Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

01.10.2019 um 17:56
Zitat von T68T68 schrieb:Die Frage ist berechtigt: Könnten die Spuren am Shirt von einem früheren Treffen herführen?
Und warum sind sonst keine Spuren vorhanden? Und warum hat der TV Kleidungsstücke entsorgt?

"Daher werde er bei der Haftprüfungsverhandlung am Mittwoch einen Beweisantrag stellen. Da bin ich mal gespannt. Sonst gibt es keine "offizielle" Stellungnahme zu den Ergebnissen?
Der Mangel an Spuren in der Wohnung könnte auch auf ein geplantes Vorgehen hinweisen. Heißt, er hatte vielleicht Handschuhe an. Ansonsten finde ich, dass sich das echt schwierig erklären lässt.
Irgendwie müsste doch ein Haar oder irgendwas von ihm heruntergefallen sein, wenn er dort war. Wirklich seltsam. Im Fall Lübcke war der Täter nur ein paar Sekunden in der Nähe des Opfers und seine DNA wurde am Opfer gefunden.

Ihre DNA vorne und hinten an seinem Shirt könnte wiederum für Verteidigungsversuche ihrerseits sprechen.

Auf den Ausgang des Haftprüfungstermins bin ich gespannt.

Anzeige
melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

01.10.2019 um 18:09
Das könnte mMn nach für eng werden  um die Untersuchungshaft aufrecht zu erhalten.

Was hat die Staatsanwaltschaft:

- ein mögliches Motiv aufgrund der Whats App Nachrichten
- die Login Daten des Handys die nicht ganz mit seinen Angaben übereinstimmen
- eine DNA Spur auf seinem T-Shirt, die evtl. schon älter sein könnte

und das war es auch schon.  Zumindest die Dinge die uns bekannt sind.

Reicht das aus um die Untersuchungshaft aufrecht zu erhalten ?

Die DNA Spur auf dem T-Shirt könnte mMn entscheidend werden.  Inwieweit man nachweisen kann ob es sich um eine frische oder alte Spur handelt.
Er selbst gibt ja an das T-Shirt vor 4 Wochen bei einem Treffen mit Julia getragen zu haben.

Woran er sich erinnern kann 🤔 Ich kann mich nicht mehr daran erinnern was ich vor 4 Wochen getragen habe. 
Es müsse geklärt werden, ob derartige Spuren auch nach längerer Zeit noch nachgewiesen werden können. Der 36 Jährige, der laut DNA-Gutachten der Vater des ungeborenen Kindes gewesen ist, habe die Frau nämlich nach eigenen Angaben vier Wochen vor dem Mord zum letzten Mal getroffen und dabei dasselbe T-Shirt getragen wie in der Mordnacht.
Chronik : Mord an Schwangerer: Neues Gutachten - kaernten.ORF.at
https://kaernten.orf.at/stories/3015342/


1x zitiertmelden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

01.10.2019 um 18:19
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Woran er sich erinnern kann 🤔 Ich kann mich nicht mehr daran erinnern was ich vor 4 Wochen getragen habe. 
Als Fremdgeher hat der TV vielleicht darauf geachtet welche seiner Kleidungsstücke er bei seinen Dates trägt. Damit er diese ganz besonders gut auf verräterische Spuren untersuchen kann. Haare, Lippenstiftspuren,.. in einem solchen Zusammenhang erinnert man sich vielleicht dann welches Kleidungsstück man getragen hat.


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

01.10.2019 um 18:22
Laut Staatsanwaltschaft...Am T-Shirt, das der Verdächtige zur Tatzeit trug, seien jedoch Spuren des Opfers festgestellt worden, und zwar sowohl vorne als auch hinten, heißt es von der Staatsanwaltschaft.


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

01.10.2019 um 18:23
In den 4 Wochen muss er ja das Tshirt mal gewaschen haben(alleine schon um den geruch von parfum oder so von seiner frau zu verbergen), kann mir nicht vorstellen das dann noch dna zu finden ist. Klingt bissl komisch wenn er es nach 4 wochen wieder anzieht ohne es gewaschen zu haben.


1x zitiertmelden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

01.10.2019 um 18:26
@Kreuzbergerin

Ja kann sein.

Ist DNA nach dem waschen eigentlich noch nachweisbar ?

Oder hat der TV, nachdem er von seinem Date mit Julia kam, wovon seine Frau nichts wissen durfte (nehme ich mal an ) das T Shirt direkt in den Schrank gelegt.

Anstatt das T Shirt in die Wäsche zu geben weil es könnten sich ja evtl. Parfüm Anhaftungen von Julia darauf befinden.

Kann man feststellen ob ein T Shirt zwischenzeitlich gewaschen wurde ?


