Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

590 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, 1980 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

23.09.2019 um 22:39
Zitat von sören42sören42 schrieb:Letzte Ausfahrt Billbrook.Versteckt in einem Industriegebiet, unterhält Hamburg, Deutschlands reichste Stadt, eine Art Endlager für die Verlierer der Wohlstandsgesellschaft. Unter staatlicher Aufsicht leben dort Verwahrloste, Verwirrte, Flüchtlinge ­ und manchmal lässt man sie auch sterben.
Ich bin schon zurecht gewiesen worden, dass es ot Ist, aber US hat das Obdachlosenheim 1954 verlassen.

Artikel lesen lohnt sich übrigens: es kann einem nur die Sprache verschlagen.

Anzeige
melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

23.09.2019 um 22:41
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Es wundert mich jedoch, dass im XY - Beitrag nichts davon erwähnt wurde, dass Udo Schwarz bereits wegen sexuellen Missbrauchs (an Kindern) auffällig geworden ist/verurteilt wurde.
Die Strafen wären verbüßt und ggf gelöscht, wenn nichts nachkam.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

23.09.2019 um 22:57
längere Zeit habe ich in diesem Thread pausiert, weil ich es nicht geschafft hatte, die Aktenzeichen XY Folge zu schauen. Nun habe ich das nachgeholt und habe gleich mehrere Fragen und Anmerkungen, mal unsortiert:

1) der hier bereits verlinkte Artikel sprach von einer Anklage des Vaters wegen Missbrauch an einer 12jährigen am Tag des Verschwindens von von Iris.
Meine Frage: ist es in dem Fall auch zu einem Urteil gekommen und wurde die Tat auch so wie angeklagt geschehen festgestellt? Wie @sören42 schon feststellte: wenn der Vater auch noch an dem Tag den Missbrauch neben all den anderen aufgeführten Dingen getan hat, war er wirklich vielbeschäftigt! Da stimmt dann tatsächlich vielleicht das von @sooma Angeführte: "Entlastet ihn diese Tat im Zweifelsfall vielleicht sogar?"
Wenn allerdings die Tat nicht nachgewiesen wurde, oder aber doch an einem anderen Tag geschehen ist, dann sähe die Situation schon wieder ganz anders aus. Wenn der Missbrauch zB. einen oder ein paar Tage vorher stattfand, dann könnte Iris davon gewusst haben und ihr Tod könnte in Zusammenhang damit stehen! Daher eben die wichtige Frage, was ist aus der Anklage rausgekommen?

2) in einem weiteren von @sören42 verlinkten Artikel stand, dass der Vater den Missbrauch an drei "Kindern" gestanden habe. Aber dort steht auch, dass er die Opfer in der Disko kennengelernt habe. Damals gab es zwar noch nicht die Jugendschutzgesetze in der Form, wie sie später gültig wurden und auch durchgesetzt wurden, aber ich glaube trotzdem, dass auch 1980 keine "Kinder" im engeren Wortsinn in den Diskos, und dann auch noch alleine, verkehrten. Die Opfer des Diskomörders waren 15 Jahre und älter, kann man also davon ausgehen, dass auch die Opfer der durch den Vater S gestandenen Missbrauchsfälle Jugendliche waren?

3) ich finde den Beitrag nicht wieder, aber irgendjemand schrieb hier, dass ihn wundere, dass der Vater gesagt habe, er habe Iris "auf dem Weg zur Arbeit" morgens gesehen. Und natürlich irritierend scheint die Tatsache, dass der Vater nach dem ersten alle weiteren Anrufe des Konditors nicht gehört haben will.
Aber wenn ich den Beitrag in XY richtig deute, ist das doch stimmig und deutet nicht zwingend auf den Vater als Täter: danach hat er doch in dem Wohnmobil vor dem Haus geschlafen. Also wäre es logisch, dass Iris morgens nach Verlassen der Wohnung vor dem Haus an das Wohnmobil geklopft und den Vater geweckt und begrüßt hätte, er somit tatsächlich Iris "auf dem Weg zur Arbeit" gesehen hätte, und auch dass der Vater anschliessend in die Wohnung gegangen wäre, zB. ins Bad oder auf einen Kaffee, dort den erste Anruf vom Konditor angenommen hätte, aber anschliessend sich wieder in sein Wohnmobil zum Schlafen gelegt hätte und daher alle nachfolgenden Anrufe nicht gehört hätte.
Ich weiss nicht, ob es so war oder auch nur, ob der Vater das behauptet hat, aber für so unlogisch und damit verdächtig halte ich die Vorgänge nicht.

