Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kreta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

14.07.2019 um 23:40
Ist vlt etwas weit hergeholt aber es könnte sich auch um eine Verwechslung handeln?
Vlt wurde sie deswegen umgebracht ,weil man für eine Entführung eine komplett andere Person wollte.Vlt glaubte man auch sie sei eine reiche Unternehmerin die dort eine Tagung hielt. Irgendwie erscheint mir das Suchen nach dem Motiv am mühsamsten.Es ergibt einfach Nichts Sinn,da sie ja nichts an Wertsachen dabeihatte und auch nicht nach "Luxus "aussah.

Anzeige
2x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

14.07.2019 um 23:46
Zitat von SpoofSpoof schrieb:Mit Ersticken sind jegliche Arten bzw Varianten des Erstickens gemeint. Die genaue Art und Weise ist mir/den Ermittlern bekannt, darf jedoch nicht öffentlich bekanntgeben werden (Täterwissen).
Ich könnte mir vorstellen, dass evtl auch ein versehentliches Ersticken geschehen sein könnte, irgendwie in Zusammenhang mit dem Leinensack? Gab es nicht mal in den letzten paar Jahren eine so "verunglückte" Entführung?
Zitat von SpoofSpoof schrieb:Sie wurde relativ kurz nach ihrem Mittagessen getötet (aufgrund der gefundenen Essensreste im Magen).
Wie weit mag sie in der Zeit gelaufen sein? Das finde ich ganz interessant für die Frage, wo der oder die Täter sie abgefangen haben könnten.
Zitat von GraninasGraninas schrieb:Warum glaubte man die Frau sei so reich?Sie war doch eigentlich eine ganz normale Angestellte.
Auch, wenn die Vermutung einiger Leute, sämtliche Wissenschaftler seien gut bezahlt, ein Irrglaube ist: Bei Frau Eatons Posten als Gruppen- oder sogar Institutsleiterin kommt mitunter schon ein ganz guter Verdienst zusammen. Klar, in Joggingkleidung hat man das womöglich nicht zwingend gesehen, aber in einigen wirtschaftlich schwachen Gegenden wird ja schon geglaubt, jeder Mitteleuropäer oder Nordamerikaner sei irgendwie reich. Da wird man mitunter mit "amerikanischem" Aussehen schon als lukratives Ziel gesehen.
Zitat von GraninasGraninas schrieb:Also eine Millionärin etc..stelle ich mir so nicht vor.Diese Personen muß man in LUXUSunterkünften suchen aber nicht in einem Kloster...Sehr mysteriös.
Ihren Unterbringungsort hat sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausgesucht. Das wird meist vom Veranstalter einer Konferenz alles geplant, der bringt die Teilnehmer selber in Hotels unter (alle zusammen, oder, wenn die Zimmerzahl dort nicht ausreicht, auch auf mehrere Hotels verteilt). Der Teilnehmer selbst fährt/fliegt halt einfach hin, wird am Bahnhof/Flughafen abgeholt und dann direkt zum Hotel gebracht. Oftmals sogar Anlagen, wo Hotel und Konferenzräume in einem Gebäude sind, also alles direkt beieinander. Ich weiß das selbst von älteren Kollegen, die waren schon in verschiedenen Städten zu Konferenzen, und haben bedauert, dass der Zeitplan so eng war, dass sie außer Flughafen und Konferenzhotel (und dem Blick aus dem Fenster während der Busfahrt dazwischen) während des ganzen Wochenendes absolut gar nichts von der Umgebung gesehen haben.

Im Übrigen möchte ich auch nochmal betonen, dass Forschung in der Regel Teamarbeit ist und ein Wissenschaftler so gut wie nie alleiniges Wissen über irgendeine Sache hat. Frau Eaton war Teamleiterin an ihrer Uni. Garantiert waren auch noch Mitarbeiter und Assistenten mit den Themen vertraut.

