Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 13:35
Ich meine, er wurde "auf der Terrasse" aufgefunden.
Auf dem Rasen hätte der Sanitäter ja auch kein Blut "wegwischen" können. Dort versickert es.

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 13:37
Haart bitte nicht an den widersprüchlichen Presseartikeln. Anfangs ist das immer so. Man schreibt einen Artikel und macht Angaben, die nicht immer unbedingt aus sicheren Quellen stammen.

Viel mehr sollte man anhand der Widersprüche versuchen, die jeweilige Version oder Infos zu verwerfen oder zu berücksichtigen.

Z. B. Die Auffindesituation. Wie schon ein User sehr gut bemerkte, befand sich die Blutlache im Vorgarten und nicht auf der Terrasse wo er aufgefunden wurde. Daraus kann man schlussfolgern, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass WL sitzend aufgefunden würde. Denn:

- falls er im Vorgarten erschossen wurde, also an der Blutlache, dann ist es nicht erklärbar wie er sitzend gefunden werden könnte. Der Täter hatte keinen Grund ihn vom Vorgarten in die Terrasse auf den Stuhl zu setzen. Auch der Sohn oder der Sanitäter würden das nicht tun.

Falls er auf der Terrasse sitzend erschossen würde, kann dies die Blutlache im Vorgarten nicht erklären

Falls er im Vorgarten erschossen wurde und schwerverletzt die Terrasse erreichen konnte, würde er sich nicht in einen Stuhl setzen, er würde versuchen die Tür/Balkontür zum Haus zu erreichen, um Hilfe zu suchen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 13:41
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:soll ja klarmachen, dass es sich um eine persönliche Einschätzung meinerseits handelt.
ach so, ok, Danke....ich dachte, es gäbe da irgendwas offizielles


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 13:45
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Er lag auf dem Rasen, welches Sturzgeschehen könnte da zu einer großen Blutlache führen? Wenn er zum Zeitpunkt der Auffindung denn lag, was ja aktuell schon wieder unklar ist.
Es ist auch unklar ob er wirklich auf dem Rasen lag und ob es eine große Blutlache gab. All das wurde nie bestätigt und sind daher reinste Spekulationen.
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Natürlich spielt die soziale Stellung bei der Versorgung eines Opfer für alle Beteiligten eine Rolle. Das ist nicht zu verhindern
Mag sein auch wenn das äußerst unprofessionell wäre. Aber wie gesagt ich gehe nicht zwingend davon aus, dass man sofort wusste wen man da vor sich hat.
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Das halte ich für unwahrscheinlich. Er war bis vor kurzem Regierungspräsident, bekannt wie ein bunter Hund (durch all die öffentlichkeitswirksamen Konflikte der letzten Jahre) in der Region und lebte in einem eher kleinen Ort.
Ist das so? Ich weiß weder wie mein zuständiger Regierungspräsident heißt, geschweige denn wie er aussieht und ich bin durchaus überdurchschnittlich politisch interessiert. Ich habe es hier schon ein paar mal gesagt: In Hessen hat der RP keine wirklich herausragende Stellung, evtl. Konflikte hin oder her.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 13:45
Bezüglich der Maßnahmen der Polizei an der angrenzenden Wiese:

Ich glaube die Polizei könnte evtl dadurch die Fluchtrichtung des Täters herausfinden und erhoffte sich weitere Spuren evtl. auch das Auffinden der Waffe.
Dass ein Täter aber, der so präzise vorgegangen ist, seine Waffe in der Wiese nahe des Hauses einfach wegwirft, glaube ich eher nicht.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 13:59
Zitat von ArcherArcher schrieb:Ist das so? Ich weiß weder wie mein zuständiger Regierungspräsident heißt, geschweige denn wie er aussieht und ich bin durchaus überdurchschnittlich politisch interessiert. Ich habe es hier schon ein paar mal gesagt: In Hessen hat der RP keine wirklich herausragende Stellung, evtl. Konflikte hin oder her.
Zustimmung.

Ich komme aus der Region. Oberbürgermeister und Bürgermeister in Kassel, sind mir natürlich geläufig. Sogar eine handvoll Stadtverordnete.