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

01.10.2019 um 18:28
@Minnimaus123
@joe_rg

Diese Antwort auf gutefrage.net lässt vermuten, dass auch nach dem Waschgang noch DNA zu finden ist.

https://www.gutefrage.net/frage/dna-denaturierung-durch-hitze-und-die-folgen-fuer-das-abtoeten-von-viren
Bei der DNA ist das mit der Denaturierung so eine Sache. Man könnte sagen, so ab 80°C, aber dadurch ist die DNA nicht zerstört. Die renaturalisiert wieder, wenn sie abkühlt. Deshalb funktioniert ja auch eine PCR, weil man zyklisch die Temperatur anpaßt, je nachdem, ob die DNA-Stränge geöffnet werden sollen oder nicht.

Selbst im kochenden Wasser wird DNA nicht zerstört. Das ist sogar eine gängige Praxis, DNA zu isolieren, wenn man kein spezielles aufreinigungskit verwenden will. Dann kocht man einfach Biomasse ab und zentrifugiert sie dann runter. Im Überstand hat man dann isolierte DNA.



melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

01.10.2019 um 18:51
Die ganzen Indizien..... ,angefangen schon alleine mit Unbewusst des Nachts in Tatort nähe rumgefahren zu sein, die Handypeilung, der Anruf nachts der unmöglich an diesem Ort war sprich Tiefgarage, DNA an der Kleidung die zur Tatzeit getragen wurde , Kindesvater laut DNA, was wird noch gebraucht ???? ......angemerkt wenn er er es nicht war....schon einmal gehört das er erschüttert ist das sein Kind sein Fleisch und Blut Tot ist...NEIN !!!!


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

01.10.2019 um 19:12
Naja, der TV ist nicht der Einzige, der ein Motiv hat.


1x zitiertmelden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

01.10.2019 um 20:50
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Naja, der TV ist nicht der Einzige, der ein Motiv hat.
Wer denn noch?


1x zitiertmelden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

01.10.2019 um 21:00
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Wer denn noch?
Du weisst doch sicher, dass Verdächtigungen Dritter nicht erlaubt sind. 😉 Ich halte den TV für den Täter, aber zwingend ist das nicht.


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

01.10.2019 um 21:20
Wurden denn DNA-Spuren von Unbekannten am Tatort gefunden? Wenn nicht hat das überhaupt nichts zu bedeuten, außer dass der Täter keine DNA-Spuren hinterlassen hat. Das würde aber eben auch nicht für den Verhafteten sprechen und bei allem was gegen ihn spricht, kann ich mir nicht vorstellen dass die Untersuchungshaft aufgrund der DNA-Gutachtens aufgehoben wird.

Im Horchheimer Doppelmordfall wurden damals ebenfalls keine Spuren gefunden, obwohl die mittlerweile verurteilte Täterin die Leichen bei der gestellten Auffindesituation sogar bewusst großflächig angefasst hatte.


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

02.10.2019 um 07:53
Wenn der Tatverdächtige sich gelegentlich in der Wohnung aufgehalten hat, dann sollten selbstredend Spuren von ihm zu finden sein. Ich empfinde die Formulierung übertrieben, dass so gar keine Spuren zu finden waren. Vermutlich aber nicht an den Lichtschaltern, Klingel, Türen, Klodeckel, Fenstergriffen. Wobei 🤔 die Wohnungstür wäre interessant und zwar von innen. Irgendwie muss der Täter ja raus gegangen sein. Sind da Julias Abdrücke oder gar keine?
Ich hatte immer gehört, dass DNA durch Wasser zerstört bzw. weggewaschen wird? Gute Frage würde ich jetzt nicht unbedingt als seriöse Quelle betrachten. Warum sind die Turnschuhe nass weggeworfen worden?


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

02.10.2019 um 09:23
@StreuGut
Wenn der Tatverdächtige sich gelegentlich in der Wohnung aufgehalten hat, dann sollten selbstredend Spuren von ihm zu finden sein.
Sehe ich auch so. Dieser "Bericht" hört sich für mich mal wieder wie ein "Schnellschuss" des Anwalts an und scheint allein auf seinen Aussagen zu beruhen:
Laut dem molekularbiologischen Gutachten, das seit Dienstag sowohl der Staatsanwaltschaft als auch der Verteidigung vorliegt, wurden zwar in der Wohnung keinerlei Spuren des 36 Jahre alten Kärntners gefunden. Weder in der Badewanne noch an der Kleidung des Opfers, sagt Hans Gradischnig der Verteidiger des Mannes.[...]
https://kaernten.orf.at/stories/3015342/

Komischer Bericht. ORF habe ich eigentlich bislang für halbwegs "seriös" gehalten. Hätten die ganzen anderen Boulevardblätter die Nachricht nicht schon längst aufgegriffen? Die Aussage der StA steht wohl noch aus.

