Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

24.01.2020 um 11:45
Scheinbar war es doch kein erweiterter Suizid. Der Sohn wird von der Polizei nicht mehr als Täter gehandelt, stattdessen wurden zwei Verdächtige festgenommen.
Nach Ermittlungen zur Herkunft der verwendeten Waffe haben sie nun einen Verdacht. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen, wie die Polizei gegenüber FOCUS Online bestätigte.

"Die Situation stellt sich anders dar, als zunächst gedacht", so ein Sprecher. "Wir gehen nicht mehr davon aus, dass der Sohn der Täter war."
https://www.focus.de/panorama/welt/doch-kein-erweiterter-suizid-wende-bei-dreifachmord-in-starnberg-zwei-tatverdaechtige-festgenommen_id_11588372.html

Interessant, wie sich manche Fälle wenden.

Anzeige
melden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

24.01.2020 um 12:27
Ich darf ergänzen:
Um 15 Uhr wollen die Ermittler ihre Erkenntnisse auf einer Pressekonferenz bekanntgeben.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ermordete-familie-von-starnberg-zwei-verdaechtige-festgenommen,RoUVFUE (Archiv-Version vom 24.01.2020)
vor 5 Minuten

Festgenommener legt Geständnis ab

Die jungen Männer stammen aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck. Sie wurden unter Mordverdacht festgenommen. Einer der beiden soll bereits ein Geständnis abgelegt haben, die drei Personen in Starnberg erschossen zu haben. Ein Bekannter von ihm, dessen mögliche Tatbeteiligung noch ungeklärt ist, wurde ebenfalls festgenommen. Beide werden in den nächsten Stunden einem Haftrichter vorgeführt.
Bislang ist noch nicht bekanntgegeben worden, welcher Sender die PK überträgt.
Wer also was hierzu findet, bitte einstellen.


melden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

24.01.2020 um 14:01
Die Pressekonferenz wird ab 15 h hier übertragen:
https://www.br.de/nachrichten/

Der junge Mann scheint in extrem kriminelle Kreise geraten zu sein. Drogen, Schulden, geplanter Ausstieg (?)..


melden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

24.01.2020 um 14:07
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ermordete-familie-von-starnberg-zwei-verdaechtige-festgenommen,RoUVFUE (Archiv-Version vom 24.01.2020)
BR24 überträgt die Polizei-Pressekonferenz ab 15.00 Uhr live.
Soeben war bei ntv zu erfahren, dass auch dort die PK übertragen wird.


melden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

24.01.2020 um 15:33
Zitat von ZyraZyra schrieb am 13.01.2020:GigiNazionale schrieb:
Spontan klingt das für mich nach einem außer Kontrolle geratenen Überfall um an die vermuteten Wertgegenstände der getöteten Familie zu kommen.

Wie kommst du darauf? Gibt doch keine Hinweise darauf.
Ich hatte da so ein Gefühl. So ganz weit daneben lag ich dann wohl auch nicht nach den neueren Entwicklungen. Ich bin gespannt, was da jetzt noch rauskommt.

Ein Freund des Sohnes erschoss die Familie und filmte die Tat. Ein unfassbarer Fall.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

24.01.2020 um 15:35
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Ein Freund des Sohnes erschoss die Familie und filmte die Tat. Ein unfassbarer Fall.
Laut PK wurde nicht die Tat an sich gefilmt, sondern ein Video vom Tatort konnte gefunden/wiederhergestellt (?) werden.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

24.01.2020 um 15:37
Zitat von BeckyBecky schrieb:Laut PK wurde nicht die Tat an sich gefilmt, sondern ein Video vom Tatort konnte gefunden/wiederhergestellt (?) werden.
Oh, danke für die Klarstellung. Weißt du schon was über das mögliche Motiv? Würde da etwas zu gesagt?


melden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

24.01.2020 um 15:40
@GigiNazionale

Da wurde nichts zu gesagt, außer, dass um Verständnis gebeten wird und man noch weiter ermitteln müsste.