Man fährt im Jahr zichmal am Regierungspräsidium in Kassel vorbei. Zentral gelegen am Rande der Innenstadt, zwischen Staatstheater und Altmarkt.

Aber bei der Person und dem Namen Dr. Walter Lübcke musste ich passen. Ich denke aber in Wolfhagen-Istha, werden viele gewusst haben, dass der in Interviews als der "Walter aus unserer Mitte" beschriebene Mann, Regierungspräsident in Kassel war.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 15:19
Einige hier scheinen einen Suizid noch nicht ganz auszuschließen.
Ein kleiner Versuch: Bitte so viele Personen wie möglich, eine Selbsttötung mit einer Kurzwaffe nachzustellen. Als Waffe dient im Versuch die Hand.
Dann stellst du selbst die Selbsttötung nach...
ALLE Personen, inklusive dir selbst, wird den Finger (Waffenlauf) direkt am Kopf aufsetzen.
Der Schuss bei Herrn Lübcke wurde aber nicht aufgesetzt abgegeben, sondern aus der Nähe.
Bei einer Selbsttötung per Schuss in den seitlichen Schädel, setzen wahrscheinlich alle Suizidalen die Waffe direkt am Schädel auf.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 17:10
Mikail id=25215049]Einige hier scheinen einen Suizid noch nicht ganz auszuschließen.[/quote]

www.merkur.de/politik/nach-tod-von-cdu-mann-walter-luebcke-polizei-hat-jede-menge-spuren-zr-12342984.html

[quote=Der 65-Jährige CDU-Politiker Walter Lübcke war in der Nacht zum Sonntag kurz nach Mitternacht schwer verletzt auf seiner Terrasse gefunden worden. Er starb später im Krankenhaus. Ihm war aus nächster Nähe in den Kopf geschossen worden. Eine Tatwaffe wurde nicht gefunden, weshalb die Ermittler bisher einen Suizid ausschlossen.

Mich verwundert einfach die Nennung Suizid, und aus nächster Nähe in den Kopf geschossen. Zumal noch ein ungeklärtes Zeitfenster von 22:oo - 1:00 offenbleibt. Könnte auch ein Festbesucher vorbeigekommen sein. Und die Waffe mitgenommen haben.

Also ein Suizid ausschliessen würde ich nicht. Da auch über kein Abwehrverhalten berichtet wird.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 17:22
Zitat von MikailMikail schrieb:Bei einer Selbsttötung per Schuss in den seitlichen Schädel, setzen wahrscheinlich alle Suizidalen die Waffe direkt am Schädel auf.
Es sei denn, jemand, der hinzukommt, versucht das in letzter Sekunde zu verhindern und zieht am Arm....


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 17:23
Es gibt keine Schmauchspuren an den Händen von W.Lübcke. Kein Suizid. Die Pistole war nicht aufgesetzt.
Zitat von AnselAnsel schrieb:Es sei denn, jemand, der hinzukommt, versucht das in letzter Sekunde zu verhindern und zieht am Arm...
klar.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 18:01
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da auch über kein Abwehrverhalten berichtet wird.
Ich glaube nicht, dass er eine Chance hatte sich zu wehren. Es gab keine Abwehrverletzungen weil Lübcke wahrscheinlich nicht mit dem Schuss gerechnet hatte.
Vielleicht hat er den Täter noch nicht einmal gesehen ?! Wenn der Täter sich z.B.  von hinten anschleicht. Das würde z.B. zu der Stuhlversion passen.
Dr. Lübcke sitzt im Stuhl und der Täter schleicht sich an.

Aber auch sonst wird man nicht unbedingt so schnell reagieren können, wie ein Schuss fällt.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb am 04.06.2019:Der Schuss war über dem rechten Ohr, der Täter stand also auch rechts neben dem Opfer. Spricht das für einen Links- oder Rechtshänder?
Eine Frage an die Experten. Wo konnte der Täter überhaupt gestanden haben, wenn sich die Schussverletzung seitlich am Ohr befand ? Hat er den Täter gesehen oder besteht die Möglichkeit, dass der Täter sich angeschlichen hat und Lübcke den Täter gar nicht hat kommen sehen ? Und wie muss Dr. Lübcke gestanden haben ?


