weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wildschwein-Falle?

21 Beiträge, Schlüsselwörter: Wald, Jagd, Wildschwein
Seite 1 von 1

Wildschwein-Falle?

20.09.2013 um 13:04
Hallo,

Jemand hat da bei uns im Wald ne ganz komische Konstruktion gebaut, die ich für äußerst hinterhältig halte: Eisenstange senkrecht in den Boden gerammt und an einem ca. 1,5m langem Stahlseil eine hölzerne Kabel-Rolle an der Stange befestigt. Die Kabel-Rolle ist im Mittelteil angebohrt und mit Maiskörnern gefüllt. Ähnliches Prinzip, wie diese Hunde-Leckerli-Spielzeuge (Kong). Meiner Meinung nach soll das die Wildschweine beschäftigen, damit man sie besser abknallen kann. Eine andere Funktion fällt mir im Moment nicht ein.

Man kennt das ja, dass meistens ein Hochsitz in der Nähe von Futterstellen ist, was ich schon fies genug finde....
Aber so eine Konstruktion scheint mir schon irgendwie sehr übertrieben und seltsam...

Ist sowas überhaupt erlaubt?


melden
Anzeige

Wildschwein-Falle?

20.09.2013 um 13:09
Frag doch beim lokalen Förster nach :)


melden

Wildschwein-Falle?

20.09.2013 um 13:11
oder beim jägern


melden

Wildschwein-Falle?

20.09.2013 um 13:12
Nen Förster seh ich bei uns nie rumturnen, nur die Jagdpächter.
Und mit denen brauch ich gar nicht zu reden, da kommt nichts gutes bei raus...


melden

Wildschwein-Falle?

20.09.2013 um 13:18
@altair_4

Du meinst eine Kirrungs Trommel.

Wikipedia: Kirrung



fbase


melden

Wildschwein-Falle?

20.09.2013 um 13:24
@JuppStrahleman
Ja genau, sowas ist das. Nur dass die da bei uns eine olle Kabeltrommel verwendet haben.
Na toll, ich find das voll daneben....
Und ich kann mir auch vorstellen, warum die das Ding jetzt aufgestellt haben. Die versuche jedes Jahr auf's Neue, durch Ansitzen die Wildschweine zu schiessen, aber die sind wohl so schlau, dass sie sich nie erwischen lassen.


melden

Wildschwein-Falle?

20.09.2013 um 13:34
@altair_4
Die sind nicht nur für denn Beschuß da sondern auch zur Wildbeobachtung.
So wie ich von deiner Aussage her schließe hast du keine Ahnung von der jagt.
Ich lasse dir mal ein paar Links da wo du dich besser informieren kannst als wenn ich als Laie dir versuche was zu erklären.

Wikipedia: Ablenkfütterung
Wikipedia: Winterfütterung
Wikipedia: Wildschaden
Wikipedia: Jagdrecht_%28Deutschland%29
http://www.landesjagdverband.de/site/600001_NBA9B1QAZHO0QVDPEML29CMBZCI67SZ4/content/502523/502714_pr_sentation_kirrung_...


melden

Wildschwein-Falle?

20.09.2013 um 13:37
altair_4 schrieb:Meiner Meinung nach soll das die Wildschweine beschäftigen, damit man sie besser abknallen kann. Eine andere Funktion fällt mir im Moment nicht ein.
Direkt am Sauenkreisel zu schiessen macht nicht viel Sinn: die Tiere merken sich, dass "mit Mais gefüllte Trommel" "tödlich" bedeutet - und meiden die Kirrungen zukünftig.

Der wesentliche Zweck einer Kirrung ist die Beobachtung - daher soll auch nur eine kleine Futtermenge zur Verfügung stehen und "Interaktion" erforderlich sein.


melden

Wildschwein-Falle?

20.09.2013 um 15:05
@altair_4
altair_4 schrieb:Nen Förster seh ich bei uns nie rumturnen, nur die Jagdpächter.
Bei der Stadt anrufen, Forstamt, und melden.


melden

Wildschwein-Falle?

20.09.2013 um 15:11
@altair_4

Das dient zur Beobachtung und Zählung der Wildschweine.
Der Förster kann so den Bestand kontrollieren und überschüssige Tiere schießen. Wenn das keiner machen würde, dann würden die Wildschweine sich zu rasant vermehren und in die Städte vordringen weil im Wald irgendwann nicht mehr genug Nahrung vorhanden ist. Das tun sie ja teilweise schon in Deutschland und sind in einigen Teilen des Landes sogar zur Plage geworden.

Es gibt keine natürlichen Feinde mehr vom Wildschwein, keinen Wolf, keinen Bär und auch keine Luchse, also muss der Förster schauen, dass die Bestände im Maßen bleiben.

Traurige Realität, aber so ist es nunmal.


melden

Wildschwein-Falle?

