Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde
03.03.2026 um 23:10Am 16. November 2019 um 14:44 Uhr versuchte Christophe Ellul zwei Minuten und sechs Sekunden lang, seine Partnerin auf ihrem Handy anzurufen. Zur Erinnerung: Um 14:35 Uhr bis 14:40 Uhr entdeckte er ihre Leiche im Wald von Retz. „Warum dieser Anruf zu diesem Zeitpunkt?“, fragt ihn die Vorsitzende. „Das ist lange her, und ich möchte Ihnen keine Lügen erzählen“, antwortet Christophe Ellul. Damals hatte er den Ermittlern gesagt, dass er nach der Entdeckung der Leiche nach dem Telefon seiner Partnerin gesucht habe.Quelle: Liveticker BFM
Die Vorsitzende befragt ihn heute erneut vor dem Strafgericht von Soissons. „Hatte ich Elisa bereits gefunden?“, fragt Christophe Ellul. „Ich glaube, das liegt daran, dass, als ich bis zum Ende der Häuser gesucht hatte, die Person, die mit mir zurückkam, mir sagte, ich solle ihre Leiche bedecken.“ „Ich habe mir alles Mögliche vorgestellt, ich dachte, sie sei vergewaltigt worden (...), denn die nackte Leiche seiner Frau zu finden... Ich war in diesem Moment völlig verloren.“
Am Tag der Tat schickt Christophe Ellul auf dem Weg zum Wald von Retz eine Reihe von Nachrichten an Elisa Pilarski. Einige davon erregen die besondere Aufmerksamkeit der Ermittler. In einer dieser Nachrichten steht: „Ich lasse ihn einschläfern“.
Die Vorsitzende befragt Christophe Ellul. „Ich glaube, ich war vielleicht aufgeregt, wenn ich das geschrieben habe. Ich sage, „wenn ich das geschrieben habe“, denn drei Personen hatten mein Telefon in den Händen: ich, meine Schwester und die Gendarmerie“, sagt Christophe. „Muss das Gericht davon ausgehen, dass jemand diese Nachricht aus Ihrem Telefon gelöscht hat?“, fragt die Vorsitzende. „Ich weiß nicht, warum ich diese Nachricht gelöscht haben sollte“, antwortet Christophe Ellul. „Ich sage nicht, dass ich sie nicht geschrieben habe, aber für mich habe ich diese Nachricht nie geschrieben.“ Und er versichert: „Wenn ich diese Nachricht geschrieben hätte, wäre sie heute noch in meinem Telefon.“
Christophe Ellul wird von der Staatsanwältin mit Fragen zum Anruf von Elisa Pilarski bombardiert. Seit Beginn des Verfahrens behauptet er, seine Partnerin habe ihm gesagt, dass sie von Hunden in Arm und Bein gebissen worden sei. Christophe Ellul hat dies gegenüber mehreren Gesprächspartnern nicht erwähnt, insbesondere nicht in seinem Anruf bei der Notrufnummer 17 am 16. November 2019. „Was haben Sie am Telefon gehört, Monsieur? Haben Sie sie vor Schmerz schreien hören? Ihre Ex-Partnerin sagt, Sie seien ein Lügner und würden Ihre Lügen selbst glauben“, sagt sie zu ihm.
Die Präsidentin legt ihren Bericht über die Hetzjagd vor. Fragen zu diesem Bericht werden morgen ab 9 Uhr gestellt. Die Verhandlung wird für heute Abend geschlossen.