Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Krankenhaus, Rollstuhl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 02:10
Zitat von CielaCiela schrieb:Mein Vermutung ist es auch, dass er schlichtweg mit dem Tod überfordert war und die (seine?) Frau deshalb ins Krankenhaus gefahren hat.
Irgendwas in die Richtung denke ich auch. Als wenn sie noch einmal “schön“ angezogen werden sollte. Sollte sie tatsächlich bettlägrig gewesen sein, war das auf jeden Fall viel Arbeit für die Person, denn im Bett hatte sie sicherlich was anderes an.

Man stelle sich nur mal vor, da wollte jemand der alten Dame noch etwas Würde zu teil werden lassen und muss vielleicht nun dieses absolut unwürdige Foto von ihr sehen.

Das was wie Blut aussieht im Gesicht, könnte auch verschmierter Lippenstift sein.

Das ungefähre Alter des Manns müsste doch eigentlich ersichtlich gewesen sein, so dass man es hätte öffentlich machen können.

Sollte sie ggf. Corvid-19 gehabt haben, wird man das hoffentlich wissen, nicht das vielleicht irgendwo ein alter Mann tot in seiner Wohnung liegt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 02:25
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Sollte sie tatsächlich bettlägrig gewesen sein, war das auf jeden Fall viel Arbeit für die Person, denn im Bett hatte sie sicherlich was anderes an.
Das stimmt. Vorallem für einen alten Mann. Ich musste vor ein paar Tagen einer toten Person noch ein OP-Hemdchen (hinten offen) anziehen und alleine das ist schon Arbeit. Wie es mit der kompletten Kleidung gewesen sein muss, will ich mir gar nicht vorstellen.
Was für mich persönlich aber irgendwie unplausibel ist, dass ein alter Mann eine Leiche in so eine komplette Montur steckt, selbst wenn die Frau nicht mehr in der Leichenstarre war, muss das unglaublich anstrengend gewesen sein und viel Zeit gekostet haben.
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Das was wie Blut aussieht im Gesicht, könnte auch verschmierter Lippenstift sein.
Das glaube ich nicht. Ich habe hier mal einen ganz kleinen Ausschnitt gemacht und für mich sieht das nicht wie verschmierter Lippenstift aus.
Spoiler
20200514 021711



3x zitiert1x verlinktmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 02:41
Vielleicht aus taktischen Gruenden in der Hoffnung, dem Bekannten der Frau stoesst das Bild sauer auf.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 02:48
@Ciela
Danke für den Ausschnitt des Fotos. Das sieht tatsächlich, zumindest auf der Wange nicht nach Lippenstift aus. Im Mundbereich würde ich es allerdings nicht ausschließen.

Das Foto ist aber auch merkwürdig beleuchtet.

So grotesk wie es im ersten Moment scheint ist ihre Kleidung aber eigentlich gar nicht. Das Futter der Jacke ist nur bunt und eben die Bluse, die scheinbar geöffnet wurde, so dass man die (leider) Unterwäsche sieht. Stellt man sich die Frau ordentlich sitzend oder stehend vor, trägt sie im Prinzip zwei dunkle Uni Teile, Jacke und Hose, darunter scheinbar ein leicht gemusterte Bluse und einen roten Hut/Ballonmütze.

Der Rollstuhl wurde auf jeden Fall so gebaut/präpariert, dass es jemand sehr bequem hat. Bei der Auszehrung der Frau auch wohl von Nöten.
Zitat von CielaCiela schrieb:Was für mich persönlich aber irgendwie unplausibel ist, dass ein alter Mann eine Leiche in so eine komplette Montur steckt, selbst wenn die Frau nicht mehr in der Leichenstarre war, muss das unglaublich anstrengend gewesen sein und viel Zeit gekostet haben.
Vielleicht war sie noch lebendig, als das Procedre mit dem anziehen begann. Irgendwie stelle ich mir zwei Leutchen vor, die aufgrund des Alters schon etwas sonderlich waren. Niemand wollte vom anderen getrennt sein, bis der eine vielleicht merkte, so wird das nix, sie muss zum Arzt und bevor sie angezogen war, war sie schon tot.