4) @Penelope05
Vielen Dank für Deinen Beitrag, dazu zwei konkrete Fragen:
a) Du schriebst bzgl. der Situation der Familie in Wilster:
"Sie waren in einer kleinen Dachgeschosswohnung untergebracht."
Laut den Zeitungsartikeln hatte die Familie das gesamte Haus gekauft. Warum wohnten sie dann nur in einer kleinen Dachgeschosswohnung? In einem Artikel steht auch, dass das Haus baufällig sei, aber bedeutet das automatisch, dass der Rest des Hauses leerstand? Gab es Mieter? Wenn ja, wie war die Mieterstruktur? Jung, alt? Singles oder Familie? Verwandte der Familie Schwarz oder Fremde? Immer die gleichen oder fluktuierend?
Wenn das Haus baufällig war, wären Mieter sicher eher aus sozial schwachen und armen Verhältnissen gekommen? Haben dort vielleicht Obdachlose zeitweise billig wohnen können?
b) Du schriebst bzgl. der Familienverhältnisse:
"da die Zustände in der Familie von Iris desolat waren"
Kannst Du näher ausführen, wie sich das bemerkbar machte? Von den Missbrauchsfällen wusste man da ja vermutlich noch nichts, sonst hätten Deine Eltern Dich sicher nie dorthin gelassen. Also muss das "Desolate" sich an anderem bemerkbar gemacht haben.

5) In Zusammenhang mit dem zuvor: In dem Filmfall bei XY wird die Episode mit dem Bierkasten hervorgehoben. Soll das eine Andeutung auf Alkoholismus des Vaters bzw. beider Eltern der Iris sein?

6) In dem Artikel vom 12.3.80 steht auch, dass die Mutter Irene Schwarz zeitweise verschwunden war und auf St. Pauli von der Polizei aufgegriffen wurde. Warum liess sie ihre Kinder zurück und ging nach St. Pauli und warum wurde sie da von der Polizei aufgegriffen?
Mir kommen da zwei Varianten, möglicherweise verknüpfte, in den Sinn: könnte die Mutter drogenabhängig gewesen sein, das wäre dann auch eine Erklärung dafür, dass nach der Trennung die Kinder anderswo untergebracht wurden. Oder aber die Mutter brauchte Geld und ist anschaffen gegangen? Aber der Vater von Iris hatte doch wohl kein so schlechtes Einkommen als Spezialist, laut Artikel auch international gefragt (zeitweise in Persien gearbeitet), konnten die nicht mir Geld umgehen oder aber brauchte die Mutter mehr, eben zB. zur Finanzierung einer Drogensucht?

7) Im gleichen Artikel steht auch, dass "die Kinder ständig ausrissen und zu Verwandten nach Hamburg trampen wollten". Daraus schliesse ich zum einen, dass es Verwandte in Hamburg gab. Weiss man was über diese Verwandten, stand Iris mit diesen im Kontakt. Warum hat Iris zunächst beim Konditor auf dem Sofa geschlafen, wenn es in Hamburg auch Verwandte gab, bei denen sie auch hätte temporär unterkommen können (oder nicht?)
Und ich schliesse daraus, dass die Kinder (womit wohl auch Iris gemeint sein dürfte) schon öfter mit dem Gedanken gespielt hatten und ihn auch umzusetzen versuchten, der Situation in der Familie zu entfliehen.
Da würde ich dann wieder auf meinen eingangs vor Ausstrahlung bei XY gemachte Theorie zurückkommen wollen: vielleicht ist Iris zunächst freiwillig untergetaucht, um von ihrer Familie, unter anderem auch ihrem Vater, der sie ja möglicherweise, so wird es in einem Artikel angedeutet, zuvor missbraucht hatte, loszukommen!


