Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, tot, Portugal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 09:40
Zitat von marloncmarlonc schrieb:ME passiert es äußerst selten, dass ein erwachsener Mensch gewollt verschwindet ohne, dass sein Umfeld etwas davon ahnte und ohne, dass es irgendeinen Hinweis auf die Freiwilligkeit gibt.
Ihr Freund/Bekannter hat bei Julia von deutlichen, psychischen Veränderungen gesprochen. In Hinsicht auf diesen Eindruck und dass sie so gar nichts mitgenommen hat, ist es natürlich gefühlsmässig schlecht zu verdauen, dass da augenscheinlich "wenig" getan wurde.

Anzeichen gibt es meiner Ansicht nach immer, die können nur leider oft erst in der Rückschau und im Zusammenhang betrachtet werden. Das erzeugt Schuldgefühle, deshalb hört und liest man dann auch häufig "er/sie war wie immer", "das würde er/sie nie tun" oder von Vermutungen, dass nur Dritte beteiligt sein können (das treibt dann manchmal schon tragische Blüten). Weil einfach nicht sein kann, was nicht sein darf. Total menschlich.

Anzeige
melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 09:51
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Es gab keine Hinweise auf ein Verbrechen, sie war erwachsen und konnte hingehen wohin sie wollte.
Weshalb hat sich dann ihr Ex-Freund Sorgen gemacht? Er hätte sich auch nicht engagieren müssen und Flugblätter verteilen müssen...
Ach, Julia ist verschwunden was soll es...“Sie kann ja hingehen wo sie will“ sie ist schließlich erwachsen...
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Solange sich nicht ein Hinweis auf ein freiwilliges Verschwinden ergibt, sollte von einer Straftat ausgegangen werden.
Das sehe ich ebenso...
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Dein Hang zur Dramatik in allen Ehren, aber vielleicht sind die Eltern einfach dankbar, dass ihre Tochter endlich gefunden wurde und kein Gewaltverbrechen vorliegt.
Das ist noch nicht bestätigt, das Obduktionsergebnis steht noch aus...


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 11:16
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Solange sich nicht ein Hinweis auf ein freiwilliges Verschwinden ergibt, sollte von einer Straftat ausgegangen werden.
Ich habe nicht verstanden, ob du das grundsätzlich allgemein meinst oder jetzt hier für den speziellen Fall? Und nein, in beiden Fällen wäre ich dagegen.
Zitat von StockholmStockholm schrieb:...da bin ich ganz deiner Meinung...auch dieses immer wieder...mit den Flip Flop's verunfallt..."
Ich laufe mehr oder weniger das ganze Jahr mit derartigen Schuhe, auch bergauf und bergab im unwegsamen Gelände.
Ich fühle mich da sehr sicher, wohl auch weil ich es gewohnt bin und meine Fußmuskulatur dadurch trainiert ist (krallt).
Mit Flipflops durch dieses Gelände? Ich lach mich schlapp. Hast du dir mal die Vegetation dort angeschaut - das wurde ein paar Seiten vorher bereits thematisiert. Flipflops sind in so einer Gegend beinahe selbstmörderisch und absolut unverantwortlich und grundlos wird sie sich nicht dahin verirrt haben!
Zitat von StockholmStockholm schrieb:Nach ihrem Outfit zu urteilen war sie regelmäßig mit dieser Art von Beschuhung" unterwegs, auch im Gelände.
Das ist kein Problem.
Was erzählst du denn da für einen Käse mit Verlaub?! Wenn du dir das Suchplakat anschaust, siehst du, was sie anhatte! Wie kommst du darauf, dass sie in dieser (nicht-)Bekleidung und ohne Handy & Co regelmäßig durch dieses unwegsame Gelände gewandert ist? Hast du eine Quelle dafür?

Sorry, über solche Äußerungen kann ich nur den Kopf schütteln und ich empfehle, sich diese Gegend mal auf Fotos oder mit Hilfe anderer technischer Möglichkeiten mal genauer anzuschauen, mehr fällt mir zu so einem Quatsch echt nicht mehr ein;
Zitat von StockholmStockholm schrieb:Was ich damit ausdrücken möchte:
Es bleibt die Frage offen...weshalb ist sie gestürzt bzw. seit wann lag sie da...war sie zwischenzeitlich noch wo...was unter anderem dadurch, dass sie so spät gefunden wurde nur teilweise bzw. gar nicht mehr festgestellt werden kann.
Komische Frage, wenn du noch nicht mal davon ausgehst, dass sie überhaupt gestürzt sein soll. Irgendwie kann ich deine Äußerungen nicht so ganz nachvollziehen..


