Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Helga Frings?

1.711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Helga Frings?

24.07.2026 um 02:13
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Gibt es denn in Fulda überhaupt eine spezielle Cold-Case Abteilung? Oder wer bearbeitet solche alten Fälle in Hessen?
Das LKA Hessen informiert allgemein über die Bearbeitung von Cold Cases:
https://www.zeit.de/news/2026-03/05/lka-rund-300-cold-cases-in-hessen
DIE ZEIT hat diese Meldung redaktionell nicht bearbeitet. Sie wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen.
In Hessen gibt es nach Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) derzeit rund 300 ungeklärte Tötungsdelikte und Vermisstenfälle mit Verdacht auf ein Tötungsdelikt. Auch andere "herausragende ungeklärte Straftaten" werden darunter gezählt, wie das LKA mitteilte.

Als Cold Cases werden laut LKA vollendete Mord- oder Totschlagsdelikte sowie Langzeitvermisstenfälle mit dem dringenden Verdacht auf das Vorliegen eines Tötungsdeliktes bezeichnet, die fünf Jahre ab Beginn der Ermittlungen nicht aufgeklärt wurden und in denen aktuell nicht ermittelt wird.

"Meist ausschlaggebend für Ermittlungserfolge waren bzw. sind die Verbesserungen in der Kriminaltechnik, die eine neue Begutachtung alter Spuren möglich gemacht haben", hieß es. Aber: Nicht immer führen die Ermittlungen eines Tatverdächtigen auch zu einer Verurteilung. Es könne vorkommen, dass die Verdächtigen bereits gestorben seien oder die Beweislage für eine Verurteilung nicht ausreiche.

Täter könnten sich auch nach Jahren nicht sicher sein. "Neben der akribischen Arbeit trägt auch die immer weiter entwickelte Kriminaltechnik dazu bei, dass Fälle noch Jahre später aufgeklärt werden können", schrieb das LKA.

© dpa-infocom, dpa:260305-930-771846/1

melden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2026 um 09:30
Heute berichtet aich die Fuldaer Zeitung über den Fall. Auf deren Homepage ist es sogar dir oberste Meldung.

Die Redakteure da scheinen sich ein wenig mehr Mühe gegeben und immerhin mit dem zuständigen Polizeisprecher gesprochen zu haben. Auch der sagt allerdings nicht viel mehr, als in der PM der Polizei stand:
Daher werde der Fall zum Jahrestag nun wieder untersucht. Die Ermittlung ist als Cold Case eingestuft. Eine eigene Abteilung, die nur Altfälle behandelt, gibt es beim Polizeipräsidium Osthessen nicht. „Der Fall wird von den Kollegen im K10 bearbeitet. Sie werden sich die Ermittlungsansätze und die Zeugenaussagen noch einmal anschauen“, erläutert Seibert. Eine solche turnusmäßige Neubetrachtung werde bei vielen anderen Delikten – etwa bei ungeklärten Einbrüchen – nicht vorgenommen. Das unterstreiche die Wichtigkeit des Falls.
Dieses Berufen auf eine turnusmäßige Kontrolle von Altfällen passt für mich nach wie vor nicht dazu, dass dazu eine Pressemitteilung rausgehauen wird. Dann müsste man ja alle paar Jahre noch mal ähnliche Berichte zu Altfällen in den Zeitungen finde.
Ich dachte auch, dass diese "turnusmäßige Überprüfung" sich an dem Datum orientiert, an dem die Ermittlungen eingestellt wurden, weil es nichts mehr ermitteln gibt und alle Spuren abgearbeitet sind.
Hier klingt es dagegen so, als wäre das Datum der Tat bzw. des Verschwindens dafür entscheidend.
Das finde ich eher unlogisch, weil ja in einigen Fällen durchaus jahrelang ermittelt wird. In den Fällen wäre es dann nicht sinnvoll, schon nach wenigen Jahren wieder in die Akten zu schauen, weil sich eben noch nicht viel getan haben kann.