Vielleicht eine naiv romantische Vorstellung, aber was bösartiges kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da sie ja scheinbar eines natürlichen Todes starb.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 02:55
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Niemand wollte vom anderen getrennt sein, bis der eine vielleicht merkte, so wird das nix, sie muss zum Arzt und bevor sie angezogen war, war sie schon tot.
Als sie im Krankenhaus eingetroffen sind, war die Frau aber bereits seit mindestens einem Tag tot.
Für mich ist das logischste, dass sie in der Kleidung gestorben ist und nicht, dass sie nachträglich angezogen wurde.

Deine Vermutung klingt schon logisch, nur warum wurde kein Krankenwagen gerufen oder wieso wurde die Frau noch so lange nach dem Tod noch (eventuell zuhause) "behalten"?


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 03:10
Zitat von CielaCiela schrieb:Deine Vermutung klingt schon logisch, nur warum wurde kein Krankenwagen gerufen oder wieso wurde die Frau noch so lange nach dem Tod noch (eventuell zuhause) "behalten"?
Warum kein Hausarzt oder Krankenwagen gerufen worden ist, ist natürlich auffällig und als “normal“ denkender Mensch auch nicht erklärbar. Das man sie noch einen Tag “behalten“ hat, wäre ggf. nachvollziehbar. Wie gesagt alte Menschen können sehr sonderlich werden, bei meinen Eltern lief am Ende auch einiges aus dem Ruder, bis wir endlich dahinter schauten, gerade wenn einer von beiden dement ist.

Aber das von mir angedachte Szenario, wäre allerdings auch daher etwas abwegig, da man ja von totaler sozialer Isolation sprechen müsste, da die Dame ja scheinbar niemand vermisst. Keine Verwandten, kein Nachbar, kein Arzt...niemand.

Sollte sie in der Kleidung verstorben sein, wäre das nicht zu ermitteln? Sieht man das nicht an irgendwas? Du bist ja scheinbar vom Fach, meinst Du das wäre feststellbar?


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 05:47
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:MarliPubgestern
Sicher steht das im Bericht. Ich habe vor sehr vielen Jahren im Krankenhaus gearbeitet, da standen auf jeder Station genau solche Rollstühle. Wenn man nach faltbaren Rollstühlen im Internet sucht, kann man diese sogar finden. Die Räder sind nicht mehr original. Vielen Dank übrigens für den rauen, etwas unfreundlich Ton.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 05:52
Zu den Ideen mit dem älteren Ehepaar. Ich finde es nicht seltsam, wenn sich ältere Menschen seltsam verhalten. Da spielen soziale Kontakte, Demenz und die Vorgeschichte eine Rolle. Sicher haben das viele hier schon erlebt, dass von dieser Generation schon eigenartige Entscheidungen getroffen wurden.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 06:49
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Sollte sie in der Kleidung verstorben sein, wäre das nicht zu ermitteln? Sieht man das nicht an irgendwas? Du bist ja scheinbar vom Fach, meinst Du das wäre feststellbar?
Das kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus. Mit medizinischer Ausbildung (mein Fach) hat das ja nicht viel zu tun rauszufinden, ob jemand in der entsprechenden Kleidung verstorben ist.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 08:35
Als ich das Bild ohne Vorwarnung auf der BZ Seite (eine Berliner Zeitung) gesehen habe, bin ich so erschrocken, dass ich es direkt weggeklickt habe.
Ich komme aus der Gegend, aber sorry, so ein Bild gucke ich mir nicht an.
Warum macht man sowas? Will nicht wissen, wie vielen es so ging wie mir!
Da können Sie ja schon mal von vornherein davon ausgehen, dass sich das nur 50% , von denen die es überhaupt sehen, ansehen.

Es wird schon seinen Grund gehabt haben, warum der Mann sie ins Krankenhaus gebracht hat. Hätte er nur die Leiche loswerden wollen, dann hätte er sie einfach irgendwo abstellen können.

Vielleicht ist das auch ein Messihaushalt und das sollte keiner sehen, deswegen kein Krankenwagen. Das ist natürlich nur Spekulation.

Ich hoffe, jemand erkennt sie und sie kann würdevoll bestattet werden.


