Mord u. Vergewaltigung an Cornelia Geissler aus Ilmenau 1990
98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Mord, Vergewaltigung, Ilmenau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden
22.09.2020 um 19:08@sooma
Inwiefern passt das Messer nicht in die Story.
Schau mal, Taschenmesser, kurze Klinge, könnte also gut die 18 Stiche erklären, der Mörder wollte eventuell sicher gehen, dass das Opfer nicht überlebt.
Inwiefern passt das Messer nicht in die Story.
Schau mal, Taschenmesser, kurze Klinge, könnte also gut die 18 Stiche erklären, der Mörder wollte eventuell sicher gehen, dass das Opfer nicht überlebt.
04.11.2021 um 01:11Polizei jagt den Mörder von Cornelia Geißler
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/achtung-fahndung-cornelia-vor-31-jahren-ermordet-jetzt-jagt-die-polizei-ihren-mo-78126956.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=1635984605406
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/achtung-fahndung-cornelia-vor-31-jahren-ermordet-jetzt-jagt-die-polizei-ihren-mo-78126956.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=1635984605406
04.11.2021 um 01:51Ähm , ist bewiesen, dass er es war ? Das BILD Niveau reicht doch schon in dem Schmkerblatt. Als Mörder kannst ihn betiteln , wenn er es war und rechtsmäsdig verurteilt ist , aber nicht vorher.
Es würde mich natürlich freuen, wenn der alte Fall aufgeklärt wird
Es würde mich natürlich freuen, wenn der alte Fall aufgeklärt wird
05.11.2021 um 13:32Meine Brieffreundin war aus Sachsen, ich aus Berlin-West. Die kam nach dem 9. November öfter mal zu mir; und einmal, als sie wieder vor der Tür standen, überschüttete ich sie sofort begeistert mit einer mir wichtigen Geschichte (das tut mir bis heute leid) und übersah total ihre seltsame Verfassung.
Sie waren an dem Abend gekommen, damit sie auf andere Gedanken kommen sollte.
Ein Kerl hatte sie ins Gebüsch gezerrt, wollte sie vergewaltigen und erwürgen. Sie ist nur knapp gerettet worden.
Und jetzt kommt, was ich erzählen wollte: Der war gerade erst einschlägig zu einer langen Haft verurteilt worden.
Aber im Überschwang des 'alles wird anders, alles wird besser! ' hatte die Staatsführung; kann auch sein Krenz direkt, das weiß ich nicht mehr genau, allen Ernstes wie früher, wenn der neue Kaiser inthronisiert wurde, den ganzen üblen Strolchen die Strafe erlassen und die Fallgitter hochgezogen.
Kann man sich nicht vorstellen.
Ich wette, der, der sich an meiner armen Freundin verging, war nicht der einzige, der gewissenhaft sein Tun wieder da aufnahm, wo er erst kurz zuvor unterbrochen worden war. Und sie konnte dann sehen, wie sie damit fertig wird.
Daran muss ich bei all diesen Nach-Wende-Übergriffen immer denken . Das wäre in so vielen Fällen alles zu vermeiden gewesen, und die armen Mädchen und Frauen könnten noch leben und unbeschwert sein!
Sie waren an dem Abend gekommen, damit sie auf andere Gedanken kommen sollte.
Ein Kerl hatte sie ins Gebüsch gezerrt, wollte sie vergewaltigen und erwürgen. Sie ist nur knapp gerettet worden.
Und jetzt kommt, was ich erzählen wollte: Der war gerade erst einschlägig zu einer langen Haft verurteilt worden.
Aber im Überschwang des 'alles wird anders, alles wird besser! ' hatte die Staatsführung; kann auch sein Krenz direkt, das weiß ich nicht mehr genau, allen Ernstes wie früher, wenn der neue Kaiser inthronisiert wurde, den ganzen üblen Strolchen die Strafe erlassen und die Fallgitter hochgezogen.
Kann man sich nicht vorstellen.
Ich wette, der, der sich an meiner armen Freundin verging, war nicht der einzige, der gewissenhaft sein Tun wieder da aufnahm, wo er erst kurz zuvor unterbrochen worden war. Und sie konnte dann sehen, wie sie damit fertig wird.
Daran muss ich bei all diesen Nach-Wende-Übergriffen immer denken . Das wäre in so vielen Fällen alles zu vermeiden gewesen, und die armen Mädchen und Frauen könnten noch leben und unbeschwert sein!
05.11.2021 um 16:24WH wird ja nicht als Mörder bezeichnet sondern als Hauptverdächtiger.Avarice1987 schrieb:Ähm , ist bewiesen, dass er es war ? Das BILD Niveau reicht doch schon in dem Schmkerblatt. Als Mörder kannst ihn betiteln , wenn er es war und rechtsmäsdig verurteilt ist , aber nicht vorher.
