Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

26.01.2020 um 12:30
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass der 19- jährige den Code "mitbekommen" hat, zB in dem er neben V stand, während dieser ihn eingab. Naheliegend ist, dass V den Code nicht besonders geschützt hat, weil er seinem Freund vertraute.
So sehe ich das auch. Erst dachte ich, der Sohn sei mit dem Freund nach hause gekommen, wonach die Tat geschehen sei, mit dem Einverständnis/Mithilfe des Sohnes, doch nun kann auch sein, es kam durch den "Einbruch" des Freundes/Kollege zu dieser Tat, deren Freundschaft durch besseres Elternhaus (?) gestört war, dass der Sohn auch nicht bemerkt haben muss ähnlich wie bei dieser Freundschaft des Scheunenmordes , das nur das Leben des Freundes kostete ?

Hier war der Freund/Täter der ältere der beiden 17- und 19jährigen.
Zitat von soomasooma schrieb:Die beiden jungen Männer verband die Liebe zu Waffen – das illegale Waffenarsenal in der Wohnung des 19-Jährigen gehörte womöglich beiden.
.....und doch musste es auch hier einen Unterschied unter den beiden gegeben haben........z.B. ein gewisser Grad an Neid/Habgier beim Täter ?

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/menschen-hautnah/video-der-junge-der-seinen-besten-freund-erschlug-102.html (Archiv-Version vom 15.06.2020)

Anzeige
1x zitiertmelden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

26.01.2020 um 12:42
Zitat von belladybellady schrieb:"Die beiden jungen Männer verband die Liebe zu Waffen – das illegale Waffenarsenal in der Wohnung des 19-Jährigen gehörte womöglich beiden."
Das ist aber nicht mein Wortlaut, das habe ich auch nur zitiert.

Allgemein scheinen die Interessen der jungen Männer, auch die des Opfers, etwas... speziell gewesen sein.
Als die Kriminalpolizei die Wohnung des 19-jährigen Olchingers durchsucht, stößt sie auf ein großes Waffenlager und auf Chemikalien zur Herstellung von Sprengstoff. (...)
https://www.br.de/nachrichten/bayern/morde-in-starnberg-waffenfund-wird-von-lka-untersucht,Roa2Hdp (Archiv-Version vom 26.01.2020)


1x zitiertmelden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

26.01.2020 um 15:23
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist aber nicht mein Wortlaut, das habe ich auch nur zitiert.
Ja, das hattest du zitiert aus einem Zeitungsartikel https://www.svz.de/deutschland-welt/panorama/Wende-in-Starnberg-Aus-Familiendrama-wird-Mord-unter-Waffennarren-id27126062.html

deshalb dachte ich auch, hier kommt kein anderer User mit ins Spiel ....
https://www.br.de/nachrichten/bayern/morde-in-starnberg-waffenfund-wird-von-lka-untersucht,Roa2Hdp
Waffen selber umgebaut?
Das 21-jährige Mordopfer von Starnberg arbeitete tatsächlich in einer Büchsenmacherei in München. Sein Freund und mutmaßlicher Mörder aus Olching arbeitet als Werkzeugmacher. Deswegen liegt die Vermutung nahe, dass die beiden dazu fähig wären, die Dekorationswaffen zu echten umzubauen.
Dann war deren berufliche Ausrichtung wohl nicht die ganz gleiche, konnte in beiden Richtungen ergänzend für dieses Hobby eingesetzt werden ?

Wenn die Mutter selbst Psychotherapeutin war, muss der Sohn ein guter "Schauspieler" gewesen sein, der andererseits dann selbst nicht bemerkt hatte, dass sein guter Kumpel noch anderweitig "Freundschaften" pflegte, die dann wieder dessen Interessen unterstützten, deren Part bei der Tat die Rolle des Chauffeur gewesen sein soll..... ?

