Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Krankenhaus, Rollstuhl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

13.05.2020 um 22:55
Hier wurde bereits darauf eingegangen und ich sehe es genauso, dass ich das Foto der Toten so nicht nachvollziehen kann.
Normaler Weise gibt es selbst von Wasserleichen entsprechend "vorbereitete" Fotos, damit zum einen soviel wie möglich von den Gesichtszügen des Toten erkannt werden kann und zum Anderen so wenig wie möglich der Betrachter emotional geschockt wird.
Natürlich sind es nie schöne Bilder, aber hier macht es für mich keinen Sinn..

Ich finde auch, dass man ein besseres Foto hätte machen können, nur vom Gesicht, ohne die Kleidung, die zwar ggf. auffällig ist, aber gleichzeitig auch ablenken kann, wenn man die Frau so draussen nie zu Gesicht bekam, aber ggf. anders.
Ein Foto ihres Gesichtes im richtigen frontalen Winkel, vorher entweder das Blut abgewaschen oder wenn Leichenflecken, dann am PC retouchiert und auch die Mütze ab, damit man den Kopf und die Haare besser erkennen kann, wenn möglich die Augenfarbe ggf. auch mittels PC anzeigen, dann könnte man sie eher erkennen, aber so mit aufgerissenem Mund (wie hier schon beschrieben auch nicht gerade pietätsvoll gegenüber der Toten und evtl. Angehörigen), was das Gesicht verändert, den Flecken im Gesicht, den geschlossenen Augen (wie erwähnt, hätte man ja mit Filtern bearbeiten können) den blöden Winkel und der Mütze auf dem Kopf...das fände ich sinnvoller..
Das wundert mich, denn sonst kenne ich die Fotos bei solchen Aufrufen durch die Polizei eigentlich eher entsprechend vorher "überarbeitet" bzw. die Person entsprechend platziert...

Das Sitzkissen wirkt auf mich auch komisch eher wie ein Stützkissen...oder wurde es vielleicht gerade dafür verwendet, dass die Leiche etwas mehr geneigt nach hinten saß und so nicht nach vorne fallen konnte?

Anzeige
1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

13.05.2020 um 22:56
Zitat von ReisekartanerReisekartaner schrieb:Der Rollstuhl sieht nicht selbst gebaut aus.
Nur, damit wir hier bei den Fakten bleiben:
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.931311.php
Wer hat den selbst gebauten und mit grünem Samtstoff bezogenen Rollstuhl schon einmal gesehen?
Hervorhebung von mir eingefügt.


2x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

13.05.2020 um 22:59
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ich vermute ja, aufgrund der unnatürlichen Hand- und Fingerhaltung auf dem Foto, dass die Frau bereits mal einen Schlaganfall oder ähnliches gehabt hat, so dass der Arm oder mindestens das Handgelenk gelähmt blieb und so Kontrakturen enstanden, also eben Muskelversteifeungen bzw. verkümmerte Muskeln und verkürzte Sehnen. Oder sie hatte Spastiken aufgrund anderer Erkrankungen.
Ich finde solche gratis Online Befunde anhand von schlechte Bilder bei bekleidete Menschen etwas mutig?

Sie Könnte u.U. auch viele Stunden auf dem Bauch gelegen haben, auf Ihre Arme gelegen haben und aufgrund einer möglichen Leichenstarre momentan die unnatürlich wirkende Armhaltung haben?


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

13.05.2020 um 23:01
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Reisekartaner schrieb:
Der Rollstuhl sieht nicht selbst gebaut aus.
Nur, damit wir hier bei den Fakten bleiben:
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.931311.php
Wer hat den selbst gebauten und mit grünem Samtstoff bezogenen Rollstuhl schon einmal gesehen?
Hervorhebung von mir eingefügt.
Vielleicht nicht von Grund auf selbst gebeut, aber doch immerhin selbst umgebaut, also andere/"neue" Räder an ein vorhandenes Gestell gebaut und mit passenden Kissen bestückt und die Armlehnen bezogen. Da hat sich jemand viel Mühe gegeben, auch mit der optischen Gestaltung, also muss die Kranke zu der Zeit noch Herr ihrer Sinne gewesen sein und es wurde nach ihren Wünschen und Vorstellungen gefertigt.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

13.05.2020 um 23:02
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Sie Könnte u.U. auch viele Stunden auf dem Bauch gelegen haben, auf Ihre Arme gelegen haben und aufgrund einer möglichen Leichenstarre momentan die unnatürlich wirkende Armhaltung haben?
Dann wäre sie aber in einer sehr bizarren Haltung zum Krankenhaus gefahren worden.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

13.05.2020 um 23:03
@CaiaLia

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ja, so hab ich mir das auch gedacht.