5x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

23.09.2019 um 23:30
Zitat von sören42sören42 schrieb:Letzte Ausfahrt Billbrook
Danke für den interessanten Artikel. Allerdings ist der Artikel von 2002 und beschreibt die Situation dort zu dieser Zeit. Das kann man auch beispielsweise an dem einen Beispielfall einer Roma-Flüchtlingsfamilie aus dem Kosovo ablesen.
Das war 2002 sicher eine andere Situation als 1980. Wie war es 1980?
Bzgl. des Vaters, der in den 1950ern dort als Kind gelebt hatte: nach dem Krieg waren große Teile Hamburgs zerstört, der Operation Gomorrha fielen 275.000 Wohnungen zum Opfer. Durch den Zuzug von Flüchtlingen aus Ost- und Mitteldeutschland war Hamburg überfüllt, es hat bis weit in den 1960er gedauert, bis die Wohnungsnot überwunden war. Das war sicher wiederum eine ganz andere Situation.

Der von Dir verlinkte Artikel ist hochinteressant, aber eine Verknüpfung zu diesem Fall würde ich erstmal in Zweifel ziehen.


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

23.09.2019 um 23:38
Zitat von otternaseotternase schrieb:Laut den Zeitungsartikeln hatte die Familie das gesamte Haus gekauft. Warum wohnten sie dann nur in einer kleinen Dachgeschosswohnung? In einem Artikel steht auch, dass das Haus baufällig sei, aber bedeutet das automatisch, dass der Rest des Hauses leerstand?
Das Erdgeschoss war baufällig und unbewohnbar. Das stand im Abendblatt:https://www.abendblatt.de/archive/1980/pdf/19800312.pdf/ASV_HAB_19800312_HA_004.pdf
Der erste Stock war demnach von der Familie bewohnt. Auf dem in AZ XY veröffentlichten Bild erkennt man, dass im ersten Stock neue Fenster eingesetzt sind, die nicht zum Stil des Gebäudes, das vmtl. denkmalgeschützt ist, passen. Womöglich waren im Dachgeschoss die Kinderzimmer.


1x verlinktmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

23.09.2019 um 23:45
@sören42
ja, das hatte ich auch gelesen, aber das bedeutet ja nicht zwingend, dass der Rest leerstand. Vor der Wahl, obdachlos im Park zu schlafen oder die Nächte in einer baufälligen Bude zu verbringen, wo vielleicht die Fenster undicht sind und keine Heizung existiert, wo ich aber sicher bin vor Überfällen, meine Habseligkeiten unterstellen kann und im Winter zumindest vor dem Sturm geschützt bin, wüsste ich schon, wohin ich gehe, wenn denn die Miete klein genug ist, dass ich mir das auch als Obdachloser leisten kann...
Daher halte ich es nicht für zwingend, dass dort nicht auch mal vermietet wurde.

Die dahinterstehende Frage aus meiner Sicht ist: könnten neben der Familie Schwarz auch noch andere zu dieser Zeit in dem Haus gelebt haben und könnte Iris zu diesen Personen Kontakt gehabt haben?


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

23.09.2019 um 23:58
Zitat von otternaseotternase schrieb:der hier bereits verlinkte Artikel sprach von einer Anklage des Vaters wegen Missbrauch an einer 12jährigen am Tag des Verschwindens von von Iris.
Die Tat könnte ihn, so paradox es klingt, vom Mord entlasten. Z. B. wenn sich der Missbrauch an sich, mal unabhängig vom Zeitpunkt, nicht mehr leugnen ließe.

Die Tat könnte ihn aber auch belasten, wenn Iris Beobachtungen gemacht und gedroht hatte, ihn anzuzeigen. Dann war die Vertuschung derartiger Delikte ein mögliches Motiv.

