Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 22:51
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Ich bin da völlig bei dir. Aber all das stützt sich eben auf Vermutungen. Wir wissen über Rasse, Haltung und Verbote hier nichts Gesichertes.
Nunja- gesichert ist, das Curtis, aka Hitams Dark Midnight, ein Pitbull ist und seine Listung da fix deaktiviert wurde. Und der Hinweis auf das absolute Einreise- und Durchfahrtsverbot für Hunde der Kategorie 1 in Frankreich lässt auch wenig Fragen offen.



HITAM'S DARK MIDNIGHT AKA CURTIS
This website is for all lovers and dog breeders of American Pit Bull Terier. Enjoy it!
https://pedigree.gamedogs.cz/forum/list_topics.php?parent=3 (Archiv-Version vom 25.09.2020)

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 23:34
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Pitbulls dürfen in Frankreich gehalten werden? Wie kommst du darauf, gibt es da einen Hinweis zu?
das lässt auch wenige Fragen offen.

Beitrag von Tussinelda (Seite 8)
30a75ea77e2f5a6e Screenshot 2019-12-05 11.56.48Original anzeigen (0,3 MB)

Ist ja nicht so, dass dies nicht schon alles diskutiert worden wäre, hinzu kommt, dass sie diese Hunde ganz offiziell hielten, auf Ausstellungen gingen, zu Wettbewerben, die Fotos überall zu sehen waren etc etc UND kein einziger Medienbericht irgendetwas verlautet, dass diese Hunde illegal gehalten worden wären.

und hier
c19eab2fcc6557a5 Screenshot 2019-12-07 23.32.43Original anzeigen (0,2 MB)
https://pedigree.gamedogs.cz/managePerson.php?personId=4938


1x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 23:48
Tja, aber ein Pit Bull ist keine vom FCI anerkannte Rasse. Er wird vom FCI nicht anerkannt. Damit ist deine Erklärung direkt hinfällig.

Und den Link hatte ich ja gepostet. Da wird nur klar, dass Curtis ein Pitbull ist. Die Papiere, die er hat oder die Ausstellungserfolge sind für den FCI uninteressant- weil nicht anerkannt.

Wichtig ist das ganze auch nur, weil es erklären könnte, warum Elisas Freund nicht sofort den Notdienst informiert hat.




Der American Pit Bull Terrier (APBT) ist eine nicht von der FCI anerkannte Hunderasse aus den Vereinigten Staaten.
Wikipedia: American Pit Bull Terrier
Kategorie 1 darf weder nach Frankreich einreisen noch darf mit diesen Hunden Frankreich durchquert werden. Diese Kategorie umfasst Hunde, die keinen FCI-gültigen Stammbaum nachweisen können. Eine tierärztliche Bescheinigung, die die Zugehörigkeit zu einem dieser Typen in Kategorie 1 widerlegt, kann zwar mitgenommen werden, allerdings kann ein französischer Amtsveterinär diese als ungültig erklären, was zur Beschlagnahmung des Hundes führen kann. Die Hundetypen, die in Kategorie 1 genannt werden, sind:

Pit Bull: wird beschrieben als „kleine Dogge in variablen Farben“, Brustkorbumfang betrage 60 bis 80cm, Gewicht 18 bis 40kg und Widerristhöhe 35 bis 50cm. Weitere optische Merkmale sind: kräftiger Körperbau, starke Bemuskelung, besonders an der Vorderhand und den Wangen, kräftiger Kiefer, kurzes Fell.]

https://vitaler-hund.de/haltung/verordnungen-anderer-laender-fuer-listenhunde/



1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.12.2019 um 00:46
@Dawn
Oha! Sehr interessant was du da schreibst resp. herausgefunden hast. Das wirft ja ein sehr interessantes Licht auf den Sachverhalt....


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.12.2019 um 00:47
Das hier meinte ich
Zitat von DawnDawn schrieb:Nunja- gesichert ist, das Curtis, aka Hitams Dark Midnight, ein Pitbull ist und seine Listung da fix deaktiviert wurde. Und der Hinweis auf das absolute Einreise- und Durchfahrtsverbot für Hunde der Kategorie 1 in Frankreich lässt auch wenig Fragen offen.



melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.12.2019 um 00:55
Also wenn man sich das Foto von ihr, ihrem Freund und dem Hund da anschaut in den sozialen Medien also ganz ehrlich: holla die waldfee das ist ein Kampfhund aus dem Bilderbuch ich denke echt das da was aus dem Ruder gelaufen ist - ihr Freund war wohl das „alphatier“ er hätte sie nicht mit diesem Tier alleine lassen sollen - meine Meinung


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.12.2019 um 06:43
Zitat von DawnDawn schrieb:Tja, aber ein Pit Bull ist keine vom FCI anerkannte Rasse. Er wird vom FCI nicht anerkannt. Damit ist deine Erklärung direkt hinfällig.