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 12:12
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Mit Flipflops durch dieses Gelände? Ich lach mich schlapp. Hast du dir mal die Vegetation dort angeschaut - das wurde ein paar Seiten vorher bereits thematisiert. Flipflops sind in so einer Gegend beinahe selbstmörderisch und absolut unverantwortlich und grundlos wird sie sich nicht dahin verirrt haben!
Na ja, wenn wir nach den neuesten Infos gehen (Zeuge, der sie auf dem Weg nach Budens gesehen haben will, und Auffindeort nahe dem Weg nach Budens) dann müssen wir gar nicht davon ausgehen, dass sie durch irgendein Gelände gelaufen ist. Die möglichen Wege von Vegan Hills nach Budens sind Feldwege, die auch mit dem Auto befahrbar sind. Da kann man schon mit Flip Flops laufen, wenn man das gewöhnt ist. Recht warm war es an dem Abend auch (ca. 25. Grad).

Was noch interessant wäre:

- War der Zeuge der gleiche, der sie mit "seltsamen Blick" entlang der Strecke nach Budens mit einem (wahrscheinlich anderen) Hund in einem Feld gesehen hat, ein bis zwei Kilometer vom Gartencenter entfernt ? Diese Zeugenaussage passt in 2 Details zu dem Auffindeort - das "offene Feld" und "Weg nach Budens".
- Warum wollte sie nach Budens? Das sind ca. 8km Fussweg hin und 8km zurück, also ca. 1,5h pro Strecke, ein bisschen viel für einen spontanen Trip am Abend mit Flip Flops und ohne jegliche Ausrüstung (Wasser, Handy etc.).
- Ev. wollte sie gar nicht nicht nach Budens, sondern ist nur in die Richtung gelaufen. Was war dann ihr Plan? Spaziergang? Hat sie den Hund mitgenommen oder am Van gelassen? Der Umstand, dass die Leine noch am Van war, und so aussah, als hätte sich der Hund losgerissen, die spricht für letzteres.
- Woran stirbt man plötzlich, mit 27 Jahren? Wenn sie sich plötzlich krank gefühlt hätte und Hilfe brauchte, hätte sie wohl zunächst in Vegan Hills, dann aber in Pedralva Hilfe gesucht. Wenn sie in Vegan Hills keinen Handyempfang gehabt hat, hätte sie dabei doch wohl zumindest ihr Telefon mitgenommen. Für Hitzeschlag war es nicht warm/sonnig genug.
- Falls es ein Suizid war, wundert mich der Ort.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 12:20
@alex36m
ich halte von diesen Sichtungen nichts, die gibt es doch bei solchen Vermisstenfällen ständig, weil die Menschen naturgemäß helfen wollen und dann fällt ihnen plötzlich alles Mögliche ein;

Und die Theorie, dass sie in dieser Bekleidung ohne Handy in der Dämmerung kurz vor Dunkelheit entlang der Wegführung nach Pedralva kilometerweit mit Flipflops gelaufen sein soll, würde ich für abwegig halten, weil mir dafür kein Grund einfällt. Sie hätte ja auch irgendwann wieder zurückgemusst und spätestend zu diesem Zeitpunkt wäre es dunkel gewesen. Dann hätte sie zumindest nen Rucksack und nen Pulli mitgenommen, wenn sie das vorgehabt hätte (mal ganz ab von den Schuhen).

Für mich sieht das alles nach einer überstürzten Sponantaktion aus. Und am naheliegendsten ist für mich der freilaufende Hund mit gerissener Leine.

P.S.: ich wollte noch anmerken, dass ich es schlimm finde, wie unterschwellig-aufdringlich manche Leute hier anscheinend unbedingt ein Verbrechen herbeizitieren zu wollen scheinen ohne irgendeinen konkreten Anhaltspunkt


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 12:23
https://www.algarve-entdecker.com/2019/11/algarve-vermisste-oesterreicherin-julia-weinert-28-ist-tot/

In dem Artikel auf dem Portal Portugal-Entdecker ist ein Foto des Weges von Pedralva nach Budens abgebildet.
Eine Sandpiste über die man durchaus mit Flip-Flops laufen kann, ohne dass ich das als gefährlich einstufen würde.

Am Wegesrand ist auch der Landschaftstyp zu sehen, der als offenes Feld bezeichnet wurde.

