Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.588 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, 2019, Erschossen, Kassel, Regierungspräsident, Wolfhagen-istha
thomas74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 14:08
TheAnalyst schrieb:Fallen Fremde dort mehr auf oder ganz im Gegenteil? Ein Schuss sollte trotzdem gehört werden??
ich wohne auch im Stadtteil mit ca. 1000 Einwohnern in Einfamilienhäusern einer Kleinstadt. Trotz größerem Tourismusaufkommen wird sehr gut zwischen Fremden und Touristen unterschiieden. Man achet aufeinander ohne neugierig zu sein. Weitaus mehr als in anonymen Wohngegenden.

Ein Schuss wird natürlich gehört, auch einmal aus dem Fenster geschaut. Aber solange dann nichts außergewöhnliches gesehen wird denkt man eher an den Jäger im Wald bei uns.


melden
Anzeige

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 14:11
VanDusen schrieb:jemand würde einem Suizidenten die Waffe entwenden und sich anschließend klammheimlich vom Acker machen.
Das wird für die Rechtsmedizin schnell zu klären sein, ob hier ein Suizid mittels Schußwaffe vorliegt, oder nicht. Und zwar unabhängig von einem Waffenfund am Ort des Geschehens.
In der Dissertation mit dem Titel "Diagnostik bei Suizid mit Schusswaffen" von Dr. Wolfgang Regneri aus dem Jahr 2006, Universität Saarbrücken, hier besonders interessant auf Seite 11.

"Bei der Schussabgabe ensteht durch das Zünden des Treibsatzes ein Gas, das bedingt durch den enstehenden Druck von mehr als 3000 bar, bestimmte Muster der Beschmauchung der Hände mit typischen Stellen von Partikelanhaftungen hinterlässt."
(...) Analog zur Beschmauchung der Schusshand sind bei Schussabgabe mit einer Langwaffe an der zur Stabilisierung benutzten Haltehand charakteristische der Spurenbilder sichtbar."

Egal ob Kurz- oder Langwaffe, es sollte rechtsmedizinisch gar kein Problem sein, einen Suizid nachzuweisen, auch wenn am Tatort/ Fundort keine Waffe zu finden war.



https://d-nb.info/984059059/34 Hier der Link zur Dissertation, sehr interessantes Thema.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 14:12
Um 17:30 wird es eine Pressekonferenz der Polizei Kassel geben.
Das wird auf NTV live übertragen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 14:14
@Rotmilan

Das würde ebenfalls auf einen Unfall beim Entladen oder unachtsamen Reinigen der Waffe zutreffen. Routine und auch Alkohol können da übel enden, wenn vergessen wurde, die Waffe vor dem Zerlegen zu entladen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 14:16
Rotmilan schrieb:Das wird für die Rechtsmedizin schnell zu klären sein, ob hier ein Suizid mittels Schußwaffe vorliegt, oder nicht. Und zwar unabhängig von einem Waffenfund am Ort des Geschehens.
Da stimme ich dir zu, wenn auch aus anderen Gründen. Schmauchspuren an den Händen können, müssen aber nicht nachweisbar sein. Die Spuren eines aufgesetzten oder aus extremer Nahdistanz ausgeführten Schusses in den Kopf sind wesentlich aussagekräftiger.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 14:16
@Egi
Ich habe oben mal den Link zur Dissertation eingestellt. Ich denke, dass heutzutage die Rechtsmedizin auch einen Unfall vom gezielten Schusswaffensuizid unterscheiden kann.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 16:38
Rotmilan schrieb:Ganz besonders dann, wenn keine Nachbarn Schussknall gehört haben wollen. Profikiller haben auch Schalldämpfer.
Du solltest weniger Filme gucken. "Schalldämpfer" bedeutet mitnichten das es nur ganz leise Plopp macht, das ist noch laut genug.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 16:41
https://www.lokalo24.de/lokales/kassel/region-geschockt-regierungspraesident-walter-luebcke-tot-12340908.html
Aus seinem persönlichen Umfeld verlautete, dass Lübcke weder Jäger gewesen sei noch aus anderen Gründen im Besitz einer Waffe gewesen sei. Auch ein Abschiedsbrief, der einen Suizid hätte vermuten lassen, wurde bislang nicht bekannt.
Dr. Walter Lübcke war wohl doch kein Jäger gewesen und habe keine Waffe besessen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 16:56
Kreuzbergerin schrieb:Dr. Walter Lübcke war wohl doch kein Jäger gewesen und habe keine Waffe besessen.
Das schließt natürlich gleich so einige Möglichkeiten aus. Man sollte sich wirklich nie auf die BILD verlassen. Naja in einer halben Std. gibt es wohl die PK der Polizei/Staatsanwaltschaft, da werden wohl zumindest ein paar Fakten bekannt und man muss sich nicht weiter auf unseriöse Quellen beziehen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 17:03
Könnte es nicht sein, dass es Selbstmord war, ihn jemand fand und eben diese Todesursache verschleiern wollte ( christlicher Hintergrund ? Selbstmordtabu ? ). Daher fehlt die Waffe.
Es war zu lesen, dass die Leiche nach dem Tode bewegt worden war. Würde einen Sinn machen, wenn man einen Selbstmord vertuschen und einen Mord inszenieren möchte...
Man weiß ja nicht, was in dem Mann vorging innerlich oder ob er tiefergehende Probleme hatte ( gesundheitlich, privat etc )
nur meine Idee dazu...@EDGARallanPOE