2x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 08:42
Zitat von TrafoTrafo schrieb:Ich komme aus der Gegend, aber sorry, so ein Bild gucke ich mir nicht an.
Wo ist denn da das Problem? So sieht halt eine alte, tote Frau aus, oder?


3x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 08:46
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Und dass Leute vom Fach erst nach einer Weile merken, dass die Frau tot ist, kommt mir auch sehr unwahrscheinlich vor.
Ich denke bei der Aussage geht es mehr darum, dass sie nach Untersuchungen festgestellt haben, dass sie bereits einen Tag lang tot war.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Nun ja, wenn ein Mensch schon 24 Stunden oder länger tot ist, muss man da gar nicht genau hinsehen, das merkt man eigentlich ganz direkt.
Naja, wenn man hinter dem Empfang sitzt, wahrscheinlich derzeit auch noch abgetrennt mit einer Glasscheibe, viel um die Ohren hat, da ein Mann reinkommt, der sofort wieder verschwindet, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das einige Sekunden braucht. Wenn man davon ausgeht, dass die Frau den Mund-Nasen-Schutz (zumindest meine ich ebenfalls, einen solchen auf dem Foto erkannt zu haben) getragen hat, das verdeckt dann einen Großteil des "starren" Gesichts.
Zitat von SzukaSzuka schrieb:Ich finde auch, dass man ein besseres Foto hätte machen können, nur vom Gesicht, ohne die Kleidung, die zwar ggf. auffällig ist, aber gleichzeitig auch ablenken kann, wenn man die Frau so draussen nie zu Gesicht bekam, aber ggf. anders.
Auf alle Fälle, wobei ich das Gesicht zusammen mit der Kleidung schon wichtig finde. Aber die Kleidung hätte vielleicht auch noch einzeln mit guter Belichtung fotografiert werden können. Es ist ja doch schwer erkennbar und eventuell gehen einige wichtige Details dabei unter.
Zitat von CielaCiela schrieb:Ganz schlimm fotografiert und viel verstörender als ein Foto, wo der Mund abgewischt und zugemacht worden und die Kleidung zurecht gemacht worden wäre. Oder zwei Fotos, eins vom Gesicht und eins von der Kleidung. Unmöglich :palm:
Finde auch, dass das ein furchtbares Foto ist und kann das überhaupt nicht nachvollziehen.
Zitat von PfollvostenPfollvosten schrieb:Wo ist denn da das Problem? So sieht halt eine alte, tote Frau aus, oder?
So ein Bild möchte sich vielleicht nicht jeder ansehen und das ist auch in Ordnung so. Es wird ja auch überall explizit darauf verwiesen, dass das nichts für schwache Nerven ist und so ein Foto ist auch bestimmt nicht für jeden förderlich bzw. kann auch negatives auslösen.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 08:48
Zitat von TrafoTrafo schrieb:Es wird schon seinen Grund gehabt haben, warum der Mann sie ins Krankenhaus gebracht hat. Hätte er nur die Leiche loswerden wollen, dann hätte er sie einfach irgendwo abstellen können.
Angenommen es ist seine Ehefrau, dann liegt ja nahe, dass er seine Frau nicht einfach irgendwo "entsorgt", sondern dass sich um sie gekümmert werden soll.
Zitat von PfollvostenPfollvosten schrieb:Wo ist denn da das Problem? So sieht halt eine alte, tote Frau aus, oder?
Es will nicht jeder unerwartet mit dem Foto einer Leiche konfrontiert werden. Ist ja wohl auch verständlich.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 09:00
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:@Ansel
Du kennt dich mit Stoffen aus?
Samt ist ein gängiger Möbelbezugsstoff, daher überhaupt nicht ungewöhnlich, ihn für den Rollstuhl zu verwenden, vor allem, wenn ein strapazierfähiger Möbelstoff verwendet wurde. Außerdem ist er weich. Ich würde der Farbwahl keine besondere Bedeutung beimessen. Da die Verstorbene älter war, muss sie nicht nach heutigem Geschmack eingerichtet und gekleidet sein.

Samt wird zwar für die Herstellung gewebt, aber man kann keine Muster einweben. Für die vorliegende Verzierung wurde sicher eine Tresse oder fertige Dekoration aufgenäht.