Ich finde es ungewöhnlich, dass nicht nur der Sohn, sondern auch beide Eltern getötet wurden. Alle drei in ihren Betten und beim Sohn als Selbstmord inszeniert. Bin mal gespannt, was da als Motiv rauskommt.


melden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

24.01.2020 um 15:43
Bei ntv soll nun die Pressekonferenz in wenigen Minuten ausgestrahlt werden.
Sorry für diesen Einzeiler ;)


melden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

24.01.2020 um 16:25
Festgenommen wurden ein 19-Jähriger und ein 18-Jähriger.
Haftbefehle lauten auf Mord und Beihilfe zum Mord.

Der 18-Jährige hat den Älteren zum Tatort gefahren und auch wieder abgeholt. Ihm war das Vorhaben des 19-Jährigen bekannt.

Der 19-Jährige war mit dem getöteten Sohn befreundet. Beide waren waffenaffin. bei dem 19-Jährigen fand man ein größeres Waffenlager. Ein politischer Hintergrund wird bislang ausgeschlossen. Der Tatverdächtige kannte den Zugangscode zum Haus. Die Eltern waren vermutlich durch die Schüsse auf den Sohn aufgewacht und wurden deshalb auch getötet. Über ein Motiv ist nichts bekannt.


melden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

24.01.2020 um 17:10
Schwer vorstellbar, dass die Waffen (über 20,teilweise nebst Munition) keinem bestimmten Zweck dienen sollten. Man darf gespannt sein, welche Erkenntnisse sich diesbezüglich noch ergeben.
https://www.abendzeitung-muenchen.de/media.media.20bd724d-33cd-475b-8d9e-5e6849415827.original.media
In dem zum Bild zugehörigen Artikel wird angegeben, dass der 19-jährige Geständige zusammen mit dem 21-jährigen Opfer eine Ausbildung zum Büchsenmacher machte. Das wurde in der Pressekonferenz nicht gesagt.
Die Beschuldigten stammen aus dem Landkreis Starnberg und dem Landkreis Fürstenfeldbruck. Weitere Angaben wurden in Anbetracht des Alters und der Persönlichkeitsrechte der Heranwachsenden nicht gemacht.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

24.01.2020 um 17:21
"Mord unter Waffennarren"
Den Fahndern fehlte vor allem ein Hinweis auf einen bevorstehenden Suizid wie etwa ein Abschiedsbrief. Sie forschten also weiter, setzten verdeckte Ermittlungen an und stießen auf den nun als hauptverdächtig geltenden 19-Jährigen. In dessen Wohnung fanden Polizisten Donnerstag ein riesiges Waffenarsenal. Als sie ihn deshalb festnahmen, habe der Heranwachsende plötzlich den Dreifachmord gestanden, sagt die Oberstaatsanwältin.
(...)
Doch das Warum ist unklar. Der mutmaßliche Mörder und der 21-Jährige waren so eng befreundet, dass der spätere Täter sogar den Zugangscode zum elektronisch gesicherten Haus kannte und so problemlos eindringen konnte. Die beiden jungen Männer verband die Liebe zu Waffen – das illegale Waffenarsenal in der Wohnung des 19-Jährigen gehörte womöglich beiden.
https://www.svz.de/deutschland-welt/panorama/Wende-in-Starnberg-Aus-Familiendrama-wird-Mord-unter-Waffennarren-id27126062.html
Zudem soll der 19-Jährige nach der Tat ein Video gedreht haben, dass aber anschließend versucht wurde, von seinem Handy zu löschen. Weitere Angaben zu dem Video machten die Ermittler nicht.
https://www.merkur.de/lokales/starnberg/starnberg/starnberg-familiendrama-polizei-tote-kripo-ermittlung-mord-verdaechtige-sohn-eltern-zr-13496825.html
Die Polizei geht davon aus, dass hinter der Waffenaffinität der beiden kein politisches Motiv steht
https://www.br.de/nachrichten/bayern/mord-in-starnberg-19-jaehriger-waffennarr-erschiesst-familie,RoUp0se (Archiv-Version vom 25.01.2020)


1x zitiertmelden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

24.01.2020 um 17:27
Zitat von pausenkasperlpausenkasperl schrieb:In dem zum Bild zugehörigen Artikel wird angegeben, dass der 19-jährige Geständige zusammen mit dem 21-jährigen Opfer eine Ausbildung zum Büchsenmacher machte. Das wurde in der Pressekonferenz nicht gesagt.
Die Begründung hierzu war, dass es sich um einen Heranwachsenden handelt, weshalb hier Datenschutz zu gelten hätte.


