Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkwürdiges Tier in Kärnten/Österreich?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Österreich, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkwürdiges Tier in Kärnten/Österreich?

26.12.2014 um 18:01
Guten Tag und Frohe Weihnachten erst einmal!

Hab mich hier angemeldet um von einem "komischen" Erlebnis zu berichten, doch erstmal alles von vorne:

Ich bin 19 Jahre, Student, und verbringe den Großteil der Weihnachtsferien zusammen mit meiner Familie bei meinen Großeltern in Österreich. Ich bin aus Deutschland. Jedenfalls sind wir hier am Dienstag angekommen und es gab das übliche Plaudern mit den Großeltern, lecker Essen bei dem man ohnehin zu viel von der Oma reingestopft bekommt, und ist am Ende froh wenn man wieder mal Ruhe und Zeit für sich hat. Zumindest bin ich so ein Mensch. Das letzte mal dort war ich mit 17, allerdings nur ein Wochenende. Ergo ist mir die Gegend nicht allzu vertraut, mit Flora und Fauna habe ich es generell nicht sonderlich, obwohl ich sehr tierlieb bin.

Meine Großeltern haben ein ziemlich großes Haus, es ist etwas verdeckt aber nicht irgendwie abseits jeglicher Zivilisation wie es das ja auf dem Lande auch gibt. Es ist dennoch eine Nachbarschaft eher außerhalb vom Ort und nahe am Wald und den Hügeln. Ich bin dann so gegen 9 hoch ins Gästezimmer, meine Eltern haben ihr eigenes. Ich hab mein Laptop dabei (von dem ich hier grad schreibe) und wollte noch einen Film oder eine Serie schauen. Da fällts mir ein, "Scheisse, hab mir den WLAN-Schlüssel nicht gemerkt", den mein Opa mir vor ein paar Stunden noch fürs Handy gegeben hat. Ja, meine Großeltern sind recht fit für ihr Alter, sowohl körperlich als auch was das technische anbelangt. Ich steh also auf und schweif mit dem Blick kurz raus und plötzlich seh ich es: Ein (schätzungsweise) 1,20m großes "Vieh". Es hat sich irgendwie bewegt wie ein Känguru, ich konnte es aufgrund der Dunkelheit nicht sonderlich gut erkennen, der Kopf kam mir auch fremd vor, Affen-ähnlich. Das Ganze spielte sich etwa 50 Meter (?) vom Grundstück ab, Richtung Wald. Nach ner halben Minute ist das Ding dann auch irgendwohin verschwunden.

Ich bin dann direkt runter gesaust und hab es meiner Familie erzählt, wovon alle mich erst einmal verspottet habe. "Junge, hast du n Bierchen zu viel gehabt?", "Es ist dunkel, war wahrscheinlich ein Kanickel", all sowas eben. Als ich dann darauf beharrte und es weiter beschrieb, meinte mein Opa dass er mit mir die Tage mal nachschaut. Das haben wir heute Mittag. Wir sind in den Wald, in dem er sich auch recht gut auskennt, und sind etwas spazieren gegangen. Gab allerdings nichts außergewöhnliches. Er merkte aber, dass ich mir schon etwas blöd vorkam. Jedenfalls wollte er mal Nachbarn fragen ob die denn wissen, was ich da gesehen haben könnte.

Naja, ich dachte ich melde mich da mal bei Allmystery und frag nach. Hier gibt es doch sicher ein paar Österreicher die sich als Naturburschen bezeichnen und ein paar Vorschläge haben? Ich habe schon fleißig gegoogled, aber leider nichts gefunden was wirklich nah an diesem Tier war.

LG

Anzeige
7x zitiertmelden

Merkwürdiges Tier in Kärnten/Österreich?

26.12.2014 um 18:06
Zitat von shazamshazam schrieb:Ein (schätzungsweise) 1,20m großes "Vieh".
Kann sein, dass das ein junger Braunbär war, die gibt es nämlich in Österreich


melden

Merkwürdiges Tier in Kärnten/Österreich?

