Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

590 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, 1980 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

18.09.2019 um 23:08
Ich denke, dass sie unter der Woche die Kammer nutzte und ansonsten bis zum Umzug nach HH in Wilster noch wohnte.

Anzeige
melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

18.09.2019 um 23:10
@Sherlocke

Ja, auch ein guter Ansatz! Das wäre zumindest möglich und dann auch verständlich, warum der Vater die Wohnung angemietet hat. :Y:


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

18.09.2019 um 23:15
Sollte das Verbrechen an Iris mit der Tat von 1981 zusammen hängen, spräche das gegen den Vater als Täter. Denn der stand unter Beobachtung und wird sich unauffällig verhalten haben.

In xy sprach jedoch der Kommissar von den Discomorden, die 1980 abrissen. Das wiederum ist verdächtig. Warum war die Serie 1980 beendet?


3x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

18.09.2019 um 23:20
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:In xy sprach jedoch der Kommissar von den Discomorden, die 1980 abrissen. Das wiederum ist verdächtig. Warum war die Serie 1980 beendet?
Iris kann ja wohl schlecht die Discomorde begangen haben.
Entweder haben die Morde nichts miteinander zu tun oder der Täter hat nach Iris Mord aufgehört warum auch immer.
Eine andere Möglichkeit wäre das Iris es irgendwie geschafft hat den Täter kurz vor ihrem Mord schwer zu verletzen oder gar zu töten und ist dann selbst an den Wunden gestorben.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

18.09.2019 um 23:33
@Kleinerose15

Ja klar, und beide, der "Discomörder" und die Verschwundene sind
beide bis heute unauffindbar...
Dann hätte die Verschwundene, die evtl. den "Discomörder" kurz vor
ihrem eigenen Mord schwer verletzt hat, und sich selbst (als schwer
Verwundete) aber gut versteckt... ?

Beachtliche Leistung - das Versteck ist so gut gewesen, das hat
40 Jahre niemand gefunden....

Da ist was dran...


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

18.09.2019 um 23:37
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:In xy sprach jedoch der Kommissar von den Discomorden, die 1980 abrissen. Das wiederum ist verdächtig. Warum war die Serie 1980 beendet?
Ich habe mich früher mal eine Zeit lang ziemlich intensiv mit der Serie beschäftigt und die letzte bekannte Tat die dieser Mordserie zugerechnet wurde ist die vermisste Jutta Schneefuß, die '86 beim Trampen verschwand.
Wenn man noch den Fall Irene Warnke zurechnet, die erschlagen in einem Abwassergraben gefunden wurde, hat die Serie im August '86 geendet.

Besonders interessant finde ich die Fälle, Anja, Angelika und Anke die 1977-1979 an Diskotheken verschwanden.
Diese wird der Kommisar auch gemeint haben.
Sie haben wie Iris dunkle, lange, offen getragene Haare und wurden als eher introvertiert und schüchtern beschrieben.
Im Fall Anja Beggers wurde ihr Ausweis einige Zeit später von einem Mädchen in einem Sexshop vorgezeigt.
Da bei Iris die Handtasche auffällig platziert war und sich in dieser ebenfalls ihr Ausweis noch befand, kann es doch auch sein das es bei Anja nicht anders war. Vielleicht lag ihre Tasche auch irgendwo und wurde von unehrlichen Findern mitgenommen. Und der Ausweis landete bei einem minderjährigen Mädchen.
Dieses Szenario hätte auch bei Iris passieren können, zum Glück kam es aber anders.

Aktuell rollt die Kripo in Cuxhaven die Vermisstenfälle neu auf und ermittelt wieder.
Zum gleichen Zeitpunkt wo auch der Fall Iris wieder aufgerollt wird.

Siehe: https://nord24.de/landkreis-cuxhaven/cold-cases-polizei-in-cuxhaven-rollt-alte-kriminalfaelle-wieder-auf

Zufall?


2x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

18.09.2019 um 23:40
Ich befürchte der Fall hat weitaus größere Ausmaße als anfänglich angenommen. Möglicherweise handelt es sich bei dem Mörder von Iris um einen Serien- vielleicht gar Massenmörder.
Hoffentlich lässt sich das noch irgendwie aufklären...


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

18.09.2019 um 23:44
Es gibt 1000 Gründe, warum eine Mordserie abbrechen kann. Der Mörder zieht weg, stirbt, ist inzwischen verheiratet (auch das gibt es), sitzt in einer anderen Angelegenheit und es gibt/gab keinen DNA Abgleich, etc.
Den Vergleich zu der Serie im Cuxhafener Raum finde ich sehr aufschlussreich.
Wenn man die Hypothese zulässt, dass es einen neuen Freund gibt, mit dem sie sich absetzen wollte, macht es schon Sinn, wenn sie ihr Sparbuch mitführt - ist eben ihre Liquiditätsreserve.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

18.09.2019 um 23:53
Iris hat nur bis 1976 in Wilster gewohnt...so steht es jedenfalls beim ZDF.

also 4 Jahre vor ihrem Tod...verstehe nun die Zusammenhänge noch weniger.