"Spitzfuß"- so schnell kann der entstehen?
Das ist erstaunlich.

Der grüne Kissenbezug erinnert mich stark an diesen falschen Samt aus der Jahrhundertwende.
Man hat damals solche Decken gemacht, bestickt oder Muster eingewebt. Der Stoff sieht sehr antiquiert aus.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

13.05.2020 um 23:06
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb: Die Meldung habe ich heute auch gelesen und ich war gleichermaßen schockiert darüber, dass jemand seinen verstorbenen Partner (wenn man davon ausgeht, dass es wirklich der Ehemann war) einfach so in die Notaufnahme schiebt und dort den Pflegekräften und Ärzten überlässt, genauso wie ich anfing darüber nachzudenken, welche Gründe man haben könnte, diesen Weg zu wählen.
Ich denke, man sollte hier nicht urteilen, bevor man nicht den Hintergrund der Geschichte kennt. Das kann auch ein mit der Situation völlig überforderter Angehöriger im Ausnahmezustand gewesen sein, der nicht mehr rational denken konnte.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

13.05.2020 um 23:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der grüne Kissenbezug erinnert mich stark an diesen falschen Samt aus der Jahrhundertwende.
Man hat damals solche Decken gemacht, bestickt oder Muster eingewebt. Der Stoff sieht sehr antiquiert aus.
In Samt kann man keine Muster einweben.

Samt gibt es damals, wie heute. Die Stickerei kann maschinell oder von Hand erfolgt sein, oder eine fertige Tresse wird aufgenäht. Das kann ein paar Jährchen älter sein oder relativ neu. Ich könnte etwas Ähnliches problemlos herstellen. Du meinst sicher nicht antiquiert (unmodern) ,sondern antiquarisch, also ein paar Jahrzehnte alt.

Samt leidet sehr im Laufe der Jahre. Dieser Stoff auf dem Bild macht noch einen guten Eindruck, obwohl er ja am Sitzkissen auch strapaziert wird. Ich schätze die Kissenbezüge nicht älter als 10-15 Jahre. Vielleicht wurde sogar Möbelbezugsstoff verwendet, wie Dekorateure zum Polstern von Sofas und Sesseln verwenden. Dieser Stoff ist noch strapazierfähiger.


5x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

13.05.2020 um 23:12
Am rechten Griff des Rollstuhles ist ein Seil aufgewickelt, das abgerissen ist oder abgeschnitten wurde?


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

13.05.2020 um 23:20
Ich fände es auch interessant, ob die Kleidung überhaupt ihrer Größe entsprach, also ob es nicht ggf. auch sein kann, dass die Kleidung gar nicht von ihr stammt, sieht schon etwas zu groß für sie aus, aber könnte natürlich auch sein, dass es sehr alte Kleidung von ihr ist und sie im Laufe der Zeit entsprechend des Alters und Krankheit abgemagert ist.
Ich glaube, dass die Mütze wahrscheinlich eher dazu diente, ihre Augen zu verdecken...die Maske verdeckt zwar Nase und Mund, aber die Augen bei einer toten Person wären doch auch in der Öffentlichkeit aufgefallen und mit dieser Mütze mit Schirm, kann man die Augen gut verdecken.