Wenn beide verhaftet wurden, der Haupttäter schon gestanden hat, wird man dann auch mehr erfahren, sofern er nicht auf Anraten seines Anwalts sein Geständnis widerrufen wird ......


melden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

28.01.2020 um 18:34
Die neuesten Mekdungen bringen weiterhin keinen Aufschluß zum Motiv:
Laut bild.de sei Max am 10. Januar gegen 20 Uhr von einem weiteren Freund (18) zum Haus der Familie gebracht worden. Auch der Fahrer wusste von den abscheulichen Plänen des 19-Jährigen.

Bei Vincent angekommen, sollen die beiden Marihuana konsumiert haben. Anschließend habe Max gewartet bis sein Freund einschlief. Kurz darauf soll er Vincent erschossen haben. Die Polizei fand den jungen Mann zwei Tage später zugedeckt im Bett und mit einer Pistole in der Hand.

Offenbar weil die Eltern von Max Besuch gewusst hatten, mussten auch sie sterben. Max und sein 18-jähriger Freund sitzen beide in Untersuchungshaft. Polizeiangaben zufolge schweigt der 19-Jährige zu seinem Motiv.
https://www.rosenheim24.de/bayern/starnberg-kaltbluetiger-dreifachmord-lief-mordnacht-13504901.html
Nun steht aber offenbar der genaue Tatzeitpunkt sowie der Ablauf des blutigen Dramas fest. So soll ein 18-jähriger Freund Max. B. bereits am Freitagabend (10.Januar) zwischen 20 und 21 Uhr zum Haus von Vincents Eltern gefahren haben, wie Bild berichtet. Dort sollen Max und Vincent verabredet gewesen sein; offenbar hat Vincent selbst den Täter ins Haus gelassen. Da Max zu diesem Zeitpunkt bereits den Plan gefasst haben soll, Vincent zu töten, und sein Bekannter davon gewusste haben soll, sitzt auch der 18-Jährige derzeit wegen Beihilfe zum Mord in Untersuchungshaft.
https://www.merkur.de/lokales/starnberg/starnberg/starnberg-dreifachmord-max-b-polizei-tote-sohn-eltern-waffen-ermittlung-motiv-familiendrama-zr-13496825.html


1x zitiertmelden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

28.01.2020 um 21:29
https://www.focus.de/panorama/welt/doch-kein-erweiterter-suizid-wende-bei-dreifachmord-in-starnberg-zwei-tatverdaechtige-festgenommen_id_11588372.html
Dienstag, 28. Januar, 06.21 Uhr: Die "Bild"-Zeitung will erfahren haben, dass der mutmaßliche Täter nicht mit dem Türcode in das Haus seiner späteren Opfer kam. Stattdessen war er mit dem Sohn der Familie verabredet, wurde von ihm hinein gebeten.
Das beißt sich nun schon ein wenig mit dem, was wir in der Pressekonferenz der Polizei,
https://www.welt.de/vermischtes/video205320333/Pressekonferenz-in-Fuerstenfeldbruck-Polizei-geht-bei-erschossener-Familie-in-Starnberg-von-Mord-aus.html
die sich auf die Aussagen des mutmaßlichen Täters bezog, zu hören bekamen.

Minute 11:18 - Pressekonferenz der Polizei
Wir gehen davon aus, dass die Tat in den Morgenstunden des 11.01. stattgefunden hat.

https://www.rosenheim24.de/bayern/starnberg-kaltbluetiger-dreifachmord-lief-mordnacht-13504901.html
Laut bild.de sei Max am 10. Januar gegen 20 Uhr ... zum Haus der Familie gebracht worden. ... Bei Vincent angekommen, sollen die beiden Marihuana konsumiert haben. Anschließend habe Max gewartet bis sein Freund einschlief. Kurz darauf soll er Vincent erschossen haben.

Minute 14:12 - Pressekonferenz der Polizei
Es gab bei dem Haus einen Code, wie man in das Haus gelangen kann und den wusste er von seinem Freund, dem 21-jährigen Tatopfer.

https://www.merkur.de/lokales/starnberg/starnberg/starnberg-dreifachmord-max-b-polizei-tote-sohn-eltern-waffen-ermittlung-motiv-familiendrama-zr-13496825.html
... wie Bild berichtet ... sollen Max und Vincent verabredet gewesen sein; offenbar hat Vincent selbst den Täter ins Haus gelassen.

