Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.847 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 + 5 weitere

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 11:20
Die Regierungspräsidenten sind auch ein relativ kleiner Kreis. Ich hätte alleine für Hessen auf ca. ein gutes Dutzend getippt.

Fakt ist aber das Hessen nur 3 Regierungspräsidien hat.

-Kassel

-Gießen

-Darmstadt


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 11:23
trotz Kopfschuss sei keine Tatwaffe gefunden worden.
aut der „HNA“ könnte ein Unbekannter beteiligt sein, den Lübcke auf der Kirmes getroffen haben soll. Noch gibt es dazu keine Aussagen des ermittelnden Staatsanwalts Andreas Thöhe.
BILD, aber immerhin eine Neuigkeit.

https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/kassel-dr-walter-luebcke-65-getoetet-todesraetsel-um-regierungs...


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 11:30
Es gäbe noch eine Erklärung für das Nichtvorhandensein einer Waffe neben der Leiche und ggf. keinen von Nachbarn wahrgenommenen Schussknall: Dr. Lübcke hatte in der Umgebung einen Jagdunfall mit einer kleinkalibrigen Waffe, schaffte es aber noch bis nach Hause. Allerdings müsste es dann Blutspuren geben. Kopftreffer sind nicht immer (sofort) tödlich. Vielleicht hatte er kein Handy bei sich, um Hilfe zu holen. Oder es war beschädigt


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 11:34
Zitat von EgiEgi schrieb:und ggf. keinen von Nachbarn wahrgenommenen Schussknall
Wo steht eigentlich, dass es keinen von Nachbarn oder der Familie wahrgenommenen Schussknall gab? Ich habe diesen Punkt nirgendwo gefunden. Vielleicht wurde er gerade wegen eines entsprechenden Knalls schnell aufgefunden?


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 11:39
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wo steht eigentlich, dass es keinen von Nachbarn oder der Familie wahrgenommenen Schussknall gab?
Ich schrieb ja vorsorglich "ggf." In den Medien wurde bislang nichts von einem Schussknall berichtet. Da hätten die sich doch sofort draufgestürzt. Etwa in diesem Stil: "Morgens früh um 5.00 Uhr: Nachbarin Martina Musterfrau wird von einem ohrenbetäubenden Knall geweckt ..."


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 11:40
@Egi
er war Nachts alleine auf Jagd? In der Umgebung?Wie kommt man auf so etwas? Und niemand wußte was davon?

Und nur weil er am frühen Sonntagmorgen aufgefunden wurde ist das nicht gleichbedeutend damit, dass er um diese Zeit auch erschossen wurde.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 11:40
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Regierungspräsidenten sind auch ein relativ kleiner Kreis. Ich hätte alleine für Hessen auf ca. ein gutes Dutzend getippt.
Anscheinend ist das aufgeteilt in Nordhessen, Mittelhessen und Südhessen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 11:41
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wo steht eigentlich, dass es keinen von Nachbarn oder der Familie wahrgenommenen Schussknall gab? Ich habe diesen Punkt nirgendwo gefunden. Vielleicht wurde er gerade wegen eines entsprechenden Knalls schnell aufgefunden?
Was mich betrifft interpretiere ich die Aussage "Er wurde tot aufgefunden" dahingehend, dass es keinen erkennbaren Zusammenhang mehr zu einer Tathandlung gegeben hat. Es wurde auch nichts berichtet, dass noch eine Rettungskette (Rettungswagen, Notarzt) in Gang gesetzt wurde.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 11:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nachts alleine auf Jagd? In der Umgebung?Wie kommt man auf so etwas? Und niemand wußte was davon?
Die meisten Jäger, die ich kenne, sind entweder in der Abend- oder Morgendämmerung unterwegs. Auf dem Rück- bzw. Hinweg kann es dann durchaus schon oder noch Nacht sein.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 11:43
https://www.waz.de/panorama/cdu-politiker-walter-luebcke-tot-aufgefunden-lka-ermittelt-id225906049.html
Offenbar kommt für die Polizeibeamten erschwerend hinzu, dass Lübckes Leiche nach dem Tod noch einmal bewegt wurde.

