Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leichenfund in Wiesbaden Naurod

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Leiche, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.12.2020 um 13:05
@Silverwind
es hieß nur 35 m in der Nähe eines Waldweges. Ob das ein "großer" Waldweg war, wo viele Jogger oder ähnliches (Spaziergänger, Leute mit Hunden usw.) unterwegs waren steht da nicht...

fällt mir gerade beim Schreiben ein..wenn das ein Weg war, wo viele Leute mit Hunden unterwegs gewesen wären, hätten doch diese Hunde evtl. auch schon viel früher die Leiche aufspüren können...bei dem Geruchssinn den Hunde haben...das wäre denen doch nicht entgangen....

das war wohl eher nicht der Fall...

also dürfte es sich um einen weniger "frequentieren" Waldweg gehandelt haben...
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Ich bin im vergleichbaren Alter und habe auf dem Kopf (überwiegend) braune Haare, mein Bart ist aber größtenteils bereits weiß.
finde ich klasse, dass Du das so offen schreibst.

melden

25.03.2021 um 15:24
Ich jetzt mal in den Wäldern dort unterwegs und habe ein Foto eines der weniger frequentierten Wege die vom Hauptweg abzweigen gemacht. Da erkennt man fast keinen Weg, aber da ist bzw. war einer. Auf Google ist der sogar eingezeichnet. Und so sehen dort viele der Wege abseits des geschotterten Hauptwegs aus.

Naurod01Original anzeigen (4,3 MB)

Wobei mir absolut unklar ist, wieso ein Jogger einen solchen Weg nutzen sollte. Na gut, vielleicht stand er ja auf richtig krasse Trail-Läufe.

melden

25.03.2021 um 18:04
@Silverwind
danke für die Eindrücke.

Mir kam auch noch eine andere Idee. Evtl. stammte der Mann gar nicht von hier, war nur zu Besuch.
Und wurde von jemand anderem unter einem 'Vorwand " zum Joggen mitgenommen und dann getötet..

deswegen wird dieser Mann auch hier in der "Region" nicht vermisst.

melden

22.07.2022 um 14:43
Wenn doch der Schädel gefunden wurde, wäre es doch noch eine Möglichkeit eine Gesichtsrekonstruktion durchzuführen oder ?
als bessere Alternative zu der veröffentlichten Zeichnung.

Damit dann an auflagenstarke Medien gehen.....

melden

14.01.2026 um 13:50
In der (relativen) Nähe des Fundortes gibt es eigentlich nur einen Wald-Parkplatz. Und auf dem hat man kein abgestelltes Fahrzeug gefunden. Auch auf den weiter entfernten Parkplätzen, die von einem trainierten Jogger durchaus in Erreichbarer Entfernung gelegen hätten, stand kein herrenloses Fahrzeug über längere Zeiträume herum.

Das größte Hindernis für die Identifizierung ist die Ungewissheit darüber, wie lange der Leichnam dort bereits lag. Die Schätzung der Polizei beläuft sich auf mindestens zwei Jahre, doch die fortgeschrittene Skelettierung erlaubt keinen präzisen Rückschluss; es könnten ebenso gut Jahrzehnte sein. Fraglich ist auch, wie lange moderne Funktionsmaterialien den Elementen und den zersetzenden Einflüssen der Verwesung standhalten, bevor sie unkenntlich werden. Möglicherweise könnte man über den Verkaufszeitram in dem Nike diese Kleidung angeboten hat ungefähre Zeiträume eingrenzen, aber ob sich die Ermittlungsbehören die Mühe machen das zu ermitteln bei einer unbekannten Leiche, weiß ich jedoch nicht. Jedenfalls habe ich dazu nichts weiter gelesen, das scheint also weiterhin unbekannt zu sein.

Ich habe auf YouTube ein (Zeitraffer-)Video eines Radfahrers gefunden, welches an dem Fundort vorbeiführt. Ab etwa 1:20 in dem Video ist der Hauptweg dort zu sehen. Von diesem Weg führen nach rechts kleine, fast überwucherte Waldwege ab, die eigentlich nicht mehr genutzt werden. Die sind daher auch kaum zu erkennen. Um zur Fundstelle zu gelangen, müsste man einem dieser Pfade folgen.
Hier:
Waldweg im Video

melden

14.01.2026 um 14:11
Der zitierte Beitrag von musikengel wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Dort im Wald bei Naurod gibt es auch ein Tagungshaus (exisitiert schon seit einigen Jahrzehnten), das Wilhelm-Kempf-Haus, das nicht nur von Großgruppen gebucht wird. Wenn der unbekannte Mann mit jemand anderem dort ein Doppelzimmer belegt hatte, und diese andere Person am nächsten Tag (nach seinem Ableben) das Zimmer ausgecheckt hat, oder er selbst nach dem Auschecken noch Joggen gegangen ist, würde keiner nach ihm suchen, evtl wurde ja auch sein von ihm selbst geparktes Auto gestohlen.

