Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Helga Frings?

1.669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Helga Frings?

05.07.2025 um 15:18
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Nicht unbedingt. Ich erinnere mich an einen Fall hier im Forum, wo jemand in den Tagen der Flut im Ahrtal von Einkaufen nicht mehr zurück gekommen war und vermisst gemeldet wurde.
Halte ich für völlig abwegig und den Vergleich mit der Flutkatastrophe im Ahrtal für nicht zielführend.

Vielleicht sucht man einfach nicht mehr nach einer lebenden Helga Frings oder hat gar Hinweise darauf, dass sie nicht mehr am Leben ist.

melden

Wo ist Helga Frings?

05.07.2025 um 20:25
@sören42 Man sagte damals, dass das Verschwinden nichts mit der Flut zu tun hat (daher hätte ich das anscheinend nicht so formulieren sollen), zumindest ist er wohl nicht durch die Flut umgekommen, denn da hätte man ihn viel schneller gefunden. (ich hatte mich damals von Anfang an gefragt, ob diese Naturgewalt vielleicht bei einer bereits bestehenden Psychokrise das Faß voll gemacht haben könnte. Daher hätte ich auch dann am ehesten angenommen, dass man ihn selbstverschuldet verstorben gefunden hat). Aber man hat eben nie erfahren ob er lebend oder tot gefunden wurde, oder gar nicht und aus weiß ich was für einem Grund sonst er nicht mehr gesucht wurde.
Ich sehe zwischen den beiden Fällen nicht so viel Unterschied. Bloß dass die eine Person auf dem täglichen Weg morgens zum Frühstücks- Einkauf verschwunden ist, im anderen Fall nachts aus dem Haus. In beiden Fällen war wohl der Ehepartner die letzte Person, die den Verschwundenen als letztes gesehen hatte. Ich sehe auch Paralellen darin, dass die zweite Person einen relativ guten, interessanten Job hatte, und Funktionen in der Gemeinde, ähnlich wie Helga Frings. Im zweiten Fall hatte die Person mehr Masse und Größe, sodass eine Überwältigung schwieriger gewesen wäre, auch verschwand man bei Tageslicht.

melden

Wo ist Helga Frings?

06.07.2025 um 22:54
Zitat von HastingsHastings schrieb:Es gibt eine offene Akte, die alle Möglichkeiten des Verschwindens, einschließlich eines Kapitaldelikts, einschließt. Das wurde hier alles schon erörtert
Das ist mir durchaus bewusst. Aber weißt Du denn 100%, ob es noch eine offene Akte gibt? Es gibt keine Verpflichtung mitzuteilen, dass eine Akte geschlossen worden ist, weil die Person sich gemeldet hat und der Fall dadurch aufgeklärt ist, das liegt im Ermessen der Polizei. Der Wunsch der Person, den Aufenthaltsort nicht bekannt zu geben, muss respektiert werden. Vielleicht hat sich die Polizei einfach entschlossen, gar nichts mehr zu dem Fall zu sagen. Mich macht nur stutzig, dass die externe Kommunikation absolut eingestellt worden ist, sie auch auch keine Plakatfahndung mehr. Dafür mag es natürlich noch andere Gründe geben, seltsam ist diese absolute Funkstille dennoch.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

07.07.2025 um 07:52
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Der Wunsch der Person, den Aufenthaltsort nicht bekannt zu geben, muss respektiert werden
Aber eine Mitteilung, dass eine Person lebt, muss doch nicht ihren Aufenthaltsort angeben.
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Dafür mag es natürlich noch andere Gründe geben, seltsam ist diese absolute Funkstille dennoch.
Diese Funkstille ist für offenkundig ausermittelte Fälle nicht seltsam, sondern normal. Was soll man denn mitteilen, wenn man nichts mitzuteilen hat?