Vermute mal, dass der 19-Jährige sein ursprüngliches Geständnis leicht modifiziert hat, um vielleicht mit Totschlag statt Mord davonzukommen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

28.01.2020 um 21:33
Zitat von emzemz schrieb:Vermute mal, dass der 19-Jährige sein ursprüngliches Geständnis leicht modifiziert hat, um vielleicht mit Totschlag statt Mord davonzukommen.
Kann schon sein, aber die Tötung eines Schlafenden ist normalerweise heimtückisch.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

28.01.2020 um 22:21
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Kann schon sein, aber die Tötung eines Schlafenden ist normalerweise heimtückisch.
Normalerweise lege ich mich nicht freiwillig hin und schlafe, wenn ich Besuch habe.
Wenn dann mein Besucher zwei Waffen dabei hat, ist es auch nicht weit her mit Arglosigkeit.
Könnte mit der Heimtücke schwierig werden.

Aber schaun wir doch mal, das erste Geständnis ist ja nicht unbedingt aus der Welt.

Wer da wohl wieder bei der Bild geplaudert und für Stimmung gesorgt hat :D ?


melden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

29.01.2020 um 19:13
Der TV soll jetzt auch noch einen Supermarkt mit Waffengewalt überfallen haben. 11 Tage nach den Morden!
https://www.tt.com/artikel/30714241/mutmasslicher-moerder-von-starnberg-soll-auch-markt-ausgeraubt-haben

Der Typ scheint ja wirklich eine tickende, kriminelle Zeitbombe zu sein. Nach „Jugendverfehlungen“ sieht das für mich jedenfalls nicht mehr aus. Ob bei so jemanden noch Jugendstrafrecht angewendet wird?


2x zitiertmelden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

29.01.2020 um 19:19
Zitat von phil77phil77 schrieb:Der TV soll jetzt auch noch einen Supermarkt mit Waffengewalt überfallen haben. 11 Tage nach den Morden!
Das ist ja Wahnsinn!!!! ich habe erst gedacht das wäre ein Scherz. Der muss sich ja dermaßen sicher gefühlt haben, absoluter Realitätsverlust- unfassbar.


melden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

29.01.2020 um 19:28
Zitat von phil77phil77 schrieb:Nach „Jugendverfehlungen“ sieht das für mich jedenfalls nicht mehr aus. Ob bei so jemanden noch Jugendstrafrecht angewendet wird?
Das muss ein Psychologe bzw. Psychiater entscheiden, wie weit der Typ gereift ist.

Da als Quelle für den Artikel der Tiroler Tageszeitung APA/dpa angegeben ist, sollte da durchaus was dran sein. Da werden wir noch Weiteres erfahren.


melden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

29.01.2020 um 20:06
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/starnberg-dreifachmord-olchinger-raub-supermarkt-1.4776966

Hatte er die Absicht, sich abzusetzen und brauchte hierzu Geld?
Der mutmaßliche Mörder von Starnberg soll am Vorabend seiner Verhaftung einen Supermarkt in Emmering im Landkreis Fürstenfeldbruck mit einer Pistole überfallen und dabei am 22. Januar rund 2500 Euro erbeutet haben. Davon geht die Polizei aus, nachdem am 23. Januar die Ermittler im Zusammenhang mit dem Starnberger Mordfall die Wohnung des 19-jährigen Verdächtigen in Olching durchsucht hatten.