Es wird sicher Zeugen gegeben haben, die den Mann auch vorher mit Rollstuhl gesehen haben, allein eine Person, die eine Person im Rollstuhl schiebt, dann mit der farbigen Mütze (die Jacke fiel ggf. nicht so auf, da diese ja innen so auffällig gemustert ist, aber sicher beim Transport geschlossen war) fällt doch schon eher auf..
Und dann wird die Leiche ja sicher obduziert und je nachdem welche Krankheiten sich vielleicht noch herausstellen, welche Behandlungen sie ggf. auch hatte, ob Operationen oder Zahnbehandlungen, hoffe ich, dass man sonst auch so die Frau identifizieren kann.
Mit diesem Bild wie bisher finde ich das sehr schwer..Für mich sieht es auch auf dem Bild so aus, als ob sie eine Verletzung am Bereich der oberen Lippe in der Mitte hatte, links davon sowas, was wie Blut aussieht, aber ist halt auf dem Foto schlecht zu erkennen.

Vielleicht wird ja doch noch ein besseres Foto vor der Obduktion von ihrem Gesicht gemacht, was ihre Gesichtszüge besser erkennen lässt.


2x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

13.05.2020 um 23:26
Ich habe mich mal mit den örtlichen Gegebenheiten beschäftigt.

Die Zentrale Notaufnahme (Rettungsstelle) des Klinikum Westend befindet sich in einem mehrjährigen Umbau.
https://www.drk-kliniken-berlin.de/notaufnahme-westend/zna-umbau (Archiv-Version vom 24.10.2020)

Derzeit sind An- und Abfahrtswege für Besucher-PKW umgeleitet, sowie auch der Zugang für Fußgänger über einen Weg vorgegeben ist:
WE-Lageplan-Umbau 2019Original anzeigen (0,4 MB)

Der Pressemitteilung der Polizei war zu entnehmen, dass der "Ehemann" die Frau in die Rettungsstelle brachte. Das lässt die Vermutung zu, dass er nicht den normalen Patienteneingang (mit B im Plan gekennzeichnet) gewählt hat.
Wir wissen nicht, ob er zu Fuß oder mit dem PKW kam. Wenn mit PKW, wissen wir nicht, ob er auf einem der normalen Parkplätze geparkt hat oder auf einem der drei Kurzzeitparkplätze direkt vor der Rettungsstelle.

Wer weiß, ob a) die Notfallparkplätze, b) der Eingang der Rettungsstelle und c) die temporären Zu- und Abfahrten überhaupt Videoüberwacht sind?
Soweit ich verstanden habe, hat sich der Fußgänger-Zugang vom Spandauer Damm nicht verändert.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

13.05.2020 um 23:29
Zitat von SzukaSzuka schrieb:Und dann wird die Leiche ja sicher obduziert
Ehrlich gesagt glaube ich, dass das schon längst geschehen ist. Die Dame wurde bereits am 26. April im Krankenhaus tot aufgefunden.
Ich denke, dass die Polizei viel mehr nun an die Öffentlichkeit tritt, weil sie bislang keine Identität feststellen konnten (leider auch nicht durch die Obduktion) und bislang keine eindeutigen Hinweise auf den Begleiter haben, die sie zu ihm führen.


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 00:05
@MarliPub
Ups...das habe ich ganz ausser Acht gelassen, 26.04 ist tatsächlich schon ne Weile her und die Obduktion sicher schon gelaufen klar:-(
Dann haben Sie, wie Du logisch auch schreibst, wohl nichts feststellen können, was weiter hilft. Aber dann verstehe ich um so weniger, warum sie dieses Bild der Toten veröffentlichen, was noch zumal in der Rettungsstelle selbst wohl fotografiert wurde, mit schlechtem Licht und nicht nochmals vorher bei der Obduktion bzw natürlich nicht bei, sondern vor der Obduktion, nachdem man diese Flecken entweder technisch oder mit Schminke entsprechend retouchiert hätte, damit man sie besser wieder erkennen könnte.

