Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2020, Trier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 01:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist die rechtliche Betrachtung. Die emotionale ist aber eben eine andere.
Richtig. Deshalb kommt es ja, was gerichtlich bzw. behördliche Entscheidungen betrifft, öfter zu - von den Medien beförderten - Diskrepanzen. Gerichte/Behörden entscheiden rechtlich, Medienkonsumenten oft emotional. Dabei könnte man es belassen, wenn daraus nicht flugs irgendetwas wie Unrechtsstaat, Abgehobenheit bzw. Weltfremdheit, Unemotionalität der Entscheidenden oder sonstwas würde, wonach die Entscheider jedenfalls irgendwie bar jeder Selbstreflexion und sowieso neben der Kappe sind.

Mir persönlich ist jedenfalls schon lieber, dass Behörden und Gerichte rechtlich entscheiden anstatt je nach momentaner Emotion des zuständigen Richters oder Sachbearbeiters. Und das sollte auch beim Täter von Trier so gehandhabt werden.

Anzeige
melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 01:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und daß das bei dem Täter nun so war, weißt du woher ?
Ich habe irgendwo gelesen, dass er mit dem Vater im Streit lag. Und die Mutter wirkte auch wie eine traditionell-bescheidene Frau. Ist natürlich mein subjektiver Eindruck.


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 01:48
@abberline
Mach das gern mit der Kerze! Das ist wirklich eine schöne Idee!

Nachdenkliche Grüße in meine Heimatstadt und mein Mitgefühl 🙏


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 01:53
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Ich habe irgendwo gelesen, dass er mit dem Vater im Streit lag. Und die Mutter wirkte auch wie eine traditionell-bescheidene Frau.
"Irgendwo gelesen" ist nun leider kein Beleg. Aber selbst wenn wir mal annehmen, daß er mit dem Vater im Clinch lag, besagt das was ? Gar nichts. Hunderttausende von Menschen liegen mit den Eltern im Streit und töten dennoch nicht. Und ob seine Mutter wie eine "traditionell bescheidene" Frau WIRKT, ist auch völlig irrelevant, denn du kennst sie nicht. Aber aus all diesen Spekulationen reimst du dir deine Version der Geschehnisse zusammen und leitest über solche Punkte ab, daß
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Nein, der Täter trägt wahrscheinlich ein veraltetes Weltbild mit sich rum und kam deshalb mit der sich verändernden Welt nicht mehr klar.
Das ist sehr kreativ. Und immer noch Täter-Opfer-Umkehr. Ich wünschte, du würdest soviel Empathie auch gegenüber den Opfern an den Tag legen.


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 02:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist sehr kreativ. Und immer noch Täter-Opfer-Umkehr. Ich wünschte, du würdest soviel Empathie auch gegenüber den Opfern an den Tag legen.
Die Opfer sind durch Zufall Opfer geworden. Sie haben es sich nicht ausgesucht. Der Täter aber schon. Er hat die Tat herbeigeführt. Das beschäftigt mich. Hätte man diese Tat vorher erkennen können. Bis gestern war er unauffällig. Die Tat ist verabscheuenswert. Ich gebe zu, es ist mein Bild vom Täter. Vielleicht liege ich auch völlig falsch.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 02:09
Ich fasse mal zusammen, was du für Thesen aufstellst.

Geändert haben sich im neuen Weltbild die "Regeln und Verhaltensweisen" für:
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Ehrlichkeit, Dankbarkeit, Gemeinsinn, Bescheidenheit,...
Und Schuld daran, dass er diese neuen Regeln und Verhaltensweisen nicht kennt, ist sein traditionell-autoritäres Elternhaus.

Hilfe nein, welch ein Schwachsinn :D


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 02:13
@emz
Lass es sein. Das wird Dir jeder Soziologe bestätigen, dass in den 80er Jahren ein Wertewandel stattgefunden hat, der bis in die Gegenwart reicht, geprägt von Neoliberalismus. Du verdrehst die Aussagen. Traditionelle Familien haben diesen Wertewandel nie richtig realisiert.


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 02:22
Bevor es hier weiterhin nur um den armen Täter geht, sollten wir uns vielleicht mal wieder zu den Opfern hinwenden. Sie haben Namen, Gesichter und sie hatten ein Leben vor sich.