FF5B033A-E01C-437D-8B57-FF1B17B6E75D

Bildunterschrift:
Von Pedralva aus führt ein Weg nach Budens. Foto: Hans-Joachim Allgaier



1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 12:24
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Eine Sandpiste über die man durchaus mit Flip-Flops laufen kann, ohne dass ich das als gefährlich einstufen würde.
ja sie ist aber im Gelände und nicht entlang der Wegführung gefunden worden.

Vielleicht hat @alex36m nochmal ein paar Bilder parat (urheberrechtlich unbedenklich), wie es da so aussieht, das wäre schön.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 12:29
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:ja sie ist aber im Gelände und nicht entlang der Wegführung gefunden worden.
Ein Abweichen vom Weg muss nicht notwendigerweise von vornherein geplant gewesen sein.
Auch ist bis jetzt noch nicht bekannt, wieso sie sich überhaupt auf den Weg gemacht hat.
Ist der Hund davon gelaufen und sie hinterher?
Wollte sie nach dem Telefonat mit der Mutter noch etwas nachdenken und dabei ein paar Schritte gehen, um besser nachdenken zu können?
Ist etwas unvorgesehenes passiert und sie musste spontan los?
Erst wenn man diese Frage beantworten kann (wobei es fraglich ist, ob sich diese Frage noch beantworten lässt) wieso sie los ist und was und wohin sie eigentlich wollte, kann man sagen ob das Schuhwerk angemessen war.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 12:31
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ist der Hund davon gelaufen und sie hinterher?
ganz genau davon gehe ich aufgrund der Indizienlage und meines Bauchgefühls aus.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 12:34
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:ganz genau davon gehe ich aufgrund der Indizienlage und meines Bauchgefühls aus.
Diese Szenario würde auf jeden Fall einiges erklären:

ihr Schuhwerk, die offene Campertür, die Tatsache, dass sie nichts (noch nicht einmal ihr Handy) mitgenommen hat, die Leine des Hundes, von der er sich losgerissen hat und die am Camper-Van war.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 12:42
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Diese Szenario würde auf jeden Fall einiges erklären:

ihr Schuhwerk, die offene Campertür, die Tatsache, dass sie nichts (noch nicht einmal ihr Handy) mitgenommen hat, die Leine des Hundes, von der er sich losgerissen hat und die am Camper-Van war.
ja. Ich gehe sogar davon aus, dass sie im Wohnwagen war, als der Hund sich losgerissen hat. Denn dann hatte er Vorsprung, den sie erstrecht in Panik und völlig überstürzt überbrücken wollte, um ihn wieder einzufangen. Reine Spekulation.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 13:27
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:ja. Ich gehe sogar davon aus, dass sie im Wohnwagen war, als der Hund sich losgerissen hat. Denn dann hatte er Vorsprung, den sie erstrecht in Panik und völlig überstürzt überbrücken wollte, um ihn wieder einzufangen. Reine Spekulation.
Was in diesem Szenario ungewöhnlich ist, ist die (wahrscheinliche) Entfernung der Leiche zum Van. Hier mal der Versuch einer Eingrenzung:

Presseberichte: Leiche = “Im Raum Pedralva”, “In einem (offenen) Feld”, “in der Umgebung des Wegs nach Budens gefunden”

Zeugenaussagen: “In Richtung Budens”, “In einem Feld”

Aus diesen Aussagen lässt sich folgende Karte anfertigen, mit zwei möglichen Fundorten:


Screenshot 2019-11-15 at 12.50.33Original anzeigen (2,2 MB)



Weiter südlich würde man von "Im Raum Budens" sprechen. Bei anderen möglichen Wegen (vom Ursprungsort aus gesehen) würde man nicht von "Weg/Richtung nach Budens" sprechen. An anderen Stellen erscheint die Formulierung "(offenes) Feld" unzutreffend.

Beide mögliche Auffindeorte sind schon eine ganze Strecke entfernt vom Camper. Wenn ein Hund sich losreisst, wieviele Kilometer rennt man ihm in Badelatschen hinterher, bevor man ausser Puste ist oder aufgibt?


2x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 13:40
Zitat von alex36malex36m schrieb:Presseberichte: Leiche = “Im Raum Pedralva”, “In einem (offenen) Feld”, “in der Umgebung des Wegs nach Budens gefunden”

Zeugenaussagen: “In Richtung Budens”, “In einem Feld”
ich weiss nicht wo du immer Budens herhast und "Raum Pedralva". Ich lese aus den Sachen heraus "in offenem Gelände in der Nähe von Pedralva im Raum (Regionsname ist mir entfallen, jedenfalls nicht Budens)".

