Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

02.03.2020 um 13:39
Zitat von DorlekokkenDorlekokken schrieb:Na gut, dann diese Variante.
Aber nichts desto trotz verstehe ich nicht wie man einen Mörder decken kann und ihn regelmäßig besuchen kann obwohl man weiß dass man jahrelang betrogen wurde und über einen hinterm Rücken nur primitiv gesprochen wurde. Da gehört schon viel Selbstlosigkeit und Scham dazu
Da habe ich schon viel drüber nachgedacht, aber eine richtige Antwort ist mir dennoch nicht eingefallen.
Als in Griechenland der Mörder der amerikanischen Forscherin keinen Anwalt fand und seine Eltern nichts mehr von ihm wissen wollten, hat mir das den Glauben an die Menschheit ein bisschen wiedergegeben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

02.03.2020 um 13:46
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Als in Griechenland der Mörder der amerikanischen Forscherin keinen Anwalt fand und seine Eltern nichts mehr von ihm wissen wollten, hat mir das den Glauben an die Menschheit ein bisschen wiedergegeben.
Immerhin kamen hier keine der sonst üblichen "er ist ein herzensguter Mensch" oder "der würde sowas nie machen" - Aussagen. Daraus entnehme ich, dass die Angehörigen durchaus eine realistischere Sichtweise auf den Fall und den TV haben.
Dass die Ehefrau ihren Mann im Gefängnis besucht, kann ich ihr nicht zum Vorwurf machen. Im katholischen Eheversprechen - das ich hier mal zugrunde legen will - gibt es nirgends eine Klausel, die die Partnerschaft im Falle eines schweren Verbrechens aufhebt.


1x zitiertmelden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

02.03.2020 um 13:49
Falstaff schrieb (Beitrag gelöscht):Mittlerweile würde ich nicht mehr bezweifeln, dass dieser Anruf tatsächlich so stattgefunden hat - auch inhaltlich.
Ich verstehe deine Antwort auf meinen Beitrag nicht. Ich habe nie bezweifelt, dass der Anruf stattfand.

Die EF hat lediglich bestätigt, dass der Anruf stattfand. Damit hat sie ihrem Ehemann mitnichten ein Alibi gegeben. Darum ging es.


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

02.03.2020 um 13:51
@falstaff
Nun ich würde es jedenfalls nicht schaffen ihn zu besuchen nachdem was er angestellt hat...
Ich würde das Weite suchen und an die Kinder denken.


1x zitiertmelden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

02.03.2020 um 13:53
Zitat von DorlekokkenDorlekokken schrieb:Nun ich würde es jedenfalls nicht schaffen ihn zu besuchen nachdem was er angestellt hat...
Ich würde das Weite suchen und an die Kinder denken.
Du hättest vermutlich schon lange zuvor das Weite gesucht - die Eskapaden des Mannes scheinen ja allgemein bekannt gewesen zu sein.

Ich kenne die Familie nicht, kann mir allerdings nicht vorstellen dass die Ehefrau zur Zeit überwiegend mit dem Schicksal des Opfers beschäftigt ist. Aktuell dürfte ihr die Jacke wesentlich näher sein als die Hose und auch wenn sie sich von ihrem Mann distanzieren wollte, bleibt er doch immer der Vater ihrer Kinder.


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

02.03.2020 um 13:55
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Immerhin kamen hier keine der sonst üblichen "er ist ein herzensguter Mensch" oder "der würde sowas nie machen" - Aussagen.
Das stimmt!
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Daraus entnehme ich, dass die Angehörigen durchaus eine realistischere Sichtweise auf den Fall und den TV haben.
Wobei der Vater des TV sich schon für ihn engagiert hat mMn indem er versuchte die Verteidigungsstrategie zu bestimmen bzw. zu beeinflussen.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dass die Ehefrau ihren Mann im Gefängnis besucht, kann ich ihr nicht zum Vorwurf machen.
Wir wissen auch nicht, welchem Zweck dieser Besuch diente. Es könnte sich auch um Klärung bzgl. bevorstehender Scheidung handeln oder „wohin soll ich deine Sachen bringen?“.

Das können wir nicht wissen.


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

02.03.2020 um 13:56
@falstaff
Wie meinst du das?
Ich hoffe doch dass sie sich damit auseinandersetzen wird, da er immerhin einer Familie 2 Menschenleben genommen hat und der eigenen das Leben fast zerstört hat, die Kids haben einen Vater der ein Mörder ist und das werden die nie wieder los


1x zitiertmelden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

02.03.2020 um 14:17
@Kreuzbergerin
Es gibt keinen Link

Nun ich für meinen Teil lasse mich über den Ausgang in diesem Mordfall überraschen.
Ich bin überzeugt davon, dass die Ermittler eine gute Arbeit leisten und der TV nach der Verhandlung ein entsprechendes Urteil erhalten wird.

Über eventuelle geführte Telefonate mit Personen, jene angeblich der Verschwiegenheitsklausel unterstellt sind, können wir uns noch ewig den Kopf zerbrechen...

@falstaff hat recht, wir werden es vermutlich nicht erfahren und vielleicht ist es auch gut so.
Ändern tut sich anhand der Gespräche die er entgegen nahm und jenen, denen aus dem Weg ging so oder so nichts, es holt keinen der beiden Mordopfer zurück.
Ich schätze es bleibt ein Indizien Prozess, sofern er nicht doch noch die Erleuchtung hat es zu gestehen... Das bezweifle ich aber sehr.