28.01.2022 um 21:19Es ist nun bald 1 ½ Jahre her, dass die Hausdurchsuchung bei dem Hauptverdächtigen durchgeführt wurde. Und es gab bestimmt wichtige Gründe, dass sie überhaupt durchgeführt wurde. Vermutlich hat man aber kein belastendes Material gefunden, wie z.B. Tat-Souvenirs oder andere “Andenken“ wie es in manch anderen Fällen vorgekommen ist. Vielleicht sollte man noch einmal alle gefundenen Gegenstände genauestens nach DNA-Spuren untersuchen, nach den neuesten Untersuchungsmethoden die heute zur Verfügung stehen. Ohne belastendes Material kann kann keine Anklage erhoben werden, und es wird schwer werden, wenn nicht gar unmöglich, nach nun über 30 Jahren in diesem Fall noch fündig zu werden.
21.04.2024 um 01:38Seit dem letzten Beitrag sind 2 Jahre vergangen.
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Fall? War der Verdächtige doch nicht der Täter oder ist er inzwischen verstorben?
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Fall? War der Verdächtige doch nicht der Täter oder ist er inzwischen verstorben?
08.05.2025 um 17:37In dem Mordfall an Cornelia G. aus Ilmenau hat die Polizei nun die Ermittlungen nach 35 Jahren beendet.
Quelle:
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/ilmenau-ilmkreis/mordfall-ermittlungen-beendet-manebach-100.html
Ein Zeugenhinweis im August 2018 führte die Kriminalpolizei auf die Spur des Beschuldigten. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurde das Verfahren gegen ihn mangels eines hinreichenden Tatverdachts eingestellt.Der 82-jährige Beschuldigte ist leider nicht mehr am Leben!
Der Fall wurde erst im Jahr 2024 nach Abschluss "aller statistischen Erfahrungsmodalitäten" in die Polizeiliche Kriminalstatistik eingebracht, die am Mittwoch vorgestellt wurde. Der zwischenzeitlich Beschuldigte ist nicht mehr am Leben. Er kam 2024 im Alter von 82 Jahren bei einem Autounfall ums Leben.
Quelle:
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/ilmenau-ilmkreis/mordfall-ermittlungen-beendet-manebach-100.html
09.05.2025 um 12:30Er kam 2024 im Alter von 82 Jahren bei einem Autounfall ums Leben.Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/ilmenau-ilmkreis/mordfall-ermittlungen-beendet-manebach-100.html
Dann wird das wohl dieser Unfall aus dem Mai 2024 gewesen sein:
Spekulation, aber sehr wahrscheinlich, wnn im ersten der genannten Artikel steht, dass der Mann immer noch in der Region Ilmenau lebte.
Er hat mind. 2 Frauen vergewaltigt, eine davon ermordet und durfte danach noch fast 35 Jahre sein Leben völlig unbehelligt führen. Das Leben ist manchmal echt ungerecht!
09.05.2025 um 13:00Du hast zwei Mal denselben Link eingestellt, vemutlich meinst du diesen Unfall:Grillage schrieb:Dann wird das wohl dieser Unfall aus dem Mai 2024 gewesen sein:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126726/5776655
Sollte es sich um diesen Unfall handeln, würde der Hergang Spekulationen über einen möglichen Suizid vorbeugen.
Der später verstorbene 82-Jährige deutsche Fahrzeugführer eines PKW Opel aus dem Ilm-Kreis erlitt mit seinem Fahrzeug eine Panne und hielt auf dem Seitenstreifen. Nach ersten Erkenntnissen stieg er kurz darauf aus, um nach dem Defekt an der Fahrzeugfront zu schauen. Als sich der Mann vor seinem Fahrzeug befand, erfasste ein Mercedes Sprinter aus bisher ungeklärter Ursache das Pannenfahrzeug im Heckbereich und schleuderte dieses nach vorn.
09.05.2025 um 14:25Ja, sorry, genau den Unfall meinte ich.1899Ost schrieb:Du hast zwei Mal denselben Link eingestellt, vemutlich meinst du diesen Unfall:
Einen Suizid würde ich, so wie der Unfall beschrieben wurde, ausschließen.
Den Link, den ich posten wollte ist dieser hier:
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/tot-autobahn-polizei-102.html
Nach diesem Artikel fuhr das Auto, das auf das auf dem Standstreifen stehenden Auto des 82jährigen auffuhr, aus ungeklärter Ursache auf dem Standstreifen und es kam dadurch zur tödlichen Kollision. In allen anderen Berichten, die ich dazu gefunden habe steht nur, dass der Sprinter den Opel des Rentners erfasst hat, nicht dass er auf dem Seitenstreifen fuhr.