Grundsätzlich kann das Geschehen aber auch anders gewesen sein, so dass, bezogen auf den Mord, die Unschuldsvermutung gelten muss.
Zitat von otternaseotternase schrieb:ja, das hatte ich auch gelesen, aber das bedeutet ja nicht zwingend, dass der Rest leerstand. Vor der Wahl, obdachlos im Park zu schlafen oder die Nächte in einer baufälligen Bude zu verbringen, wo vielleicht die Fenster undicht sind und keine Heizung existiert, wo ich aber sicher bin vor Überfällen, meine Habseligkeiten unterstellen kann und im Winter zumindest vor dem Sturm geschützt bin, wüsste ich schon, wohin ich gehe, wenn denn die Miete klein genug ist, dass ich mir das auch als Obdachloser leisten kann...
Daher halte ich es nicht für zwingend, dass dort nicht auch mal vermietet wurde.

Die dahinterstehende Frage aus meiner Sicht ist: könnten neben der Familie Schwarz auch noch andere zu dieser Zeit in dem Haus gelebt haben und könnte Iris zu diesen Personen Kontakt gehabt haben?
Das ist nicht auszuschließen. Bisher hatte ich dazu noch nichts gelesen, also auch kein Hinweis darauf.


2x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

24.09.2019 um 00:04
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Tat könnte ihn aber auch belasten, wenn Iris Beobachtungen gemacht und gedroht hatte, ihn anzuzeigen. Dann war die Vertuschung derartiger Delikte ein mögliches Motiv.

Grundsätzlich kann das Geschehen aber auch anders gewesen sein, so dass, bezogen auf den Mord, die Unschuldsvermutung gelten muss.
eben deshalb wäre es so interessant herauszufinden, wie die Anklage ausgegangen ist, insbesondere ob die Terminierung des Missbrauchs auf den Tag des Verschwindens von Iris, damit also nach dem Verschwinden von Iris fixiert werden konnte oder aber auch einen oder mehrere Tage vorher passiert sein könnte.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das ist nicht auszuschließen. Bisher hatte ich dazu noch nichts gelesen, also auch kein Hinweis darauf.
ich denke, wenn überhaupt jemand das beantworten kann, dann einzig @Penelope05 , wenn sie dort mehrfach im Haus in Wilster Iris besucht hat, könnte sie mitbekommen haben, ob in dem Haus noch andere Menschen lebten.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

24.09.2019 um 00:07
Zitat von otternaseotternase schrieb:Warum hat Iris zunächst beim Konditor auf dem Sofa geschlafen, wenn es in Hamburg auch Verwandte gab, bei denen sie auch hätte temporär unterkommen können (oder nicht?)
Ja - lt. AZ XY... Abendblatt spricht aber von Tante und Freundin...https://www.abendblatt.de/archive/1980/pdf/19800308.pdf/ASV_HAB_19800308_HA_003.pdf

In der Ausgabe steht auch der exakte Weg, den sie genommen hat normalerweise.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

24.09.2019 um 09:02
Der Vater wurde am 06.03.1980 von der Polizei vernommen.
Es scheint so, als wäre er am Nachmittag des Tags des Verschwinden von Iris, am 29.02. zu seiner Atbeit im KKW Unterweser losgefahren und dann erst am 06.03 wieder da gewesen.

https://www.abendblatt.de/archive/1980/pdf/19800310.pdf/ASV_HAB_19800310_HA_003.pdf

Der 06.03. ist auch gleichzeitig der Tag, an dem die Gegenstände von Iris in Billbrook aufgefunden wurden.

Die Frage ist, wann die Gegenstände dort weggeworfen wurden.

https://www.abendblatt.de/archive/1980/pdf/19800311.pdf/ASV_HAB_19800311_HA_004.pdf


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

24.09.2019 um 09:24
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Es wundert mich jedoch, dass im XY - Beitrag nichts davon erwähnt wurde, dass Udo Schwarz bereits wegen sexuellen Missbrauchs (an Kindern) auffällig geworden ist/verurteilt wurde.
Vermutlich deswegen: Verurteilung getilt.