Und den Link hatte ich ja gepostet. Da wird nur klar, dass Curtis ein Pitbull ist. Die Papiere, die er hat oder die Ausstellungserfolge sind für den FCI uninteressant- weil nicht anerkannt.
Der FCI ist nicht das non plus ultra und es gibt keine gesetzliche Vorschrift nur im FCI zu züchten. Es gibt hunderte Hunderassen, die außerhalb des FCI erfolgreich gezüchtet werden. Man schaue sich nur die Zucht im KNPV an (bloedlijnen.nl) die beispiellos erfolgreich ist.

Hund wie Alano, Patterdale Terrier, Catahoula, Heideterrier, altdeutsche Schäferhunde, Schafpudel und und und sind Rassen, die vom FCI nicht anerkannt sind und das ist auch ganz bewusst so gewollt von den Züchtern. Auf die Gründe (Leistung, Gesundheit) gehe ich hier nicht näher ein.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.12.2019 um 07:54
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Der FCI ist nicht das non plus ultra und es gibt keine gesetzliche Vorschrift nur im FCI zu züchten.
Das ist im Prinzip richtig - nur bei den als gefährich eingestuften Hunderassen nicht, und um die geht es hier. Da ist der FCI sehr wohl das 'non plus ultra'. Keine FCI-Papiere = keine Haltungserlaubnis in Frankreich. Siehe Beitrag von Tussinelda oben.

@Dawn
Ich glaube, dass du mit deinen Erkenntnissen ganz richtig liegst und die Erklärung um die nicht gerufene Rettung wird irgendwo bei deinen Überlegungen zu finden sein. Dennoch wissen wir nicht, was da papier- und einreisemäßig gedreht wurde und wie das letztendlich gehandhabt wird. Das ist Sache der Ermittler, wir können bisher nur mutmaßen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.12.2019 um 08:42
@Dawn
Curtis, son american staff
https://www.lest-eclair.fr/id112877/article/2019-11-30/elisa-tuee-par-des-chiens-dans-laisne-curtis-son-american-staff-ne-va-pas-etre
Près de 45 000 personnes ont signé la pétition pour sauver Curtis, l'American Staff d'Elisa Pilarski, morte à la suite de plusieurs morsures de chiens dans l'Aisne, le 16 novembre.
https://actu.fr/hauts-de-france/saint-pierre-aigle_02687/une-petition-sauver-curtis-chien-elisa-pilarski-retrouvee-morte-foret-laisne_29669366.html
D'après une capture d'écran de ce message diffusée sur BFMTV, elle promène à ce moment-là l'un de ses cinq American Stafforshire, prénommé Chivas.
https://www.parismatch.com/Actu/Faits-divers/Elisa-tuee-par-des-chiens-dans-l-Aisne-ce-que-l-on-sait-1660445


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.12.2019 um 08:55
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Also wenn man sich das Foto von ihr, ihrem Freund und dem Hund da anschaut in den sozialen Medien also ganz ehrlich: holla die waldfee das ist ein Kampfhund aus dem Bilderbuch ich denke echt das da was aus dem Ruder gelaufen ist - ihr Freund war wohl das „alphatier“ er hätte sie nicht mit diesem Tier alleine lassen sollen - meine Meinung
Das kann durchaus sein, Pit Bulls sind nicht umsonst in der Kategorie 1. Wenn man das auch nicht generell annehmen darf. Gerade die Bilder von ihr und ihrem eigenen Hund Ice zeigen die große Liebe zwischen den beiden, wenn auch eine andere Rasse.
Wie gesagt, man kann diese Hunde nicht über einen Kamm scheren. In diesem Fall ist unklar, wie sie getötet wurde, deswegen muss man die DNA- Ergebnisse und den Obduktionsbericht abwarten.


Aber für mich ist nach wie vor ihr Satz "mehrere Hunde" der wichtigste Punkt, außerdem glaube ich nicht, dass ein einzelner Hund derartig viele Verletzungen anbringt.
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Der FCI ist nicht das non plus ultra und es gibt keine gesetzliche Vorschrift nur im FCI zu züchten. Es gibt hunderte Hunderassen, die außerhalb des FCI erfolgreich gezüchtet werden. Man schaue sich nur die Zucht im KNPV an (bloedlijnen.nl) die beispiellos erfolgreich ist.

Natürlich, aber darum geht es ja nicht. Pit Bulls bekommen aber nicht die in Frankreich vorgeschriebene FCI- Zulassung und haben auch mit oder ohne FCI Papieren den Phänotyp eines Pit Bulls. Und dürfen damit nicht einreisen, durchreisen, geschweige denn gehalten werden.

