nach solchen Inhalten gesucht hat. Wenn es vor der Tat war, widerspricht das irgendwie im Paket der Notwehr-Version und dass sie seine Garotte gefunden hätte.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

06.05.2020 um 20:07
@sooma
Die Begrifflichkeit "schwerreich" wurde mal in der Presse in Bezug auf das Opfer verwendet. Hier im Thread wurde diese Darstellung sogleich hinterfragt bzw. angezweifelt. Sheryl v. U. wurde als vermögend etc. bezeichnet, aber nie als schwerreich.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

06.05.2020 um 20:21
@hopkirk

Hier: https://www.wochenblatt.de/polizei/straubing/artikel/324195/mordprozess-laut-verteidigung-relativ-schwierig-ueber-habgier-zu-reden
war es so zu lesen:
Die Verteidigerin schilderte im Anschluss in ihrer Erklärung den Überschuldungs- und den Liquiditätsstatus der Angeklagten. Zusammengefasst: Die Angeklagte sei eine „schwervermögende Frau“. Doch ihr Ehemann habe ebenfalls monatlich „nennenswerte Einnahmen“ gehabt, wie die Verteidigung ausführte. Es sei deshalb „relativ schwierig, hier über Habgier zu reden“. Die Angeklagte bestätigte die Erklärung ihrer Verteidigung.
Reich = vermögend, wohlhabend, begütert, ...


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

06.05.2020 um 20:35
@sooma
Stimmt, du hast recht. Ich hatte das Wort nur bezüglich des Opfers in Erinnerung, bzw. die Diskussion, die sich daraus ergeben hat. Die Formulierung wurde in diesem Text hier verwendet:

https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/mordprozess-in-regensburg-verschoben-corona-verdacht-bei-kinderaerztin-69420882.bildMobile.html

Für mich ist "schwerreich" halt nochmal eine ganz andere Hausnummer als sehr vermögend oder wohlhabend.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

07.05.2020 um 03:52
Aus dem Link von @sooma
Im Internet hatte die Angeklagte den Ermittlungen nach Texte mit Titeln gesucht wie "Die zehn entsetzlichsten Hinrichtungsmethoden der Geschichte"
DAS finde ich noch mit am krassesten. Da wirkt die Garotte ja fast schon wie Kindergeburtstag. Wenn ich mir vorstelle, was sie sich da angesehen haben muß und evt Inspiration suchte, falls sie bereits mit Tötungsgedanken an diese Google Suche ging, dann klingt das für mich nach blankem Hass.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

07.05.2020 um 07:49
Zugegeben, Garotte und historische Hinrichtungsmethoden scheinen gefühlt einen Zusammenhang zu haben.
Aber meine Google Suche nach den "10 entsetzlichensten Hinrichtungsmethoden der Geschichte" war sehr unspektakulär.
Es erschien nur 1Ergebnis (was kurze Zeit später auch nicht mehr abrufbar war) über historische Hinrichtungsmethoden von Anno pief wie Steinigen, Häuten, Verbrennen usw.
MMn wenig Input um in der heutigen Zeit jemanden hinzurichten (finde diese Wortwahl schon komisch).
Daraus jetzt der Angeklagten einen Vorsatz, Plan whatever zu unterstellen halte ich in meinem Laienverständnis für schwierig.
Und das jemand mit Trennungsabsicht nach finanz. Konsequenzen googeln ist ja schon mehr als normal.


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

07.05.2020 um 08:13
Da lebt man also nun getrennt, wenngleich im selben Anwesen, im Westflügel, der Ehemann im Ostflügel. Er neigt zur Gewalt, trinkt, man schaltet auch schon mal die Polizei ein.

Aber warum geht man dann ohne erkennbaren Anlass hinüber in seinen Wohnbereich und vor allem, was gruschelt man dann zwischen seinen Handtüchern rum? Da fehlt mir jeglicher Zusammenhang, jegliche Logik.


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

07.05.2020 um 08:51
Zitat von emzemz schrieb:ohne erkennbaren Anlass
... OK, der Anlass ist uns natürlich nicht bekannt, aber mir fehlt da auch der Zusammenhang. Aber wahrscheinlich ist der auch nur uns verborgen.
Ob die Garotte aber tatsächlich bei ihm lag, ist auch eine Glaubensfrage.
Warum hat man sich nicht sofort räumlich getrennt wenn man den anderen nicht mehr erträgt?