2x zitiertmelden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

29.01.2020 um 20:27
Zitat von emzemz schrieb:Hatte er die Absicht, sich abzusetzen und brauchte hierzu Geld?
Das würde auf perverse Art Sinn machen, für mich die einzig logische Schlussfolgerung. Er hat vlt. mitbekommen dass die Polizei nicht lockergelassen hat und den Freundes- und Bekanntenkreis befragt hat und ihm dicht auf der Spur war.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

29.01.2020 um 21:40
@pausenkasperl
Zitat von emzemz schrieb:Hatte er die Absicht, sich abzusetzen und brauchte hierzu Geld?
Das war auch direkt mein erster Gedanke, als ich davon las.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:mitbekommen dass die Polizei nicht lockergelassen hat und den Freundes- und Bekanntenkreis befragt hat und ihm dicht auf der Spur war.
Wobei zunächst einmal ja - (auch) seitens der EB davon ausgegangen wurde, dass es sich bei der Tat um einen erweiterten Suizid des Sohnes Vincent handelte, dies wurde ja auch so in den (hier verlinkten) Presseartikeln dargestellt, daher könnte sich der 19-jährige Täter zunächst einmal in Sicherheit gewogen haben.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

29.01.2020 um 21:43
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wobei zunächst einmal ja - (auch) seitens der EB davon ausgegangen wurde, dass es sich bei der Tat um einen erweiterten Suizid des Sohnes Vincent handelte, dies wurde ja auch so in den (hier verlinkten) Presseartikeln dargestellt, daher könnte sich der 19-jährige Täter zunächst einmal in Sicherheit gewogen haben.
Das stimmt resp. Wurde so kolportiert- aber! Als er im Sack war sprach die Staatsanwältin auf der PK doch davon, dass „von Anfang an“ Ungereimtheiten da waren und man daraufhin sein Umfeld (Freunde) untersucht hatte. So sei man dem mutmaßlichen Täter auf die Spur gekommen.


melden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

29.01.2020 um 22:08
@lightbride
Ich könnte mir vorstellen, dass es Spuren gab, die darauf hindeuteten, dass er vor der Tat Besuch hatte, keine Ahnung , ob der TV seinen Jointrest u ggf. eine leere Flasche oder Glas mitnahm.
Und dass die Auffindesituation der Waffe ( an/ in der Hand) auffällig war .Einen Suicid vorzutäuschen ist nicht ganz einfach .


melden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

29.01.2020 um 22:12
@Stradivari
Sehr gut. Du hast recht. Das wird es gewesen sein. Mir fällt es wie Schuppen von den Augen - so wie du es sagst macht es Sinn! Ich habe immer gerätselt was die Ungereimtheiten sein können und bin irgendwie darauf gekommen dass die Waffe Vincent in die falsche Hand zb gedrückt wurde - dabei liegt es doch so nah - klar hinterlässt ein Besuch Spuren (Gläser, Kippen, Abdrücke etcpp)


melden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

29.01.2020 um 22:22
Es waren Blutspuren im Erdgeschoss gefunden worden. Die Schlafzimmer liegen aber im ersten Stock. Damit war die Theorie vom erweiterten Suizid anscheinend nicht mehr haltbar. Aber die genauen Analysen sind wohl noch nicht veröffentlicht worden.


melden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

29.01.2020 um 22:25
In dem Beitrag gestern von sooma 18:34 heißt es, dass der Sohn zugedeckt mit der waffe in der Hand gefunden wurde...das hat mich stutzig gemacht. Hierin könnte u.a. die Ungereimtheit liegen." Ein Mörder der sich noch zudeckt bevor er sich selbst richtet"


1x zitiertmelden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

29.01.2020 um 22:25
Eigentlich ein klassischer XY Fall aus den 70gern - da liegen Leichen und es stehen Whiskey Gläser und Kippen noch rum 🙈 ich frag mich was das für ein realitätsferner Mensch ist der M. - erschiesst drei Leute und meint, weil er dem Vincent die Waffe in die Hand drückt fällt die Kripo drauf rein - unglaublich eigentlich


1x zitiertmelden

Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden

29.01.2020 um 22:31
@emz
Das mit den Blutspuren im anderen Geschoss hab ich auch gehört, die können durch die Opfer da schlecht angetragen worden sein, höchstens durch den Hund , falls die Schlafzimmertür offen stand , eher durch den Täter - das wird sich aber klären lassen.


Anzeige

melden