Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kreta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 16:15
Zitat von FreyfrauFreyfrau schrieb:Falls sich jemand die sehr aktuelle Dokumentation zum Mordfall Jean Hanlon ansehen möchte hier ein Link:

https://videa.hu/videok/film-animacio/the-killing-of-jean-hanlon-2019-documentary-gyilkolas-FaeaQvb0UsS1Iu15

Ich hoffe sehr man findet den Mörder von Suzanne Eaton und möglicherweise auch den von Jean Hanlon.
Ich habe mir die Doku fast ganz angeschaut, aber ich bin der Meinung, dass diese beiden Fälle nichts miteinander zu tun haben. Obwohl es Serienmörder geben mag, die es auf einen bestimmten Typ Frau abgesehen haben und auch über lange Zeiträume hinweg inaktiv und dann wieder aktiv sind, denke ich, der Mörder von J.H. wird ein abgewiesener Liebhaber sein...oder jemand, der Freundschaft vorspielte, um an finanzielle Unterstützung zu kommen. Sie schien eine (zu) offene und freigiebige Art zu haben. Da ist sie dann an den Falschen geraten...

Anzeige
melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 16:17
https://www.dnn.de/Dresden/Polizeiticker/Fakten-und-Spekulation-Der-Fall-Suzanne-Eaton-Tod-auf-Kreta-Dresdner-Wissenschaftlerin
Eine bloße Vermutung. Das trifft auch auf die Aussage zu, Eatons Leichnam sei von oben 60 Meter tief in die Grotte gestürzt worden – dagegen spricht, dass er wie erwähnt mit einem Tuch bedeckt und vor zufälliger Entdeckung geschützt
Ein aktueller Artikel der Dresdner Neueste Nachrichten weist darauf hin, dass es nicht sicher ist, dass der Leichnam durch den Lüftungsschacht in die Höhle geworfen wurde.


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 16:34
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ein aktueller Artikel der Dresdner Neueste Nachrichten weist darauf hin, dass es nicht sicher ist, dass der Leichnam durch den Lüftungsschacht in die Höhle geworfen wurde.
Mich haben diese Aussagen auch zuerst irritiert. Mal hieß es 60m tief, dann wurde von 6 oder 7 m Tiefe gesprochen.

60 m tief bei einer Höhle bedeutet aber 60 m nach dem Eingang in einen Berg hinein. 6 oder 7 m tief dürfte in etwa unter der Oberfläche bedeuten.

Ich interpretiere das so, dass sie evtl. 60 m in diese Grotte geschleift wurde und dann in der Nähe eines Lüftungsschachts ca. 6 m unterhalb der Oberfläche gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 16:39
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Ich interpretiere das so, dass sie evtl. 60 m in diese Grotte geschleift wurde und dann in der Nähe eines Lüftungsschachts ca. 6 m unterhalb der Oberfläche gefunden wurde
Vielleicht wurde der Leichnam auch durch den Lüftungsschacht geworfen und der oder die Täter sind danach in die Höhle gegangen um den Leichnam mit dem Tuch abzudecken.
Der oder die Täter hätten sich damit die Arbeit erspart die Leiche 60 Meter tief in die Höhle zu tragen.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 16:40
Aus dem Link von @Kreuzbergerin der DNN:
Von diesem Lauf kehrt die 59-jährige Biologin nicht zurück.
Zwei Tage später veröffentlicht Eatons Nichte, die sie nach Kreta begleitet hatte, eine Vermisstenmeldung auf Facebook.
Hervorhebung von mir.
Das ist eine neue Information für mich, dass sie von ihrer Nichte begleitet wurde und diese 2 Tage später die Vermisstenmeldung schaltete. Ich wundere mich, warum der Vermisstenaufruf erst 2 Tage nach dem Verschwinden gemacht wurde, wenn SE bereits am Abend des Verschwindens einen Vortrag halten sollte und dazu bereits nicht mehr erschienen ist. Hat man zwischenzeitlich vor Ort nach ihr gesucht, z.B. mit Konferenzteilnehmern?