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 17:04
Eines kann mit Sicherheit gesagt werden - bei jemandem in einer solchen Spitzenposition innerhalb der Verwaltung und mit einer Vergangenheit als Mitglied des Landtages gibt es eine sehr große Menge von möglichen Tatmotiven, die außerhalb des persönlichen Umfeldes liegen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 17:05
Naja, ob lokalo24.de so gut informiert ist. Die Fuldaer Zeitung schreibt jedenfalls, dass Dr. Lübcke Jäger war. Wer hat Recht?

https://www.fuldaerzeitung.de/regional/lka-ermittelt-regierungsprasident-lubcke-erschossen-aufgefunden-BG9118065


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 17:11
https://nh24.de/2019/06/02/einer-der-letzten-seines-stammes-dr-walter-luebcke/

Ein Nachruf auf Dr. Walter Lübcke, der ihn auch näher charakterisiert.
Dieser Artikel bietet auch einen lesenswerten Kurzabriss seiner Vita.
Eine Karriere im diplomatischen Dienst wäre für Dr. Walter Lübcke nichts gewesen. Auch wenn er Kompromisse schließen konnte: er war nicht der, der sich Zugeständnisse „erkauft“ hätte. Dazu war der – Edertaler (in Bad Wildungen 1953 geboren) zu sehr geradeaus. Der Mann klarer – und gerne unverblümter – Worte, stand außerdem zu allem, was er sagte. Rückzieher passten nicht zu ihm und Erklärungen musste er zu eigenen Worten nicht abgeben, denn er sagte nie etwas, was er hätte bereuen müssen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 17:25
Warum wird sich gestritten um Jäger oder nicht Jäger sein?
Grünrockambitionen wird Herr Dr. wohl gehabt haben. Kann ja immer im Revier eingeladen gewesen sein als Jagdbegleiter. Eingeladene Grünröcke hatten oft den Persilschein zum Jagen in der Tasche. Als Reg.Präs. allemal. Warten wir die PK ab, was uns da vorgehalten wird. PK 17.30H wo?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 17:27
hahnundhenne schrieb:PK 17.30H wo?
www.hessenschau.de


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 17:36
Archer schrieb:hahnundhenne schrieb:
PK 17.30H wo?
www.hessenschau.de
https://www.n-tv.de/mediathek/livestream/24-Stunden-n-tv-live-article9511936.html


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 17:41
Auf ntv läuft die gerade.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 17:41
Der Schuss wurde offenbar aus nächster Nähe abgegeben. Somit hat sich die Theorie erledigt, dass ein Querschläger eines Jägers aus dem Wald ihn erwischt haben könnte.

Der Schuss wurde gezielt abgesetzt.


melden
Anzeige

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 17:42
Die PK ist ziemlich erkenntnisfrei, es scheint einzig sicher zu sein, dass Lübke sich nicht suizidiert hat. Es wird von einer 20 köpfigen SoKo der LKA in "alle Richtungen" ermittelt, wie es heisst.


melden
430 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt