Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Helga Frings?

1.724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Helga Frings?

10.08.2026 um 09:24
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich dachte es sei nie veröffentlicht worden, welche Kleidung sie getragen haben muss oder kann. NOrmalerweise müsste doch der Ehemann sagen können, ob sie die Nachtkleidung aus jener Nacht zurückgelassen hat, sich also umgezogen hat. Oder ob die Nachtkleiung mit ihr verschwunden ist, sonst aber nichts fehlt.
Richtig, öffentlich bekannt ist hier rein gar nichts. Laut den Aussagen des Ehemanns sei es ja nicht ungewöhnlich gewesen, dass sie aufgrund eines angeblich leichten Schlafes öfter mal zu den Fahrern ging und sich nur was drüber zog.

Ob sie in dieser Nacht ein Nachthemd getragen hat/hätte - es war ja auch sehr heiß - ist natürlich eine andere Frage. Wenn sie eins getragen hat, dann wäre es ja sicher das erste gewesen, dass der Ehemann dies geprüft hätte, nachdem sich seine Vermutung, dass sie mal kurz bei den Fahrern war, als falsch erwies. Und das würde er ja dann sicher bei der Polizei angegeben haben.

Was man von ihm sicher nicht erwarten kann: Zu wissen, welche Kleidung genau ggfls. fehlte und was sie vermutlich anhatte. Ich glaube einfach, da schaut man im Alltag gerade nach langen Ehejahren irgendwie nicht mehr so hin. Aber das ausgezogene Nachthemd wäre ein Indiz dafür, dass sie wohl nicht nur ein paar Minuten vor die Tür treten wollte.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

10.08.2026 um 09:35
Zitat von birotorbirotor schrieb:Das ist zwar wahr, aber die Alternative wäre, dass sie nur bekleidet mit Nachthemd und Pantoffeln mitten in der Nacht zu Fuß das Betriebsgelände verlassen hätte.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Aber auch wenn sie "normal" bekleidet gewesen wäre, bleibt es sehr merkwürdig, dass sie das Gelände zu Fuß verlassen hat.
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Richtig, öffentlich bekannt ist hier rein gar nichts. Laut den Aussagen des Ehemanns sei es ja nicht ungewöhnlich gewesen, dass sie aufgrund eines angeblich leichten Schlafes öfter mal zu den Fahrern ging und sich nur was drüber zog.
Ich meine mich zu erinnern, dass im FF bei XY die Szene so dargestellt wurde, dass sie sich das Nachthemd in die Hose "stopfte", in die Pantoffeln schlüpfte und sich einen Morgenmantel überwarf.

Dies ist auch einer der vielen Fälle, die irgendwie "unglaublich" sind.
Da verschwindet eine Person von jetzt auf gleich und ward nie wieder gesehen.

2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

10.08.2026 um 13:07
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich meine mich zu erinnern, dass im FF bei XY die Szene so dargestellt wurde, dass sie sich das Nachthemd in die Hose "stopfte", in die Pantoffeln schlüpfte und sich einen Morgenmantel überwarf.
Der Fall war meines Wissens nie bei XY! Und selbst wenn: Viele nachgestellte Szenen bei XY waren in der Realität ganz anders oder haben gar nicht so stattgefunden. Trotzdem müssen die Filmmacher natürlich auch dann erst einmal von der Richtigkeit von Angaben ausgehen, wenn diese ausschließlich auf den Angaben einer einzigen Person beruht (siehe den Mordfall S. Paulus).
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wenn sie das Gelände nie verlassen hätte, hätte man sicherlich nach sieben Jahren ihre sterblichen Überreste irgendwo mal gefunden.
Auch hier sei an den Mordfall S. Paulus erinnert. Ob man die eingemauerte Leiche hinter dem Weinregal dann gefunden hätte, wenn der Mann nicht zusammengebrochen wäre bei der Vernehmung und der Drohung alles auf den Kopf zu stellen, vermag ich nicht zu sagen. Andererseits durchsuchte ja auch ein mit BF befreundeter Polizist (wenn auch ein Streifenpolizist und kein Kriminalbeamter) das Haus gleich am nächsten Tag. Frische Spuren und ein Leichengeruch wären da sicher bemerkt worden.

melden

Wo ist Helga Frings?

10.08.2026 um 13:12
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich meine mich zu erinnern, dass im FF bei XY die Szene so dargestellt wurde, dass sie sich das Nachthemd in die Hose "stopfte", in die Pantoffeln schlüpfte und sich einen Morgenmantel überwarf.
Der Fall war definitiv nie bei XY. Es gab einen Beitrag im hr- Fernsehn, aber da wurde der Fall nicht szenisch nachgestellt.

2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

10.08.2026 um 13:50
Mir stellen sich bei diesem Fall ein paar Fragen:

Wann wurde Helga Frings denn zum letzten Mal von einer anderen Person als ihrem Mann gesehen?

Weiter oben in der Diskussion bindet sich Plan von der Gegend. Es befinden sich andere Einfamilienhäuser in der Nähe. Helga Frings verschwand im Sommer; nach Aussage des Mannes hatte man abends draußen gesessen. Gibt es Nachbarn, die in ihren Gärten auch draußen saßen und Helga Frings an diesem Abend sahen oder hörten?

Der Plan zeigt noch etwas anderes: Wer aus dem Haus verschwinden wollte, musste dies nicht über das Firmengelände tun. Es gab auch die Möglichkeit, dies auf der anderen Seite zu tun, wo andere Einfamilienhäuser stehen. Hat es dort, etwa in der Nacht oder am frühen Morgen, Sichtungen gegeben?

Vor längerer Zeit schrieb ein Teilnehmer, die Lampe, die nachts das Firmengelände erleuchtete, habe in dieser Nacht nicht gebrannt. Gibt es hierfür eine Bestätigung?

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

10.08.2026 um 14:35
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Der Fall war definitiv nie bei XY. Es gab einen Beitrag im hr- Fernsehn, aber da wurde der Fall nicht szenisch nachgestellt.
Okay.
Komisch. Bin mir ziemlich sicher, dass ich da Filmszenen im Kopf habe.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

10.08.2026 um 14:53
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Der Fall war definitiv nie bei XY. Es gab einen Beitrag im hr- Fernsehn, aber da wurde der Fall nicht szenisch nachgestellt.
Okay.
Komisch. Bin mir ziemlich sicher, dass ich da Filmszenen im Kopf habe.
Diese Filmszene habe ich nicht im Kopf, aber ich war mir auch sicher, den Fall bei XY gesehen zu haben. Ich haette nur gedacht, dass es bereits länger her 6-7 Jahre.
Ich finde aber auch nirgends, dass der Fall wirklich bei XY war.
Das ist tatsächlich komisch.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

10.08.2026 um 17:52
@Justsaying

In meiner Szene macht sie die o.g. Dinge und geht dann nach draußen auf den Betriebshof. Der Mann schläft neben ihr. Draußen ist es dunkel.

Keine Ahnung, woher ich das habe.

melden

Wo ist Helga Frings?

11.08.2026 um 11:02
Zitat von SchlafwandlerSchlafwandler schrieb:Wann wurde Helga Frings denn zum letzten Mal von einer anderen Person als ihrem Mann gesehen?
Wurde schon oft gefragt. Ist öffentlich nicht bekannt. Ob die Polizei dazu Ermittlungen angestellt hat, ist auch nicht klar. Wird ggfls. aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mitgeteilt.
Zitat von SchlafwandlerSchlafwandler schrieb:Weiter oben in der Diskussion bindet sich Plan von der Gegend. Es befinden sich andere Einfamilienhäuser in der Nähe. Helga Frings verschwand im Sommer; nach Aussage des Mannes hatte man abends draußen gesessen. Gibt es Nachbarn, die in ihren Gärten auch draußen saßen und Helga Frings an diesem Abend sahen oder hörten?
"Draußen" hieß wohl auf dem Balkon. Da sieht man Leute eher weniger. Allerdings: Herr F. ging dann wohl Blumen gießen. Es ist allerdings nicht klar, ob er Blumen auf dem Balkon oder im Garten meinte. Präzise hat er das in der HR-Sendung nicht gesagt.
Zitat von SchlafwandlerSchlafwandler schrieb:Der Plan zeigt noch etwas anderes: Wer aus dem Haus verschwinden wollte, musste dies nicht über das Firmengelände tun. Es gab auch die Möglichkeit, dies auf der anderen Seite zu tun, wo andere Einfamilienhäuser stehen. Hat es dort, etwa in der Nacht oder am frühen Morgen, Sichtungen gegeben?
Öffentlich ist absolut NICHTS über Sichtungen bekannt. Wenn es die gegeben haben sollte und dies von der Polizei absichtlich nicht erwähnt worden ist, glaube ich aber dennoch nicht, dass sich dies in so einer Umgebung hätte jahrelang geheim halten können. Es wäre jetzt auch kein Grund ersichtlich, warum man dies aus ermittlungstaktischen Gründen hätte geheim sollen. Man kann wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass es keine gab. Die Frau ist sprichwörtlich wie vom Erdboden verschwunden.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Diese Filmszene habe ich nicht im Kopf, aber ich war mir auch sicher, den Fall bei XY gesehen zu haben. Ich haette nur gedacht, dass es bereits länger her 6-7 Jahre.
Also Helga F. ist ja schon seit 7 Jahren verschwunden. Innerhalb weniger Tage produziert man so einen Filmfall ja auch nicht. Vielleicht meinst Du den Fall Rosi S., der am 10.02.2016 gezeigt worden ist? Auch hier verschwindet eine Frau mitten in der Nacht und lässt alle Gegenstände zurück. Der Fall ist geklärt, es war wohl ein Unfall und die vermisste Person hatte auch einige gesundheitliche (mentale) Probleme.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

11.08.2026 um 11:44
Wenn es Sichtungen gegeben hätte wäre das bestimmt kommuniziert worden. Die meisten Häuser in der Straße haben ihre Gärten nach hinten raus. Die Häuser Nr. 37 (A, b, c?) waren zu der Zeit noch Baustelle und nicht bewohnt. Es war mitten in der Nacht und ich denke, egal was passiert ist, war relativ geräuschlos.

melden

Wo ist Helga Frings?

11.08.2026 um 11:54
Mich würde interessieren, ob jemand etwas von den Balkongesprächen gehört hat, wäre ja möglich.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

14.08.2026 um 18:02
Zitat von pedipedi schrieb am 11.08.2026:Mich würde interessieren, ob jemand etwas von den Balkongesprächen gehört hat, wäre ja möglich.
Und mich, wie der Tag bis zu den Balkongesprächen denn abgelaufen ist?
Was hat sie an dem Tag getan? Wie war ihre Stimmung? Wer hat sie vor den Balkongesprächen zuletzt gesehen, wann, wo und zu welchem Anlass?

Vielleicht gibt es Hinweise, dass sie auf andere betrübt oder nervös wirkte woraus man schließen könnte, dass sie selbst es schon da zumindest in Betracht zog, in der kommenden Nacht zu verschwinden (Suizid oder Untertauchen). Oder es war alles wie immer sie hat jemanden vielleicht noch von ihren Plänen für die nächsten Tage berichtet, eingekauft etc. Dann könnte man schließen, dass ihr Verschwinden nicht ihre Initiative war ( Unfall oder Tötungsdelikt).

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

15.08.2026 um 00:35
Ist eigentlich bekannt, ob Helga Frings bereits im Bett lag, als ihr Mann vom Wässern der Pflanzen nach oben ins Schlafzimmer kam? Denkbar wäre natürlich auch, dass es getrennte Schlafzimmer gab, und eine Abwesenheit gar nicht aufgefallen wäre.

Auch ist mir nicht klar, warum man Gläser und eine Rotweinflasche nach oben auf den Balkon balanciert, wenn es unten eine Terrasse gibt, auf welcher vermutlich mehr Platz ist. Außerdem mussten die Blumen noch gegossen werden. Keiner der Fahrer hat sie nachts gesehen. Die Angaben des Ehemanns sind uns nur rudimentär bekannt. Ob und dass er gesagt hat, dass das Nachthemd auf dem Bett lag, aber das rote Kleid mit den weißen Tupfen fehlt, wissen wir nicht.

Wir wissen nur, dass Helga Frings zu den Best-Ager-Frauen gehört, die spurlos verschwinden, ohne schweres Gepäck, ohne Geld, ohne Nutzung der EC-Karte, ohne ein Wort.

4x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

15.08.2026 um 02:01
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ist eigentlich bekannt, ob Helga Frings bereits im Bett lag, als ihr Mann vom Wässern der Pflanzen nach oben ins Schlafzimmer kam? Denkbar wäre natürlich auch, dass es getrennte Schlafzimmer gab, und eine Abwesenheit gar nicht aufgefallen wäre
Angeblich hat sie dann schon im Bett gelegen und geschlafen
Zitat von flincibinciflincibinci schrieb am 25.01.2020:Gegen 0 Uhr begab sie sich ins Bett, und ihr Mann wollte noch die Blumen gießen nach einem heißen Sommertag in den hessischen Ferien. Als er ins Schlafzimmer kam schlief seine Frau bereits

2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

18.08.2026 um 14:30
Zitat von GrillageGrillage schrieb am 14.08.2026:Vielleicht gibt es Hinweise, dass sie auf andere betrübt oder nervös wirkte woraus man schließen könnte, dass sie selbst es schon da zumindest in Betracht zog, in der kommenden Nacht zu verschwinden (Suizid oder Untertauchen). Oder es war alles wie immer sie hat jemanden vielleicht noch von ihren Plänen für die nächsten Tage berichtet, eingekauft etc. Dann könnte man schließen, dass ihr Verschwinden nicht ihre Initiative war ( Unfall oder Tötungsdelikt).
Bemerkenswert finde ich nur die beiden Bilder, die immer von ihr gezeigt worden sind. Auf dem einen (offenbar im Sommer) mit rot-weiß gestreifter Bluse und ein Stück schulterfrei wirkt sie fröhlich und noch ein bisschen jünger, sie scheint mit den Augen zu strahlen. Auf dem anderen Bild vor einem Gewässer (See, Teich) war es wohl schon kühler, sie scheint eine Jacke mit Fellkragen zu tragen. Hier wirkt sie deutlich älter, die Haare grauer und sie blickt traurig-nachdenklich, hat einen leeren Gesichtsausdruck. Kann natürlich sein, dass sie im Sommer einfach fröhlicher war als im Winter (das wiederum würde gegen einen Suizid im Juli sprechen). Würde mich dennoch interessieren, welches der Bilder das jüngere war.

melden

Wo ist Helga Frings?

20.08.2026 um 09:19
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb am 11.08.2026:Vielleicht meinst Du den Fall Rosi S., der am 10.02.2016 gezeigt worden ist? Auch hier verschwindet eine Frau mitten in der Nacht und lässt alle Gegenstände zurück.
Ausschließlichen kann ich das nicht.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 15.08.2026:Auch ist mir nicht klar, warum man Gläser und eine Rotweinflasche nach oben auf den Balkon balanciert, wenn es unten eine Terrasse gibt, auf welcher vermutlich mehr Platz ist.
Das finde ich auch ungewöhnlich.

melden

Wo ist Helga Frings?

20.08.2026 um 11:53
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 15.08.2026:Auch ist mir nicht klar, warum man Gläser und eine Rotweinflasche nach oben auf den Balkon balanciert, wenn es unten eine Terrasse gibt, auf welcher vermutlich mehr Platz ist
Nun, wenn man mich fragen würde:

- weil ich lieber auf meinem Sofa auf dem Balkon sitze, als auf den Gartenstühlen auf der Terrasse.
- weil das Klo näher am Balkon als an der Terrasse ist
- weil auf der Terrasse viel Viechzeugs ist, am Balkon nicht
- weil ich vom Balkon auch noch TV schauen kann
- weil ich so weiter weg von anderen Menschen bin (auf der Terrasse hören die Nachbarn mit, auf dem Balkon weniger)
- weil meine Terrasse überdacht ist, und ich von da keine Sterne sehen kann, vom Balkon aber schon
- weil mein Balkon in meinem Gedanken "drinnen" ist und nicht "draußen"
- weil die Hundies draußen, also auf der Terrasse immer noch einen Grund finden zu bellen

Wir entscheiden uns in 99% aller Fälle für den Balkon und nicht die Terrasse

Und wenn wir fertig sind, bringe ich wie jeden Abend den Müll runter und gieße den Garten

Edit: das war übrigens ne interessante Frage, ich hab mir vorher keine Gedanken gemacht, warum genau wir eher auf dem Balkon als auf der schönen Terrasse sitzen

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

20.08.2026 um 12:14
Ich finde die Nacht für eine Frau in den 60ern zu kurz, so wie sie beschrieben wird. Man muss bedenken, dass sie immer wieder nachts aufstand und raus ging. Vermutlich war das nicht planbar. Man wusste ja nicht im Voraus, wer auf der Straße ein Problem bekommt. Wenn sie ja angeblich ein Frühaufsteher war, dann sitzt man eher nicht an einem Tag wo man einen Ausflug gemacht hatte noch bis Mitternacht auf dem Balkon.
- Klingt halt harmonisch, das Sterne- Gucken beim Wein- Trinken.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

20.08.2026 um 14:31
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb: Ich finde die Nacht für eine Frau in den 60ern zu kurz, so wie sie beschrieben wird. Man muss bedenken, dass sie immer wieder nachts aufstand und raus ging. Vermutlich war das nicht planbar.
Man weiß ja nicht, wie ihre Tage so ablaufen. Bei mir selbst (auch in der Altersklasse) ist es oft so, dass ich abends schwer einschlafen kann, aber um 5.30 Uhr aufstehe (meistens). Da bekomme ich auch wenig Schlaf, wenn ich dann sehr müde bin, mach ich mal einen ausgedehnten Mittagsschlaf, wenn es geht (einige andere Frauen meiner Altersklasse übrigens auch :-))
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 15.08.2026:Auch ist mir nicht klar, warum man Gläser und eine Rotweinflasche nach oben auf den Balkon balanciert, wenn es unten eine Terrasse gibt, auf welcher vermutlich mehr Platz ist.
Das ist vermutlich reine Gewohnheit. So ne nette Nacht bei den Sternen nach einem heißen Tag hat was. Man sieht auch mehr, was auf dem eigenen Hof los ist.

melden

Wo ist Helga Frings?

20.08.2026 um 23:58
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb am 15.08.2026:Angeblich hat sie dann schon im Bett gelegen und geschlafen
Danke für die Erinnerung. Das war bei mir nicht mehr auf dem Schirm.
Zitat von ivaiva schrieb:Wir entscheiden uns in 99% aller Fälle für den Balkon und nicht die Terrasse
Das ist wirklich lustig. Bei uns ist es genau umgekehrt. Deswegen habe ich mich so gewundert. Wir nutzen den Balkon so gut wie gar nicht. Bleibt nur noch das Getränk 😊
Rotwein ist für uns etwas für den Winter. Im Sommer ist Radler, Weißwein oder Rosé angesagt. Wenn ich bei den damalig vorherrschenden Temperaturen ein Glas Rotwein trinken würde, könnte ich nicht mehr den Garten wässern.

Aber Deine Darstellung hat mir klargemacht, wie sehr man von eigenen Gewohnheiten ausgeht, und diese ganz selbstverständlich auf andere überträgt.

1x zitiertmelden