Und irgendein ungeprüftes Cannabis irgendeiner kretischen Plantage würde sich auch nicht für wissenschaftliche Forschung eignen. Da schwankt der Wirkstoffgehalt, es ist nicht zwingend sauber genug, die Qualität nicht gleichbleibend. Für die Forschung wird für gewöhnlich gut kontrolliertes, qualitätsgesichertes Material verwendet. Falls jetzt jemand glaubt, sie könnte zufällig eine Plantage gefunden und dann interessiert die dortigen Pflanzen angesehen haben, oder was weiß ich.

Fände auch, dass das ein ziemlicher Zufall wäre, wenn ein persönlicher Bekannter von Frau Eaton, der dort auf Kreta wohnt, als Täter entpuppen würde. Sie war ja wegen der Konferenz dort, hielt auch selbst mindestens einen Vortrag dort. Den Veranstaltungsort der Konferenz hat sie sich nicht ausgesucht, sondern von irgendwem anders geplant, sie wurde dorthin lediglich eingeladen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie an einem ausländischen Konferenzort, wo sie beruflich quasi "hinbestellt" wurde, jemanden näher kennt?
Zitat von GraninasGraninas schrieb:Ist vlt etwas weit hergeholt aber es könnte sich auch um eine Verwechslung handeln?
Ausschließen würde ich es nicht.
Zitat von GraninasGraninas schrieb:Es ergibt einfach Nichts Sinn,da sie ja nichts an Wertsachen dabeihatte und auch nicht nach "Luxus "aussah.
Ich glaube allerdings, dass es durchaus ein ganz banales Motiv sein kann. Misslungener Raubüberfall (Täter dachte vielleicht, sie hat paar gefaltete Geldscheine oder eine Kreditkarte oder zumindest ein Handy in der Hosentasche), oder Sexualdelikt. Leute haben schon andere Menschen für 30 Euro umgebracht, und Sexualdelikten sind auch schon Frauen über 70 Jahren zum Opfer gefallen, da muss man weder besonders jung noch besonders hübsch, geschweige denn aufreizend angezogen, sein. Es liegt im Bereich des Möglichen.


1x zitiertmelden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 05:35
@VanDusen
Ich finde das schon etwas abwegig, eine Verbindung herzustellen zwischen "Zellkommunikation durch körpereigene Cannabinoide" und Cannabisfarmen in der Gegend. Das eine hat mit dem anderen nullkommanix zu tun.
Ich kann da auch nu mit dem Kopf schütteln.

Ich kann mir vorstellen es muss einer im engsten Kreis sein der Informationen weitergab. Wie beispielsweise, sie spielt erst Klavier..läuft dann so und solange..bis dahin und so weiter.

Ich denke auch es geht um die wissenschftlichen Erkenntnisse, die sie vielleicht im Moment allen vorenthalten hat seit geraumer zeit weil der Erfolg in der Türe stand?


Keine Ahnung wie es in so einem Team abgeht und ob Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden um Spionage von vorneherein auszuschließen.


2x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 08:54
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie an einem ausländischen Konferenzort, wo sie beruflich quasi "hinbestellt" wurde, jemanden näher kennt?
Ich würde sagen, nicht ganz unmöglich. Frau Eaton war auch schon in den Vorjahren in dieser Akademie.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:aber in einigen wirtschaftlich schwachen Gegenden wird ja schon geglaubt
Die Gegend um die Halbinsel Rodoupo ist keine wirtschaftlich schwache Gegend Kretas. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Aussage allgemein gelten soll und nicht speziell die Gegend um Chania gemeint ist.
Zitat von AnselAnsel schrieb:Man kann die Strasse auf Google Maps virtuell "entlanglaufen" und mit eigenen Augen sehen. Die Abzweigung zu der kleinen Kirche kann man virtuell nicht entlanglaufen, aber man sieht, dass der Weg etwas mehr "Deckung" bietet und wohl eine Sackgasse ist. Ev. wurde sie dort überwältigt.
War nicht auch von Messerstichen die Rede? Eine Strecke von 2,5 km lässt sich doch leicht auf Blutspuren bzw. Spuren eines Verkehrsunfalls absuchen.
Zitat von GraninasGraninas schrieb:Es ergibt einfach Nichts Sinn,da sie ja nichts an Wertsachen dabeihatte und auch nicht nach "Luxus "aussah.
Wer sein Handy im Hotelzimmer zurücklässt, hat auch kaum seinen Geldbeutel mit Ausweispapieren dabei. Welchen Sinn macht es, einen Menschen zu kidnappen, von dem ich nicht weiß, wer er ist und wen ich mit dieser Entführung erpressen könnte? Und jahrelang ausspioniert? Kann ich mir nicht vorstellen.

