Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindesmissbrauch, Münster, Kleingartenanlage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

03.03.2021 um 16:47
Ich finde die Frage schon interessant und berechtigt, warum von den einen Tätern Bilder in der Presse auftauchen und von anderen wiederum nicht. Da muss diese Fragen doch nicht so negativ zerpflücken.

Vom Hauptverdächtigen wurden sehr schnell Bilder veröffentlicht, in verschiedenen Onlinemedien mindestens. Ist das unter gewissen Umständen zulässig oder werden dabei die Persönlichkeitsrechte einfach missachtet und eine mögliche Strafe in Kauf genommen zu Gunsten höherer Klicks durch die Fotos?

Anzeige
2x zitiertmelden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

03.03.2021 um 16:56
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Ich finde die Frage schon interessant und berechtigt, warum von den einen Tätern Bilder in der Presse auftauchen und von anderen wiederum nicht. Da muss diese Fragen doch nicht so negativ zerpflücken.
Am besten mal hier reinschaun. Wikipedia: Recht am eigenen Bild (Deutschland)

Warum sich die einen Medien dran halten und die Bilder verpixeln und andere nicht, das wird hier keiner beantworten können.


melden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

03.03.2021 um 17:21
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Ich finde die Frage schon interessant und berechtigt, warum von den einen Tätern Bilder in der Presse auftauchen und von anderen wiederum nicht. Da muss diese Fragen doch nicht so negativ zerpflücken.
Gibt ein paar Artikel dazu im Netz. Ich zitiere mal aus dem einen, der sich auch mit Straftätern befasst.
Die Haltung unserer Redaktion ist in dieser Frage klar: Wir stellen niemanden ohne triftige Gründe an den „Medienpranger“. Sergej W. haben wir gepixelt. Eine Entscheidung, über die man, im Gegensatz zum Fall Günther K., sicher trefflich streiten kann.

Solche Fälle wird es immer wieder geben. Denn ob das öffentliche Informationsinteresse tatsächlich gegenüber den Persönlichkeitsrechten eines Verurteilten überwiegt, muss in jedem Einzelfall genau geprüft werden. Die endgültige Beurteilung und Wertung kann im Zweifelsfall ohnehin immer nur ein Gericht im Nachhinein treffen.
Quelle: https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/warum-wir-fotos-von-manchen-straftaetern-pixeln-art-10120399


melden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

03.03.2021 um 17:28
Hier ist ein noch besserer Beitrag, man kann dann die einzelnen Punkte noch anklicken und diese werden sehr gut erläutert. Vielleicht hilft das.
Ob und wie die Presse über einen Angeklagten oder einen bereits Verurteilen im Rahmen eines Strafverfahrens berichten darf und ob hierzu auch Fotos von dem Betroffenen erstellt und veröffentlicht werden dürfen, ist anhand des Einzelfalls zu ermitteln. Dieser Artikel stellt die Rechtslage dar.


Hierzu das Wichtigste in Kürze:

Fotos, Bilder und Videos dürfen über Beschuldigte, Angeklagte oder bereits verurteilte Straftäter grundsätzlich nur mit deren Erlaubnis aufgenommen und verbreiten werden.
Auch ohne Einwilligung kann die Berichterstattung mit einer Fotoveröffentlichung zulässig sein, wenn ein öffentliches Interesse hieran besteht. Dies ist insbesondere bei schweren oder außergewöhnlichen Straftaten der Fall.
In jedem Falle muss die Berichterstattung gut recherchiert und objektiv gehalten sein. Sie darf grundsätzlich nicht zu einer Vorverurteilung führen oder die Resozialisierung gefährden.
Fotos dürfen im Gerichtssaal nur vor oder nach dem Prozess gemacht werden. Lehnt ein Beteiligter die Fotoaufnahme ab, so kann der Vorsitzende Richter den Fotografen die Bildaufnahmen untersagen.
Gegen ungewollte Bild- oder Videoaufnahmen können sich die Betroffenen mit Unterlassen, Löschung, Herausgabe und ggf. auch Schadensersatz erwehren.
Quelle: https://www.recht.help/informationen/fotorecht-und-bildrecht/bildberichterstattung-berichterstattung-ueber-beschuldigte-angeklagte-straftaeter-im-strafverfahren/#Anker7


melden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

03.03.2021 um 18:15
Danke für den informativen Link.
Trotzdem wundert es mich, dass eben nur von 3en die Bilder gezeigt werden.
Diese haben bestimmt nicht hier geschrien.
Und die Taten von den Hauptangeklagten sind ja an Schwere durchaus zu vergleichen... komisch


melden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

09.03.2021 um 19:15
Und wieder wurde ein Täter verurteilt, ein 27-jähriger Student aus Aachen zu neun Jahren.
War soeben in der aktuellen Stunde im WDR zu hören.