Das eine Opfer war ein 45jähriger Zahnarzt, Dr. Georgios K. Sein neuneinhalb Wochen altes Baby hieß Virginia. Seine Praxis war in der Nähe, er verbrachte evt. die Mittagspause mit seiner Familie. Vater und Tochter starben, neben weiteren Opfern, durch einen Amokfahrer, für den ich nur Verachtung übrig habe. Es interessiert mich nicht, wieso er mit der Welt im Clinch lag, es interessiert mich nicht, ob er verzweifelt war oder zornig oder was auch immer. Wenn er unter einer psy. Krankheit leiden sollte, ist er evt nicht schuldfähig, dann liegen die Dinge anders. Sollte er voll schuldfähig sein, hoffe ich, daß er für den Rest seines Lebens in den Knast geht und sich Tag für Tag dem stellen muß, was er tat. Denn dann hatte er eine Wahl und entschied sich bewußt für die Morde.
An der Stelle, an der Vater und Töchterchen starben, haben Angehörige einen herzzerreißenden Brief in griechischer Sprache abgelegt:

„Meine Virginia, halte Dich ganz fest in den Armen von Papa, damit er dort oben auf Dich aufpasst. Pass auf Deine Mama und Dein Brüderchen auf als Engel, der Du jetzt geworden bist“
[...]
Unweit entfernt starb Französisch- und Sachkundelehrerin Ariane T. (52). Auch eine Berufsschülerin (25) und eine Rentnerin (73), die nahe der Porta Nigra unterwegs waren, starben.
Über den Täter erfährt man
Der Mann, der so vielen Familien in Trier schreckliches Leid angetan hat, ist einer aus ihrer Nachbarschaft. Bernd W. wuchs in Trier-Zewen auf, nach der Schule machte er eine Ausbildung zum Elektriker, arbeitete sich zum Schichtleiter hoch.

„Er war sehr freundlich und offen, ein Typ, für alles zu haben“, beschreibt ihn Paul R. (48), ein ehemaliger Kollege. Dann soll Bernd W. gekündigt haben.
Klingt nicht nach einem Mann, der unter einem furchtbaren Elternhaus oder der Gesellschaft gelitten hat.
„Seine Freundin ist mit seinem besten Freund verschwunden“, weiß R.
Passiert auch Tag für Tag millionenfach, ohne daß Menschen anderen Menschen ihr Glück nicht gönnen und deshalb töten.
Im Mai 2010 starb seine Mutter, er musste sein Elternhaus verkaufen, investierte das Geld u. a. in den Land Rover, mit dem er am Dienstag durch die Fußgängerzone raste.
Seine Mutter ist also schon seit 10 Jahren tot, sein Geld investierte er ua in einen teueren SUV.
Bernd W. rutschte in die Arbeitslosigkeit ab, überschrieb den SUV an einen Bekannten, weil er als Sozialhilfeempfänger keine Vermögenswerte haben durfte.

Die letzten Wochen soll er in dem Auto gelebt haben, sich betrunken haben. Ein Bekannter: „Er hat sich abgekapselt.“
Der Wagen gehörte also weiterhin ihm, er überschrieb ihn nur, um bei der Sozialhilfe zu tricksen. Klingt alles ziemlich ausgeklügelt und nicht nach jemandem, der völlig am Abgrund steht, auch wenn er sich abkapselte.

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/trauer-in-trier-bewegender-abschiedsbrief-an-das-juengste-opfer-74267738.bild.html
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Das wird Dir jeder Soziologe bestätigen, dass in den 80er Jahren ein Wertewandel stattgefunden hat, der bis in die Gegenwart reicht, geprägt von Neoliberalismus. Du verdrehst die Aussagen. Traditionelle Familien haben diesen Wertewandel nie richtig realisiert.
Hör endlich auf zu relativieren und die Familie des Täters hier permanent vorzuführen und ihnen Schuld zuzuschieben, ohne auch nur irgendetwas über sie zu wissen. Das ist nur noch erbärmlich.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 02:23
@inspektor

Aldo wenn ich jetzt irgendwem eins auf den Kopf haue, mir dessen Portemonnaie nehme und im Falle des Erwischtwerdens sage, „Sorry, hatte kein liebevolles Elternhaus, hinzu kam damals dann noch der Neoliberalismus“, sollte ich dann ohne alles davonkommen? Ernsthaft?


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 02:28
Nein, ihr habt ja recht. Das Ganze ist verachtenswert und offensichtlich lag ich mit meinem Psychogramm des Täters daneben.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 02:38
@Photographer73
Die Tat war doch mehr von Menschenverachtung geprägt als von Verzweiflung. Da habe ich einer Fehleinschätzung unterlegen.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 03:17
Den Opfern und Angehörigen ist es höchstwahrscheinlich wurst, von was die Tat geprägt war. Die Opfer sind tot bzw. verletzt, leiden unter den Folgen der Tat vielleicht lebenslang, und DAMIT müssen sich die Überlebenden herumschlagen.

