Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

30.12.2019 um 22:41
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber Elisa sagte bei ihrem Anruf, dass sie bereits von mehreren Hunden angegangen wurde und in Bein und Arm gebissen wurde.Curtis wurde gebissen.Hätte er den Maulkorb da schon nicht mehr getragen, hätte ein anderer Hund mit hoher Wahrscheinlichkeit Bissverletzungen. Wo ist dieser Hund? War der Maulkorb nicht ab (wie es hier auch schon mal stand) dann kann er sie nicht getötet haben.
Das sind sämtlich nicht verifizierbare Angaben des Besitzers. Ich sehe das sehr skeptisch und bin unverändert auf die DNA Ergebnisse gespannt.

Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

30.12.2019 um 22:45
Zitat von E_ME_M schrieb:Ich halte nichts davon, bestimmte Rassen als „Kampfhunde“ zu klassifizieren. Dennoch war Curtis etwas „merkwürdig“ ausgebildet und selbst sein Besitzer hielt ihn für „gefährlich“.
Es gibt bezüglich der Aggressivität erhebliche Rassenunterschiede. Da hilft keine Verniedlichung. Wer mit solchen Rassen renommiert, sollte wissen, welches Potential er da zu verantworten hat.
Wenn er das nicht weiß, wird er schon mal selber gebissen. C'est la vie.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

31.12.2019 um 00:18
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:oder viel wahrscheinlicher - es kam in der jetzigen Unterbringung zu einem Beißvorfall .
Das hätte ich jetzt auch so interpretiert. Kann man jetzt wieder auf das vermeintliche „Trauma“ schieben, oder der Hund hat doch ein Agressionsproblem. Das wird der Verhaltenstest sicher beantworten. Jetzt schon Spenden für einen „Anwalt“ für den Hund zu sammeln finde ich allerdings etwas „over the top“ 🤔


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

31.12.2019 um 00:43
Noch eine Frage. Sollte Curtis wirklich einer in Frankreich verbotenen Rasse angehören (was auch immer er nun ist), darf das Tierheim ihn denn überhaupt an Christophe zurück geben?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

31.12.2019 um 01:11
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Es gibt bezüglich der Aggressivität erhebliche Rassenunterschiede.
aha, nur sind sog. Kampfhunde keine aggressiven Hunde
Zitat von E_ME_M schrieb:Das wird der Verhaltenstest sicher beantworten.
das wage ich in der derzeitigen Situation zu bezweifeln
Zitat von E_ME_M schrieb:Noch eine Frage. Sollte Curtis wirklich einer in Frankreich verbotenen Rasse angehören (was auch immer er nun ist), darf das Tierheim ihn denn überhaupt an Christophe zurück geben?
nein, dann darf er ja nicht in Frankreich gehalten werden. Aber meinst Du nicht, dies wäre mittlerweile bekannt?


3x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

31.12.2019 um 01:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber meinst Du nicht, dies wäre mittlerweile bekannt?
Ist es dir bekannt? Meiner Meinung nach unterscheiden sich bisher die Angaben, welcher Rasse Curtis nun wirklich angehört.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

31.12.2019 um 01:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wage ich in der derzeitigen Situation zu bezweifeln
Warum? Ein Verhaltenstest sollte jeder Zeit möglich sein, sonst wäre es ja wie eine angekündigte Gesundheitskontrolle in einem Lebensmittelgeschäft. Wenn er nicht besteht, hat er offensichtlich ein Problem.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

31.12.2019 um 01:17
@E_M
sollte er traumatisiert sein, einschliesslich der derzeitigen Lebenssituation kann ein solcher Test ohne Bezugsperson durchaus in die Hose gehen.