Also sehe ich sie da irgendwo einen cm in östlicher Richtung deines Kreises (1) zu liegen und das bedeutet für mich mitten in der Pampa. Du hattest doch neulich so tolle Bilder hochgeladen, die wegen fraglicher Quellenangaben von der Verwaltung leider gelöscht worden sind. Könntest du die evtl. nochmal rechtskonform wieder hochladen, weil man da sehr eindrücklich sehen konnte um welche Art von Landschaft es sich da handelt.

Ich glaube, wir kommen sonst nicht weiter, weil sich wohl ansonsten kaum jemand auf seiner Couch vorstellen kann, wie es da aussieht und was das bedeutet.

Budens wäre eine ganz andere Richtung als Pedralva, nämlich südlich von Julias Wohnort. In Budens hat das Konzert stattgefunden meines Wissens nach. Dann wäre sie aber bestimmt auch offiziell in der NÄHE VON BUDENS gefunden worden und nicht in der Nähe von Pedralva.


2x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 13:49
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:ich weiss nicht wo du immer Budens herhast und "Raum Pedralva". Ich lese aus den Sachen heraus "in offenem Gelände in der Nähe von Pedralva im Raum (Regionsname ist mir entfallen, jedenfalls nicht Budens)".

Also sehe ich sie da irgendwo einen cm in östlicher Richtung deines Kreises (1) zu liegen und das bedeutet für mich mitten in der Pampa. Du hattest doch neulich so tolle Bilder hochgeladen, die wegen fraglicher Quellenangaben von der Verwaltung leider gelöscht worden sind. Könntest du die evtl. nochmal rechtskonform wieder hochladen, weil man da sehr eindrücklich sehen konnte um welche Art von Landschaft es sich da handelt.

Ich glaube, wir kommen sonst nicht weiter, weil sich wohl ansonsten kaum jemand auf seiner Couch vorstellen kann, wie es da aussieht und was das bedeutet.

Budens wäre eine ganz andere Richtung als Pedralva, nämlich südlich von Julias Wohnort. In Budens hat das Konzert stattgefunden meines Wissens nach. Dann wäre sie aber bestimmt auch offiziell in der NÄHE VON BUDENS gefunden worden und nicht in der Nähe von Pedralva.
Bitte nicht böse sein, aber Du solltest Dir wirklich nochmal die Fakten anschauen (soweit wir sie halt kennen und Quellen vertrauen können - mehr haben wir nicht). Das Konzert war in Burgau. Die Leiche wurde im Raum Peldrava gefunden, auf dem Weg nach Budens. Die relevanten Fakten wurden u.A. in diesem Artikel zusammengestellt. Nach diesen Daten ist meine Karte oben erstellt worden.

Ich weiss nicht wie Du auf das Gebiet östlich der "1" kommst. Auf welchen Daten/Aussagen basiert das?
Die Photos, die ich hochgeladen habe, waren von der Facebook-Seite der "Vegan Hills / Vegoa" community, dort kann man sie sich anschauen (und noch weitere). Es ist aber nun mehrfach übereinstimmend berichtet worden, dass der Fundort nahe des Weges nach Budens und in einem "offenen" Feld / Strauchlandschaft gelegen hat. NICHT in einem Wald, einer Klippe, oder unwegsamen Gelände, und nicht auf dem Gelände von Vegan Hills. Darum sind die Photos von solchen Landschaften auf dem Gebiet von Vegan Hills nicht mehr relevant.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 13:59
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Dann wäre sie aber bestimmt auch offiziell in der NÄHE VON BUDENS gefunden worden und nicht in der Nähe von Pedralva.
Schau Dir meine Karte nochmal an, da ist ein Strich in der Mitte, der "in der nähe von Peldrava" und "in der Nähe von Budens" trennt. Aus genau dem Grund, den Du genannt hast ;). Daher kommen auch nur Fundorte oberhalb dieses Striches in Frage, sollten die Presseberichte stimmen und präzise formuliert sein. Nämlich auf dem Weg nach Budens, aber nahe Pedralva.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 14:02
@alex36m,