Was mich dann trotzdem wundert, ist, dass er von niemandem vermisst wird, aber in einem anderen Fall wurde ein Familienvater über 20 Jahre vermisst, aber durch Schlamperei der Polizei (nahm den Vermisstenfall nicht ernst) konnte erst durch XY seiner Leiche seine Identität zugeordnet werden: Helmut Peters

melden

14.01.2026 um 16:34
@musikengel
Der zitierte Beitrag von musikengel wurde gelöscht. Begründung: Folgebeitrag
Aus meiner Sicht nihct unbedingt. Denn ich würde unterscheiden zwischen dem Umstand, dass ein Verschwinden auffällt und eine vermisstenanzeige aufgeben. Ich denke, dass in irgendeiner Weise das Verschwinden des Mannes schon aufgefallen sein dürfte. Um beim Szenario Tagungshotel zu bleiben. Ja, da dürfte aufgefallen sein, dass der Mann verschwunden ist. Aber ob dann jemand dies der Polizei meldet, steht für mich auf einem anderen Blatt und ist zweifelhaft. Gerade wenn das Hotel vllt im Vorfeld bezahlt wurde (was auch schon vor einigen Jahren üblich war), glaube ich nihct, dass hier jemand etwas melden würde.

melden

15.01.2026 um 09:20
Hier hatte ein User mittels KI aus dem polizeilichen Phantombild ein richtig gutes (KI-)Bild gemacht. Kann das nochmal jemand posten bitte? Das wurde aus unbekannten Gründen gelöscht. Dabei könnte so ein Bild sehr hilfreich bei der Identifizierung des unbekannten Toten sein.

melden

16.01.2026 um 14:03
zunächst einmal denke ich, dass der unbekannte nicht unbedingt ein Jogger gewesen sein muss, das Outfit sieht aber insgesamt schon eher nach einer sportlichen Aktivität aus. Muss nicht sein, aber von der Tendenz.

Die Frage nach den fehlenden Schlüsseln ist natürlich berechtigt. Wenn ich keine Schlüssel dabei habe, muss ich ja irgendwie anders Zugang zu meiner Unterkunft haben. Da gibt es drei Möglichkeiten:

- der Schlüssel ist irgendwo an der Wohnung versteckt (zum Beispiel unter der Fussmatte)
- ich wohne mit jemanden zusammen, der mich dann reinlässt
- ich wohne in einem Hotel, Seniorenheim, Heim, etc, wo mich jemand reinlässt

Bei variante 2 müsste mich jemand vermissen. Deshalb schließe ich das von der Tendenz eher aus.
Variante 1 wäre natürlich möglich. Hier wäre nur natürlich auch irgendwann das Verschwinden aufgefallen.
Bei Variante 3 kommt es drauf an.
Bei einem Seniorenheim fällt es auch auf, auch in einem Heim, betreuten Wohnen.
Aber was ist mit einem (billigem) Hotel oder Pension. Natürlich fällt es auf, nur wäre die Frage, was dann geschieht. Räumen die dann einfach nur das Zimmer nach einer bestimmten Zeit oder kontaktieren die Betreiber die Polizei? Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher.
Mag vllt ein Klischee in meinem Kopf sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass die günstige Absteige das Zimmer ausräumt und gerade wenn vllt Vorkasse geleistet wurde, die Sachen in den Keller räumt, ein paar Tage/ Wochen Aufbewahrt und dann dies Sache auf sich beruhen lässt. Ob dann alle zur Polizei gehen halte ich für zweifelhaft. Vllt denke einige, dass das Zimmer dann gesperrt wird und man nicht vermieten darf für einige Zeit. Dann doch lieber nicht groß aufhebens machen.