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

14.07.2025 um 22:58
Zitat von HastingsHastings schrieb am 07.07.2025:Diese Funkstille ist für offenkundig ausermittelte Fälle nicht seltsam, sondern normal. Was soll man denn mitteilen, wenn man nichts mitzuteilen hat?
Mag sein. Aber wie gesagt: Wenn eine Person nach 6 Jahren immer noch unter diesen Umständen wie vom Erdboden verschluckt ist, spricht eben immer mehr für ein Kapitaldelikt. Ich habe nicht den Eindruck - wie gesagt, ich kann mich täuschen, da ich letztlich immer nur von außen ohne Kenntnis der Akte spekuliere - , dass wie im Falle eines feststehenden Kapitaldelikts ab einem bestimmten Zeitpunkt von innen nach außen intensiv von darin geschulten Ermittelnden jeder Stein umgedreht worden ist. Die letzten Äußerungen der Pressesprecherin erweckten eher den Eindruck , dass die Ermittlungen so vor sich hin "plätscherten", weil man sich keinen rechten Reim auf das Ganze machen konnte. Der Zeitablauf von 6 Jahren ohne Spur und Leichenfund lassen aber ein Kapitaldelikt, bei dem die Leiche offenbar so beseitigt worden ist, dass sie nicht auffindbar ist, zunehmend als die wahrscheinlichste Variante dastehen.

Man wird jetzt den Fall Rosi Strohfuss (Unfall oder Suizid mit dem Auto in einen See) entgegen halten, aber da war der Radius ja viel weiter zum Suchen. Legt man die Aussagen des Ehemanns zugrunde, hätte die Leiche normalerweise längst gefunden sein müssen.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

15.07.2025 um 00:54
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Wenn eine Person nach 6 Jahren immer noch unter diesen Umständen wie vom Erdboden verschluckt ist, spricht eben immer mehr für ein Kapitaldelikt.
Ganz genau. Davon muss man leider ausgehen. Die Ermittlungen sind womöglich auch nicht völlig richtungslos, allerdings schwierig ohne Leiche.

Die Spurenlage ist eventuell ebenfalls unübersichtlich, wenn es Spuren von Helga Frings an Orten gibt, wo diese auch anderweitig erklärbar sind.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

15.07.2025 um 11:44
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Spurenlage ist eventuell ebenfalls unübersichtlich, wenn es Spuren von Helga Frings an Orten gibt, wo diese auch anderweitig erklärbar sind.
Ja genau, und die dürfte es ja sowohl im Wohnhaus also auch in der Firma und dem ganzen Areal zu hauf geben. Sie hat da gelebt und täglich Spuren (Fingerabdrücke, DNA, Haare, sicher manchmal auch Blut (wenn man sich z.B. mal beim Gemüseschneiden geschnitten hat oder Nasenbluten hatte) hinterlassen. Das wird von den Spuren her also insgesamt eher unergiebig sein für die Frage, was passiert ist.
Dann kommt hinzu, dass sie dort ja täglich gelaufen ist und sicher auch das Gelände regelmäßig in verschiedene Richtungen und auf verschiedene Art (zu Fuß, im Auto, mit dem Fahrrad etc.) verlassen hat. Deshalb dürfte es damals schwer bis unnöglich gewesen sein, mit Suchhunden eine Spur aufzunehmen (ich weiß gar nicht, ob das überhaupt versucht wurde).

melden

Wo ist Helga Frings?

23.07.2025 um 09:17
6 Jahre ohne Antworten. Kaum zu fassen.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

23.07.2025 um 10:08
Zitat von pedipedi schrieb:6 Jahre ohne Antworten. Kaum zu fassen.
@pedi Tatsächlich, das Verschwinden von Helga Frings jährt sich genau heute zum 6. Mal. Gut, dass du daran erinnert hast. Helga Frings darf nicht vergessen werden, ihr Verschwinden muss aufgeklärt werden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby
Kriminalfälle, 426 Beiträge, am 26.06.2022 von emz
kittyka am 30.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
426
am 26.06.2022 »
von emz
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.379 Beiträge, am 13.07.2025 von jaska
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4979 4980 4981 4982