Auch wenn sich einige hier über die Bezeichnung von "kostümiert" beschwert haben, so verstehe ich doch, was die eine Zeitung meint, denn als ich das Foto das erste Mal sah, dachte ich sofort, dass es wie eine Puppe ausschaut, die jemand so angekleidet hat, es wirkte auf mich so unnatürlich. Vielleicht sollten die Sachen aber auch nur ihren Körper verdecken, vielleicht sollte sie dadurch weniger dünn aussehen, weniger alt? Wenn es selbst geschneidert war, dann wird die Person, die es trug, doch sicher darauf auch stolz gewesen sein und es auch draussen getragen haben, also zumindest die Jacke würde ja für nur in der Wohnung keinen Sinn machen. Entweder erkennt der Hersteller die Kleidung wieder und meldet sich (sofern er nicht in die Sache involviert ist) oder andere Personen erinnern sich daran.
Aber bis auf die Innenseite der Jacke, finde ich diese sonst nicht so auffällig. Aber schade auch, dass man nicht Fotos nur von den Sachen gemacht hat, also nachdem man sie der Toten ausgezogen hat, dann hätte man doch verschiedene Fotos aus verschiedenen Perspektiven machen können, wie die Jacke komplett aussah, ggf. Taschen usw. Vielleicht gab es daran Nahtfehler oder Risse, Flicken usw. oder Flecken...auch beim Rollstuhl gibts wohl nur das eine Bild auch in der Rettungsstelle mit diesem schlechten gelblichen Licht, wirkt schon fast unnatürlich. Ich hätte es besser gefunden, wenn man mehrere Fotos auch vom Rollstuhl gemacht hätte, also seitlich, dann von hinten, wo man den Rollstuhl anschiebt, dann ohne "Auflagen" usw.
Normaler Weise wird das doch oft so von der Polizei gemacht oder nicht? Ich meine nur ein Bild von dem Rollstuhl und nur ein Bild der Toten und dann so furchtbar? Machen nicht auch Pathologen normaler Weise auch vorher Fotos, allein um zum Beispiel die Flecken im Gesicht, bzw. ggf. Verletzungen dort zu dokumentieren? Oder hat man es schnell abgetan, mit der Meinung, dass es kein Verbrechen war? Was ich aber so meiner persönlichen Meinung nach nicht sehen kann, denn selbst wenn es keine eindeutigen Gewaltspuren gab, so könnte es doch auch sein, dass die Frau einfach sich selbst überlassen wurde, zumindest in dem Moment, wo sie im sterben war, anstatt den Notarzt zu rufen. Klar könnte auch sein, dass man sie tot so gefunden hat..ich könnte mir auch noch erklären, dass man verwirrt ist und als Angehöriger die Dame dann zum Krankenhaus bringt, obwohl einem klar sein sollte, dass sie tot ist, aber dann dort einfach zurücklassen, ohne sich wirklich auszugeben...auch wenn hier manche dafür ggf. Verständnis suchen, aber ich kann es nicht nachvollziehen, auch nicht mit der Begründung, dass es wegen zu teurer Beerdigung wäre...Es gibt immer Wege, man könnte zum Beispiel in Raten zahlen oder wenn nichts da ist, dann muss der Staat eben helfen, selbst wenn es eine Armenbeerdigung wäre, immer noch besser, als einfach beim Krankenhaus abzuliefern und abzuhauen...Die Frau ist zwar tot, ja man kann ihr nicht mehr helfen, aber zumindest noch Respekt zollen...und ehrlich man muss sich das auch erst mal trauen, eine Leiche dahin zu transportieren, dann dort um Hilfe zu bitten und dann einfach abzuhauen...


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 00:14
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Interessant ist, dass der Tagesspiegel von einer „kostümierten Frau“ sprich
Genau so habe ich das Outfit der toten Frau auch empfunden. Also als sehr seltsam oder wie aus der Zeit gefallen.

Oder so:
Zitat von cariboocariboo schrieb:Im ersten Moment dachte ich bei beidem an Theater-Requisiten. Das passt dann auch zu professionell selbstgenäh
Was dahinter steckt ist schwer zu sagen aber an ein Foulplay (Rente einsackrn) mag ich iwie nicht gerne glauben. Führe es eher auf verschiedenartige Überforderung zurück.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 00:17
Warum denkt ihr alle, dass die Verstorben obduziert wurde? Oder stand das irgendwo?


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 00:23
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:Was dahinter steckt ist schwer zu sagen aber an ein Foulplay (Rente einsackrn) mag ich iwie nicht gerne glauben. Führe es eher auf verschiedenartige Überforderung zurück.
Geht mir ähnlich. Die Frau wirkt gepflegt, ihr wurde besondere Kleidung angezogen. Ob all ihre Kleidung so aussah? Oftmals zieht man einem Verstorbenen ja besonders schöne Kleidung an oder Kleidung die der Verstorbende mochte an. Vielleicht waren es ja wirklich spezielle Kleidungsstücke (aus dem Theater oder ähnliches) und sie wurde ins Krankenhaus gebracht. Das wirkt auf mich nicht wie jemand der Geld einsacken wollte oder jemanden schnell loswerden will.