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

07.05.2020 um 09:52
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:Daraus jetzt der Angeklagten einen Vorsatz, Plan whatever zu unterstellen halte ich in meinem Laienverständnis für schwierig.
In anderen Fällen hat das bzw. eigentlich noch weniger gereicht, z. B. beim Mordfall Familie Toll: Doppelmord Babenhausen.
Da spielt die Internetsuche passend zur Mordwaffe eine wichtige, wenn nicht sogar entscheidende Rolle.
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:Warum hat man sich nicht sofort räumlich getrennt wenn man den anderen nicht mehr erträgt?
Sowas nennt man dann wohl "Rosenkrieg":
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb am 05.04.2020:»Wer zuerst geht, hat verloren«
Finanziell wäre es ihr ja anscheinend durchaus möglich gewesen, sich auch ohne Gattenmord rasch und wahrscheinlich sogar halbwegs verlustfrei zu trennen.


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

07.05.2020 um 10:01
@@sooma
Also wenn mir eine Ehe so zusetzt, dann will ich nur noch weg, ohne wenn und aber.
Vllt hatte sie aber auch eine kämpferische Ader und wollte ohne Gesichtsverlust bzw finanz. Verlust aus der Sache raus.
Btw, ihre Anmerkung über die Euphorie die sie nach der Tat spürte, finde ich auch strange.
Aber da ich noch keinen Menschen getötet habe, kann ich es nicht nachvollziehen. Genauso wie "schwerreich" zu sein 😁.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

07.05.2020 um 12:19
Zitat von soomasooma schrieb:Finanziell wäre es ihr ja anscheinend durchaus möglich gewesen, sich auch ohne Gattenmord rasch und wahrscheinlich sogar halbwegs verlustfrei zu trennen.
Ihm das Haus überlassen und ausziehen, das wäre sicher eine rasche Option gewesen.
Das wäre aber zu ihren Ungunsten ausgefallen, hatte sie doch insgesamt 850.000,-- € eingebracht, während es bei ihm lediglich 300.000,-- € waren.


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

07.05.2020 um 18:25
Die Informationen in diesem Fall sind ja recht dünn. Wenig Fakten, über die man sich Gedanken machen könnte.

Da erheitert mich doch, dass man beim br noch nicht mal den Unterschied zwischen den Berufen Psychologe und Psychiater zu kennen scheint. Wenn der Rest auch so sorgfältig recherchiert ist :D

https://www.br.de/nachrichten/bayern/mordprozess-gegen-zahnaerztin-polizist-als-zeuge,Ry7V3j0 (Archiv-Version vom 07.05.2020)
... Im Laufe des Tages sind noch eine Einlassung der Angeklagten sowie der Bericht der psychologischen Gutachterin geplant. ...
https://www.br.de/nachrichten/bayern/mordprozess-gegen-zahnaerztin-angeklagte-schildert-tat,RyGqsX5 (Archiv-Version vom 07.05.2020)
... hat am Mittwoch vor dem Landgericht Regensburg eine Psychiaterin ihr Gutachten vorgestellt.



1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

08.05.2020 um 20:50
Zitat von emzemz schrieb:Das wäre aber zu ihren Ungunsten ausgefallen, hatte sie doch insgesamt 850.000,-- € eingebracht, während es bei ihm lediglich 300.000,-- € waren.
Dann wohl doch ein mehr finanzielles Motiv? Notwehr erklärt sich (für mich) aus ihren Schilderungen immer noch nicht (leider eher im Gegenteil).
Zitat von emzemz schrieb:https://www.br.de/nachrichten/bayern/mordprozess-gegen-zahnaerztin-polizist-als-zeuge,Ry7V3j0 (Archiv-Version vom 07.05.2020)
Weiter geht es also nächste Woche Freitag:
In diesem Monat sind noch zwei Termine angesetzt, am 15. und 25. Mai.



1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

08.05.2020 um 22:33
Zitat von soomasooma schrieb:Dann wohl doch ein mehr finanzielles Motiv? Notwehr erklärt sich (für mich) aus ihren Schilderungen immer noch nicht (leider eher im Gegenteil).
Notwehr, ihre Schilderung klingt so nicht schlüssig. Aber wir wissen ja auch fast gar nichts.

Wie es finanziel auf lange Sicht ausgesehen hätte, keine Ahnung. Aber auf die Schnelle konnte sie ihn nicht loswerden, ohne ihn auszuzahlen, vermute ich mal.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

12.05.2020 um 20:06
Als Zuschauer am 27. Mai bin ich schockiert, dass niemand die schrecklichen und traumatisierenden Aussagen der Ex-Frau und des Adoptivsohns von Peter (aus seiner früheren Ehe) erwähnt. Wie sie Angst um ihr Leben hatten, wie Peter sie terrorisierte und schlug, nur um seine eigenen verdrehten Wünsche zu befriedigen. Wie Bilder von seiner Ex-Frau im Gericht gezeigt wurden, nachdem Peter sie blau und grün geschlagen hatte. Wie der Sohn (der seit seinem achten Lebensjahr von Peter geschlagen wurde) mehrmals ins Krankenhaus und zur Polizei geschickt wurde, als er zu blau geschlagen war um zur Arbeit zu gehen. Auf die Frage des Richters nach einem der Vorfälle, für die der Sohn auf der Polizeistation gelandet war, antwortete der Sohn: "Auf welchen Vorfall beziehen Sie sich - als Peter mich mit einem Werkzeugkasten in den Kiefer schlug oder als er versuchte mich zu töten, oder welches mal genau als er mich ohne Grund verprügelt hat ... es waren unzählige Male.”