26.12.2014 um 18:06
Zitat von shazamshazam schrieb:ich dachte ich melde mich da mal bei Allmystery und frag nach.
Klingt für mich nach einem Wolperdinger.


melden

Merkwürdiges Tier in Kärnten/Österreich?

26.12.2014 um 18:08
@Countie

Laufen Bären nicht auf allen vieren, gerade junge Tiere?

@klausbaerbel

Ich fühle mich blöd, tatsächlich "Wolperdinger" gegoogled zu haben. :D


1x zitiertmelden

Merkwürdiges Tier in Kärnten/Österreich?

26.12.2014 um 18:09
@shazam

Verstehe ich das richtig, das eigenartige Wesen ging also aufrecht, auf zwei Beinen....???

An einen Jungbären dachte ich auch, aber der hat ja jetzt nicht gerade einen Kopf ähnlich einem Affen, oder?


melden

Merkwürdiges Tier in Kärnten/Österreich?

26.12.2014 um 18:10
Zitat von shazamshazam schrieb:Laufen Bären nicht auf allen vieren, gerade junge Tiere?
Wahrscheinlich wohl nicht.


images


melden

Merkwürdiges Tier in Kärnten/Österreich?

26.12.2014 um 18:11
Nachtrag: Es könnte ein Kind gewesen sein, dass mal bisschen seine Faschingskleider ausprobieren wollte :D


melden

Merkwürdiges Tier in Kärnten/Österreich?

26.12.2014 um 18:12
baeren-07

Das rechts käme hin, der Kopf passt aber überhaupt nicht. Auch bezweifle ich dass ein Bär so "witzig" läuft, wie ich es gesehen habe. Und wie gesagt, laufen die überhaupt auf zwei Beinen? Ich dachte das machen die nur ein paar Sekunden und dann gehts wieder auf alle vier.


melden

Merkwürdiges Tier in Kärnten/Österreich?

26.12.2014 um 18:12
@shazam

http://kurier.at/chronik/oesterreich/kaernten-die-braunbaeren-kehren-zurueck/80.729.124


melden

Merkwürdiges Tier in Kärnten/Österreich?

26.12.2014 um 18:15
Zitat von shazamshazam schrieb:Ich bin 19 Jahre, Student,
und wie alt warst du als du mit deinem Abitur angefangen hast?


melden

Merkwürdiges Tier in Kärnten/Österreich?

26.12.2014 um 18:15
Gibt es einen Zoo in der Nähe? Oder gastiert ein Zirkus in der Region? Vielleicht ist denen ein Tier entlaufen?


melden

Merkwürdiges Tier in Kärnten/Österreich?

26.12.2014 um 18:17
@Countie
der Bär auf dem Bild sieht aus als würde er schlafwandeln :D


melden

Merkwürdiges Tier in Kärnten/Österreich?

26.12.2014 um 18:18
@der_brave

Ich habe mit 16 mein Fach Abitur angefangen und mit 18 beendet. Was tut das zur Sache?

@Marianne48

Ich bin ja erst seit Dienstag hier, bezweifle aber dass um die Jahreszeit ein Zirkus hier gastiert, kann aber mal meine Großeltern fragen, genau wie zu den Bären. Wobei ich noch betonen möchte, dass ich mich im nördlichen Kärnten befinde, an der Grenze zur Steiermark quasi. Ein Zoo kenne ich nicht, werde aber mal nachfragen.


melden

Merkwürdiges Tier in Kärnten/Österreich?

26.12.2014 um 18:20
@shazam

Was denkst Du, wie ich guckte, als ich das erste mal ein erlegtes Exemplar in einem Restaurant in Österreich sah.


melden

Merkwürdiges Tier in Kärnten/Österreich?

