Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bayern, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

17.04.2019 um 21:50
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Warum glauben wir hier, dass die Hinweise Substanz haben?
Da muss ich passen. Aber irgendwas wird da wohl dran sein. Sonst hätte die Polizei den Fall kaum wieder aufgegriffen, nachdem sich im Sommer die Zeugin gemeldet hatte. Sicher kann das eine Wichtigtuerin sein, aber das wird man doch erst mal abgeklärt haben, bevor man zu graben anfing.

Welche Hinweise mehr Stubstanz haben, die seit Jahren in einem Dorf geheimgehaltenen oder die zu dem aktuellen Berliner Fall, darüber habe ich keine Einschätzung abgegeben.

Den Fall Elke Kerll und die diesbezüglichen Hinweise kenne ich nicht.

Anzeige
melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

17.04.2019 um 22:16
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Warum glauben wir hier, dass die Hinweise Substanz haben? Im Fall Rebecca Reusch - und in jedem anderen Fall - sieht man die Hinweise nüchterner.

Ich glaube, das liegt daran, dass dieses Kind vor Jahrzehnten verschwunden ist. So wie Elke Kerll auch. Auch im Fall Kerll hofft man hier, dass sich ein Zeuge noch erinnert und der Fall geklärt werden kann.

Aber warum sollen in 40 - 50 alten Mordfällen die Hinweise von besserer Qualität sein?
Auch hier kann es Wichtigtuer geben.
Ich könnte mir vorstellen, dass es um Zeugen geht, die damals noch sehr jung waren - so jung wie Monika selbst oder noch jünger - und schwiegen, weil sie Angst vor Strafe hatten oder gar nicht kapierten, dass sie etwas Relevantes beobachtet hatten.


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

17.04.2019 um 22:30
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Spur mit dem gelben Auto dafür gesorgt hat, dass Zeugen damals ihre Beobachtungen für irrelevant gehalten haben.

Mittlerweile ist ja bekannt, diese Spur war falsch und so könnte die eigene Beobachtung doch wichtig sein.


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

17.04.2019 um 22:53
Das Mädel hatte sich in einen 18-Jährigen verknallt und hat sich geschminkt. Da waren die Eltern vielleicht nicht begeistert, wenn ihr Kind "mit so einer" Kontakt hatte. Also hat man zuhause über seine Beobachtungen nicht gesprochen.


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

13.05.2019 um 10:55
https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/3322041_Seit-42-Jahren-vermisste-Monika-Taucher-suchen-Gewaesser-ab.html
Man sucht wieder. Und wieder in der kleinen Ortschaft Waldkirch.
Zitat aus dem Artikel:
Nach den Grabungen Mitte April wird die Suche nach Monika Frischholz heute fortgeführt. Das teilt das Polizeipräsidium Oberpfalz am Montag mit. Seit den Morgenstunden sind demnach Polizeitaucher der Bayerischen Bereitschaftspolizei in einem kleinen Gewässer in der Nähe von Waldkirch im Gemeindebereich Georgenberg im oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab im Einsatz.


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

13.05.2019 um 11:03
@rottal76
könnten die Taucher nach so vielen Jahren noch etwas finden ? eine Wasserleiche gast doch auf, und kommt dann wieder an die Wasseroberfläche..
gut es sei denn sie wäre in einem "Behälter", Koffer oder ähnlichem ...
danke für das Einstellen des Artikels, sehr interessanter Fall..lg


2x zitiertmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

13.05.2019 um 11:14
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:@rottal76
könnten die Taucher nach so vielen Jahren noch etwas finden ? eine Wasserleiche gast doch auf, und kommt dann wieder an die Wasseroberfläche..
gut es sei denn sie wäre in einem "Behälter", Koffer oder ähnlichem ...
danke für das Einstellen des Artikels, sehr interessanter Fall..lg
So wie sich das im Artikel anhört, ist sich die Polizei auch nicht sicher auf was sie stossen. Interessant finde ich aber, dass wieder in unmittelbarer Umgebung vom letzten Grabungsort gesucht wird. Meines Erachtens hat man einen konkreten Verdacht bzw. Hinweis darauf wer für das Verschwinden von Monika Fischholz verantwortlich war.