Aber das war ganz eindeutig ein Unfall und ganz sicher kein Suizid.
TatsachenTreue
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

beschäftigt
dabei seit 2019
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
09.05.2025 um 14:32Mir scheint Dein Schlußsatz nicht ganz, nunja, tatsachentreu zu sein. Zweiter Satz derselben Quelle:HolzaugeSHK schrieb:In dem Mordfall an Cornelia G. aus Ilmenau hat die Polizei nun die Ermittlungen nach 35 Jahren beendet.
Ein Zeugenhinweis im August 2018 führte die Kriminalpolizei auf die Spur des Beschuldigten. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurde das Verfahren gegen ihn mangels eines hinreichenden Tatverdachts eingestellt.Der 82-jährige Beschuldigte ist leider nicht mehr am Leben!
Der Fall wurde erst im Jahr 2024 nach Abschluss "aller statistischen Erfahrungsmodalitäten" in die Polizeiliche Kriminalstatistik eingebracht, die am Mittwoch vorgestellt wurde. Der zwischenzeitlich Beschuldigte ist nicht mehr am Leben. Er kam 2024 im Alter von 82 Jahren bei einem Autounfall ums Leben.
Quelle:
Danach hat die Staatsanwaltschaft Erfurt im Jahr 2023 das Ermittlungsverfahren gegen einen Beschuldigten eingestellt.Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/ilmenau-ilmkreis/mordfall-ermittlungen-beendet-manebach-100.html
Nach meinem Verständnis war der in 2024 Verstorbene seit Einstellung des Ermittlungsverfahren in 2023 nicht mehr Beschuldigter. Dazu passt das
zwischenzeitlich Beschuldigteim von Dir zitierten Teil des Artikels
Die Einstellung der Ermittlungen in 2023 aus dem in Deinem Zitat Grund verstehe ich so, dass kein Tatverdacht mehr gegen den inzwischen Verstorbenen bestand. Somit ist aus meiner Sicht der Mord an Cornelia Geissler weiterhin ungeklärt.
09.05.2025 um 14:51Ja, das ist irgendwie ein Widerspruch. Aber es steht in mehreren Artikeln, dass der Fall als geklärt in der statistik geführt wird, es nur keinen Prozess und damit keine Verurteilung geben wird, weil der Tatverdächtige verstorben ist:TatsachenTreue schrieb:Die Einstellung der Ermittlungen in 2023 aus dem in Deinem Zitat Grund verstehe ich so, dass kein Tatverdacht mehr gegen den inzwischen Verstorbenen bestand. Somit ist aus meiner Sicht der Mord an Cornelia Geissler weiterhin ungeklärt.
Hier z.B. steht:
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurde das Verfahren gegen ihn mangels eines hinreichenden Tatverdachts eingestellt.Und dann gleich im nächsten Absatz:
Der Fall wurde erst im Jahr 2024 nach Abschluss "aller statistischen Erfahrungsmodalitäten" in die Polizeiliche Kriminalstatistik eingebracht, die am Mittwoch vorgestellt wurde. Der zwischenzeitlich Beschuldigte ist nicht mehr am Leben. Er kam 2024 im Alter von 82 Jahren bei einem Autounfall ums Leben.Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/ilmenau-ilmkreis/mordfall-ermittlungen-beendet-manebach-100.html
Aber wenn man den Artikel (oder besser das "Artikelchen") sgenau und sorgfälig liesst, erscheint es eh ziemlich wirr geschrieben mit mehreren Widerholungen in den wenigen Sätzen. Und das vom MDR!
Hier ist ein noch ein Bericht aus 2021:
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/achtung-fahndung-cornelia-vor-31-jahren-ermordet-jetzt-jagt-die-polizei-ihren-mo-78126956.bild.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=1635984605406
(war weiter oben schon im Thread verlinkt gewesen).
Der Beitrag aus der Dokureihe "Achtung Fahndung" um den es in dem Artikel geht, ist hier bei Youtube zu finden:

Cold Case Cornelia Geißler: vergewaltigt und brutal ermordet | Achtung Fahndung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
09.05.2025 um 15:08Genau. Einstellung aufgrund eines nicht hinreichenden Tatverdachts.TatsachenTreue schrieb:Nach meinem Verständnis war der in 2024 Verstorbene seit Einstellung des Ermittlungsverfahren in 2023 nicht mehr Beschuldigter.
Dass der damals Verdächtige nun auch noch tot ist, spielt daher keine Rolle für den Fall. Es ist quasi nur eine Randnotiz. Eigentlich eine unzulässige Scheinverknüpfung durch den MDR.