Der Polizeisprecher hat auch folgendes gesagt:
Auch wenn die Ausgangslage nicht die beste sei, ist es nicht ausgeschlossen, dass auch nach sieben Jahren brauchbare Zeugenhinweise hereinkommen, wie Seibert sagt: „Vielleicht hat irgendjemand etwas Verdächtiges wahrgenommen oder irgendetwas gehört. Beziehungen ändern sich im Laufe der Jahre, Freundschaften zerbrechen, vielleicht erzählt jemand etwas, das er vor Jahren noch nicht preisgegeben hätte.“
Offenbar hofft man also doch etwas "aktiver" auf Aussagen neuer Zeugen, die sich aufgrund der aktuellen Berichterstattung melden, und es geht nicht nur drum, nochmal in den Akten nachzuschauen, ob man aus heutiger Sicht irgendetwas anders bewertet.

Die Fuldaer Zeitung hat auch mit dem Ehemann der Vermissten gesprochen:
Bernd Frings ist froh, dass die Polizei am Fall dranbleibt. „Es wäre gut, wenn sich das aufklären würde. Es ist immer wieder aufwühlend. Jeder, der eine Person zum Beispiel durch den Tod verloren hat, der kann am Grab trauern.“ Die Ungewissheit sei belastend.
Quelle für alle Zitate:
https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/sieben-jahre-verschwunden-spurlos-polizei-ermittelt-im-fall-helga-frings-fulda-94412425.html

melden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2026 um 09:35
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht arbeitet auch eine dieser neuen Cold-Case-Units an dem Fall?
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Gibt es denn in Fulda überhaupt eine spezielle Cold-Case Abteilung? Oder wer bearbeitet solche alten Fälle in Hessen? Ich hoffe schon seit Jahren, dass sich solch eine Abteilung die alten Akten mal etwas genauer anschaut.
Sorry, die Bearbeitungszeit war abgelaufen.

Beim Polizeipräsidium Osthessen gibt es offenbar keine spezielle Abteilung für Cold Cases:
Eine eigene Abteilung, die nur Altfälle behandelt, gibt es beim Polizeipräsidium Osthessen nicht. „Der Fall wird von den Kollegen im K10 bearbeitet.
Quelle: https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/sieben-jahre-verschwunden-spurlos-polizei-ermittelt-im-fall-helga-frings-fulda-94412425.html

melden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2026 um 09:46
Ich finde es auf jeden Fall gut, dass der oder die Täter wieder etwas ins schwitzen kommen.

2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2026 um 10:11
Zitat von pedipedi schrieb:Ich finde es auf jeden Fall gut, dass der oder die Täter wieder etwas ins schwitzen kommen.
Aber nur, wenn sie die Regionalzeitung lesen...

Wenn man an einen Unfall denkt, der HF auf einer ihrer nächtlichen Runden über den Hof zugestossen sein könnte, muss der Täter ja nicht aus der Region kommen.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2026 um 10:26
Zitat von GrillageGrillage schrieb:
Zitat von pedipedi schrieb:Ich finde es auf jeden Fall gut, dass der oder die Täter wieder etwas ins schwitzen kommen.
Aber nur, wenn sie die Regionalzeitung lesen...
Ich denke, wichtig ist, dass diese Personen die Regionalzeitung lesen:
"... Beziehungen ändern sich im Laufe der Jahre, Freundschaften zerbrechen, vielleicht erzählt jemand etwas, das er vor Jahren noch nicht preisgegeben hätte.“
Quelle:
https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/sieben-jahre-verschwunden-spurlos-polizei-ermittelt-im-fall-helga-frings-fulda-94412425.html

melden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2026 um 10:40
https://www.fr.de/hessen/neue-technik-weckt-hoffnung-hessens-cold-case-ermittler-jagen-moerder-von-gestern-94181869.html
... Doch was sind Cold Cases überhaupt und wie sieht die Arbeit der verantwortlichen Ermittler im echten Leben aus?