Von daher halte ich es für gut möglich, dass der Unbekannte von außerhalb kam und in einem Hotel/ Pension übernachtete. Das Wegbleiben ist dann sicher aufgefallen, aber vllt nicht bei der Polizei angekommen. wenn der Unbekannte dann noch aus dem Ausland kam, kann es gut sein, dass der Vermisstenfall bisher nicht zugeordnet wurde.

Noch eine Idee in diesem Zusammenhang: Wiesbaden ist aufgrund der russischen Vergangenheit traditionell auch für russische Touristen interessant. Seit 2019 ist nun viel passiert und ich vermute, dass die behördliche Zusammenarbeit in grenzübergreifenden Vermisstenfällen zum erliegen gekommen ist.

melden

16.01.2026 um 22:24
https://www.bild.de/news/inland/knochen-raetsel-aus-dresdner-heide-nach-18-monaten-geloest-696a890bc87cac06762963aa

Es wurde nun ein Fall eines unbekannten Toten geklärt und das Szenario könnte ich mir hier wue geschrieben auch vorstellen. Ein Mann aus den Niederlanden ist nach Deutschland gefahren und wurde auch in den Niederlanden in der Folge vermisst. Er wurde in Deutschland ohne Papiere gefunden. Der Zusammenhang zwischen Fund und Vermisstenfall wurde erst 18 Monate später hergestellt.

Das sagt mir, dass die Zusammenarbeit nicht unbedingt so eng ist, dass per se alle unbekannten Toten mit Vermisstenfällen aus dem Ausland abgeglichen werden. "Unser " unbekannter Toter könnte auch aus dem Ausland stammen und ein Zusammenhang bislang mit nicht hergestellt worden sein.

1x zitiertmelden

16.01.2026 um 23:52
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Ein Mann aus den Niederlanden ist nach Deutschland gefahren und wurde auch in den Niederlanden in der Folge vermisst. Er wurde in Deutschland ohne Papiere gefunden. Der Zusammenhang zwischen Fund und Vermisstenfall wurde erst 18 Monate später hergestellt.
Danke @vorsichtfalle für den Hinweis.

Im Fall der Unbekannten Toten in den Dünen bei Wassenaar in Holland konnte ja durch einen Hinweis auch erst kürzlich Eva-Maria Pommer aus Bottrop identifiziert werden. Dort hat die Niederländische Coldcase Affairs Foundation maßgeblich an der Aufklärung mitgearbeitet. Auf deren Homepage sind noch viele ungeklärte Vermisstenfälle aufgeführt.

https://www.coldcasezaken.nl/blog/2753595_onderbelichte-rol-stichting-coldcasezaken

melden

17.01.2026 um 09:41
@HolzaugeSHK
Ja,dieser Fall kam mir auch in den Sinn. Ich denke bei einer wirklich guten Zusammenarbeit wäre die Zuordnung früher erfolgt. Und das war schon ein Nachbarland. Nun stellen wir uns vor der unbekannte Tote kommt aus Russland. Und wird dort solar vermisst. Ich befürchte ein Abgleich wird es da nicht geben.
Und einmal weiter gedacht: angenommen der unbekannte Tote war ein russischer Tourist und ist in einer Pension in Wiesbaden abgestiegen. Plötzlich taucht der nicht mehr auf. Ich wage zu bezweifeln ob da der Pensionsinhaber zur Polizei rennt. Der wird sich vllt wundern warum der Gast Gepäck zurückgelassen hat, aber womöglich den Vorgang schnell abschreiben und gut ist.
Und währenddessen wird der Mann womöglich in Russland vermisst und die deutschen Behörden erfahren das nie.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Claudia Wilbert
Kriminalfälle, 2.139 Beiträge, am 29.10.2025 von Volvic
Cardinal am 24.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 105 106 107 108
2.139
am 29.10.2025 »
von Volvic
Kriminalfälle: Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY
Kriminalfälle, 266 Beiträge, am 01.05.2025 von brigittsche
Glucke2 am 11.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
266
am 01.05.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Fadi S./Verschwinden von Gerd F. in Hille/Minden
Kriminalfälle, 99 Beiträge, am 19.07.2019 von seli
Becky am 14.03.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6
99
am 19.07.2019 »
von seli
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde
Kriminalfälle, 9.228 Beiträge, am 08.01.2026 von Evil-Eve
inutil am 03.12.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 487 488 489 490
9.228
am 08.01.2026 »