https://dejure.org/gesetze/BZRG/51.html


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

24.09.2019 um 09:24
Zitat von otternaseotternase schrieb:Meine Frage: ist es in dem Fall auch zu einem Urteil gekommen und wurde die Tat auch so wie angeklagt geschehen festgestellt?
Zitat von otternaseotternase schrieb:Daher eben die wichtige Frage, was ist aus der Anklage rausgekommen?
Der Vater wurde zu zwei Jahren verurteilt stand in dem einen Abendblatt-Artikel, ob zur Bewährung oder nicht.
Er hat Berufung eingelegt, stand auch im gleichen Artikel, nicht jedoch, mit welchem Ergebnis.
Da er - zunächst - verurteilt wurde, gehe ich davon aus, dass man ihm den Missbrauch nachweisen konnte.
Zitat von otternaseotternase schrieb:dass auch 1980 keine "Kinder" im engeren Wortsinn in den Diskos, und dann auch noch alleine, verkehrten. Die Opfer des Diskomörders waren 15 Jahre und älter, kann man also davon ausgehen, dass auch die Opfer der durch den Vater S gestandenen Missbrauchsfälle Jugendliche waren?
Evtl bezog sich das Wort 'Kind' auf das 12-jährige (Missbrauchs-)Opfer, das im Abendblatt erwähnt wurde.
Zitat von otternaseotternase schrieb:Kannst Du näher ausführen, wie sich das bemerkbar machte? Von den Missbrauchsfällen wusste man da ja vermutlich noch nichts, sonst hätten Deine Eltern Dich sicher nie dorthin gelassen.
Genau das würde mich auch interessieren.
Zitat von otternaseotternase schrieb:Warum liess sie ihre Kinder zurück und ging nach St. Pauli und warum wurde sie da von der Polizei aufgegriffen?
Finde die von Dir ausgeführten Szenarien diesbzgl vorstellbar, vll kann auch diesbezüglich @Penelope05 etwas Licht in's Dunkel bringen, da sie die Familie Schwarz kannte und dort - mehrfach - zu Besuch war.
Demnach kannte sie wohl auch die Mutter von Iris.
Zitat von otternaseotternase schrieb:Weiss man was über diese Verwandten, stand Iris mit diesen im Kontakt. Warum hat Iris zunächst beim Konditor auf dem Sofa geschlafen, wenn es in Hamburg auch Verwandte gab, bei denen sie auch hätte temporär unterkommen können (oder nicht?)
Sie kam wohl temporär bei einer Tante und auch bei einer Freundin unter, so wie ich das verstanden habe, war das, bevor sie beim Konditor auf dem Sofa schlief!?
Zitat von otternaseotternase schrieb:Aber der Vater von Iris hatte doch wohl kein so schlechtes Einkommen als Spezialist, laut Artikel auch international gefragt (zeitweise in Persien gearbeitet), konnten die nicht mir Geld umgehen oder aber brauchte die Mutter mehr, eben zB. zur Finanzierung einer Drogensucht?
Der Vater müsste für seine sechs Kinder - minderjährig - und höchstwahrscheinlich auch für die Mutter unterhaltspflichtig gewesen sein, die Höhe des Unterhalts hängt von seinem Einkommen ab, d h wenn er viel verdient hat, dürfte der Unterhalten auch nicht so gering gewesen sein.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Tat könnte ihn, so paradox es klingt, vom Mord entlasten. Z. B. wenn sich der Missbrauch an sich, mal unabhängig vom Zeitpunkt, nicht mehr leugnen ließe.
Genau das wäre möglich, aber - sicher - wissen ob dem so ist, können wir es aktuell wohl nicht.
Wenn der Missbrauch ihn so klar vom Mordverdacht entlasten würde, wäre er wohl weder damals noch heute in's Visir der EB geraten.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Tat könnte ihn aber auch belasten, wenn Iris Beobachtungen gemacht und gedroht hatte, ihn anzuzeigen. Dann war die Vertuschung derartiger Delikte ein mögliches Motiv.
Diese Variante halte ich für vorstellbar, hatte ich in einem meiner vorherigen Postings auch vermutet.