Ermittlung nach einheitlichen Standards

Derzeit gebe es hessenweit rund 300 ungeklärte Tötungsdelikte und Vermisstenfälle mit dem Verdacht des Vorliegens eines Tötungsdelikts ... Seit Sommer 2020 existiert deshalb ein hessenweites Konzept, mithilfe dessen die Cold-Case-Unit (CCU) versucht, diese ungeklärten Fälle aufzuklären. Dabei sei das HLKA die Zentralstelle für die Bearbeitung von Cold Cases in Hessen.

Die Bearbeitung der Fälle erfolgt bei allen hessischen Polizeipräsidien in den zuständigen Fachkommissariaten für Kapitaldelikte.

Durch das Konzept sei eine Struktur geschaffen worden, die sicherstellt, dass in den Polizeipräsidien und beim HLKA die Cold-Case-Fälle systematisiert und nach einheitlichen Standards bearbeitet werden.
Bevor das losgeht, findet eine Priorisierung der einzelnen Fälle statt. „Die Kriterien ergeben sich aufgrund einer Betrachtung verschiedener Aspekte, etwa einem möglichen Motiv, der Opferlage oder der Einschätzung zu einem möglichen Serienzusammenhang. Daraufhin werden die hochpriorisierten Fälle nochmals strukturiert bearbeitet“, erklärt Kaufmann-Conrad.
Das verdeutlicht etwas die Struktur, wie die jeweiligen Polizeipräsidien unter der Führung der CCU vom HLKA arbeiten.
Wie es im vorliegenden Fall konkret mit dieser Zusammenarbeit aussieht, warten wir doch einfach ab.

melden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2026 um 15:19
@emz
@Grillage
Danke für die ausführlichen Erklärungen

Was ich mir auch vorstellen kann, dass es beim HLKA sicherlich auch mal Personalwechsel gibt. Und dass bei der standardmäßigen Durchsicht des Falls (wenn es das gibt) der Fall Frings eine andere Priorisierung erhalten hat.
Bevor das losgeht, findet eine Priorisierung der einzelnen Fälle statt. „Die Kriterien ergeben sich aufgrund einer Betrachtung verschiedener Aspekte, etwa einem möglichen Motiv, der Opferlage oder der Einschätzung zu einem möglichen Serienzusammenhang.
Für mich kommt hier eigentlich nur ein mögliches Motiv in Frage, dass sich durch die vergangenen Jahre erst ersichtlich zeigte. Es wäre gut, wenn sich auch die überregionale Presse mal des Falls annehmen würde, damit das Ganze nicht wieder im Sand verläuft. Das hätte m. M. nach Helga Frings verdient.

2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2026 um 15:29
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Für mich kommt hier eigentlich nur ein mögliches Motiv in Frage, dass sich durch die vergangenen Jahre erst ersichtlich zeigte.
Das ist oft so. Manche mögliche Motive offenbaren sich erst nach einer gewissen Zeit.

melden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2026 um 15:30
Bevor das losgeht, findet eine Priorisierung der einzelnen Fälle statt. „Die Kriterien ergeben sich aufgrund einer Betrachtung verschiedener Aspekte, etwa einem möglichen Motiv, der Opferlage oder der Einschätzung zu einem möglichen Serienzusammenhang.
Was ist denn mit der "Opferlage" gemeint? Ich kann das Wort gar nicht deuten.