Eher überfordert mit der Situation, da reagieren manche Menschen merkwürdig.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 00:23
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Warum denkt ihr alle, dass die Verstorben obduziert wurde? Oder stand das irgendwo?
Das stand m.E. nirgends. Ich glaub es aber.
Ich halte eine staatsanwaltschaftlich bzw. gerichtlich angeordnete gerichtsmedizinische Obduktion für plausibel, denn bisher konnte man die Dame nicht identifizieren, d.h. man kennt keine Krankenakte und kann somit kaum einen natürlichen Tod für gesetzt halten.
D.h. ich vermute, dass die Todesursache als ungeklärt beurkundet wurde, was in der Regel eine Sektion nach sich zieht.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 01:03
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob der Mann wirklich mitbekommen hat, daß die Frau bereits so lange tot war.
Das bekommt man mit, es sei denn, der Mann ist verwirrt oder eventuell kognitiv nicht mehr so ganz auf der Höhe, da macht man oft merkwürdige Sachen.

Mein Vermutung ist es auch, dass er schlichtweg mit dem Tod überfordert war und die (seine?) Frau deshalb ins Krankenhaus gefahren hat. Vielleicht kann er sich auch keine Beerdigung leisten und möchte nicht, dass es jemand weiß, weshalb er auch nicht den Krankenwagen gerufen hat.

Ich verstehe auch wirklich nicht, warum jemand so ein schlechtes Foto als Fahndungsfoto nimmt. Das wäre eventuell mal als vorläufiges Foto gut gewesen, hätte dann aber später durch ein professionelleres ausgetauscht werden sollen.
Alleine die Belichtung ist eine Katastrophe. Dazu noch der Winkel, die Pose, das verzerrte Gesicht und die Blutflecken. Totenflecken sind das meiner Meinung nach keine, die wären viel großflächiger.

Ganz schlimm fotografiert und viel verstörender als ein Foto, wo der Mund abgewischt und zugemacht worden und die Kleidung zurecht gemacht worden wäre. Oder zwei Fotos, eins vom Gesicht und eins von der Kleidung. Unmöglich :palm:


2x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

14.05.2020 um 01:08
Zitat von AnselAnsel schrieb:In Samt kann man keine Muster einweben.
@Ansel
Du kennt dich mit Stoffen aus?

Ich meine nicht Samt, sondern "falscher Samt". Auch nicht Pannesamt. Der ist ja ganz weich.
Was ich meine sind diese alten Stoffe mit einem Flor, die sich etwas hart und kratzig angefühlt haben.
Meine Großeltern hatte solche Stoffe, um damit etwas zuzudecken. Betten z.B.
Als Teppich oder Bettvorleger war das zu dünn.

Ich hatte so eine Decke, die gemustert war, aber nicht aufgestickt. Ich bin sicher, das Muster war eingewebt.
Leider hab ich diese Decke nicht mehr. Evtl noch bedruckt, aber das glaube ich nicht. wenn ich mich richtig erinnere, hatte das Muster auch eine linke Seite.


Hier auf dem Kissen sieht das Muster aufgestickt aus. Und das Muster selbst erinnert an den Art Deco Stil.

Antiquiert sage ich, weil der Eindruck den der Stoff auf mich macht, mit dem Stuhl zusammen, wie aus sehr alter Zeit wirkt.
Stuhl und Stoff sind wie eine Einheit.
Genau so gut hätte man ja einen modern gemusterten, grellbunten Stoff nehmen können.
Der Stuhl sollte doch wohl zweckmäßig sein. Aber er wirkt schon fast wie ein Designstück.
Das ist merkwürdig.

Mir geht es so, dass ich mir anhand der Kleidung der Frau und des Stuhles eine Wohnungseinrichtung vorstelle.
Diese Vorstellung ist sicher falsch, aber Kleidung und Stuhl sind sehr markant.


Anzeige

1x zitiertmelden