Und das ist deswegen relevant, weil ihr Freund bei der Gefahrenlage schon vor Abfahrt in Paris den Notdienst hätte informieren müssen.
Aber er entschied sich dagegen. Inwiefern diese fehlende Zeit ihr Leben hätte retten können, kann man nicht mehr festellen.
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb: Dennoch wissen wir nicht, was da papier- und einreisemäßig gedreht wurde und wie das letztendlich gehandhabt wird. Das ist Sache der Ermittler, wir können bisher nur mutmaßen.
Da wurde gedreht. Aber ja, wir müssen warten, was die Ermittlungen ergeben.


@Tussinelda


Die Petition hat die huntertausend Grenze schon überschritten. Und jeder zweite Post dazu heißt gefühlt: "Sprecht nicht davon, welche Rasse er ist, sagt das Wort "Pit Bull" nicht. Denn sie wollen ihn natürlich retten. Das wird aber erst passieren, wenn klar ist, dass er nichts mit dem Tod von Elisa zu tun hat.

Curtis wurde auf einer Seite (Gamedogs, Links sind hier im Thread) geführt, die sich mit Pit Bulls beschäftigt (Freunde der American Pit Bulls) , der Züchter Hitam Kennel hat dort seine Nachzucht veröffentlicht und gelistet, nur bei Curtis haben sie die Vollbeschreibung und das Bild deaktiviert.

Also nein, es gibt da nichts zu deuteln.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.12.2019 um 09:03
@Dawn
es ging nicht nur um die Petition, ich kann Dir noch zig Artikel verlinken, wo sie als AmStaffs eingestuft sind, der Hund ist weder eingeschläfert worden, noch wurden die anderen Hunde irgendwie einkassiert, noch wurden diese Hunde heimlich gehalten. Sondern höchst öffentlich, denn man war ja sehr stolz auf sie. Wie sollen sie denn die Hunde nach Frankreich bekommen haben, wenn diese NICHT als AmStaffs registriert wären? Und immer wieder hin und her transportieren? Erkläre mir das doch mal. Erkläre mir auch, warum NIRGENDS erwähnt wird, dass diese Hunde illegal sind, dass die Polizei dies nirgends erwähnt, kein Reporter niemand, DU aber trotzdem diese Schiene als Argumentationsgrundlage nimmst?
Wie konnten sie in dieser Gemeinde vollkommen offen mit 5 "Kampfhunden" leben?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.12.2019 um 09:09
Zitat von DawnDawn schrieb:Inwiefern diese fehlende Zeit ihr Leben hätte retten können, kann man nicht mehr festellen.
Sie hat ihn so um 13 Uhr angerufen und der Todeszeitpunkt wurde zwischen 13 und 13.30 festgestellt. Da gab es offenbar keinen großen Spielraum. Und wenn da, wo sie schlussendlich gefunden wurde tatsächlich kein Handyempfang war, dann hätte man da auch Schwierigkeiten gehabt, das Handy zu orten. Jede herbeigerufene Hilfe hätte sie ja erst einmal finden müssen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.12.2019 um 09:11
@Tussinelda
Erklärst du hier gerade, dass es im Nachgang okay/logisch war, keine Hilfe zu rufen?


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.12.2019 um 09:11
Zitat von DawnDawn schrieb:Züchter Hitam Kennel
Ich denke, die Züchterin heißt Sharon de Wit?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.12.2019 um 09:39
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Erklärst du hier gerade, dass es im Nachgang okay/logisch war, keine Hilfe zu rufen?
Interpretierst du etwas in Tussineldas Beitrag hinein, was sie weder gesagt noch angedeutet hat?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.12.2019 um 10:54
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Erklärst du hier gerade, dass es im Nachgang okay/logisch war, keine Hilfe zu rufen?
wie bitte? Ich glaube es geht los.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Interpretierst du etwas in Tussineldas Beitrag hinein, was sie weder gesagt noch angedeutet hat?
Danke.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich denke, die Züchterin heißt Sharon de Wit?
ja und ihre Zucht heisst Hitam Kennel, manche verwechseln das ;)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.12.2019 um 11:47
pour eux, il est même tout à fait impossible qu’Elisa ait été victime de leurs chiens, la mort se situant entre 13h et 13h30. Les véneurs affirment avoir lâché leurs animaux à 13h30, mais ces déclarations sont contredites par plusieurs témoins, qui assurent avoir vu les chiens dès 13 heures.
https://www.holidogtimes.com/fr/aisne-une-femme-enceinte-tuee-par-des-chiens-de-chasse (Archiv-Version vom 29.09.2020)


Für sie (die Jagdgesellschaft) ist es sogar völlig unmöglich, daß Elisa Opfer ihrer Hunde wurde da der Todeszeitpunkt zwischen 13 Uhr und 13:30 Uhr bestimmt wurde. Die Parforcereiter behaupten, daß sie ihre Hunde um 13:30 Uhr los liessen, dem wird allerdings von mehreren Zeugen widersprochen die versichern, die Hunde bereits um 13 Uhr gesehen zu haben.