melden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

26.01.2020 um 01:42
An diesem Fall sieht man jetzt, wie vorsichtig man generell sein muss in punkto Vorverurteilung .
Wir waren hier In der Gegend alle geschockt und haben gerätselt, was da vorgefallen sein muss, viele konnten sich nicht vorstellen, dass der Sohn das gemacht hat , aber jetzt hat sich das durch die Arbeit der EB ganz anders dargestellt u V ist nicht der Täter gewesen, sondern selbst eines der Opfer!
Gott sei Dank wurde das durch die Arbeit der Polizei , gute Arbeit !, so schnell , herausgefunden .


melden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

26.01.2020 um 02:12
@Stradivari
Ich kann deinem Beitrag nur von Herzen zustimmen- ich hoffe Vincent wird in den Köpfen rehabilitiert und dass so etwas wie diese Todesanzeige in der Süddeutschen wo er einfach unter den Teppich gekehrt wurde auch für alle ein Mahnbeispiel bleibt! Und dass die Polizei und Staatsanwaltschaft hier einen Mega Job gemacht hat kann auch nicht oft genug betont werden!


melden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

26.01.2020 um 02:21
@lightbride
Vincent ist bereits rehabilitiert , auch wenn die genauen Hintergründe noch nicht geklärt sind .
Und ich möchte nochmal sagen, dass wir eine sehr kleine Gemeinde sind, und ich finde , dass die Polizei hier vor Ort , die mit sowas selten konfrontiert ist , einen super Job gemacht hat . Wie ich mitgekriegt hab , haben die Alarmglocken bereits bei Auffindung Vincents mit der Waffe an der Hand geklingelt ...
Und unsere Medien hier haben sich zurückgehalten .


1x zitiertmelden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

26.01.2020 um 02:25
@Stradivari
Ja. Ganz toll gemacht. Ihr alle. Die Wahrheit ist ans Licht gekommen. Und ich kann mir in etwa denken, was das für schwierige Zeiten für euch waren. Aber hat sich gelohnt. Danke an alle, die dazu beigetragen haben. 👍🏻🙏🏻


melden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

26.01.2020 um 03:07
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Vincent ist bereits rehabilitiert , auch wenn die genauen Hintergründe noch nicht geklärt sind .
Was mich zunächst mal interessieren würde:
Warum hat der getötete Sohn seinem Arbeitskollegen den Code für die Eingangstür ins Haus verraten. War das so ein enger Freund, dass man ihm uneingeschränkten Zugang zum Haus gewährte, bzw. wozu brauchte er diesen?


melden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

26.01.2020 um 03:39
@emz
Gute Frage. Aber das macht vincent maximal zum Trottel, nicht aber zum mörder. Ich könnte mir aber, um auf die Frage zu antworten, vorstellen, dass er den Code gegeben hat um nachts „einbrechen „ zu können - etwas rauszuholen und zu „versilbern“. Aber das könnte ich mir nur vorstellen. Denken tue ich etwas anderes: Nämlich dass vincent echt ein Trottel war jemand mit krimineller Energie zu vertrauen als Freund\Kumpel. Ich denke, er war froh, überhaupt einen Freund zu haben. Ich mein, welcher 21jährige freut sich, mit einem 19jährigen befreundet zu sein? Doch nur ein Einsamer. Eigentlich ist das doch eher peinlich, gerade in dem Alter. Wenn man 40 oder 43 ist oder 30 und 34 spielt das keine Rolle aber!!!! 19 und 21 sind Welten, das macht man eigentlich nicht. Für mich ein Zeichen, dass Vincent ziemlich einsam war und ja - jetzt der Klassiker aber der kann ja auch mal stimmen: auf die berühmte schiefe Bahn geraten ist.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

26.01.2020 um 03:54
@lightbride

Die beiden waren Arbeitskollegen, lernten beide Büchsenmacher. Da halte ich eine Freundschaft bei einem Altersunterschied von zwei Jahren nicht für ungewöhnlich. Daraus eine Einsamkeit herauszulesen, halte ich für mehr als gewagt.


Anzeige

melden