melden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

09.03.2021 um 20:30
Danke für die Mitteilung, hier noch ein entsprechender Artikel dazu:

https://www.wn.de/Muenster/4381142-Prozess-im-Missbrauchsfall-Muenster-27-Jaehriger-verurteilt-Neun-Jahre-Haft-fuer-gestandene-Graeueltaten

Dort findet sich auch die Begründung, warum der Richter die geforderte Sicherungsverwahrung abgelehnt hat.


melden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

16.03.2021 um 09:00
Nach Überzeugung des Gerichts hatte der Student aus Aachen 20-mal Kindern zum Teil schwere sexuelle Gewalt angetan, einige waren von ihm zuvor auch betäubt worden. Eines seiner Opfer war der Stiefsohn von Adrian V., dem Hauptbeschuldigten aus dem pädokriminellen Ring von Münster. Außerdem soll der Verurteilte auch seinen jüngeren Bruder und seinen Neffen missbraucht haben.

Der 27-jährige Student nahm sein Urteil weinend entgegen. Er hatte vier Jungen missbraucht und vergewaltigt. Im Laufe des Prozess hatte er reinen Tisch gemacht und auch Taten gestanden, von denen die Ermittler bislang nichts wussten. Und: Er appellierte auch an die mutmaßlichen Mittäter, zum Wohl der Kinder alles zu gestehen.

Das alles wirkte sich auf sein Strafmaß aus. Eine Sicherungsverwahrung, wie von der Staatsanwaltschaft gefordert, verhängte das Gericht am Dienstag nicht.Das Urteil ist das vierte und bislang härteste, das das Landgericht in dem Missbrauchskomplex von Münster gesprochen hat.
WDR

Die Staatsanwaltschaft hat Revision gegen das Urteil, das gegen Yunus C. aus Aachen verhängt wurde, eingelegt. Es geht um die nicht verhängte Sicherungsverwahrung.
Weil ein in der vergangenen Woche verurteilter Sexualstraftäter nach Verbüßung seiner neunjährigen Haftstrafe nicht in Sicherungsverwahrung soll, hat die Staatsanwaltschaft Revision gegen das Urteil des Landgerichts Münster eingelegt. Das erklärte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt auf Nachfrage unserer Zeitung. Man warte nun die schriftlichen Urteilsgründe mit Blick auf die nicht verhängte Sicherungsverwahrung ab.
WN


melden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

07.04.2021 um 19:43
Und wieder 2 (mutmaßliche) Täter in diesem vor Gericht:

https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/missbrauchskomplex-muenster-zwei-weitere-kinderschaender-vor-gericht-75983038.bildMobile.html


melden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

09.04.2021 um 22:06
Und wieder wurde ein Urteil in diesem Fall gefällt:

https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/muenster-kinderschaender-muss-5-jahre-und-3-monate-hinter-gitter-76007124.bildMobile.html

Mittlerweile sind es rund 30 Verdächtigen in Uhaft und etwa 30 Opfer, die bekannt sind.


melden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

22.06.2021 um 09:17
https://polizei.nrw/fahndungen/unbekannte-tatverdaechtige/muenster-schwerer-sexueller-missbrauch-von-kindern?fbclid=IwAR0wy6q2Z8-TGOQZ6AaRaJCpCaWs3hpsG4Qzmo8abgLtnq8GE8YXdYoMu_o
Im Rahmen der Ermittlungskommission Rose des Polizeipräsidiums Münster wurden inkriminierte Bilder- und Videodateien auf beschlagnahmten Datenträgern festgestellt. Diese zeigen mehrere schwere sexuelle Missbrauchshandlungen, die durch einen unbekannten Tatverdächtigen an einem männlichen Kleinkind vorgenommen wurden. Das Lichtbild des unbekannten Tatverdächtigen stammt aus dem Jahr 2019.
Weiterhin ist bekannt, dass der Tatverdächtige mutmaßlich mit einem Berliner Dialekt spricht.