So ein ganz astreines Gewissen scheinen die Reiter nicht zu haben, warum sonst sollten sie den Zeitpunkt für den Beginn der Jagd nach hinten verschieben. 13 Uhr ist in Frankreich eine feste Größe, da beginnen die Mittagsnachrichten und für viele ist diese Uhrzeit ein Fixpunkt im Tagesablauf.


3x zitiert3x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.12.2019 um 11:49
@Hercule-Poirot
Das finde ich auch komisch.....und macht alles noch undurchsichtiger. Aber die schliessen ja auch komplett aus, dass die Hunde überhaupt irgendwie gefährlich sein könnten......


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.12.2019 um 12:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie hat ihn so um 13 Uhr angerufen und der Todeszeitpunkt wurde zwischen 13 und 13.30 festgestellt. Da gab es offenbar keinen großen Spielraum. Und wenn da, wo sie schlussendlich gefunden wurde tatsächlich kein Handyempfang war, dann hätte man da auch Schwierigkeiten gehabt, das Handy zu orten. Jede herbeigerufene Hilfe hätte sie ja erst einmal finden müssen.
Wenn da kein grosser Spielraum war, wird sie nicht mehr viel gelaufen sein bzw. sich von der Stelle, wo sie anrief sich fortbewegt haben, jedenfalls stelle ich mir das jetzt mal so vor, natürlich kann man in Panik, Not noch durchaus weit und schnell fortkommen und passiert ja auch oft, weil es der natürliche Ablauf eines solchen szenarios ist, aber nur mal angenommen, wenn es ab dem Anruf schnell, sejr schnell ging, dann muss sie ja an der Stelle, von wo sie das letzte mal anrief noch Empfang gehabt haben und daher hätte man sie dort auch noch orten können. Für mich passt da einiges nicht zusammen.

1. Warum rief sie in ihrer Not wo es um Leben und Tod ging nicht die Polizei zuerst an? Das wäre meine erste Anlaufstelle, mein erster Gedanke, zumal sie ja sicher wusste, dass ihr Mann nicht mal eben kommen konnte. Ich könnte noch verstehen, wenn es schon zu einem Angriff gekommen wäre und sie sich in einem Zustand befunden hätte, der nicht mehr viel Hoffnung zum Überleben bieten würde, dass sie dann Ihren Mann anruft, um nochmal seine Stimme zu hören.

Aber so, ist für mich nur schwer nachvollziehbar. Oder sie hatte sich erhofft, dass er ihr Hilfe am Telefon geben kann, wie sie aus der akuten Gefahrensituation rauskommt, trotzdem ungewöhnlich.

Und wie gesagt das ganze Verhalten seinerseits anschließend. Ich wäre als Partner mal so etwas von in Sorge gewesen um meine Frau und das ungeborene Kind. Wenn ich mir nur hätte ausmalen können, was anhand der gefundenen Kleidungsstücke alles abgelaufen sein könnte, wäre meine erste Handlung gewesen, meine Frau zu finden und dann fragt man doch genau danach zuerst, wenn man auf Leute trifft. Bedeutet für mich, wie ich schon schrieb, dass das Verhältnis zu seiner Frau vllt. nicht so innig war wie zu Curtis bzw. den Hunden, sorry, ich weiß, das wissen wir nicht, aber überlegt mal, was ihr tun würdet in so einem Fall? Was eigentlich jeder tun würde, der sich um seinen Partner sorgt, nachdem er einen Hilferuf bekam kurz vor ihrem Tod.

Nachdem er dann seine tote Frau gefunden hat, die ja sehr zugerichtet war, wie er selbst beschrieb, fährt er mit dem Hund nach Hause und bittet seine Nachbarin anzurufen, weil er keinen Handyempfang hatte. Da probiert man doch, sobald man aus dem Wald heraus ist, noch einmal anzurufen. Auch das wurde hier schon mehrmals durchgekaut, aber das bleibt für mich einfach sehr seltsam vom Ablauf.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

08.12.2019 um 12:13
@sundra
erstens kann man nicht von sich ausgehen und zweitens war zumindest ich noch niemals in einer solchen Situation. DAS sollte man mal als Erstes bedenken.

Da es von fast allem mehrere Versionen gibt (zum Beispiel der Anruf von Elisa Pilarski) kann man sich da sowieso nur schlecht ein Bild machen.
Vielleicht war ihr Freund auch einfach die erste Kurzwahl.....es gibt zig Möglichkeiten

Es gibt auch die Version, dass der Lebensgefährte jeden nach Frau und Hund fragte.....


Anzeige

1x zitiertmelden