2x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 16:44
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Das ist eine neue Information für mich, dass sie von ihrer Nichte begleitet wurde und diese 2 Tage später die Vermisstenmeldung schaltete. Ich wundere mich, warum der Vermisstenaufruf erst 2 Tage nach dem Verschwinden gemacht wurde, wenn SE bereits am Abend des Verschwindens einen Vortrag halten sollte und dazu bereits nicht mehr erschienen ist. Hat man zwischenzeitlich vor Ort nach ihr gesucht, z.B. mit Konferenzteilnehmern?
Ich habe mir noch einmal die Infos der Facebook Gruppe "Searching for Suzanne" angeschaut. Dies ist die offizielle Gruppe, die von der Familie initiiert wurde und mittels dieser Gruppe wurden auch Spenden für die Suche gesammelt.
1. Die Nichte ist erst nach dem Verschwinden von Suzanne auf die Insel gereist.
2. Der Vortrag von SE sollte am Donnerstag stattfinden


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 16:51
@Kreuzbergerin
Ah ok, vielen Dank. Das ist wahrscheinlich eine Quelle, der man trauen kann. Die Zeitungsberichte verwirren einen ja ganz schön.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 16:51
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:2. Der Vortrag von SE sollte am Donnerstag stattfinden
Sie steht im Programm als Vortragende für das Panel am Donnerstag, hatte aber sicher auch an allen anderen Tagen Meetings, an denen sie aktiv beteiligt war.
Man hat sie gewissermaßen bereits am Dienstag Abend um 18.00 bei einer Veranstaltung vermisst, dann am nächsten Morgen beim Frühstück und beim nachfolgenden Meeting. Jeder dachte sich, sie wird wohl woanders sein/ sich unwohl fühlen / keinen Hunger haben etc etc. Erst am Mittwoch Nachmittag, als sie zu einer festen Verabredung zur Radtour mit einer Freundin nicht erschien, war diese beunruhigt. Auf Nachfragen und Durchsuchen der gesamten Unterkunft stellte sich heraus, dass niemand sie seit quasi 24 Std gesehen hatte. Daraufhin kam man zu dem Schluss, dass etwas mit ihr passiert sein musste.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 17:24
Zitat von HipMalicHipMalic schrieb:Auf diesem Stück Leinenstoff könnten ja durchaus genügend DNS-Spuren vorhanden sein, um den oder die Täter zu belasten.

...aber auch Pollen können Täter überführen dank der forensischen Palynologie (Pollenanalyse).

Quelle: https://www.zeit.de/2018/53/methoden-kriminalistik-botanik-spurensuche-fallaufklaerung/seite-2


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 17:27
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Ich wundere mich, warum der Vermisstenaufruf erst 2 Tage nach dem Verschwinden gemacht wurde, wenn SE bereits am Abend des Verschwindens einen Vortrag halten sollte und dazu bereits nicht mehr erschienen ist.
Kann es sein, dass die Polizei Vermisstenmeldungen zu Erwachsenen erst nach einer bestimmten Zeit annimmt? In Deutschland ist es ja wohl so, dass bei einem vermissten Erwachsenen erst davon ausgegangen wird, dass die Person sich selbst entfernt/zurückgezogen hat, was auch das Recht jeder Person ist. Deswegen wird erst nach einer bestimmten Zeit so wirklich was unternommen, es sei denn, es gibt starke Anhaltspunkte für ein Verbrechen. Aber was ein ernsthaftes Anzeichen ist und was nicht (Nichterscheinen bei der Konferenz z.B.), da gehen die Meinungen dann wohl auch auseinander.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 17:30
Nach neuesten Berichten ist der Täter gefasst. Ein 27-jähriger Mann aus Kreta, der aus sexuellem Motiv gehandelt haben soll.
https://www.google.com/amp/s/m.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/kreta-killer-der-forscherin-dr-suzanne-eaton-59-gefasst-63310490,view=amp.bildMobile.html


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 17:38
Zitat von Lili10Lili10 schrieb:Nach neuesten Berichten ist der Täter gefasst. Ein 27-jähriger Mann aus Kreta, der aus sexuellem Motiv gehandelt haben soll.
https://www.google.com/amp/s/m.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/kreta-killer-der-forscherin-dr-suzanne-eaton-59-...
https://www.zappit.gr/enimerosi/suzanne-eaton-synelifthi-27chronos-gia-tin-dolofonia-tis-viologou-stin-kriti/2858067

Täter ist ein junger Landwirt, Vater von zwei Kindern. Man hat Spuren in seinem Auto gefunden.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 17:44
Wenigstens ein kleiner Trost für die Angehörigen und Freunde des Opfers, dass man den Täter so schnell gefasst hat. Bravo!


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 17:49
https://www.sueddeutsche.de/panorama/kreta-wissenschaftlerin-mord-gestaendnis-max-planck-1.4526313
Der Mann soll gesagt haben, dass die Hintergründe des Mordes sexuell gewesen seien. Er sei ein "Voyeur" und "erregt" worden, als er die Frau gesehen habe, berichtete das in der Regel gut informierte Nachrichtenportal Cretalive.gr. Der Mann sei angeblich bekannt in der Region als psychisch gestört, berichten andere örtliche Medien. Der mutmaßliche Täter sei festgenommen worden auf Grund von DNA-Tests, die an seinem Wagen durchgeführt wurden. Demnach soll er zunächst das Opfer mit seinem Auto angefahren haben und es anschließend mit einem Messer verletzt haben, berichtete das Athener Nachrichtenportal Skai.gr.
Der TV soll als psychisch gestört bekannt sein.
An seinem Auto fanden sich wohl DNA Spuren des Opfers.