Aus deiner Quelle
Die Kriminalpolizei aus Portimão hatte die Eltern in Österreich am 10. November per Telefon informiert, dass es im Raum Pedralva (Kreis Vila do Bispo) an der Westküste der Algarve den Fund einer weiblichen Leiche gab.
[...]
Als GNR-Beamte am 30. Juni die dünn besiedelte und abgelegene Gegend rund um den Platz durchforsteten, an dem Julia verschwunden war, trafen sie bei Gesprächen mit Ortsansässigen auf einen Dorfbewohner, der die Gesuchte tags zuvor in Richtung der Ortschaft Budens gehen gesehen haben wollte. Laut Polizeibericht schritten die Beamten den Weg nach Budens ab, fanden die Österreicherin aber nicht.
[...]
Genau in der Umgebung dieses Wegs nach Budens ist Julias Leiche aber jetzt am Sonntag, 10. November, von einem Einheimischen gefunden worden.
Ich finde die Ortsangaben über den Auffindeort unklar und widersprüchlich. Der Weg über Richtung Budens nach Pedralva (also erstmal Richtung Süden um nach Westen zu kommen) wäre auch mit dieser Ausrüstung zu dieser Tageszeit unlogisch gewesen.

Und nein, mir brauchst du die Bilder nicht nochmal zu zeigen, ich habe sie ja gesehen, davon abgesehen habe ich kein FB und ich bitte dich ja nicht ohne Grund freundlich darum ;)

Und ja, das Konzert war in Burgau und nicht in Budens (sorry 4 my mistake), die Himmelsrichtung ist aber die gleiche, beantwortet also auch keine weiteren Fragen.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 14:10
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Ich finde die Ortsangaben über den Auffindeort unklar und widersprüchlich. Der Weg über Richtung Budens nach Pedralva (also erstmal Richtung Süden um nach Westen zu kommen) wäre auch mit dieser Ausrüstung zu dieser Tageszeit unlogisch gewesen.
Ich weiss nicht, warum Du denkst, sie sei auf dem Weg nach Pedralva gewesen - das steht nirgendwo.

1) Sie wurde im "Raum Pedralva" gefunden (Mach Dir mal einen Kreis um Pedralva auf der Karte. Der Kreis darf maximal so gross sein, dass er sich nicht mit anderen Kreisen schneidet, die du um andere Orte in der Nähe machst).
2) Sie wurde in der Umgebung des Wegs nach Budens gefunden (Schau dir die möglichen Wege an, die dieses erfüllen und innerhalb deines Kreises liegen).
3) Sie wurde auf offenem Feld / Strauchlandschaft gefunden.

Ich finde da nichts widersprüchlich.

Die Bilder auf Facebook sind öffentlich zugänglich, Du brauchst nicht Mitglied zu sein: https://www.facebook.com/pg/Vegoa.org/photos/


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 14:12
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ich weiss nicht, warum Du denkst, sie sei auf dem Weg nach Pedralva gewesen - das steht nirgendwo.

1) Sie wurde im "Raum Pedralva" gefunden
Nein, in der Nähe von Pedralva allen anderen Quellen als deiner aktuell genannten zufolge. Dass sie auf dem Weg dahin gewesen sein soll, habe ich an keiner Stelle geschrieben. Es geht um den Auffindeort.


2x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 14:14
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Nein, in der Nähe von Pedralva allen anderen Quellen als deiner aktuell genannten zufolge. Dass sie auf dem Weg dahin gewesen sein soll, habe ich an keiner Stelle geschrieben. Es geht um den Auffindeort.
Ja, das ist das gleiche. "Im Raum" = "In der Nähe von...".

Sie wurde in der Nähe von/im Raum Pedralva gefunden. Das schliesst aus, dass sie im in der Nähe von/im Raum Budens /Vila do Bispo/ Barao de Sao Miguel / New York / Tokyo gefunden wurde.

Was ist jetzt dein Punkt?


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 14:19
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ja, das ist das gleiche. "Im Raum" = "In der Nähe von...".
Nein eben nicht! "in der Nähe von...[Ortschaft einsetzen]" ist eine konkretere Ortsbestimmung als "im Raum...." "Im Raum" kann "in der Region von..." bedeuten und ist wesentlich weiter gefasst als "in der Nähe von konkreter Ort".
Zitat von alex36malex36m schrieb:Was ist jetzt dein Punkt?
Meiner garkeiner, ich brauche keinen Punkt. Manche Leute scheinen sich hier was zusammenzuspinnen, vielleicht könnte das ein Punkt sein. Ist mir jetzt aber auch langsam egal.


Anzeige

1x zitiertmelden