20.09.2013 um 15:37
Raubtiere haben noch nie groß Wildbestände beeinflusst, sondern Winterkälte, Nahrungsmangel und Krankheiten. Auch Jäger tun genau das Gegenteil, sie betreiben eher Wildzuchtanlagen. So das jedes Jahr auch genügend zum schießen vorhanden ist. Man zahlt ja nicht umsonst soviel Pacht


melden
chobie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wildschwein-Falle?

20.09.2013 um 16:17
@altair_4

Es gibt eine Jagdaufsicht. Die müssen dem dann nachgehen und dürfen dubiosen Jägern auch die Jagderlaubnis entziehen.
Ich habe da auch mal angerufen, weil ein Jaeger sein Gewehr auf meine Tochter hielt und drohte. In der Nähe stand sein Auto, ich merkte mir das Kennzeichen und Automarke, Farbe etc.


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wildschwein-Falle?

20.09.2013 um 17:26
@chobie
Wäre das meine Tochter, dann hätte dieser Jäger niemals mehr jemaden bedrohen können...
Ich hätte den glaub ich erwürgt!


melden
chobie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wildschwein-Falle?

20.09.2013 um 18:54
@Gorgarius

Der stand da oben auf seinem Hochsitz und hielt die ganze Zeit seine Knarre auf uns, in erster Linie auf meine Tochter. Ich weiß auch nicht, ob der bekloppt oder besoffen war oder sich um seinen Abschuss betrogen fühlte, vielleicht war der Adrenalinspiegel zu hoch.
Das war abseits in einem Wald gewesen, aber wir befanden uns noch auf dem Waldweg. Ich zeigte ihr den schönen Ausblick, als der Kerl anfing.


melden

Wildschwein-Falle?

20.09.2013 um 19:21
@chobie
Da wär ich aber durchgedreht. Was hat man bei deinem Anruf gesagt?


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wildschwein-Falle?

20.09.2013 um 19:23
@chobie
Den hätte ich da festgesetz... (belagert oder so)... Ich hätt den da nicht lebend mehr runter gelassen...
Odermich versteckt und ihm nach Hause gefolgt... kA ^^
Ist gut dass ich keine Kinder habe, wenn ich schon halbe Wutanfälle kriege wenn ich sowas über andere Kinder lese! (weil ich vermutlich auf jeden losgehen würde, der eine potenzielle Gefahr wäre)


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wildschwein-Falle?

20.09.2013 um 20:11
BlackPearl schrieb:Es gibt keine natürlichen Feinde mehr vom Wildschwein, keinen Wolf, keinen Bär und auch keine Luchse, also muss der Förster schauen, dass die Bestände im Maßen bleiben.

Traurige Realität, aber so ist es nunmal.
Was machen denn maßlose Wildschweinbestände, die fressen den Wald auf? Also ich finde das ja sehr zweifelhaft!

Wenn die Tiere nicht bejagt würden, hätten sie doch auch einen viel geringeren Energiebedarf und würden viel weniger sogenannte Wildschäden verursachen!

Die Massen an Bleischrott die die Jäger jedes Jahr verschießen, bleiben auch in den Wäldern liegen und tragen so schleichend zur Vergiftung der Wälder bei!

Durch die Regelmäßig bei der Jagd mit erschossenen Leitbachen, werden danach auch alle weiblichen Tiere in der Rotte gedeckt (zweimal im Jahr)

Daraus resultiert der jährliche Überschuss an Wildschweinen, die Jäger produzieren ihn doch selber!
Insgesamt kann man doch eigentlich klar sagen, die Jagd ist heute eine völlig überholtes Hobby! :|


melden
chobie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wildschwein-Falle?

20.09.2013 um 21:02
@NONsmoker

Mein Vater ist selbst Jaeger und hatte mir gesagt, dass ich da anrufen soll, was ich auch tat ;)
Der Mann am anderen Ende war erst still, notierte sich meine Angaben und sagte mir, dass er dem Nachgehen werde und ggf. Schritte einleiten würde.

Das Auto von dem Jaeger hatte ich an seinem Revier anschliessend nicht mehr gesehen.

@Gorgarius

Nachdem mir der Jaeger sagte, dass er Polizist sei, ging ich davon aus, dass er nicht nur aufgrund seiner Jagdausbildung schießen konnte und sah zu, dass wir schnell wegkamen.


melden

Wildschwein-Falle?

21.09.2013 um 19:44
ist verboten !!


melden

Wildschwein-Falle?

21.09.2013 um 20:07
@Ashert001
Das mit den Leitbachen klingt interessant, es wird einem aber auch nicht erklärt wenn man mal nachfragt, mir jedenfalls nicht als ich mich einmal erkundigte. Es wird immer nur gesagt das sie sich eben vermehren wie die Kaninchen und halt eine Plage werden.
Da kann man mal sehen das einem doch interessante infos vorenthalten werden, nur damit die Jägerschaft gut dasteht ^^.


melden
Anzeige

Wildschwein-Falle?

26.09.2013 um 14:02
Denke auch, das es verboten ist.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

251 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Neues Leben27 Beiträge
Anzeigen ausblenden