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

19.09.2019 um 00:42
@Ventil
Das ist mir auch noch nicht ganz klar geworden. So riesig sah das Haus nicht aus, da werden keine Dutzende Parteien gewohnt haben. Warum erwähnt die Polizei dieses Haus explizit, wenn sie Jahre vorher dort gewohnt hat. Dann wäre sie mit 12/13 Jahren dort weg.
Auch die Erwähnung des Disco Mörders gefällt mir nicht. Der Fall ist seltsamer, als zunächst vermutet.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

19.09.2019 um 00:49
@abberline
Wenn ich mir das hier durchlese, dann finde ich den XY-Beitrag noch komischer.

Auch die Sache mit dem Discomörder. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Taten im Bereich Bremen Cuxhaven begangen worden, nicht aber in Hamburg. Das ist zwar keine allzugroße Entfernung, hat mich aber schon verwundert, auch wenn es sowas schon gegeben hat. Es XY mal den Fall eines Vergewaltigers, der erst in Recklinghausen zugeschlagen hat und dann mehrere Jahre später irgendwo bei Freiburg. Kommt wohl vor.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

19.09.2019 um 02:11
Ich hatte das so verstanden, dass der Disco-Mörder nur erwähnt wurde, weil es eben früher die Theorie gab, dass er Iris umgebracht haben könnte. Aber dass die Polizei heute davon ausgeht, dass Iris von jemandem aus ihrem engsten Umfeld ermordet wurde.


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

19.09.2019 um 02:17
Zitat von NoellaNoella schrieb:Ich hatte das so verstanden, dass der Disco-Mörder nur erwähnt wurde, weil es eben früher die Theorie gab, dass er Iris umgebracht haben könnte. Aber dass die Polizei heute davon ausgeht, dass Iris von jemandem aus ihrem engsten Umfeld ermordet wurde.
So hatte ich es am Anfang auch verstanden.
Heute wurde es aber viel mehr so dargestellt, als wenn Iris von einem jemand aus ihrem engsten Umfeld getötet wurde und dieser Jemand möglicherweise auch der Disco-Mörder sein könnte.
Möglicherweise hatte dieser Jemand durch seinen Beruf und Lebensstil die Möglichkeit viel in Deutschland rumzukommen und könnte also diese Taten begangen haben.


2x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

19.09.2019 um 03:22
Zitat von 19881988 schrieb:o hatte ich es am Anfang auch verstanden.
Heute wurde es aber viel mehr so dargestellt, als wenn Iris von einem jemand aus ihrem engsten Umfeld getötet wurde und dieser Jemand möglicherweise auch der Disco-Mörder sein könnte.
Möglicherweise hatte dieser Jemand durch seinen Beruf und Lebensstil die Möglichkeit viel in Deutschland rumzukommen und könnte also diese Taten begangen haben.
So hatte ich das nicht verstanden, so unterschiedlich kann man ein- und dieselbe Sendung sehen...
Aber das wäre ja ein Ding, wenn alles zusammenhängen und der Disco-Mörder am Ende geschnappt werden könnte.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

19.09.2019 um 03:32
In einem alten Abendblatt Artikel vom 08.03.80 wird auf die Wohnsituation von Iris eingegangen.
Demnach hat das Haus in Wilster dem Vater der Iris gehört. Die (übrige) Familie lebte dort bis 1979.

Iris Schwarz, die vermisste älteste Tochter, machte seit 1. August 1979 eine Konditorenlehre auf der Uhlenhorst. Den Wirrnissen der Familie entfloh sie, indem sie bei einer Tante und einer Freundin wohnte, bis ihr Vater für sie das kleine Apartment in Wandsbek mietete.


https://www.abendblatt.de/archive/1980/pdf/19800308.pdf/ASV_HAB_19800308_HA_003.pdf


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

19.09.2019 um 06:11
Zitat von 19881988 schrieb:So hatte ich es am Anfang auch verstanden.
Heute wurde es aber viel mehr so dargestellt, als wenn Iris von einem jemand aus ihrem engsten Umfeld getötet wurde und dieser Jemand möglicherweise auch der Disco-Mörder sein könnte.
Möglicherweise hatte dieser Jemand durch seinen Beruf und Lebensstil die Möglichkeit viel in Deutschland rumzukommen und könnte also diese Taten begangen haben.
Genauso sehe ich das auch. Ich frage mich nur, ob man da erst nach dem Aufrollen dieses Falls und der Fälle in Cuxhaven drauf kam oder ob das auch damals schon im Raum stand, also das die Fälle nicht nur in einem Zusammenhang stehen, sondern das eine Person konkret überprüft wurde, sprich Albis und Arbeits-/Einsatzorte.
Zitat von 19881988 schrieb:Siehe: https://nord24.de/landkreis-cuxhaven/cold-cases-polizei-in-cuxhaven-rollt-alte-kriminalfaelle-wieder-auf

Zufall?
Sehr interessant finde ich den alten Abendblatt Artikel den @speaktome freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Darin wird beschrieben, dass der Vater von Iris als Monteur mit seinem Campingbus von Baustelle zu Baustelle gereist ist und sogar im Ausland gearbeitet hatte.