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2026 um 15:37
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Für mich kommt hier eigentlich nur ein mögliches Motiv in Frage, dass sich durch die vergangenen Jahre erst ersichtlich zeigte. Es wäre gut, wenn sich auch die überregionale Presse mal des Falls annehmen würde, damit das Ganze nicht wieder im Sand verläuft. Das hätte m. M. nach Helga Frings verdient.
Was ein Motiv sein könnte, dazu gäbe es verschiedene Denkansätze. Ich vermag es nicht einzuschätzen.
Was die überregionale Presse anbelangt, welchen Einfluss sollte die haben.
Eine Aufklärung haben auch die anderen 300 Fälle verdient.

melden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2026 um 17:53
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Was ist denn mit der "Opferlage" gemeint? Ich kann das Wort gar nicht deuten.
Ich kannte den Begriff zugegebenermaßen auch nicht.
Aber für solche Fälle gibt es doch die allwissende Suchmaschine...
Der Begriff Opferlage beschreibt im Recht und in der Kriminologie die spezifische Situation, in der sich eine geschädigte Person durch eine Straftat, einen hoheitlichen Eingriff oder ein Schadensereignis befindet
Quelle:https://www.google.com/search?q=Opferlage&client=ms-android-samsung-rev2&hs=3QeV&sca_esv=fd7ebb06f35fc00e&source=android-home&sxsrf=APpeQnt_Q1H8UJpVqEQqmjH7NGpEkx369g%3A1784908095112&source=hp&ei=P4ljasj0A8-rxc8PkY_5gAQ&biw=360&bih=626&oq=Opferlage&gs_lp=EhFtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1ocCIJT3BmZXJsYWdlMggQABiJBRiiBDIFEAAY7wUyCBAAGIAEGKIEMgUQABjvBTIFEAAY7wVI9FFQtBZYuUpwBXgAkAEAmAGWAaABwwiqAQQxMC4zuAEDyAEA-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&sclient=mobile-gws-wiz-hp#lfId=ChxjMe

1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2026 um 18:03
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich kannte den Begriff zugegebenermaßen auch nicht.
Aber für solche Fälle gibt es doch die allwissende Suchmaschine...
Okay, danke für die Info.
Auf den Fall HF trifft das vielleicht als Kriterium zu, da es mit Ablauf von Zeit natürlich immer unwahrscheinlicher wird, dass sie freiwillig untergetaucht ist oder irgendwo in fußläufiger Entfernung Suizid begangen haben könnte.
Man muss also wohl zunehmend von einer Straftat ausgehen und das könnte schon mitentschieden haben, sich den Fall noch mal genauer anzusehen.

P.S.: Wieso ist denn der Link 20 Zeilen lang?

2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2026 um 19:11
Zitat von GrillageGrillage schrieb:P.S.: Wieso ist denn der Link 20 Zeilen lang?
Das ist eine gute Frage und ein Grund mal besser nicht drauf zu klicken.

Wirklich seltsam der Fall. Schade das der Mann die Uhrzeit nicht kennt, wann seine Frau ggf aufgestanden ist und er kurz wach und dann weitergeschlafen hat.

Denkt ihr Sie hat das Haus freiwillig verlassen?

melden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2026 um 20:38
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Auf den Fall HF trifft das vielleicht als Kriterium zu, da es mit Ablauf von Zeit natürlich immer unwahrscheinlicher wird, dass sie freiwillig untergetaucht ist oder irgendwo in fußläufiger Entfernung Suizid begangen haben könnte.
Man muss also wohl zunehmend von einer Straftat ausgehen und das könnte schon mitentschieden haben, sich den Fall noch mal genauer anzusehen.
Der Meinung würde ich mich tendenziell auch anschließen und habe das auch hier schon vor einiger Zeit immer mal gesagt, dass sich im "Ausschlussverfahren" mit umso mehr Ablauf von Zeit der dringende Verdacht eines Kapitaldelikts ergeben muss.

Es gibt immer mal Fälle, wo verunfallte Personen erst nach vielen Jahren gefunden worden sind (z.B. Rosi Strohfuss oder die beiden jungen Männer aus dem Mühlenviertel, die erst nach 10 Jahren im Moldaustausee gefunden worden sind)

Aber oft sind das dann Personen, die eh schon beeinträchtigt waren (sei es durch Krankheit oder Alkoholkonsum) und dann mit einem Fahrzeug in ein Gewässer gestürzt sind. Ansonsten erinnert die Sachverhaltsschilderung des Ehemanns von Rosi Strohfuss doch stark an den Fall Helga Frings. Auch Frau Strohfuss verschwand und ließ alle persönlichen Gegenstände zurück. Ob es ein Unfall oder ein Suizid war, ließ sich wohl nicht mehr aufklären.