26.12.2014 um 18:20
@shazam
ich wollte das nur wissen, weil du geschrieben hast das du 19 bist und studierst, da hab ich mich gefragt wann du mit dem Abi angefangen hast.

Wieso hast du geschrieben das du 19 bist und studierst? Ist das relevant für das Märchen?


melden

Merkwürdiges Tier in Kärnten/Österreich?

26.12.2014 um 18:24
@der_brave

Ich wollte halt nur mal kurz was zu meiner Person erwähnen. Tatsächlich bin ich sogar durch mein Studium auf dieses Forum gestoßen.

Und warum "Märchen"? Was ist daran so unglaubwürdig, dass ein junger Mensch aus der Stadt ein Tier nicht kennt und nun mal nachfragt? Hab ja nicht sonstwas behauptet..


melden

Merkwürdiges Tier in Kärnten/Österreich?

26.12.2014 um 18:26
@shazam
oh sorry, ich habe mich gerade mit meiner Familie über Märchen unterhalten und dieses Wort ist mir hier nur ausgerutscht


melden

Merkwürdiges Tier in Kärnten/Österreich?

26.12.2014 um 18:27
@shazam

Du willst also in stockdunkler Nacht um 21:00h in etwa 50 Meter Entfernung etwas gesehen haben und es soll in etwa wie ein Känguru mit einem affenähnlichen Kopf ausgesehen haben?

Es ist jetzt knapp halbsieben, stockfinster und wenn ich hinaussehe, sehe ich - nichts. Schon gar nicht in 50 Meter Entfernung und das, obwohl es hier Straßenbeleuchtung gibt.

Ach ja, in Waldesnähe gibt es Rehe und Rehböcke. Die kommen manchmal sogar bis in Gärten.

Wen willste hier verscheißern?


melden

Merkwürdiges Tier in Kärnten/Österreich?

26.12.2014 um 18:31
@shazam

Naja, wenn es sich bewegt hat wie ein Känguru, dann war es vielleicht auch eines. Wallabies werden ab und an auch als Heimtier gehalten bzw. in Privatzoos. Und in letzter Zeit sind öfter mal welche abgehauen.

Es wäre also theoretisch möglich, dass Du tatsächlich ein Känguru gesehen hast. Google doch einfach mal, ob bei euch in der Umgebung eines vermisst wird.

Nachtrag: http://derstandard.at/1371170601587/Entflohenes-Kaenguru-Charly-in-Kaernten-mit-Pfirsich-Falle-gefangen

Es ist also letztes Jahr schon einmal in Kärnten vorgefallen.


melden

Merkwürdiges Tier in Kärnten/Österreich?

26.12.2014 um 18:34
@Casa_blanca

Ich sagte lediglich, dass die Bewegung einem Känguru ähnelt. Sozusagen hat sich das Tier etwas globig nach vorn bewegt, ein Fuß nach dem anderen und es hatte etwas von minimalen Sprüngen. So sah das zumindest von weitem aus.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich sehe nachts einiges noch recht gut, bei Straßenbeleuchtung sowieso. Die meine Großeltern hier auch haben. Wie erwähnt, es ist etwas am Rande der Ortschaft bzw. außerhalb, aber nicht in der Pampa ohne Strom und Infrastruktur. Dazu kommen Beleuchtungen der Häuser und geschmückte Gärten, hier und da strahlt schon mal ein wenig Licht hin. Ebenso halt auch in Richtung Wald.

Was soll also die Frage, wen ich hier verscheißern will? Habe ich hier wilde Behauptungen aufgestellt? Ich wende mich doch schon extra an ein Forum, weil es mir bei der Familie schon etwas peinlich ist. Das ist auch der Grund warum ich nicht nach jeder Idee runterrenne und frage "Opi, Opi, könnte das das und das gewesen sein?". (Natürlich vielen Dank an alle die konstruktiv etwas beisteuern!)


Anzeige

1x zitiertmelden