3x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

24.09.2019 um 09:56
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Der Vater wurde zu zwei Jahren verurteilt stand in dem einen Abendblatt-Artikel, ob zur Bewährung oder nicht.
Er hat Berufung eingelegt, stand auch im gleichen Artikel, nicht jedoch, mit welchem Ergebnis.
Da er - zunächst - verurteilt wurde, gehe ich davon aus, dass man ihm den Missbrauch nachweisen konnte.
wenn wir über diesen Artikel hier sprechen:
https://www.abendblatt.de/archive/1980/pdf/19800710.pdf/ASV_HAB_19800710_HA_007.pdf

dann verstehe ich das anders. Er wurde zu zwei Jahren wegen Unzucht mit seinen eigenen Töchtern verurteilt und hat dagegen Berufung eingelegt.
Der Vorwurf des Missbrauchs einer 12jährigen am Tag des Verschwindens von Iris hingegen ist der "zweite Fall", der erst zu dem Zeitpunkt des Artikels erstverhandelt wurde. Also kann man aus dem Artikel nichts dazu ableiten, ob ihm dies nachgewiesen werden konnte.

Oder hast Du einen anderen Artikel, der zu einem späteren Zeitpunkt vom Ergebnis dieser Anklage berichtet?


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

24.09.2019 um 09:58
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Evtl bezog sich das Wort 'Kind' auf das 12-jährige (Missbrauchs-)Opfer, das im Abendblatt erwähnt wurde.
in dem Kontext wäre das aber falsch. Denn in dem Artikel, um den es dort geht, geht es um Missbrauchsfälle, die der Vater gestanden hatte. Und bei diesen Geständnissen hatte er eben angegeben, die Opfer in der Disko kennengelernt zu haben. Den Fall der 12jährigen hingegen bestritt er offenbar.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

24.09.2019 um 13:00
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Sie kam wohl temporär bei einer Tante und auch bei einer Freundin unter, so wie ich das verstanden habe, war das, bevor sie beim Konditor auf dem Sofa schlief!?
das wird in der Zeitung und in Aktenzeichen XY unterschiedlich dargestellt. Wir wissen nicht, welche Variante richtig ist.
Wenn Iris erst bei einer Tante und bei einer Freundin schlief, dann aber bei dem Konditor auf dem Sofa, was war der Grund für diesen Wechsel? Andersrum könnte ich ja noch verstehen, am Anfang bei dem Konditor, bis sie eine Übernachtungsmöglichkeit bei Verwandten/Freundin organisieren konnte, aber warum so herum, hat ihre Tante bzw. ihre Freundin Iris rausgeworfen (wenn ja, warum?) oder ist Iris freiwillig lieber bei dem Konditor untergekrochen?


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

24.09.2019 um 13:09
Zitat von otternaseotternase schrieb:Wenn Iris erst bei einer Tante und bei einer Freundin schlief, dann aber bei dem Konditor auf dem Sofa, was war der Grund für diesen Wechsel? Andersrum könnte ich ja noch verstehen, am Anfang bei dem Konditor, bis sie eine Übernachtungsmöglichkeit bei Verwandten/Freundin organisieren konnte, aber warum so herum, hat ihre Tante bzw. ihre Freundin Iris rausgeworfen (wenn ja, warum?) oder ist Iris freiwillig lieber bei dem Konditor untergekrochen?
Eine Möglichkeit wäre, dass die Platzverhältnisse in den Wohnungen nicht so waren, dass man dort dauerhaft eine weitere Person aufnehmen konnte.

Iris machte seit acht Monaten Ihre Ausbildung. Ich stelle mir das so vor, dass sie am Anfang der Ausbildung unter der Woche bei der Tante oder ihrer Freundin übernachten konnte, damit sie pünktlich auf der Arbeit sein konnte und am Wochenende in Wilster war.
Es hieß in einem Zeitungsartikel, dass sie bis Ende Januar noch in Wilster wohnte.
Im Aktenzeichen Film war zu sehen, dass ihre Freundin bei ihrer Familie, bzw. ihrer Mutter wohnte und eine Beziehung hatte.
Da könnte irgendwann eine Freundin, die dort dauerhaft übernachtet, störend gewesen sein.
Danach könnte es zu der weiteren Übergangslösung gekommen sein, dass Iris unter der Woche beim Konditor auf der Couch schlief, bis dann ihr Vater die Ein-Zimmer- Wohnung in Hamburg anmietete.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