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

13.05.2019 um 12:38
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:könnten die Taucher nach so vielen Jahren noch etwas finden ? eine Wasserleiche gast doch auf, und kommt dann wieder an die Wasseroberfläche..
Hier kann man sich den kleinen See mal genauer ansehen:
https://www.google.com/maps/place/Waldkirch,+92697+Georgenberg/@49.7286044,12.3811045,122m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47a06aff1d0e5eef:0x43d8f477c437198!8m2!3d49.7238197!4d12.3848654

Rundum sind Bäume, die Wasserfläche nicht im Vorbeifahren zu sehen und damit auch keine aufgetriebene Leiche.
Dann ist da auch noch die Frage, wie tief bzw. wie kalt das Wasser am Grund ist. Da kann eine Leiche auch gerne mal versenkt bleiben.


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

27.05.2019 um 12:51
https://www.br.de/nachrichten/meldungen/polizei-graebt-in-schuppen-nach-monika-frischholz-leiche-100.html

Es wurde eben bei Bayern1 gebracht dass weiter gegraben wird.


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

27.05.2019 um 13:01
Veränderungen im Betonboden des Schuppens, in dem normalerweise ein Traktor untergebracht ist, könne man sich nicht erklären.
"Nichts zu finden, sei auch ein Ergebnis, dann könne dieser Ort ausgeschlossen werden", sagt die Polizei.
War noch vor kurzem von 20 Hinweisen die Rede, so soll es inzwischen mehr als 80 Zeugenhinweise geben.


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

27.05.2019 um 13:24
Für Hinweise, die zur Aufklärung führen, ist eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/fall-frischholz-jetzt-grabungen-an-kirche,RRf4cJt (Archiv-Version vom 27.05.2019)

Das ist natürlich ein Ansporn. Darum über 80 Hinweise. Da werden sich Viele melden, in der Hoffnung sich das Geld zu verdienen.


1x zitiertmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

27.05.2019 um 13:53
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das ist natürlich ein Ansporn. Darum über 80 Hinweise. Da werden sich Viele melden, in der Hoffnung sich das Geld zu verdienen.
Aber wer rein gar nichts weiß, kann auch keinen Hinweis geben, melden allein wird da nicht genügen. Also müssen doch irgendwelche Informationen seinerzeit zurückgehalten worden sein, würde ich mal annehmen. Die Medien überschlagen sich gerade, und alle verweisen auf die Belohnung. Ob seinerzeit auch schon eine Belohnung ausgelobt war, dazu konnte ich nichts finden.


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

27.05.2019 um 14:12
https://www.wochenblatt.de/boulevard/schwandorf/artikel/287433/ermittlungen-zum-verschwinden-von-monika-frischholz-die-polizei-setzt-die-grabungen-fort

Es sind viele Fachrichtungen in die Suche eingebunden:
Tatortgruppe des Bundeskriminalamtes, Institut für Rechtsmedizin der Universität Erlangen-Nürnberg, eine technische Einsatzeinheit der Bayerischen Bereitschaftspolizei aus Nürnberg usw.
Am Montag, 27. Mai, begann um 11 Uhr eine erneute Grabungsaktion der Polizei. In einer alten Scheune in der Ortschaft Waldkirch untersuchen die Ermittler deren Untergrund. Sie existierte bereits zum Verschwinden von Monika Frischholz und steht in Privateigentum. Die Scheune kommt als weiterer möglicher Ablageort in Frage. ...

Dazu EG-Leiter Armin Bock: „Das Verschwinden von Monika Frischholz liegt nun 43 Jahre zurück. Wir werden dennoch nichts unversucht lassen, den Fall trotzdem noch aufzuklären. ... Wir werden sämtliche Hinweise bis ins kleinste Detail untersuchen. Wir wollen nach dem Abschluss unserer Arbeit keine Fragezeichen mehr hinterlassen. Wir bedanken uns bereits jetzt bei den vielen Zeugen, die unsere Arbeit bislang unterstützt haben und sollte sich jemand noch nicht gemeldet haben: Wir nehmen weiterhin jeden Hinweis entgegen.“



1x zitiertmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

27.05.2019 um 14:46
https://www.onetz.de/deutschland-welt/waldkirch-georgenberg/monika-frischholz-erneut-suchaktion-id2736487.html