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

31.12.2019 um 01:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sollte er traumatisiert sein, einschliesslich der derzeitigen Lebenssituation kann ein solcher Test ohne Bezugsperson durchaus in die Hose gehen.
Wird er dabei aggressiv, dannhat er aber mal salopp gesagt, einen „Schaden“. Wer will dann die Verantwortung übernehmen, den Hund wieder raus zu lassen? Und selbst unter erheblichen Auflagen, Maulkorb, Leinenzwang etc pp. Ein echtes Hundeleben stünde ihm da ja bevor 😳


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

31.12.2019 um 01:29
@E_M
na Leine und Maulkorb ist er ja gewohnt, aber warten wir es ab


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

31.12.2019 um 01:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na Leine und Maulkorb ist er ja gewohnt, aber warten wir es ab
Sicher. Im Februar wissen wir hoffentlich mehr. Ich wäre jedenfalls sehr an dem Ausgang der DNA Analyse interessiert.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

31.12.2019 um 02:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sollte er traumatisiert sein, einschliesslich der derzeitigen Lebenssituation kann ein solcher Test ohne Bezugsperson durchaus in die Hose gehen.
Sollte Curtis tatsächlich traumatisiert sein, würde er gemäss der Definition einer hundlichen posttraumatischen Verhaltensstörung mit Erstarren und geweiteten Pupillen reagieren und wäre sehr wahrscheinlich nicht ansprechbar. Er würde völlig in der Situation versinken. Genau für die Unterscheidung solcher Verhaltensmuster ist ein Wesenstest durch Fachpersonal übrigens gedacht. Da geht in der Regel nichts 'in die Hose' sondern das Testergebnis spiegelt eben bisweilen nicht das Ergebnis wider, welches sich der Besitzer/Tierheimmitarbeiter/die Behörde gewünscht hätte.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

31.12.2019 um 04:53
In dem Zeitungsbericht steht, dass Curtis in die französische Hundekategorie 2 fällt, die per Gesetz schon einige Anforderungen an die Halter stellt. Ich kenne mich aber mit Hunden nicht gut aus, deswegen kann ich nicht vergleichen, wie das hier ist.
Viel interessanter ist mir ohnehin, dass der Beißvorfall während der Unterbringung geschah und ein Mensch gebissen wurde. Das erklärt auch die Begutachtung, der Curtis nun unterzogen wird. Sie ist nämlich für Hunde dieser Kategorie, wenn die Menschen beißen, gesetzlich vorgeschrieben.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

31.12.2019 um 07:44
Zitat von NoellaNoella schrieb:Viel interessanter ist mir ohnehin, dass der Beißvorfall während der Unterbringung geschah und ein Mensch gebissen wurde.
Steht das denn tatsächlich da?
Ich könnte anhand der Formulierung und der mir zur Verfügung stehenden Sprachkenntnis nicht mal zur Sicherheit sagen, ob es sich hier um einen Beissvorfall gegen einen Menschen oder gegen einen Hund handelt - wobei ersteres aufgrund der Untersuchung natürlich mehr Sinn macht.
Aber steht dort tatsächlich wann, wo und gegen wen?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

31.12.2019 um 08:37
Es wird ein Artikel aus dem Fischereigesetz zitiert, was mit einem Hund, der eine Person gebissen hat, zu tun ist:
Selon l’article L211-14-2 du Code rural et de la pêche maritime, "tout fait de morsure d’une personne par un chien est déclaré par son propriétaire ou son détenteur ou par tout professionnel en ayant connaissance dans l’exercice de ses fonctions à la mairie de la commune de résidence du propriétaire ou du détenteur de l’animal". Selon un arrêté du 21 avril 1997, l’animal qui a mordu doit être "placé à la diligence et aux frais de son propriétaire ou de son détenteur sous surveillance d’un vétérinaire sanitaire".
Grob übersetzt mit Hilfe von google und etwas korrigiert:
Gemäß dem Artikel wird jeder Biss einer Person durch einen Hund von seinem Besitzer oder von einem Fachmann gemeldet (?). Gemäß einem Erlass vom 21. April 1997 muss ein Tier, das gebissen hat, "auf die Sorgfalt und Kosten seines Besitzers oder Besitzers unter die Aufsicht eines Gesundheitstierarztes gestellt werden".
Daraus lese ich (mit google-Übersetzer) aber nur, was in dem Artikel steht. Nicht aber, dass Curtis eine Person gebissen hat. Evtl. soll das damit ausgedrückt werden. Aber es ist nicht als Fakt zu lesen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

