Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bayern, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

25.09.2022 um 18:14
Zitat von TenzinTenzin schrieb:Das Mädchen wurde im Mai 1976 das letzte mal gesehen. Das Auto hatte eine TÜV-Plakette bis Januar 1980. Das heißt, der Audi war im Januar 1978 noch einmal beim TÜV, insofern es nicht geklaute Kennzeichen waren.
Der Fall Monika Frischholz wurde am 20. Mai 1977 in Aktenzeichen XY ... ungelöst ausgestrahlt und dann einem großen Publikum zugänglich gemacht. Also rund ein Jahr nach dem Verschwinden des Mädchens.

Es könnte sein, dass der Täter im Anschluss "kalte Füße" bekommen hätte und trotzdem noch ein knappes Dreivierteljahr später zum TÜV gefahren wäre.

Ausschließen kann man da, so denke ich, gar nichts. Interessant wäre in dem Zusammenhang, ab wann die Fahndung nach dem zitronengelben Opel Kadett gestartet worden war.

Anzeige
1x zitiertmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

25.09.2022 um 18:48
Zitat von chipiechipie schrieb:Ausschließen kann man da, so denke ich, gar nichts.
Das sehe ich genauso.
Zitat von chipiechipie schrieb:Interessant wäre in dem Zusammenhang, ab wann die Fahndung nach dem zitronengelben Opel Kadett gestartet worden war.
Das würde mich auch interessieren. Immerhin gab es die Zeugenaussage bezüglich eines vermeintlichen zitronengelben Kadett ja schon vor diesem Fund des Audis. Jetzt wäre es interessant, ob dies damals schon in XY erwähnt wurde.
Sollte kein Besitzer ermittelt werden, könnte der Audi versteigert werden. In den vergangenen Tagen meldeten sich bereits Dutzende Auto-Liebhaber bei der Polizei.
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/krimi-um-zufallsfund-in-bayerischem-stausee-wenn-dieser-audi-sprechen-koennte-81424216.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Nach derzeitigem Ermittlungsstand werde eine "einfache Schrottentsorgung" ausgeschlossen, sagte ein Polizeisprecher. Ob dahinter ein Verbrechen steht, konnte er zunächst nicht sagen. Es sei sehr ungewöhnlich, weil der Wagen vermutlich noch zugelassen gewesen sei und der Besitzer somit noch für die Versicherung habe zahlen müssen.
https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/Hat-der-Schrott-Audi-mit-vermisster-Monika-Frischholz-zu-tun-4438558.html

Warum sollte also jemand so ein Auto im Wasser entsorgen?
Zitat von chipiechipie schrieb:Es könnte sein, dass der Täter im Anschluss "kalte Füße" bekommen hätte und trotzdem noch ein knappes Dreivierteljahr später zum TÜV gefahren wäre.
Genau das denke ich auch. Gibt es den Beitrag aus XY noch irgendwo?


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

25.09.2022 um 19:01
Das habe ich gerade gefunden:
1976 hatte es einen einzelnen Zeugenhinweis gegeben, dass Monika im nahegelegenen Ort Floß in ein gelbes Auto gestiegen sei. Das Fahrzeug sei mit dem Teilkennzeichen „LÜ“ für Lüdenscheid oder Lünen versehen gewesen. 
...

Die Ermittler haben eine Zeugin ausfindig gemacht, die Monika zum Zeitpunkt ihres Verschwindens zum Verwechseln ähnlich gesehen hatte. Diese lebte zur damaligen Zeit in Floß und konnte zu dem Fall befragt werden. 

Nach den vorliegenden Erkenntnissen und der Zeugenaussage der Frau gehen die Ermittler davon aus, dass der Hinweis auf das Auto nicht im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Monika Frischholz steht. Ob tatsächlich ein Lüdenscheider Fahrzeug vor Ort war, sei für die Aufklärung des Mordfalls nicht mehr relevant. 
https://www.come-on.de/luedenscheid/spur-nach-luedenscheid-polizei-findet-doppelgaengerin-vermissten-monika-nachbardorf-11138884.html


1x zitiertmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

25.09.2022 um 20:39
Zitat von birotorbirotor schrieb:Aber diese Zeugenaussage hat sich doch längst als falsch erwiesen, weil es im Opel Kadett um ein Mädchen ging, das MF zum Verwechseln ähnlich sah.
Das hatte ich um 15:30 Uhr schon geschrieben. Diese Sichtung beruhte auf einer Personenverwechslung. Der gelbe Kadett hat nichts mit MF zu tun und der gelbe Audi auch nicht.