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 18:12
Schauen wir zum Thema Selbsttötung noch einmal auf die Pressekonferenz, vom 3.Juni 2019.

Die Leiterin des LKA und der Leitende Staatsanwalt, sprechen in ihrem Bericht vor der Presse, dieses Thema nicht an.

Erst in der Fragerunde der Journalisten, gibt es eine Wortmeldung eines Pressevertreters, der wissen möchte ob eine Selbsttötung vorliegen könnte.

Darauf antwortet der Leitende Oberstaatsanwalt:

Wir ermitteln natürlich auch in diese Richtung, haben dafür aber keinen entsprechenden...greifbaren...Anhaltspunkt.

Quelle

Hessenschau

Mitschnitt PK vom 3.Juni 2019

Ab Minute 12:50


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 18:18
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Ich glaube nicht, dass er eine Chance hatte sich zu wehren. Es gab keine Abwehrverletzungen weil Lübcke wahrscheinlich nicht mit dem Schuss gerechnet hatte.
Das würde heissen, der Täter/Täterin tritt wortlos an Lübecke heran, zieht die Waffe schiesst und verschwindet.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es gibt keine Schmauchspuren an den Händen von W.Lübcke. Kein Suizid. Die Pistole war nicht aufgesetzt.
Schmauchspuren, da weisst du was mehr als ich. Wurde überhaupt danach gesucht. Zudem ist es auch möglich dass kein Schmauchspuren vorhanden sind. Muss zu einem Suizid die Pistole aufgesetzt sein?
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Kein Suizid.
Kennst du den Abschlussbericht schon?


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 18:21
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Schmauchspuren, da weisst du was mehr als ich. Wurde überhaupt danach gesucht. Zudem ist es auch möglich dass kein Schmauchspuren vorhanden sind. Muss zu einem Suizid die Pistole aufgesetzt sein?
Nein , aber es wurde in der PK auch mitgeteilt. Natürlich wurde nach Schmauchspuren gesucht, das ist immer Teil einer Ermittlung. Nein es ist nicht möglich. Ein User hat es eben beschrieben. Wenn die Pistole nicht aufgesetzt wird hat sie keinen Halt beim Abdrücken. Versuche es mit der Hand diese auf Entfernung in Richtung Kopf zu halten. Google hilft auch. Es geht nicht.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 18:26
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Kennst du den Abschlussbericht schon?
Die Ermittler ermitteln in einer Mordsache und schliessen auch Suizid aus. Wir können das zigfach verlinken.

Quelle ua. https://www.tagesspiegel.de/politik/keine-hinweise-auf-suizid-wer-erschoss-walter-luebcke/24416556.html

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_85860004/cdu-politiker-walter-luebcke-starb-durch-kopfschuss-kein-hinweis-auf-suizid.html

https://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/1761157/walter-luebcke-erliegt-kopfschuss-kein-suizid-hinweis

Warum werden Ermittleraussagen hier immer angezweifelt ?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 18:35
Nach BILD-Informationen muss er im Vorgarten auf seinen Killer getroffen sein. Ob er zu der Zeit eine Zigarette rauchte oder noch einen Gast hatte, ist unklar.

Fest steht, dass der Täter ihn mit einer Kleinkaliberwaffe oberhalb des rechten Ohres in den Kopf traf.

Der Politiker muss sich stark blutend noch einige Meter weiter auf die Terrasse geschleppt haben, wo er von einem Familienmitglied gefunden wurde.
Walter Lübcke (CDU) in Kassel erschossen – Ermittler: „Der Tatort wurde verändert“
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/cdu-politiker-im-vorgarten-erschossen-ermittler-der-tatort-wurde-veraendert-62387388.bild.html

Wenn Dr. Lübcke im Vorgarten war und der Täter von der Strasse kam, muss Dr. Lübcke wahrscheinlich als der Schuss fiel, mit dem Gesicht zum Haus gestanden haben.