31.12.2019 um 09:02
Christophe selbst bestätigte laut Zeitung, dass Curtis aufgrund eines Beißvorfalls der gesetzlich vorgeschriebenen Prozedur - 15 Tage Unterbringung und dreimalige Überprüfung durch einen Amtstierarzt - unterzogen wird. Er sagte nicht, wer gebissen wurde.
Im entsprechenden Gesetz geht es ausschließlich um Hunde, die einen Menschen bissen.
Insofern ist es Fakt, dass Curtis jemanden gebissen hat.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

31.12.2019 um 09:40
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Sollte Curtis tatsächlich traumatisiert sein, würde er gemäss der Definition einer hundlichen posttraumatischen Verhaltensstörung mit Erstarren und geweiteten Pupillen reagieren und wäre sehr wahrscheinlich nicht ansprechbar. Er würde völlig in der Situation versinken.
das kommt sehr darauf an, wie schwer das Trauma ist und lässt sich so pauschal gar nicht sagen.
Zitat von NoellaNoella schrieb:Christophe selbst bestätigte laut Zeitung, dass Curtis aufgrund eines Beißvorfalls der gesetzlich vorgeschriebenen Prozedur - 15 Tage Unterbringung und dreimalige Überprüfung durch einen Amtstierarzt - unterzogen wird. Er sagte nicht, wer gebissen wurde.
Im entsprechenden Gesetz geht es ausschließlich um Hunde, die einen Menschen bissen.
Insofern ist es Fakt, dass Curtis jemanden gebissen hat.
zitiere doch bitte mal den Teil, den Du so übersetzt, damit man weiß, wovon Du sprichst, ich lese nämlich nichts von dem, was Du schreibst, aber vielleicht habe ich es schlicht überlesen oder falsch übersetzt. Danke.

Natürlich ist er ein Hund Kategorie 2, wurde hier
Beitrag von Tussinelda (Seite 18)
schon aufgezeigt, das bedeutet auch, dass Curtis schon einem Test unterzogen wurde.
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Genau für die Unterscheidung solcher Verhaltensmuster ist ein Wesenstest durch Fachpersonal übrigens gedacht.
Fachpersonal? Aha.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

31.12.2019 um 12:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Evil-Eve schrieb:
"Genau für die Unterscheidung solcher Verhaltensmuster ist ein Wesenstest durch Fachpersonal übrigens gedacht."

Fachpersonal? Aha.
Ein Wesenstest ist vom Gesetzgeber beauftragt und geregelt. Es wird auf Grundlage einer fachlichen Einschätzung ein Gutachten erstellt.

Du magst davon nicht viel halten, an den gesetzlichen Regelungen ändert dein Amusement jedoch nichts.

@Noella
Danke für die Erklärung. Das klingt schlüssig. Es muss sich jedoch um einen anderen Artikel handeln - den ich eventuell übersehen habe. Im zuletzt erwähnten findet sich diese Info für mich nicht.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

31.12.2019 um 12:01
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Ein Wesenstest ist vom Gesetzgeber beauftragt und geregelt. Es wird auf Grundlage einer fachlichen Einschätzung ein Gutachten erstellt.
ich weiß, ich hinterfrage nur die Qualifikationen der Gutachter. Und die Testsituation.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

31.12.2019 um 12:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich weiß, ich hinterfrage nur die Qualifikationen der Gutachter. Und die Testsituation.
Kennst du sie denn?


Anzeige

melden