1x zitiertmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

25.09.2022 um 21:13
https://www.sueddeutsche.de/thema/Landkreis_Neustadt_an_der_Waldnaab
Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Rätselhafter Fund
"Dieses Auto sollte verschwinden"

In einem Stausee in der Oberpfalz wird ein 40 Jahre alter Sportwagen entdeckt. Seitdem steht das Telefon in einem kleinen Polizeirevier nicht mehr still - und die Hobby-Kommissare sind los.

Von Deniz Aykanat
https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-oldtimer-stausee-entsorgung-1.5659912

Gefunden wurde das Auto anscheinend schon Anfang August.
Ob die Untersuchung auf Spuren schon abgeschlossen worden ist?
Tännesberg:Oldtimer aus Stausee geborgen: Polizei geht nicht von Entsorgung aus
19. September 2022, 15:43 Uhr

Im Fall des in einem Oberpfälzer Stausee gefundenen Oldtimers hält die Polizei eine Entsorgung als Grund für das Versenken für wenig wahrscheinlich. Nach derzeitigem Ermittlungsstand werde eine "einfache Schrottentsorgung" ausgeschlossen, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Ob dahinter ein Verbrechen steht, konnte er zunächst nicht sagen. Es sei sehr ungewöhnlich, weil der Wagen vermutlich noch zugelassen gewesen sei und der Besitzer somit noch für die Versicherung habe zahlen müssen.
...
Bei der Polizei seien bisher etwa 15 Hinweise eingegangen, die nun überprüft würden.



melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

26.09.2022 um 00:20
https://www.merkur.de/bayern/regensburg/besitzer-suche-audi-coupe-oldtimer-see-oberpfalz-taennesberg-pfreimdstausee-polizei-91790808.html

Zu den bereits genannten Informationen heißt es hier zum Abschluss:
Da nicht ausgeschlossen werden könne, dass das Fahrzeug in Verbindung mit einer schweren Straftat stehe, bittet die Polizei nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Um was für eine Straftat es sich handeln könnte, sagte die Polizei nicht. (kam/lby)
Also warten wir ab.


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

26.09.2022 um 13:04
Zu den nachfolgenden Jahreszahlen ergänze ich, dass das Kennzeichen TÜV für die Zeit 1978 bis 1980 aufwies.
Update vom 25.09.2022, 17 Uhr: Steckt hinter Oldtimer in Stausee schweres Gewaltverbrechen

Wie der BR berichtet, seien mittlerweile rund 20 Hinweise eingegangen. Spekuliert werde unter anderem über einen Ost-West-Spionage-Fall und einen Zusammenhang mit einem 1982 getöteten Nachtclubbetreiber aus Weiden. Die Bild-Zeitung schreibt, dass aber auch das Verschwinden einer 1976 verschwundenen Schülerin mehr und mehr in den Mittelpunkt der polizeilichen Ermittlungen gerät.
Quelle: https://www.infranken.de/bayern/taennesberg-mysterioeser-oldtimer-fund-in-stausee-auffaelligkeit-deutet-auf-schwere-straftat-hin-art-5544643


1x zitiertmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

26.09.2022 um 17:43
https://www.otv.de/noch-keine-heisse-spur-zum-audi-aus-dem-see-575057/

hier findet sich noch ein kleines Filmchen mit dem Audi und man sieht die Pfreimdtalsperre, wo das Auto gefunden wurde.


1x zitiertmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

26.09.2022 um 17:46
Zitat von birotorbirotor schrieb:Das hatte ich um 15:30 Uhr schon geschrieben. Diese Sichtung beruhte auf einer Personenverwechslung. Der gelbe Kadett hat nichts mit MF zu tun und der gelbe Audi auch nicht.
Das scheinen die Ermittler aber gerade wieder anders zu sehen.
Zitat von emzemz schrieb:Die Bild-Zeitung schreibt, dass aber auch das Verschwinden einer 1976 verschwundenen Schülerin mehr und mehr in den Mittelpunkt der polizeilichen Ermittlungen gerät.
Was sich mir nicht ganz erschließt:
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Nach den vorliegenden Erkenntnissen und der Zeugenaussage der Frau gehen die Ermittler davon aus, dass der Hinweis auf das Auto nicht im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Monika Frischholz steht. Ob tatsächlich ein Lüdenscheider Fahrzeug vor Ort war, sei für die Aufklärung des Mordfalls nicht mehr relevant. 
Hat die Frau denn gesagt, dass sie diejenige war, die an dem gelben Kadett gestanden hatte? Für much klingt das nicht so. Vielleicht gibt es aber dazu noch andere, eindeutiger Quellen, die ich bislang noch nicht gefunden habe?