Wenn der Täter aus Richtung Feld und Terasse kam muss Dr. Lübcke wahrscheinlich mit dem Gesicht zur Strasse gestanden haben.

Bitte korrigieren, falls ich hier falsch liege.

Blöd ist dass wir den Schusswinkel nicht kennen. Der Täter muss wahrscheinlich nicht seitlich grstanden haben, sondern kann wahrscheinlich auch von vorne geschossen haben ?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 18:49
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nein es ist nicht möglich. Ein User hat es eben beschrieben.
Der user ist er Sachverständiger?
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nein , aber es wurde in der PK auch mitgeteilt. Natürlich wurde nach Schmauchspuren gesucht,
An welcher PK? Vielleicht magst du da was verlinken. Bzw die Stelle zitieren.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Warum werden Ermittleraussagen hier immer angezweifelt ?
Weil sie noch nicht Abgeschlossen sind. Und offensichtlich vom Täter/Täterin jede Spur fehlt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 18:53
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Schmauchspuren, da weisst du was mehr als ich. Wurde überhaupt danach gesucht. Zudem ist es auch möglich dass kein Schmauchspuren vorhanden sind.
Jede Schusswunde wird bei der Obduktion routinemäßig auf Schmauchspuren untersucht, weil man dadurch die Distanz des Schützen zum Opfer bei Schussabgabe eingrenzen kann.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da gibt es als erstes den absoluten Nahschuss ( Fachbegriff für aufgesetzten Schuss)


Definition:

Waffenmündung auf Körper aufgesetzt

Charakteristika:

-Schmauchhöhle

-Stanzfigur, Stanzmarke

-Platzwunde

-Abstreifring kann fehlen
----------------------------------------------

Relativer Nahschuss


Definition:

Schussentfernung < 1m

Charakteristika

-Schmauchhof

-Bei relativen Nahschüssen größerer Entfernung und bestimmten Feuerwaffen kann der Schmauchhof fehlen

-Pulvereinsprengungen

-Abstreifring an Kleidung oder Haut
-------------------------------------------

Fernschuss


Definition

Schussentfernung > 1m

Charakteristika:

-Kein Nachweis einer Schmauchhöhle oder eines Schmauchhofs

-Abstreifring an Kleidung oder Haut
---------------------------------------------





Quelle:

https://www.amboss.com/de/wissen/Schussverletzungen


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 18:57
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Wenn Dr. Lübcke im Vorgarten war und der Täter von der Strasse kam, muss Dr. Lübcke wahrscheinlich als der Schuss fiel, mit dem Gesicht zum Haus gestanden haben. Wenn der Täter aus Richtung Feld und Terasse kam muss Dr. Lübcke wahrscheinlich mit dem Gesicht zur Strasse gestanden haben. Bitte korrigieren, falls ich hier falsch liege.
Alle Optionen sind möglich.

Auch das der Täter sein Opfer ruhig angesprochen hat und ihn unter Bedrohung mit der Waffe gezwungen hat, eine betimmte Position einzunehmen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 19:05
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Wo konnte der Täter überhaupt gestanden haben, wenn sich die Schussverletzung seitlich am Ohr befand ? Hat er den Täter gesehen oder besteht die Möglichkeit, dass der Täter sich angeschlichen hat und Lübcke den Täter gar nicht hat kommen sehen ? Und wie muss Dr. Lübcke gestanden haben ?
Ein Einschuss "oberhalb des rechten Ohres" klingt für mich stark nach einem Schuss von rechts durch einen Rechtshänder, während das Opfer saß. Frontal wird sich der Täter dem Opfer eher nicht genähert haben, da es in dieser Konstellation günstigere (potenziell letalere) Schusswinkel gegeben hätte, z. B. ins rechte Auge oder von unten nach oben unterhalb des Kinns. Von hinten hätte sich ein Genickschuss angeboten. Am zwanglosesten ist dieser Trefferwinkel meines Erachtens mit der Hypothese zu erklären, dass Täter und Opfer Seite an Seite saßen, der Täter (hypothetischer Rechtshänder) auf der rechten Seite des Opfers.


Anzeige

melden