Andersrum, wenn man heute einen Zusammenhang sehen würde, warum wird dann explizit nur Iris' Fall bei xy vorgestellt und nicht auch die Cuxhavener Morde?

War es damals eigentlich normal, dass Monteure in Campingbussen auf Montage fuhren? Normalerweise wird Monteuren eine adäquate Unterkunft zur Verfügung gestellt und lediglich der Verpflegungsaufwand als Spesen abgerechnet.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

19.09.2019 um 07:16
Zitat von MauritzMauritz schrieb:War es damals eigentlich normal, dass Monteure in Campingbussen auf Montage fuhren? Normalerweise wird Monteuren eine adäquate Unterkunft zur Verfügung gestellt und lediglich der Verpflegungsaufwand als Spesen abgerechnet.
Möglich ist ja, dass den Monteuren eine Übernachtungspauschale gezahlt wurde, die er sparen konnte, da er in seinem Wohnmobil übernachtete?


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

19.09.2019 um 07:22
Zitat von E_ME_M schrieb:Möglich ist ja, dass den Monteuren eine Übernachtungspauschale gezahlt wurde, die er sparen konnte, da er in seinem Wohnmobil übernachtete?
Ja, das ist natürlich möglich, aber i.d.R. werden Monteure nicht damit belastet sich neben ihrem Arbeitseinsatz auch noch um eine Unterkunft zu kümmern. Aber das wurde vielleicht früher anders gehändelt bzw. hat auch mit der Größe der Firma zu tun. Vielleicht arbeitete er auch selbständig und bot seine Dienste unabhängig an.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

19.09.2019 um 08:31
Dieser Fall lässt, zumindest meiner Meinung nach, zuviel Platz für Spekulationen in alle Richtungen.
Mir fallen gerade mehrere Szenarien ein und eine ist wilder als die andere. Was aber auch daran liegt, dass nicht alle Informationen klar sind.

Mein erster Gedanke war. Ist die Wohnung der Konditorei gemeint? Vielleicht war da was nicht ganz koscher und es werden ehemalige Azubis gesucht die auch für kleine etwas andere Gefälligkeiten dort wohnen durften. Dann wäre der Täter im Arbeitsumfeld zu suchen. Das wäre, wenn man die Medien betrachtet, ja nichts Neues. Kommt in den besten Schichten vor und immer mehr wagen es den Mund aufzumachen. Ich finde dazu passt 1.
Die Entscheidung doch zum Vater zu ziehen, obwohl auch das nicht das gelbe vom Ei war 2. Der Spruch in der Disco, dass der doch auch nur fummeln will.

Wenn die Wohnung, die als Tatort in Frage kommt, bzw. unter Verdacht steht die Wohnung der Familie ist, dann ist hier vielleicht etwas vorgefallen. Vielleicht hatte Iris was raus bekommen, etwas entdeckt und wollte der Familie deshalb entkommen. Vielleicht gab es deshalb den angeblichen Streit mit dem Vater? Auch in Familien kommt sexueller Missbrauch vor und es muss nicht zwingend der Vater sein. Ein anderer Familienangehöriger, ein Freund der Familie. Oft verschließen Familien da ihre Augen und wollen es nicht wahrhaben. Iris hat sich aber dagegengestemmt. Das würde auch zu mehreren Aspekten passen. Auch der einleitende Satz, dass eventuelle Mitwisser oder Ahnende zum mutmaßlichen Täter jetzt evtl. eine andere Beziehung haben oder sich ganz getrennt haben. Irgendwelche Familienangehörige, angeheiratete, Onkels, Tanten, etc....Vielleicht mit ein Appell an die Familie, Freunde der Familie...

Der Disko Mörder steht noch im Raum. Zufallsopfer glauben die Ermittler nicht. Sie kennt ihn? Hats raus bekommen? Also musste sie weg?

So könnte ich noch lange weiterspinnen...


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

19.09.2019 um 10:36
Iris und ihre Familie haben in Wilster in der gleichen Straße gewohnt wie meine Familie.
Sie waren in einer kleinen Dachgeschosswohnung untergebracht.
Ich habe manchmal dort gespielt, was meine Mutter gar nicht gerne gesehen hat, da die Zustände in der Familie von Iris desolat waren. Aber als Kind „aus gutem Hause“ fand ich das spannend.

Es gab viele kleine Geschwister, um die sich Iris und eine etwas jüngere Schwester kümmern mussten.

Irgendwann waren dann Iris und ihr Vater fort. Man hat schon damals gemunkelt, dass das Verhältnis zwischen den beiden seltsam war.

Später war dann die Kripo in der Wohnung und hat sie durchsucht, sogar den Dielenboden hochgenommen. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es schon nach dem Weggang von Iris und ihrem Vater war, oder erst nach ihrem Verschwinden 1980.


Anzeige

13x zitiertmelden