1x zitiertmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

26.09.2022 um 19:44
Zitat von emzemz schrieb:hier findet sich noch ein kleines Filmchen mit dem Audi und man sieht die Pfreimdtalsperre, wo das Auto gefunden wurde.
Vielen Dank für den Link. Der Film ist dadurch besonders interessant, dass man sieht, dass auf dem Heckdeckel des Wracks ein Autorad liegt, ich vermute, zur Beschwerung. Man könnte vermuten, dass der Inhalt des Kofferraums für die Fahnder von besonderem Interesse ist. Vielleicht hofft man, darin im Schlamm bzw. Sediment noch verwertbare Spuren zu finden.

Die Heckpartien der Coupé-Varianten des Opel Kadett (in Frage kommen die Baureihen B und C, die es beide auch als Coupé gab) haben in der Tat eine gewisse Ähnlichkeit mit der des Audi 100 Coupé, auch wenn es sich beim Audi um ein wesentlich größeres Fahrzeug handelt. Wahrscheinlich bezieht sich die Zeugenaussage in erster Linie auf die markante Form des Hecks.

Ich finde die Angaben zu der "Doppelgängerin" der Monika und dem zitronengelben Auto etwas verwirrend. Und das TÜV-Siegel des Audi im Film zeigt den Januar 1980 an - das Auto war also im Januar 1978 bei der Hauptuntersuchung, wenn die Kennzeichenschilder echt sind, und zum Fahrzeug gehören. Ich frage mich, wie man das mit Sicherheit feststellen will, wenn die Unterlagen der Zulassungsstelle nach so langer Zeit nicht mehr vorhanden sind. Man könnte höchstens am Lochbild der Kennzeichenschilder feststellen, ob sie zuvor schon einmal an einem anderen Fahrzeug besfestigt waren - die sichere Zuordnung der Schilder zum Fahrzeug wird darüber hinaus wohl nicht mehr möglich sein.

Ich bin sehr gespannt, was die Untersuchung des Wracks an Erkenntnissen bringt, und ob da Auto mit dem Verschwinden der Monika F. in Zusammenhang steht.


1x zitiertmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

26.09.2022 um 19:45
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:birotor schrieb:
Das hatte ich um 15:30 Uhr schon geschrieben. Diese Sichtung beruhte auf einer Personenverwechslung. Der gelbe Kadett hat nichts mit MF zu tun und der gelbe Audi auch nicht.

Das scheinen die Ermittler aber gerade wieder anders zu sehen.
Das kann sein, aber ein gelber Kadett aus Lüdenscheid ist nun mal kein gelber Audi aus Schwandorf. Es kann sein, dass die Zeugin damals einen Kadett und einen Audi verwechselte, aber dass sie statt SAD (Schwandorf) LÜ (Lüdenscheid) gelesen hat, kommt mir doch sehr merkwürdig vor.


1x zitiertmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

26.09.2022 um 19:50
Zitat von birotorbirotor schrieb:Es kann sein, dass die Zeugin damals einen Kadett und einen Audi verwechselte, aber dass sie statt SAD (Schwandorf) LÜ (Lüdenscheid) gelesen hat, kommt mir doch sehr merkwürdig
Da gebe ich dir recht, das hat mich auch stutzig gemacht. Mein Gedanke hierzu:
Sollte es sich wirklich um das damals gesichtete Auto handeln und es einen Bezug zu Monika geben (nur angenommen, dass...): Lüdenscheid ist ja nun mal ganz woanders (eher die Richtung aus der ich komme), dann müsste der Täter ja damals schon einen Bezug zu der Gegend, aus der Monika kam, gehabt haben. Das nun gefundene Auto hatte eine TÜV-Plakette, die neueren Datums war. Konnte er frisch zugezogen sein und das Auto umgemeldet haben?


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

26.09.2022 um 19:59
Das ist eine Möglichkeit, aber was ich nicht verstehe: der Fall mit der Doppelgängerin wurde damals geklärt und damit wurde die Möglichkeit, dass MF in das Auto eingestiegen wäre, in den Ermittlungen nicht mehr berücksichtigt. Warum haben die EB jetzt die Meinung geändert? Nur weil in einem See in der Nähe ein (weiteres) gelbes Auto gefunden wurde? Es ist nicht auszuschließen, dass es das gleiche Auto ist, das damals in Flossenbürg gesichtet wurde, aber das erklärt noch immer nicht, warum der Audi/Kadett etwas mit dem Verschwinden von MF zu tun haben sollte.


1x zitiertmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

26.09.2022 um 20:05
Zitat von birotorbirotor schrieb:Es ist nicht auszuschließen, dass es das gleiche Auto ist, das damals in Flossenbürg gesichtet wurde, aber das erklärt noch immer nicht, warum der Audi/Kadett etwas mit dem Verschwinden von MF zu tun haben sollte.
Mir fällt dazu nur ein, dass ein denkbarer Täter die so ähnlich aussehenden Mädchen verwechselt haben könnte.