In einem anderen Artikel wird weiterhin erwähnt, dass er aus Kissomos auf Kreta stammt.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 18:19
https://www.keeptalkinggreece.com/2019/07/15/suzanne-eaton-man-arrested-farmer/
The man is reported to have property in Xamoudohori, the area where the German bunker is located and Eaton’s body was found.
Der TV hat Grundbesitz in der Gegend der Höhle, in der der Leichnam versteckt war.
Traces of the car he used to transfer the body were found outside the bunker where the body was found.

The traces the car tires left on the soil, other findings in the crime scene as evaluation of mobile phone signals on the day Eaton went missing helped police make the murderer’s profile and limit the circle of suspects.
Unter anderem haben ihn Reifenspuren verraten.
In the hands of police is reportedly also a foreign laborer who was working for the 27-year-old farmer. The laborer allegedly helped the murderer to transfer and hide the body in the bunker.
Der TV hatte vermutlich Hilfe als er die Leiche in die Höhle brachte.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 18:24
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Aber irgendwelche riesen Geheimdinger, Intrigen und Verschwörungen, das "Ausschalten" von "Konkurrenten" - das ist echt nicht üblich.
Als pensionierte Akademikerin muss ich Dir da leider widersprechen. Leider würde eine detaillierte Beschreibung solcher ausgrenzenden Taktiken zu weit führen und vor allem ins Off-Topic, aber der Konkurrenzkampf, besonders in den Naturwissenschaften, kann durchaus "mörderisch" sein (es gibt auch durchaus Literatur dazu), erst recht, wenn eventuell noch die Pharma-Industrie eine Rolle spielt. Suzanne Eaton, wird durchwegs als hochrangige Wissenschaftlerin beschrieben und ein Max-Planck-Institut ist eine der höchstrangigen akademischen Einrichtungen - das kann durchaus Neider auf den Plan rufen; hier sieht es jedoch zunächst nach etwas Banalerem aus...


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 18:30
Wenn das auch kein Trost ist, so haben wir doch in diesem Fall gar nicht so schlecht spekuliert - bis auf die Cannabis- und die Forscherkonkurrenztheorie natürlich. Alle anderen Spekulationen kommen ja ziemlich identisch mit dem nun Bekanntgewordenen hin.
Ich beziehe mich noch mal auf die Satellitenfotos und Street View zur Joggingstrecke und gehe deshalb von einem Ziegen- oder Schafbauern aus, der sie auf der Joggingstrecke schon Tage vorher beobachtet hat und dann zugeschlagen. An die Anfahrtheorie mit dem Auto glaube ich nicht. Nach der Tat hat er sich Hilfe von seinem ausländischen Hilfsarbeiter zur Verbringung der Leiche geholt.
Was auch immer "psychisch gestört" bedeuten mag. Es könnte auch bedeuten, dass er als Voyeur bekannt war und damit im landläufigen Sinne "bekloppt". Meine Theorie.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 19:18
Wahnsinn. Wieso bringt man jemanden um, weil man ihn angefahren hat?


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 19:33
Oha, dann haben sie ihn jetzt doch geschnappt. Ich habe allerdings das seltsame Gefühl, dass da vllt. noch mehr passiert sein könnte, nach dem möglichem Anfahren. Mir kommt das seltsam vor. Ihr erinnert euch: Verletzungen vor ihrem Tod und danach. Wenn sie um ihr Leben gekämpft haben soll, war das nach dem Anfahren nicht möglich und danach soll sie nur noch geatmet haben, also auch eher geringe Gegenwehr. Seltsam. Da aber die Polizei noch nichts bestätigt hat, denke ich, das ist noch nicht das Ende des Verhörs. Gut das die Familie jetzt aber Gewissheit hat wer es war und hoffentlich auch bald, was wirklich passiert ist.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

15.07.2019 um 19:45
Das wird jetzt alles lückenlos aufgeklärt in den nächsten Tagen.
Wie aber schon zu anfangs vermutet, handelt es sich vorwiegend doch um ein sexualdelikt.

Alles andere hätte zwar auch sein können, aber wenn man von dem einfachsten Motiv ausgeht, dazu noch den Auffindort, konnte man ja schon damit rechnen, dass der oder die Mörder aus der näheren Umgebung kamen.
Übrigens habe auch ich damit gerechnet, dass der Fall innerhalb weniger Tage geklärt wird.


Was für ein sinnloser und tragischer Tod...
Einfach nur schrecklich.


Anzeige

melden