Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

19.06.2020 um 12:56
@falstaff
Ich bin da auch drüber gestolpert und habe mich durch Google belehren lassen. Das Wort bedeutet wohl so viel wie dumme Frau.

Anzeige
melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

19.06.2020 um 12:56
Zitat von falstafffalstaff schrieb:heute um 12:49
Frage an die Österreicher: Ist "Treapn" österreichisch für "Treppe" und ist das eine abfällige Bezeichnung für Frauen die man "besteigt"?
Es finden sich die Übersetzungen „dumme Frau“ und „phlegmatische Frau“.

https://www.ostarrichi.info/wort/2049/Treapn

https://www.ostarrichi.org/wort/25654/Treapn


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

19.06.2020 um 12:57
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Frage an die Österreicher: Ist "Treapn" österreichisch für "Treppe" und ist das eine abfällige Bezeichnung für Frauen die man "besteigt"?
@falstaff

Nein , bedeutet, blöde Kuh usw...., "Treapn " ist spezifisch für die Region Kärnten, Steiermark.


1x zitiertmelden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

19.06.2020 um 13:02
@falstaff
Treppe ist hochdeutsch, bei uns Stiege oder Mundart "Stiagn"
Ein Sprachwissenschaftler könnte das vielleicht besser beantworten wovon "Treapn" abgeleitet wurde.
Wenn man jemand nicht mag sagt man " so a blöde Treapn"


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

19.06.2020 um 13:04
Zitat von WalkarinWalkarin schrieb:Nein , bedeutet, blöde Kuh usw...., "Treapn " ist spezifisch für die Region Kärnten, Steiermark.
Danke. "Draufgstieg'n bin i a noch" könnte man aber auch deuten als "und ich Depp hab' sie auch noch bestiegen" - also: Ich war auch noch so dumm, Sex mit ihr zu haben. Man kann davon ausgehen, dass er die Affäre auf jeden Fall bedauert hat - insofern ist das Zitat nicht so eindeutig, wie es zunächst klingt. Es ist zumindest kein eindeutiges Schuldeingeständnis, weil man es auch als Ausdruck des Bedauerns im Hinblick auf die Affäre deuten könnte.


1x zitiertmelden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

19.06.2020 um 13:50
Puuuh, Sie ist also in der Wanne ertrunken. Bisher dachte ich, sie war bereits tot als sie dort abgelegt wurde....


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

19.06.2020 um 13:52
Zitat von falstafffalstaff schrieb:"Draufgstieg'n bin i a noch"
Naja wenn man sehr hässlich spricht würde man trotzdem "drübergestiegen" sagen aber ich denk doch, dass er tatasächlich gemeint hat er ist drauf getreten. Wobei ich jetzt nur für mich spreche als südösterreicherin. Vl heissts in kärnten ja doch so.
Treapn könnt vl von Trampl kommen, jedenfalls heissts dumme, blöde Frau. Wie die Anderen gesagt haben!


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

19.06.2020 um 14:03
@falstaff
Bitte, nein "draufgstiegn" bin ihr a noch bezieht sich auf daraufsteigen mit den Schuhen welch ja in (s)einer Mülltonne in seiner -Wohngegend gefunden wurden . Das Profil stimmt mit den Abdrücken an der Leiche überein.
Bin neugierig wie das sein Anwalt sieht. ( Der Vater vom Angeklagten ist auch Anwalt) Welches Süppchen die beiden wohl kochen?


2x zitiertmelden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

19.06.2020 um 14:11
Zitat von WalkarinWalkarin schrieb:Bitte, nein "draufgstiegn" bin ihr a noch bezieht sich auf daraufsteigen mit den Schuhen
Ich muss zugeben, ich habe auch gleich gedacht, er hätte sie noch vergewaltigt, was die Sprachunterschiede so ausmachen. Aber beides ist verachtenswert, hoffen wir, dass er heute die gerechte Strafe dafür bekommt.