Details darüber, warum jemand das Opfer an eine andere Stelle gelegt hat, sind unserer Redaktion bislang nicht bekannt. Doch für Kriminaltechniker am Tatort wird die Rekonstruktion des Falls deutlich erschwert, wenn der Leichnam bewegt wurde, etwa weil Spuren verwischt werden.
Die Leiche wurde nach dem Tod an eine andere Stelle gelegt.
Warum ist unklar.
Das heißt, weder eine Tötung im Affekt, einen Suizid noch ein Attentat schließen die Ermittler bisher aus.
Es wird in alle Richtungen ermittelt, auch ein Suizid wird nicht ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 11:47
Zitat von EgiEgi schrieb:Die meisten Jäger, die ich kenne, sind entweder in der Abend- oder Morgendämmerung unterwegs. Auf dem Rück- bzw. Hinweg kann es dann durchaus schon oder noch Nacht sein.
Wenn er jagen gegangen wäre, wäre ja aber eine Waffe, nämlich seine, gefunden worden.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 11:49
Zitat von NoellaNoella schrieb:Wenn er jagen gegangen wäre, wäre ja aber eine Waffe, nämlich
seine, gefunden worden.
Nö. Nicht, wenn sie noch irgendwo im Jagdrevier liegt und er sich schwer verletzt nach Hause geschleppt hätte.

Weil die Leiche (oder das noch lebende Opfer) bewegt worden sind, ist auch unklar, ob nicht vielleicht doch eine Waffe am primären Tat- oder Unfallort liegt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 11:52
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Haben vielleicht doch politisch motivierte Täter abgewartet, bis es um diese Angelegenheit wieder ruhiger wurde?
Klar und der Täter wartet vier Jahre, weil der Politiker eine positive Stellungnahme zu Flüchtlingen abgegeben hat. Manchmal frage ich mich wirklich, was in den Köpfen einiger Leute vor sich geht. Inzwischen gab es wahrscheinlich mindestens fünfhundert andere politische Aussagen, die für Aufsehen und für Drohungen gesorgt haben.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 11:58
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Manchmal frage ich mich wirklich, was in den Köpfen einiger Leute vor sich geht. Inzwischen gab es wahrscheinlich mindestens fünfhundert andere politische Aussagen, die für Aufsehen und für Drohungen gesorgt haben.
https://www.volksverpetzer.de/social-media/luebcke-nazis/
Auf dieser Seite findet sich ein kleiner Auszug mit welcher widerlichen Häme Rechte den Tod Lübckes kommentieren.
Insofern finde ich es weltfremd wenn man die Möglichkeit von Tätern aus rechten Kreisen ausschließt.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 12:02
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Insofern finde ich es weltfremd wenn man die Möglichkeit von Tätern aus rechten Kreisen ausschließt.
Nach dieser Logik dürfte man aber auch einen Geflüchteten nicht als Täter ausschließen. Entsprechende Präzedenzfälle gibt es nämlich ebenfalls. Zum jetzigen Zeitpunkt verbieten sich derartige politische Spekulationen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 12:05
@Egi
Wie ich gerade schrieb, wird in alle Richtungen ermittelt.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das heißt, weder eine Tötung im Affekt, einen Suizid noch ein Attentat schließen die Ermittler bisher aus.
Es wird in alle Richtungen ermittelt, auch ein Suizid wird nicht ausgeschlossen.
Auch ein Attentat wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen.

Und wie ich auch schon schrieb: interessanterweise wird auch ein Suizid nicht ausgeschlossen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 12:16
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Auf dieser Seite findet sich ein kleiner Auszug mit welcher widerlichen Häme Rechte den Tod Lübckes kommentieren.
Wow, toll, hast du tatsächlich insgesamt 15 Kommentare gefunden? Dies beweist tatsächlich, dass ein rechter Mann für die Tötung des Politikers verantwortlich ist. Ich kann über jeden Mann, der getötet wurde, eine ähnliche Anzahl böswilliger Kommentare finden. Bedeutet das, dass diese Leute dafür verantwortlich sind? Fragen über Fragen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 12:22
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Dies beweist tatsächlich, dass ein rechter Mann für die Tötung des Politikers verantwortlich
An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass ich denke, dass ein „rechter Mann für die Tötung des Politikers verantwortlich ist“?
Und wieso sollte ich dass, was ich gar nicht ausgesagt habe, beweisen wollen?

Lege bitte anderen Foristen nichts in den Mund, was diese nicht gesagt bzw. geschrieben haben.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 12:37
Jagdsaison ist in Hessen nicht gerade. Nur Wildschweine und Wildkaninchen darf man dort jetzt schießen. Ein irgendwie gearteter Jagdunfall ist mE möglich, aber doch recht unwahrscheinlich.

https://ljv-hessen.de/wp-content/uploads/2019/02/2019-Jagdzeiten-Hessen.pdf


melden