Tatsache ist jedenfalls, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt ein gelbes Auto in dem Fall im Fokus war, und ein ebensolches aus dieser Zeit nun unter sehr merkwürdigen Bedingungen in einem See, nicht weit entfernt, aufgefunden wurde.

Unter diesen Bedingungen wird vielleicht schon mal ein Faden wieder aufgegriffen, den man bereits verworfen hatte.


1x zitiertmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

26.09.2022 um 20:26
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Mir fällt dazu nur ein, dass ein denkbarer Täter die so ähnlich aussehenden Mädchen verwechselt haben könnte.
Damit willst Du sagen, dass MF das Opfer einer Personenverwechslung war und dass der Täter es auf ihre Doppelgängerin abgesehen hatte?


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

26.09.2022 um 21:03
@birotor Das wäre ja immerhin denkbar. Auch die bei dem anderen Mädchen gesichteten (auswärtigen) Kennzeichenschilder müssen ja nicht echt gewesen sein.


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

26.09.2022 um 23:01
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Der Film ist dadurch besonders interessant, dass man sieht, dass auf dem Heckdeckel des Wracks ein Autorad liegt, ich vermute, zur Beschwerung.
Eine interessante Erklärung. Habe darüber nämlich schon gegrübelt.

Was ich mich allerdings noch frage, warum hat sich da jemand so viel Mühe gegeben und die Felgen so blitzblank poliert? :D


2x zitiertmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

26.09.2022 um 23:45
Zitat von emzemz schrieb:Was ich mich allerdings noch frage, warum hat sich da jemand so viel Mühe gegeben und die Felgen so blitzblank poliert? :D
Es scheinen jedenfalls die Originalräder zu sein, die zum Fahrzeug gehören, wie man anhand den hier verlinkten zeitgenössischen Bildern ersehen kann. Es gab zwar ähnliche Räder auch als Stahlräder, aber ich vermute, dass es sich hier um Guss- bzw. Aluräder handelt. Sonst wären sie nach 40 Jahren unter Wasser nicht in diesem Erhaltungszustand.

War eigentlich irgendwo zu lesen, wie das Fahrzeug in den Stausee hinein gekommen sein kann? Mich beschäftigt der Gedanke, ob da jemand zusammen mit seinem Auto ins Wasser gefahren sein könnte und die Überreste des Fahrers weggeschwemmt wurden? Seit 1. Januar 1976 herrschte zwar in Deutschland Gurtpflicht, aber das befolgten längst nicht alle, da ein Verstoß zunächst auch nicht mit einem Bußgeld geahndet wurde.

Gibt es dort, wo der Wagen gefunden wurde, eine Zuwegung oder gar eine Straße, wo das Auto "mit Anlauf" in den See gefahren wurde, oder eine Straße, von der der Wagen abgekommen und in den See gefallen sein kann? Das Auto scheint ja die 40 Jahre auf seinen Rädern gestanden zu haben, sonst wäre das Dach oder die sonstige Karosserie eingedrückt.

Wie muss man sich das Verbringen des Auto in den Stausee vorstellen? Was befand sich im Kofferraum?


1x zitiertmelden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

27.09.2022 um 01:05
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:War eigentlich irgendwo zu lesen, wie das Fahrzeug in den Stausee hinein gekommen sein kann?
Nein, darüber grüble ich auch.

http://www.oberpfalz-luftbild.de/sued/pfreimdtal.htm

Die oberen drei Bilder, das ist die Pfreimdtalsperre.


melden

12-jährige Monika Frischholz aus Flossenbürg seit 1976 verschwunden

27.09.2022 um 11:14
Zitat von emzemz schrieb:Was ich mich allerdings noch frage, warum hat sich da jemand so viel Mühe gegeben und die Felgen so blitzblank poliert? :D
Vielleicht liegt das an der Art und Weise, wie das Auto geborgen wurde. Zusätzlich wird sich der Schlamm an den mutmaßlichen Alufelgen besser lösen.

Mich wundert, dass es so aussieht, als ob das Fahrzeug noch gar nicht von der Polizei untersucht (oder nur augenscheinlich) worden ist. Es wurde auf dem Polizeiparkplatz erstmal nur abgestellt.

Zu der damaligen Sichtung eines gelben Opel Kadett und der erst Jahrzehnte später in Frage gestellten Augenzeugenaussage: Ich würde nicht so viel Gewicht auf Zeugenaussagen hinsichtlich einer Personenbeschreibung, einer Farbe oder aber auch auf Erinerungen geben. Da kann ganz schnell was durcheinandergehen.

Neue Ermittlungsansätze sind immer gut. Wie man ja auch aus gelösten Cold Cases immer mal wieder hört. Nur scheint die Polizei erstmal nur in Richtung des Eigentümers des Auto zu ermitteln.


Anzeige

1x zitiertmelden