Pannesamt ist ein gebügelter weicher Kleiderstoff mit glänzendem, schillerndem Aussehen.

Falscher Samt ist mit Flor beflockt, also der Flor ist aufgeklebt. So etwas für ein Sitzkissen zu verwenden, wäre dumm, es wäre im Nu abgenutzt.

Die Diskussion über den Samt in diesem Zusammenhang ist müßig. Das einzige Wesentliche m.M ist, wie andere auch schon bemerkt haben. dass bei Rollstuhl, Polsterung und Kleidung gute und geschmackvolle Handwerksarbeit geleistet wurde. Das müssen nicht unbedingt die Verstorbene oder ihre Angehörigen gemacht haben, es könnte auch ein professioneller oder nebenberuflicher (Hobby-) Handwerker/ Schneider gemacht haben, vor vielen Jahren. Man könnte einen Möbelpolsterer beauftragt haben, der zum heutigen Datum vielleicht gar nicht mehr lebt, schon gar nicht im Internet unterwegs ist und die Arbeit nicht identifizieren kann.

Zu der Kleidung: Ich weiß nicht, warum immer von Theaterklamotten gesprochen wird, nur weil die Kleidung nicht dem üblichen Modegeschmack unterliegt. Die Verstorbene war sehr klein und dünn. Da muss man eventuell auf selbst genähte Kleidung ausweichen, wenn man keine Kinderkleidung tragen möchte. In früheren Jahren war es sicher noch schwieriger, etwas Passendes zu finden, wenn man sich elegant kleiden wollte.

Ich stimme zu, es wäre interessant, mehr Fotos der Kleidung und Stoffe zu haben, insbesondere der Knöpfe, Reissverschlüsse und Nahtdetails. Aber ob das letztendlich zur Identifizierung beitragen kann?

Und wenn die Frau nie aus dem Haus gekommen ist, wird auch ein besseres Portrait-Foto leider keinen Erfolg bringen.

Ich würde eher versuchen, durch einen Spürhund den Wohnort ausfindig zu machen.

Eine andere Idee wäre, in Altenheimen (ansehnliche!) Fotos des Rollstuhls und er Frau zu veröffentlichen und zu schauen, ob sich eventuell Bewohner an sie erinnern (Freundeskreis, Berufskollegen)


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 09:19
Zitat von CielaCiela schrieb:Es will nicht jeder unerwartet mit dem Foto einer Leiche konfrontiert werden. Ist ja wohl auch verständlich.
Liegt wohl vielleicht daran, das Tod ein Tabu-Thema für viele Menschen ist. Ich finde das Foto ok, es könnte sich jeder aber mal vorstellen, dass man selber nicht besser aussieht, wenn man verstorben ist.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 10:13
Zitat von PfollvostenPfollvosten schrieb:Liegt wohl vielleicht daran, das Tod ein Tabu-Thema für viele Menschen ist. Ich finde das Foto ok, es könnte sich jeder aber mal vorstellen, dass man selber nicht besser aussieht, wenn man verstorben ist.
Das würde ich so nicht sagen. Das Foto einer Leiche kann verstörend und/oder triggernd sein, das hat mit Tabuthema wenig zu tun. Manche Menschen ekeln sich.
Kann man vergleichen mit Fotos von großen oder schweren Wunden zum Beispiel. Da sollte man auch vorher warnen, damit sensible Menschen es sich nicht ansehen müssen. Tabuthema ist es keins, manche Leute möchten es schlicht und einfach nicht sehen.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 10:18
Vielleicht war es genau andersherum und die Frau hat sich aufopfernd um einen dementen Angehörigen gekümmert. Nach ihrem Tod waren die Rollen vertauscht und der Gepflegte überfordert.
Würde die Situation etwas erklären.


2x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 10:37
Den Gedanken, der Mann hat die tote Frau im Krankenhaus abgegeben, weil er überfordert war, kann ich nicht nachvollziehen.
Das ist doch überhaupt nicht plausibel.