Die Indizien sind erdrückend, wie ich finde, kann mir nicht vorstellen, dass er da nicht verurteilt wird. Er wird auch einer der Typen sein, der bis zum Schluss seine Unschuld beteuert und jede Instanz in Anspruch nimmt, die es gibt.


1x zitiertmelden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

19.06.2020 um 14:20
Zitat von WalkarinWalkarin schrieb:Bitte, nein "draufgstiegn" bin ihr a noch bezieht sich auf daraufsteigen mit den Schuhen welch ja in (s)einer Mülltonne in seiner -Wohngegend gefunden wurden . Das Profil stimmt mit den Abdrücken an der Leiche überein.
Das ist die Theorie der Ermittler. Ich habe nur eine mögliche alternative Interpretation dieser Worte ins Spiel gebracht. Das heißt nicht dass ich abstreite, dass er sein Opfer mit seinen Schuhen bearbeitet hat. Ich halte nur diesen einen Satz nicht unbedingt für ein eindeutiges Eingeständnis.

Relevant ist das letztendlich sowieso nicht - die Beweislast ist erdrückend, sein Motiv hat er selbst in Chats hinterlegt und Alibi hat er auch keines. Auf ein mehr oder weniger eindeutiges Schuldgeständnis gegenüber einem Mithäftling kommt es da nicht mehr an.


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

19.06.2020 um 14:32
Zitat von obskurobskur schrieb:Die Indizien sind erdrückend, wie ich finde, kann mir nicht vorstellen, dass er da nicht verurteilt wird. Er wird auch einer der Typen sein, der bis zum Schluss seine Unschuld beteuert und jede Instanz in Anspruch nimmt, die es gibt.
Glaube auch, dass er darauf hofft, dass sich die Geschworenen möglichst weichgespült dem Motto "in dubio pro reo" ergeben. Hat ja schon ähnliche Prozesse gegeben, wo es zur Revision kam, weil die Geschworenen allen Ernstes auf nicht-schuldig plädiert haben, nur weil der Anwalt trotz "über jeden VERNÜNFTIGEN Zweifel erhabenen" Beweise mantraartig von "in dubio pro reo" gefaselt hat. Gabs da nicht erst kürzlich so einen Fall?! Muss mal recherchieren.


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

19.06.2020 um 14:42
Gefunden, der Babymordfall in Klagenfurt. Ebenfalls ein Geschworenenurteil, das einen fassungslos zurücklässt. Insofern ist die Verteidigungslinie nachvollziehbar. Man hofft wohl auf ähnlich dumme Geschworene.
https://www.google.com/amp/s/amp.nachrichten.at/panorama/chronik/sechswoechiges-baby-starb-obduktion-fand-folgen-stumpfer-gewalt%3bart58,3259586


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

19.06.2020 um 14:46
In den aktuellsten Berichten von heute wird erwähnt, dass das Baby lebensfähig gewesen wäre.
Dem Angeklagten war klar, wie weit die Schwangerschaft war. Vielleicht wollte er mit einem Tritt auf Nummer sicher gehen, dass das Baby stirbt.


1x zitiertmelden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

19.06.2020 um 15:43
@Delphi10
So hört sich das für mich auch an. Brutal.


1x zitiertmelden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

19.06.2020 um 15:50
Leute Urteil ist da. Lebenslänglich. laut Kleine Zeitung

Das Urteil war einstimmig.


1x zitiertmelden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

19.06.2020 um 15:55
Alles andere wäre auch lachhaft gewesen.
In Deutschland hätte der Prozess sicher min einen Monat gedauert.


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

19.06.2020 um 15:56
Na dann ging es aber doch schnell, man hatte erst in den Abendstunden mit einem Urteil gerechnet und einstimmig, sehr gut, alles andere hätte mich gewundert.


melden

Schwangere Julia aus Kärnten in der Badewanne erschlagen

19.06.2020 um 15:56
Finde ich auch, habe hier immer gesagt, dass Totschlag ausscheidet. Planungstat.


Anzeige

melden