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

02.03.2020 um 14:28
Und wie auch weitere Zeugen bestätigen, dass er massiv gedroht hat, so rundet seine Tat das ganze Bild ab


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

02.03.2020 um 18:47
Zitat von DorlekokkenDorlekokken schrieb:Wie meinst du das?
Ich hoffe doch dass sie sich damit auseinandersetzen wird, da er immerhin einer Familie 2 Menschenleben genommen hat und der eigenen das Leben fast zerstört hat, die Kids haben einen Vater der ein Mörder ist und das werden die nie wieder los
Nicht nur das, wenn er der Täter ist, dann hat er sein eigenes Kind umgebracht.


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

03.03.2020 um 00:20
Schweigepflicht. Könnte ja ein ihm gut bekannter Arzt gewesen sein und es ging vielleicht um Abtreibung.
Und da die Freundin das auf keinen Fall wollte, ist später alles eskaliert.


1x zitiertmelden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

03.03.2020 um 06:55
Zitat von helwahelwa schrieb:Schweigepflicht. Könnte ja ein ihm gut bekannter Arzt gewesen sein und es ging vielleicht um Abtreibung.
Und da die Freundin das auf keinen Fall wollte, ist später alles eskaliert.
Kann sich ein Mediziner denn auf die ärztliche Schweigepflicht berufen, wenn es um ein Gespräch geht das überhaupt nicht im Rahmen eines Arzt-Patienten-Verhältnisses stattfand? Wenn das so wäre, könnten sich Mediziner ja immer und jederzeit auf die Schweigepflicht berufen, auch bei Gesprächen die überhaupt nichts mit ihrer Berufstätigkeit zu tun hätten.


1x zitiertmelden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

03.03.2020 um 09:19
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Kann sich ein Mediziner denn auf die ärztliche Schweigepflicht berufen, wenn es um ein Gespräch geht das überhaupt nicht im Rahmen eines Arzt-Patienten-Verhältnisses stattfand? Wenn das so wäre, könnten sich Mediziner ja immer und jederzeit auf die Schweigepflicht berufen, auch bei Gesprächen die überhaupt nichts mit ihrer Berufstätigkeit zu tun hätten.
Guter Einwand, die Frage hab ich mir auch gestellt. Weiß da jemand fundierte Antwort ?


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

03.03.2020 um 09:29
Ich hab mir Gedanken gemacht zur angeblichen Schweigepflicht. Ich denke das wird der Presse gegenüber so formuliert worden sein, um sich offiziell bedeckt halten zu können. Ich schätze das sieht vor Gericht komplett anders aus. (Ich gehe dazu davon aus das eine mögliche Tat zumindest angedeutet worden ist)

Wikipedia: Verschwiegenheitspflicht
Zitat aus obengenannten Wiki-Eintrag:
"…] eine schwerwiegende Straftat geplant wird, die nach § 138 StGB anzeigepflichtig ist.
In diesem Fall besteht eine Offenbarungspflicht (Ausnahmen siehe § 139 StGB).
Beispiel: wenn der Arzt während der Behandlung eines Patienten Erkenntnisse über eine zukünftige Gefährdung anderer Personen erhält, weil der Patient bspw. einen Mord ankündigt, muss er diese Erkenntnis weitergeben."

Ich gehe davon aus, in Österreich sei es ähnlich geregelt.


1x zitiertmelden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

03.03.2020 um 09:39
Zitat von ShotShot schrieb:Ich hab mir Gedanken gemacht zur angeblichen Schweigepflicht. Ich denke das wird der Presse gegenüber so formuliert worden sein, um sich offiziell bedeckt halten zu können. Ich schätze das sieht vor Gericht komplett anders aus. (Ich gehe dazu davon aus das eine mögliche Tat zumindest angedeutet worden ist)
Ich gehe jedenfalls davon aus dass die Zusatzinformationen "mit Schweigepflicht" in irgendeiner Weise für den Fall relevant ist. Wenn es sich um den Angehörigen einer Berufsgruppe mit Schweigepflicht handeln, das eigentliche Gespräch aber nicht der Schweigepflicht unterliegen würde, wäre diese Information bestenfalls unnötig und schlimmstenfalls irreführend.

Ich tippe nach wie vor darauf dass er einen Juristen um einen Rat fragte, der sich in irgendeiner Weise auf das schwierige Verhältnis mit der Ex-Geliebten bezog. Einen Arzt wegen einer Abtreibung zu fragen obwohl zu diesem Zeitpunkt doch eigentlich schon feststand dass die Ex-Geliebte überhaupt keine Abtreibung wollte, macht irgendwie nicht so richtig Sinn.


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

03.03.2020 um 10:23
Naja, es findet sich wohl auch kein Arzt, der 14 Tage vor dem Geburtstermin noch eine Abtreibung vornehmen würde.


melden
melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

16.03.2020 um 17:26
https://kaernten.orf.at/stories/3039360/


"Anklage nach Ermordung Schwangerer
Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat Anklage gegen einen 36-jährigen Kärntner eingebracht, ihm wird Mord vorgeworfen. Er soll im vergangenen August seine hochschwangere Geliebte in deren Wohnung in Paternion in Kärnten (Bezirk Villach-Land) getötet haben."


Es ist soweit...


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

28.04.2020 um 15:36
https://www.5min.at/202004278702/mord-an-schwangerer-anklage-rechtskraeftig/

Endlich tut sich etwas. Die Anklage wegen Mordes ist nun rechtsgültig.


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

28.04.2020 um 21:24
Weiss jemand was über diesen ORF Bericht ?


Anzeige

melden