"Garkeine Spuren" kann ja wohl kaum sein, wenn sich der TV öfter am Tatort aufgehalten hat. Und wie schon gesagt wurde, wer erinnert sich bitte daran, welches T-Shirt er/sie vor 1 Monat getragen hat, hm. Das passt so zu den anderen Kuriositäten wie diese Alibis, die keine sind.

@StreuGut
Wobei 🤔 die Wohnungstür wäre interessant und zwar von innen. Irgendwie muss der Täter ja raus gegangen sein.
Der TV wurde von Zeugen dabei gesehen, wie er zu passender Zeit über den Balkon gehüpft ist. Die Balkontürklinke, die Balkonbrüstung sowie der Boden unterm Balkon werden (hoffentlich) von der EB untersucht worden sein.

@Kreuzbergerin
Diese Antwort auf gutefrage.net lässt vermuten, dass auch nach dem Waschgang noch DNA zu finden ist.
Danke für die Info, interessant wie beinahe unverwüstlich DNA ist. Könnte man dann die nicht auch in den Fussmatten des Autos feststellen, wenn DNA von Julia im Badewasser war und der TV dort reingetreten ist?

Und noch eine Frage: war denn DNA von Julia an den nassen Schuhen im Müll bzw an der entsorgten Kleidung?

Und: war überhaupt irgendwo DNA (ausser an dem Shirt, das der TV bereits vor 1 Monat getragen haben will)?

Und was ist mit den Schuhabdrücken im Bad und mit anderen Spuren. Fragen über Fragen, ich glaube, der Anwalt blufft.


1x zitiertmelden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

02.10.2019 um 09:39
Zitat von joe_rgjoe_rg schrieb:In den 4 Wochen muss er ja das Tshirt mal gewaschen haben(alleine schon um den geruch von parfum oder so von seiner frau zu verbergen), kann mir nicht vorstellen das dann noch dna zu finden ist. Klingt bissl komisch wenn er es nach 4 wochen wieder anzieht ohne es gewaschen zu haben.
Auch wenn es komisch klingt und für manche vielleicht auch unvorstellbar ist: Es muss nicht zwingend gewaschen worden sein.


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

02.10.2019 um 09:49
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Fragen über Fragen, ich glaube, der Anwalt blufft.
Nur vor Gericht wird ein solcher Bluff nichts mehr nützen.


1x zitiertmelden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

02.10.2019 um 09:50
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Nur vor Gericht wird ein solcher Bluff nichts mehr nützen.
hoffentlich reicht der fam. Einfluss nicht allzu weit ;)


1x zitiertmelden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

02.10.2019 um 09:55
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:hoffentlich reicht der fam. Einfluss nicht allzu weit ;)
Da ich nicht denke, dass Österreich eine Bananenrepublik ist, nehme ich nicht an, dass der Einfluss der Familie einen Einfluss auf das Urteil hat.


1x zitiertmelden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

02.10.2019 um 09:56
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da ich nicht denke, dass Österreich eine Bananenrepublik ist, nehme ich nicht an, dass der Einfluss der Familie einen Einfluss auf das Urteil hat.
Das wollte ich nicht unterstellen, aber NYC ist die Region nun auch gerade nicht und in den "Kreisen" kennt man sich ;)


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

02.10.2019 um 10:07
5min.at schreibt, dass die Staatsanwaltschaft die DNA Spuren auf dem T-Shirt bestätigt. Über die weitere Spurenlage in der Wohnung sagt die Staatsanwaltschaft nichts.
Dafür weiß Anwalt Gradischnig zu berichten, dass in der Wohnung des Opfers keine Spuren des TV gefunden wurden.
https://www.5min.at/201910234172/feffernitz-spuren-des-opfers-auf-t-shirt-gefunden/
Dies bestätigte Christian Priker von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt gegenüber 5 Minuten. „Es handelt sich hierbei um ein Gutachten über Spuren am T-Shirt des Beschuldigten“, erklärt Pirker. „Sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite des Kleidungsstücks wurden Spuren des Opfers gefunden.“

Gegenüber 5 Minuten hat sich nun auch Anwalt Hans Gradischnig zu Wort gemeldet. Er bestätigt: „Die gesamte spurenkundliche DNA-Untersuchung ist da.“ Laut Gradischnig wurden in der Wohnung des Opfers keine Spuren seines Mandaten gefunden. „Weder auf Türgriffen, noch im Bereich der Badewanne oder auf den Amaturen.“ Auch Kleidung und Schuhe wurden untersucht. Hierbei wurden laut Gradischnig lediglich geringfügige Signale auf der Vorder- und Rückseite des T-Shirts seines Mandanten festgestellt.
Am 02.10. steht der nächste Haftprüfungstermin an.
Anwalt Hans Gradischnig kündigt an einen Antrag auf Enthaftung zu stellen.


Anzeige

2x zitiertmelden