-------

In manchen Berichten wird auch nicht von einem Leinensack, sondern von einer weißen Decke berichtet, die über der Leiche gefunden wurde. Könnte es sich um eine ungenaue Übersetzung von "Leintuch" bzw. "Bett-Tuch" handeln? Ergäbe wieder völlig andere Möglichkeiten als ein ortsüblicher Sack.


2x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 09:31
Zum möglichen Motiv:

Man sollte auch an die anderen Gäste dieser Konferenz denken, die schon öfters stattfand:

Sie kennen sich untereinander.

Sie kennen die Gewohnheiten von Frau Eaton.

Viele werden wohl Leihautos haben.

Das NS-Höhlensystem und der Soldatenfriedhof in Maleme werden in Reiseführern erwähnt. Vielleicht gab es auch schon eine gemeinsame Besichtigung der Teilnehmer des Kongresses? Zwischen Kolymbari und Maleme fährt eine kleine Traktorbahn, so ein gemeinsam organisierter Ausflug würde nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Von den vielen kleinen Kirchen in den Hügeln und dem nahe gelegenem Kloster abgesehen dürfte Maleme das am schnellsten erreichbare Ziel für eine Besichtigung gewesen sein.

Als die Leiche von Frau Eaton gefunden wurde und die Untersuchungen anliefen, dürften die anderen Teilnehmer schon längst außer Landes gewesen sein.

Es könnte sich dann um eine Beziehungstat oder auch um einen beruflichen Hintergrund handeln.


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 09:38
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Könnte es sich um eine ungenaue Übersetzung von "Leintuch" bzw. "Bett-Tuch" handeln?
Burlap heißt laut Wörterbuch "Sackleinen" und Leinensack würde "burlap bag" sein. Inden Medien hieß es "bedeckt damit" und insofern ist nicht klar, wie die Auffindesituation war.


2x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 09:49
Ich verstehe nicht, warum so oft versucht wird, einen Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit oder sonst was herbeizudeuten.

Ist es so schwer zu akzeptieren, dass es einen vermutlich höher als gedachten Anteil an Menschen gibt, die latent kriminell sind und einfach aktiv werden, wenn sich die Gelegenheit ergibt?

Frau Eaton ging dort regelmäßig joggen, ich vermute mal, dass auch die Uhrzeit ähnlich war. Ich vermute darum entweder ein sexuell motiviertes Verbrechen oder eine versuchte Entführung.
Wenn es tatsächlich mehrere Täter waren, gab es vielleicht vorher eine Absprache „da läuft immer um die Mittagszeit eine Touristin lang, lass uns sie morgen mal abfangen...“

Was ich mich frage, ob der Ort gefunden wurde, an welchem man sie „abgefangen“ hat. Vorausgesetzt, dass der Kampf hauptsächlich dort stattgefunden hat, müsste man sicherlich Blutspuren oder so etwas finden können.

Ich bin im Moment zuversichtlich, dass das Verbrechen bald aufgeklärt wird.