Hier ist die Sachlage ganz anders. Dass Frau Frings mit einem Fahrzeug unterwegs war, dafür gibt es 0 Indizien.

2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

24.07.2026 um 21:12
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Hier ist die Sachlage ganz anders. Dass Frau Frings mit einem Fahrzeug unterwegs war, dafür gibt es 0 Indizien.
Ich würde es sogar ausschließen, zumindest wenn man nicht den heimlichen reichen Liebhaber Mister X ins Spiel bringen will, der sie nächtens abgeholt hat und mit dem sie jetzt ein glückliches, aber zurückgezogenes Leben auf seiner Finca auf Mallorcs führt...

Ein fehlendes Fahrzeug wäre der Familie aufgefallen, sie kann also nur fußläufig unterwegs gewesen sein. Zumindest wenn man nicht davon ausgeht, dass sie abgefahren wurde und der Unfallverursacher ihre Leiche ins Auto geräumt und sie weit weg gefahren hat, um den Unfall zu vertuschen, muss sie bei Suizid und Unfall in fußläufiger Entfernung zum Wohnhaus liegen. Da ist zum größten Teil Stadtgebiet und landwirtschaftlich genutzte Flächen, sie lebte ja nicht in der Pampa.

melden

Wo ist Helga Frings?

25.07.2026 um 16:40
Auch die HNA, eine weitere Regionalzeiting, hat die Pressemeldung der Polizei zum Anlass genommen, einen Artikel zum Fall Helga Frings zu veröffentlichen:

https://www.hna.de/hessen/hessin-wird-heute-seit-sieben-jahren-vermisst-wo-ist-helga-94411832.html

melden

Wo ist Helga Frings?

08.08.2026 um 12:13
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb am 24.07.2026:Hier ist die Sachlage ganz anders. Dass Frau Frings mit einem Fahrzeug unterwegs war, dafür gibt es 0 Indizien.
Das ist zwar wahr, aber die Alternative wäre, dass sie nur bekleidet mit Nachthemd und Pantoffeln mitten in der Nacht zu Fuß das Betriebsgelände verlassen hätte.

2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

08.08.2026 um 12:52
Zitat von birotorbirotor schrieb:Das ist zwar wahr, aber die Alternative wäre, dass sie nur bekleidet mit Nachthemd und Pantoffeln mitten in der Nacht zu Fuß das Betriebsgelände verlassen hätte.
Ich dachte es sei nie veröffentlicht worden, welche Kleidung sie getragen haben muss oder kann. NOrmalerweise müsste doch der Ehemann sagen können, ob sie die Nachtkleidung aus jener Nacht zurückgelassen hat, sich also umgezogen hat. Oder ob die Nachtkleiung mit ihr verschwunden ist, sonst aber nichts fehlt.

2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

08.08.2026 um 16:00
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich dachte es sei nie veröffentlicht worden, welche Kleidung sie getragen haben muss oder kann. NOrmalerweise müsste doch der Ehemann sagen können, ob sie die Nachtkleidung aus jener Nacht zurückgelassen hat, sich also umgezogen hat. Oder ob die Nachtkleiung mit ihr verschwunden ist, sonst aber nichts fehlt.
Aber auch wenn sie "normal" bekleidet gewesen wäre, bleibt es sehr merkwürdig, dass sie das Gelände zu Fuß verlassen hat. Ich will damit nur sagen, dass es ein Auto gegeben haben muss, in das sie freiwillig oder unfreiwillig eingestiegen ist. Wenn sie das Gelände nie verlassen hätte, hätte man sicherlich nach sieben Jahren ihre sterblichen Überreste irgendwo mal gefunden.

2x zitiertmelden