Niemand hat auch die Anzahl der Zeugen erwähnt, die aussagten dass Peter dauernt gedroht hat, Menschen zu töten. Niemand hat die Tatsache erwähnt, dass die Polizei zugab, sich nicht mit Peters Gewalt zu befassen Selbst als Cheryl (von der ich glaube, dass sie das Opfer ist) Wochen vor dem Vorfall die Polizei anrief, weil sie Angst hatte, weil Peter gewalttätig war. Niemand hat Peters Nachbarn erwähnt, der dem Gericht sagte, dass Peter 2 Jahre im Gefängnis war, nachdem er eine Luftpistole umgebaut hat so dass sie als Klasse A "tödliche" Waffe bezeichnet wurde, mit der er den Nachbarn vor dessen Kindern niederschoss - was dazu führte, dass der Mann operiert wurden musste, um die Kugeln zu entfernen.

Nach allem, was ich in der Letzten Stunde am 27. gehört habe UND weil ich Frau V. Unruh’s Ex-Ehemann persönlich kenne - ist die Sache ganz klar ein Selbstverteidigungsfall. Natürlich ging Cheryl durch die Hölle, sie war in einer missbräuchlichen Beziehung - und sie hat in dieser Zeit vielleicht sogar über Peters Tod nachgedacht (verständlich) das macht sie NICHT zu einer Mörderin, sie ist einfach in eine sehr schlechte Situation geraten, in Panik geraten und hat aus Panik einige extrem schlechte Entscheidungen getroffen. Glauben sie wirklich, dass eine Zahnärztin - die Medizin studiert hat - einen Mord so schlecht planen würde? Bitte..


3x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

12.05.2020 um 20:33
@tobi64

Dieser Fall von dem Nachbarn, auf den er geschossen hatte, den konnte man in irgendeinem englischsprachigen Magazin lesen. Ist hier irgendwo sogar verlinkt.

Dank Corona gab es wohl nur dpa Nachrichten, die die jeweiligen Medien abgeschrieben haben. Hätte nicht gedacht, dass ich mir mal die Berichterstattung von der Bild wünschen würde.

Danke dir sehr für deinen Bericht. Wirst du nochmal die Möglichkeit haben, einen der Termine zu besuchen? 15. und 25.05.2020 sind die nächsten. Da die Psychiaterin bereits dran war, könnte ich mir vorstellen: eine Verhandlung für das Plädoyer des Staatsanwalts, dann eine für das Plädoyer von der Verteidigung und dann noch das Urteil.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

12.05.2020 um 21:03
Zitat von tobi64tobi64 schrieb:Selbst als Cheryl (von der ich glaube, dass sie das Opfer ist) Wochen vor dem Vorfall die Polizei anrief, weil sie Angst hatte, weil Peter gewalttätig war.
Bist du so sehr in der Materie, dass du mir sagen kannst warum eine solche Angst hat, aber nicht auszieht? Das habe ich mich beim Lesen gefragt.
Zitat von tobi64tobi64 schrieb:Nach allem, was ich in der Letzten Stunde am 27. gehört habe UND weil ich Frau V. Unruh’s Ex-Ehemann persönlich kenne - ist die Sache ganz klar ein Selbstverteidigungsfall.
Wie viele Fälle von Selbstverteidigung sind dir bekannt, in denen das Opfer (?) jemanden mit einer Garotte tötet und ihm im Anschluss über die Landesgrenze transportiert?
Zitat von tobi64tobi64 schrieb:Glauben sie wirklich, dass eine Zahnärztin - die Medizin studiert hat - einen Mord so schlecht planen würde? Bitte..
Ich hätte auch nicht gedacht, dass eine Zahnärztin, die Medizin studiert hat, jemanden, den sie gerade getötet hat, nach Tschechien fährt und denkt damit hätte sich das Problem erledigt.


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

12.05.2020 um 21:38
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Bist du so sehr in der Materie, dass du mir sagen kannst warum eine solche Angst hat, aber nicht auszieht? Das habe ich mich beim Lesen gefragt.
Vielleicht kann ich da weiterhelfen.

Wo hätte sie denn hingesollt? Das Objekt hatte zu zwei Drittel sie finanziert, sollte sie darauf verzichten, abwarten bis er alles demoliert?

Von außen sieht das immer ganz easy aus, da geht man halt und gut ist. Aber so läuft das halt nicht im Leben und deshalb gibt es diese Situationen weitaus häufiger als man denkt, wenn man sich mal umschaut.


1x zitiertmelden