Gräbt die Polizei jetzt alles um, was irgendwelche Besonderheiten aufweist? Anscheinend.
Die Polizei sucht in einer kleinen Scheune unmittelbar neben der Kirche, etwa in der Größe einer Garage. Der Boden ist betoniert. Laut Polizeisprecher Florian Beck weist der Boden an einer Stelle Veränderungen auf, die sich die jetzigen Besitzer nicht erklären können. Der Boden wird von der technischen Einsatzeinheit der Bereitschaftspolizei mit einem Presslufthammer aufgeschlagen.
Hier ein Bild von den aktuellen Grabungen:
https://www.onetz.de/deutschland-welt/waldkirch-georgenberg/monika-frischholz-erneut-suchaktion-id2736487.html#&gid=1&pid=3


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

27.05.2019 um 18:09
Ergebnis ist noch keines da.
Das nachfolgende Video zeigt die örtlichen Gegebenheit und ein Interview mit dem Pressesprecher.

https://www.otv.de/mediathek/video/suche-nach-monika-frischholz-in-waldkirch-fortgesetzt/


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

27.05.2019 um 19:01
Zitat von emzemz schrieb:Es sind viele Fachrichtungen in die Suche eingebunden:
Tatortgruppe des Bundeskriminalamtes, Institut für Rechtsmedizin der Universität Erlangen-Nürnberg, eine technische Einsatzeinheit der Bayerischen Bereitschaftspolizei aus Nürnberg usw.
@emz
danke für die info
man scheint einen erfolg, für aussichtsreich zu halten.

es muss damals wahnsinnig viel geredet worden sein.


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

27.05.2019 um 19:22
wahrscheinlich hat sich ein Mitwisser, evtl auf dem Sterbebett, erleichtert. Nun sucht die Polizei wahrscheinlich alle Grundstücke zu dem der Verdächtige damals Bezug hatte ab.


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

27.05.2019 um 20:36
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/schlaglichter_nt/article194297713/Grabungen-bringen-keine-Hinweise-auf-Monika-Frischholz.html

Dann wird eben weitergegraben. So groß ist der Ort ja nicht.
Ich bin sehr zuversichtlich.
Stand 19:13
Die Aktion mit rund 20 Beamten brachte aber keine neuen Hinweise auf das Verschwinden des Mädchens, wie die Polizei mitteilte. Immerhin könnten die Ermittler nun einen weiteren Ablageort der Leiche ausschließen, heißt es.



melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

27.05.2019 um 22:38
Hier eine offizielle Pressemitteilung, die hier noch nicht verlinkt wurde, soweit ich das erkennen kann:


Pressemitteilung der KPI Weiden, 27. Mai 2019
https://www.polizei.bayern.de/news/presse/aktuell/index.html/297548
(bitte ganz lesen)
12. Pressemitteilung der KPI Weiden - EG Froschau - zum Verschwinden von Monika Frischholz

Ermittlungen der Kriminalpolizei Weiden zum Verschwinden von Monika Frischholz – Ende der heutigen Grabungen

WALDKIRCH/LKR. NEUSTADT A.D. WALDNAAB. Heute überprüfte die Ermittlungsgruppe Froschau einen weiteren möglichen Ablageort der Leiche von Monika Frischholz in Waldkirch. Es wurden keine sterblichen Überreste oder Beweismittel aufgefunden.
...
Erkenntnisse aus ihren Ermittlungen hatten die Beamten zu der Scheune, welche in Privatbesitz ist und bereits zu Zeiten des zweiten Weltkrieges existiert haben soll, geführt. Eine Inaugenscheinnahme des Objekts brachte Unregelmäßigkeit im Betonboden zum Vorschein. Dies war schließlich mit ein Grund, weshalb eine Grabung hier erforderlich wurde.
...
Gegen 16.30 Uhr wurden die Arbeiten schließlich beendet. Es wurden keine sterblichen Überreste oder Beweismittel sichergestellt. Auch sonst wurden keine anderen Gegenstände ausgegraben.
...



melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

28.05.2019 um 20:46
Stellt sich die Frage was mit dem Leichenfund gewonnen wäre. Im Fall Maria Baumer wurden die sterblichen Überreste gefunden. Der Fall ist trotzdem nicht geklärt, obwohl es mehr Anhaltspunkte gab als im Fall Maria Frischholz.


Anzeige

1x zitiertmelden