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 10:39
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Ich verstehe nicht, warum so oft versucht wird, einen Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit oder sonst was herbeizudeuten.
Ich denke auch, dass es, wie ich bereits erwähnte, im akademischen Kontext weniger "auffällige" Möglichkeiten gegeben hätte, sie als Wissenschaftlerin anzugreifen und auszuschalten. Gegen eine geplante Tat spricht meiner Meinung nach auch die Auffindesituation. Ein planender Täter hätte sich um eine Ablagemöglichkeit bemüht, die weniger leicht zu finden gewesen wäre, z.B. ein Erdloch ausgehoben o.a.


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 10:51
Zitat von MachtMacht schrieb:Ich kann da auch nu mit dem Kopf schütteln.
Immer schön nett bleiben;)

Was ich sagen wollte, war, dass es kein Zufall sein muss, dass sie sich mit der Wirkung dessen beschäftigte, daran forschte und in einem Gebiet war, wo viel davon angebaut wird. Für den ein oder anderen hier mag das weit hergeholt sein, aber manchmal kommen eins und eins zusammen und dann macht es plötzlich Sinn oder ergibt ein völlig anderes Bild. Wir sind alle nur Aussenstehende und haben weder Hintergrundinformationen aus dem Bereich, noch sind wir involviert.

Ich sagte auch, dass ich es rätselhaft finde und den Zusammenhang noch nicht erkennen kann. Bitte genau lesen;)


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 10:52
Das mit dem Bett-Tuch finde ich auf eininteressanter Hinweis.Demnach könnte es sich auch um ein Bett-Tuch aus einem Hotel oder womöglich auch aus dieser Unterkunft handeln.
Ob es vorher benutzt wurde oder erst zur Leichenabdeckung ist fraglich.Da dieses Tuch auch erst in der Höhle gefunden wurde,können sicher auch relevante Spuren gesichert werden auch an diesem Tuch !

ZU den Rippenbrüchen könnte man noch dazufügen ,dass diese entweder von dem Sturz aus diesem Loch kamen das heißt Rippenbrüche erst als sie tot war -oder- was auch gut sein kann, sie war tatsächlich in einem Verkehrsunfall verwickelt und hatte sich da die Rippenbrüche zugezogen und dann eskalierte es?VLT WEIL man sie kannte?
Ich möchte mir nicht vorstellen, wie furchtbar dramatisch das alles war für Frau S E-

Es ist richtig dass dort auf den Fahrwegen ein Fahrverhalten gezeigt wird das dem dem es "Wilden Westens"gleicht und ich selbst habe leider das auch mitmachen müssen mit dem Mietauto und auch einen dramatischen Unfall gesehen, weil zu scharf überholt und ein Auto ausgebrannt und das andere auf dem Dach gelandet war.....Dort könnte die Kretische Polizei bzw. Behörden mehr tun!!


2x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 11:09
Zitat von GraninasGraninas schrieb:was auch gut sein kann, sie war tatsächlich in einem Verkehrsunfall verwickelt
Jedenfalls dürfte Frau Eaton nicht direkt durch einen Unfall getötet worden sein. Der Autofahrer erwürgt nun sein (verletztes?) Opfer oder will es nach einem Streit aufgrund der Situation (du beschreibst sie sehr gut, wie es da oben zugeht) töten, Frau Eaton leistet Gegenwehr, zufällig hat der Täter ein Messer in der Hand und packt dann das schwer blutende Opfer in sein Auto, um sie an einem nicht ganz nachvollziehbaren Ort zu verstecken.

Hätte er sie nicht eher liegen gelassen oder von der Straße den Abhang runter geworfen?

Spuren müsste es bei einem Unfall oder Tötungsdelikt neben der Straße gegeben haben. Am Anfang wurde aber nach einer lebenden Frau Eaton gesucht, die vielleicht in einer Höhle Schutz gesucht hatte.