24.09.2019 um 14:25
Was für mich nicht zusammen passt: Der Vater legte sich nach eigener Aussage nach dem Telefonat mit dem Chef von Iris seelenruhig schlafen, obwohl
er erfahren hat, dass seine Tochter nicht am Arbeitsplatz erschienenen ist. Anderseits meldet er seine Tochter aber sehr früh bei der Polizei als vermisst, was den Eindruck macht, er sei besorgt. Weshalb ging er nicht z. Bsp. nach 6 Uhr mal den Arbeitsweg ab wenn er doch so besorgt ist?


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

24.09.2019 um 14:39
1)
@Carole60
ohne den Vater jetzt übermässig in Schutz nehmen zu wollen, aber ich finde das Verhalten nicht so irritierend: bei dem ersten Anruf könnte er einfach gedacht haben, dass sich da vielleicht der Bus, die Bahn verspätet hat, er hatte ja gesehen, dass Iris aufgebrochen war. Da muss er ja nicht zwingend gleich alarmiert gewesen sein und Suchmassnahmen gestartet haben...

2)
wann genau hat der Vater eigentlich die Vermisstenanzeige aufgegeben?

3)
wenn der Vater tatsächlich das 12jährige Mädchen an dem Tag missbraucht hat, würde ich auch aus folgendem Grund die Vermutung aufstellen, dass er mit dem Verschwinden von Iris nichts zu tun hat: wenn er Iris getötet hätte, dann konnte er sich ausrechnen, dass seine Handlungen an dem Tag auch genauer untersucht würden, er als letzter Zeuge auch in den Verdacht käme... Dann hätte er sich doch bemüht, sich Alibis für diesen Tag zu besorgen.
Ich stelle mir gerade den Dialog Ermittler - Udo S. vor: "Herr S, sie stehen im Verdacht, ihre Tochter Iris getötet zu haben und ihre Leiche am 29. verbracht zu haben" "Nein, kann doch gar nicht sein, ich habe ein Alibi, um die Zeit habe ich doch das 12jährige KindX missbraucht"


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

24.09.2019 um 14:50
@otternase

Die Ermttler gehen davon aus, dass Iris bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ermordet wurde. Genau an diesem Morgen will der Vater beobachtet haben, wie sie wie immer zum Bus ging.

Weiterhin weiß niemand, ob er als der Bäcker mehrmals anrief, überhaupt zuhause war und nicht entweder nur die Klamotten, sondern auch Iris entsorgt hat. Ferner kann sich auch der Missbrauch in genau besagtem Zeitraum zugetragen haben. Er war auch in Billbrook und nachmittags um 16 Uhr soll er die Vermisstenanzeige aufgegeben haben. Und gearbeitet hat er auch noch an dem Tag - vermutlich in den Abendstunden oder Nachts.

Aber all diese Fragen werden wir nicht beantworten können, weil wir nur einzelne Fragmente kennen und nicht den Stand der damaligen und auch heutigen Ermittlungen kennen. Darum fragt die Polizei ja nach evtl. Zeugen, die heute vielleicht die Bereitschaft verspüren, auszusagen.


2x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

24.09.2019 um 15:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weiterhin weiß niemand, ob er als der Bäcker mehrmals anrief, überhaupt zuhause war und nicht entweder nur die Klamotten, sondern auch Iris entsorgt hat. Ferner kann sich auch der Missbrauch in genau besagtem Zeitraum zugetragen haben. Er war auch in Billbrook und nachmittags um 16 Uhr soll er die Vermisstenanzeige aufgegeben haben. Und gearbeitet hat er auch noch an dem Tag - vermutlich in den Abendstunden oder Nachts.
richtig. Das scheint mir insgesamt irgendwie zuviel zu sein. Damit hatte er ja heftig Terminstress... Wenn er dazu auch noch in Wilster in dem Haus war, 71km hin und 71km zurück...
Umso wichtiger wäre es zu erfahren, ob der Missbrauchsvorwurf erhärtet werden konnte.


Anzeige

melden