Es kommt leider oft vor, dass Menschen mit dem Tod ihres Partners nicht klar kommen. Wenn sie total eng zusammengelebt haben, keine Aussenkontakte hatten,- der Eine vielleicht der Umsorgende war und die andere Person hilflos. Wenn dann einer von beiden wegbricht, wird das als das Ende empfunden.
Dann ist es schon vorgekommen, dass der Tote in der Wohnung aufbewahrt wurde, vielleicht auch um den Tod zu verdrängen.
Oder der Hinterbliebene ist schlicht überfordert und macht gar nichts, lässt den Verstorbenen im Bett, weil der immer gesagt hat, was gemacht werden muss.

Aber von einem Mann, der die Tote vermutlich angezogen hat, mit Mütze und Mundschutz getarnt hat, nehme ich, dass er sich nicht vorgemacht hat, sie lebt noch.
Warum hat er nicht einfach einen Rettungswagen bestellt?

Ich lese hier von Anfang an mit und verstehe auch, dass man dieses Ereignis verständnisvoll betrachten will. Und das finde ich auch richtig, denn der Fall hat mit Sicherheit einen tragischen Hintergrund.
Aber aus allem was ich von offizieller Seite lese, hat der Mann mit Überlegung gehandelt. Überfordert hat ihn die Pflege vorher (das kann man annehmen), aber er hat einen Ausweg gesucht, der ihn Mühe und Kraft gekostet hat.
Das war wohl überlegt und eben nicht hilflos.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass er - nachdem er den Tod der Frau festgestellt hat - schon einmal in dieser Rettungsstelle war, um zu sehen, ob er die Frau dort ungestört abstellen kann.
Das ist ja in Zeiten von Corona nicht selbstverständlich.
(Wir müssen hier, wenn wir ins Krankenhaus wollen, eine bemannte Schranke passieren. Da wird gefragt, was man auf dem KH-Gelände will)

Er wird die Straße auch abgelaufen sein, um zu sehen, wie die Bordsteine beschaffen sind. Ob das mit dem selbstgebauten Stuhl machbar ist.

Und der Mann hat sofort gehandelt. Die Frau war bei Einlieferung ca. 24 Stunden tot und der Mann hatte ja einiges Vorzubereiten.
Aus diesen Punkten schließe ich eine bewusste Handlung. Nichts Kopfloses aus Überforderung (und durchaus nichts Liebloses)

Die Frau wird ihm vermutlich viel bedeutet haben, weil er so ihre Bestattung sichergestellt hat.

Die Antwort auf sein Motiv klärt sich wohl erst, wenn man die Identität der Verstorbenen erfährt.
Warum so?
Ein Telefonat hätte doch genügt und die Tote wäre abgeholt worden.


4x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 10:38
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Vielleicht war es genau andersherum und die Frau hat sich aufopfernd um einen dementen Angehörigen gekümmert. Nach ihrem Tod waren die Rollen vertauscht und der Gepflegte überfordert.
Würde die Situation etwas erklären.
Sie hat nachweislich vor ihrem Tod mehrere Monate gelegen oder gesessen und war stark abgemagert. SIE war die zu Pflegende hier und sie wurde augenscheinlich GUT gepflegt.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 10:39
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Geht mir ähnlich. Die Frau wirkt gepflegt, ihr wurde besondere Kleidung angezogen. Ob all ihre Kleidung so aussah? Oftmals zieht man einem Verstorbenen ja besonders schöne Kleidung an oder Kleidung die der Verstorbende mochte an.
Wenn die schon lange bettlägrig war, kauft man keine neue Kleidung aktueller Mode ein. Da ist dann nur die alte Kleidung von früher im Schrank. Er zog ihr das beste an, was er finden konnte. Er wollte sie ordentlich gekleidet ins KH bringen.
Zitat von CielaCiela schrieb:Was für mich persönlich aber irgendwie unplausibel ist, dass ein alter Mann eine Leiche in so eine komplette Montur steckt
Wir wissen nicht, wie alt der Mann war.
Wir wissen nicht, wer sie angezogen hat, vll. gibt es noch dritte Beteiligte.

Der Mann kann Partner, Sohn, Bruder, Neffe gewesen sein oder sogar nur Guter Freund, Nachbar. Alles ist möglich.

Der Rollstuhl scheint uralt, daher umgebaut, Verschleissteile wurden irgendwann ersetzt wie die Räder, etc.


Anzeige

melden