09.05.2025 um 15:10Gibt es dazu eine Quelle?azazeel schrieb:Genau. Einstellung aufgrund eines nicht hinreichenden Tatverdachts.
TatsachenTreue
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

beschäftigt
dabei seit 2019
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
09.05.2025 um 15:29Wo genau steht, der Fall werde als geklärt geführt? Das geht ais dem von Dir zitierten gerade nicht hervor.Grillage schrieb:Ja, das ist irgendwie ein Widerspruch. Aber es steht in mehreren Artikeln, dass der Fall als geklärt in der statistik geführt wird, es nur keinen Prozess und damit keine Verurteilung geben wird, weil der Tatverdächtige verstorben ist:
Weder die Einstellung von Ermittlu8ngen noch die Aufnahme in die PKS bedeuten eine Klärung eines Falles.
Die PKS ist eine Arbeitsstatistik der Polizei, die nicht die Endergebnisse berücksichtigt:
Die PKS gibt in der Hauptsache die bei der Polizei bearbeiteten Straftaten an und gibt darüber hinaus Auskunft über Tatumstände, Tatverdächtige, Opfer und Schäden. Als sogenannte Ausgangsstatistik erfolgt die statistische Erfassung erst nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen vor Aktenabgabe an die Staatsanwaltschaft.Quelle: Wikipedia: Polizeiliche Kriminalstatistik (Deutschland)
„Die Polizeiliche Kriminalstatistik ist kein getreues Spiegelbild der Kriminalitätswirklichkeit, sondern eine je nach Deliktsart mehr oder weniger starke Annäherung an die Realität“, fasste der Bundesvorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK), André Schulz, im Mai 2015 die Aussagekraft der PKS zusammen. Die PKS sei „lediglich eine Strichliste, ein Arbeitsnachweis ohne inhaltliche Bewertung des zeitlichen und ermittlungstaktischen Aufwands der Ermittlungsarbeit im vergangenen Jahr. Die PKS sagt zudem nichts darüber aus, in wie vielen Fällen die Verfahren durch die Staatsanwaltschaften eingestellt werden bzw. in wie vielen Fällen es überhaupt zu einer Verurteilung kommt“.Quelle: Wikipedia: Polizeiliche Kriminalstatistik (Deutschland)#Aussagekraft
Ja, den MDR-Artikel. Der entsprechende Satz wurde in den vorherigen Beiträgen mehrfach zitiert.1899Ost schrieb:Gibt es dazu eine Quelle?
09.05.2025 um 15:30Mord u. Vergewaltigung an Cornelia Geissler aus Ilmenau 1990
09.05.2025 um 15:34In dem Video, das ich oben verlinkt haben (Achtung Fahndung) gibt ein Ermittler dazu ziemlich ausführliche Auskünfte. Da wird nach weiteren Opfern des mutmaßlichen Vergewaltigers gesucht, weil die bisherigen Beweise und Indizien nicht für eine Anklageerhebung gereicht haben. Nach der Zeugin, die das ganze ins Roleln gebrahct hat (die das auch recht ausführlich interviewt wird) haben sich wohl noch mehrere Opfer bei der Polizei gemeldet, die wahrscheinlich Opfer des gleichen Täters wurden. Allerdings sind die Vergewaltigungen ja mittlerweile längst verjährt.1899Ost schrieb:Gibt es dazu eine Quelle?
Der damals Beschuldigte selbst hat der Bild wohl sogar ein Interview gegeben, in dem er alle Vorwürfe bestritten hat. er sagte aber auch, dass seine Frau ihn inzwischen deswegen verlassen hat. Es wird ein Bild seines Hauses gezeigt, das von der Polizei durchsucht wurde, aber dabei wurde nichts gefunden. Und die Kleidung von Cornelia Geissler wurde wohl zwischenzeitlich entsorgt, so dass man keine Täter-DNA mehr isolieren konnte.
Quelle:

Cold Case Cornelia Geißler: vergewaltigt und brutal ermordet | Achtung Fahndung
Externer Inhalt
Aber die Sendung stammt von November 2021, also vor der Einstellung. Insofern gibt es da auch keine Aufklärung, warum der Fall, obwohl das Verfahren eingestellt wurde, jetzt plötzlich als geklärt gilt.
TatsachenTreue schrieb:Ja, den MDR-Artikel. Der entsprechende Satz wurde in den vorherigen Beiträgen mehrfach zitiert.
Wenn man den Artikel des MDR genau liesst ist er aber verwirrend und nicht widerspruchsfrei. Ich finde ich ntotal konfus.azazeel schrieb:Na die genannte. Da steht es doch genau so drin.
Ähnliche Diskussionen