Wer kann Angaben zu dem abgebildeten Tatverdächtigen machen?
Quelle:


melden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

22.06.2021 um 09:29
Also schaut unbedingt in die Fahndung rein und schaut euch das Bild an.
So wie das Bild den Tatverrdächtigen zeigt, sollte es doch möglich sein, ihn zu erkennen.
Ich hoffe, das Bild wird entsprechend verteilt, so dass er schnellstens ermittelt werden kann.


melden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

22.06.2021 um 20:22
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11187/4949439
Nachtrag zur Pressemitteilung "EK Rose: Polizei sucht unbekannten Tatverdächtigen mit Bild" (ots vom 22.06., 8:19 Uhr)

Der männliche Tatverdächtige, der im Zusammenhang mit den Ermittlungen der EK Rose mit einem richterlichen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung gesucht wurde, ist identifiziert. Der 37-jährige Mann aus Berlin wurde heute (22.6., 18:15 Uhr) widerstandslos in Berlin festgenommen.

Bei der Polizei Münster gingen im Laufe des Tages über die Hinweishotline und per E-Mail knapp vier Duzend Hinweise ein. Mehrere deuteten konkret darauf hin, dass es sich bei dem Gesuchten um den 37-jährigen Deutschen aus Berlin handeln könnte.

Aufgrund des großen Fahndungsdrucks meldete sich der 37-Jährige am Abend dann unmittelbar vor der Festnahme im Beisein seines Rechtsanwalts telefonisch bei der Polizei.
Quelle:


melden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

22.06.2021 um 20:36
@seli
Danke für die Aktualisierung der Pressemitteilung.
Das ist wirklich eine erfreuliche Nachricht, dass der Tatverdächtige sich aufgrund des Fahndungsdrucks so schnell gestellt hat.


melden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

22.06.2021 um 22:02
Das finde ich auch sehr erfreulich, dass das so schnell ging.

Hoffentlich schwitzen jetzt noch ein paar andere Täter, die nicht genau wissen, ob auch Dateien von ihnen bei der Polizei liegen....


melden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

23.06.2021 um 11:00
Bilder sagen eben mehr als Worte, und da damit zu rechnen ist, dass die Ermittler es schaffen bei der Aufbereitung und Sichtung des Videomaterials noch mehr Fahndungsfotos zu generieren, wird der eine oder andere Täter wohl persönliche Konsequenzen ziehen.

Wir wollen mal hoffen, dass das die richtigen Konsequenzen sind Spoilerund niemand den nächsten Tierpark aufsucht, um sich als Futtertier zur Verfügung zu stellen


melden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

06.07.2021 um 10:57
Die Urteile für Adrian V. und weitere Haupttäter wurden gesprochen:

https://m.bild.de/news/2021/news/kinderschaender-von-muenster-adrian-v-zu-14-jahren-haft-und-sicherungsverwahrung-76991860.bildMobile.html

Adrian V. bekommt 14 Jahre mit anschließender Sicherungsverwahrung.

Seine Mutter wurde zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt.


1x zitiertmelden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

06.07.2021 um 11:03
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:weitere Haupttäter
Auch die weiteren Haupttäter wurden zu hohen Freiheitsstrafen mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt.


melden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

06.07.2021 um 13:49
"Das Verfahren hat auch ganz deutlich gezeigt, wie pädophile Täter vorgehen: Sie täuschen, sie lügen, sie manipulieren ihr Umfeld", fügte der Vorsitzende Richter an. Im Prozess hätten die Angeklagten "gegrinst", teils sogar "laut gelacht", was die Kammer so noch nicht erlebt habe. Einzig positiv zu bewerten sei, dass keines der Opfer vor Gericht habe aussagen müssen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/missbrauchskomplex-muenster-haftstrafe-101.html

Da fehlen einem die Worte.


1x zitiertmelden

Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster

06.07.2021 um 13:57
Da fehlen einem wirklich die Worte... unfassbar!!
Verstehe die Anwälte nicht, die dann noch auf milde Strafen plädieren...


Anzeige

1x zitiertmelden