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 11:42
Zitat von MomomoMomomo schrieb:edenfalls dürfte Frau Eaton nicht direkt durch einen Unfall getötet worden sein. Der Autofahrer erwürgt nun sein (verletztes?) Opfer oder will es nach einem Streit aufgrund der Situation (du beschreibst sie sehr gut, wie es da oben zugeht) töten, Frau Eaton leistet Gegenwehr, zufällig hat der Täter ein Messer in der Hand und packt dann das schwer blutende Opfer in sein Auto, um sie an einem nicht ganz nachvollziehbaren Ort zu verstecken.
Erwürgen kann man ausschließen, da sie erstickt ist lt. GM und sie langsam gestorben sein muss. Deswegen meine Vermutung, dass sie in einem beengten Raum oder einer Kiste gelegen hat, haben könnte oder wie hier schon gesagt wurde, man ihr Nase und Mund, vllt. im gefesselten Zustand so lange zuhielt, bis sie erstickte.


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 11:44
Wenn man dem Bericht glauben kann, dass der Täter einen entscheidenen fehler begangen hat und etwas am Fundort übrig blieb, was ihm (eindeutig) zuzuordnen sei, man nur noch die Auswertung der DNA bzw. Untersuchung abwartet, um 100% Indizien zu haben, werden wir es bald erfahren und sich Alles aufklären.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 12:44
Kann mir jemand das Bild (aufgezeigt im nachfolgenden Link) mit den gefundenen Kleidern von SE erklären? Lagen ihre Kleider in der Nähe der "Abwurfstelle"? Wurde sie entkleidet aufgefunden?

A police source told ABC News that they believe that evidence found on the spot determines the identity of the murderer. Eaton garments are shown above

Eine Quelle der Polizei sagte gegenüber ABC News, dass sie glauben, dass Beweise, die vor Ort gefunden wurden, die Identität des Mörders bestimmen. Die Kleidungsstücke von Eaton sind oben abgebildet


Quelle: https://whatsnew2day.com/crucial-evidence-left-in-bunker-where-the-body-of-the-american-scientist-was-found


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 13:04
@Grabowski
Ich halte die Bildlegende für fehlerhaft. Es scheint sich um Handschuhe und Plastiksäcke zu handeln, mit denen die Spurensicherung dort die Gegend vollgemüllt hat. In dem zweiten Video hier sieht man das gut.
https://greece.greekreporter.com/2019/07/10/investigation-on-american-scientists-death-in-crete-points-at-homicide-video/


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 13:08
@VanDusen
Danke, ja so sieht es aus! Unglaublich, dass die ihren Müll einfach dort lassen!


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 13:10
Allein dieser Satz aus dem Whatsnew2day-Artikel ist schon so fehlerhaft ins Englische übersetzt, das macht den ganzen Artikel wenig glaubhaft, wenn es um Details geht.

"Officials are working on the theory that the murderer who suffocated, crashed and cut off Eaton's ear before she dumped her body, had their cell phone with her when she was killed."


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 13:13
Ich habe in den griechischen Medien nichts über einen Leinensack oder ähnliches lesen können.
Hat jemand das griechische Wort dafür,? Dann weiss ich was damit gemeint ist..


2x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 13:15
Zitat von SpoofSpoof schrieb:Ich habe in den griechischen Medien nichts über einen Leinensack oder ähnliches lesen können.
Hat jemand das griechische Wort dafür,? Dann weiss ich was damit gemeint ist..
Hilft dir das weiter:
Zitat von HipMalicHipMalic schrieb:Burlap heißt laut Wörterbuch "Sackleinen" und Leinensack würde "burlap bag" sein. Inden Medien hieß es "bedeckt damit" und insofern ist nicht klar, wie die Auffindesituation war.



melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 13:16
Zitat von HipMalicHipMalic schrieb:Burlap heißt laut Wörterbuch "Sackleinen" und Leinensack würde "burlap bag" sein. Inden Medien hieß es "bedeckt damit" und insofern ist nicht klar, wie die Auffindesituation war.
Burlap ist nicht griechisch, sagt mir nichts :s


Anzeige

melden