Dass Ehrlichkeit , Dankbarkeit Gemeinsinn etc. heutzutage verloren und überhaupt damals vorrangig nur in der sog. Unterschicht vertreten gewesen seien, halte ich übrigens für ein Gerücht. Gemeinsinn war und ist, nimmt man mal ehrenamtliche Tätigkeiten jeder Art, hauptsächlich in der Mittelschicht vertreten. Wer betreibt denn seit jeher auf den Dörfern die freiwillige Feuerwehr, sitzt denn in Gemeinderäten, als ehrenamtliche Richter und Schöffen bei Gerichten, in Aufsichtsgremien von Krankenkassen, in Vereinen zur Erhaltung von Bauwerken oder zur Förderung von Kunst und Kultur, in Sportvereinen, trägt Kröten über die Straße, bringt Insektenhotels auf Feldern und Hornissennistmöglichkeiten an Waldbäumen an, macht die Vorleseomi in Grundschulen, singt in Kirchenchören, betreibt Tafeln? Eben, hauptsächlich weder VW-Manager noch klassische Hartz-IV-Empfänger.

Ich glaube auch nicht, dass Ehrlichkeit und Dankbarkeit nur der Unterschicht vorbehalten waren und sind und nur von dieser ausgeübt wurden/werden.

Was das alles mit der Tat von Trier zu tun hat, weiß ich auch nicht.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 03:41
Ach so, und die vielen ehrenamtlichen Helfer in der Notfallseelsorge, als Hospizhelfer, in der Telefonseelsorge, beim THW, DRK, DLRG, bei der Bergwacht, die Krankenhaushelfer, die Gassigeher in Tierheimen habe ich vergessen und wahrscheinlich noch ganz viele andere. Ohne dieses vielfältige und zumeist viel zu wenig wenig gewürdigte freiwillige bürgerschaftliche Engagement liefe der Staat nicht. Aber das ist ein anderes Thema, passt allerdings zum am kommenden Samstag stattfindenden „Tag des Ehrenamtes“.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 05:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:So ist es und das ist auch gut so. Wenn eine Schuldfähigkeit gegeben ist, sollte der diesbezügliche Strafrahmen auch voll ausgeschöpft werden. Dann hat er einen wirklichen Grund für Frustration.
Bei voller Schuldfähigkeit und Tatbestand Mord in Form eines aktiven Tuns sind die Strafzumessungsvorschriften doch so oder so gesperrt. Da erwartet ihn das volle Strafmaß lebenslang, was erstmal mindestens 15 Jahre bedeuten würde.
Da ist es total egal, was eventuell zu seinen Gunsten sprechen könnte.


Bei verminderter Schuldfähigkeit könnte das Strafmaß durchaus niedriger ausfallen. 10-15 Jahre vielleicht? Mindeststrafmaß nicht unter 3 Jahren.
Mag bei Mord selten vorkommen, ist aber trotzdem möglich.


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 05:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei voller Schuldfähigkeit und Tatbestand Mord in Form eines aktiven Tuns sind die Strafzumessungsvorschriften doch so oder so gesperrt. Da erwartet ihn das volle Strafmaß lebenslang, was erstmal mindestens 15 Jahre bedeuten würde.
Da ist es total egal, was eventuell zu seinen Gunsten sprechen könnte.
Oder anders ausgedrückt:
Bei voller Schuldfähigkeit in diesem Fall müssen sich die Menschen keine Sorgen über eventuell milde eingestellte Richter machen und es ist auch vollkommen egal, was der Beschuldigte und spätere Angeklagte für Schicksalsschläge erlitten oder überhaupt für eine Vita hat, auch aufrichtige Reue nützt ihm nichts, denn es gibt für die Richter keinen Ermessensspielraum. Bei voller Schuldfähigkeit kann das Strafmaß nur lebenslang heißen.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 09:07
Zitat von emzemz schrieb:Und Schuld daran, dass er diese neuen Regeln und Verhaltensweisen nicht kennt, ist sein traditionell-autoritäres Elternhaus.
Hilfe nein, welch ein Schwachsinn
@emz
Könnt ihr eure Emotionen nicht ein bisschen runterschrauben?
jeder macht sich seine Gedanken. Jeder kann sich hier im Forum mitteilen.
Der User muss nicht deine Auffassung übernehmen und du nicht seine.
Man kann einen Erklärungsversuch, den man grundfalsch findet, auch mal unkommentiert stehen lassen.

Im Grunde ist es doch so, dass uns Alle diese Tat mehr oder weniger verunsichert.
Es gibt Menschen, die Tötungsgedanken in sich tragen und in der Lage sind, diese Gedanken - gegen völlig Unbeteiligte umzusetzen.
Je dichter die Menschen am Tatort leben, desto größer ist die Verunsicherung. Aber auch die vielen Anderen, die Kilometer weit weg wohnen, sind darüber sehr erschrocken. Es wird ja auch gleich die Parallele zum Weihnachtsattentat gezogen. Beide Taten sind in der Adventszeit geschehen, beide Male wurde ein Fahrzeug als Waffe eingesetzt.

Ich gebe zu bedenken, dass unser Bedürfnis nach Erklärung befriedigt wäre, wenn sich der Täter zum IS bekenne würde.
Aber auch da müsste man tiefer graben und fragen: Warum? Kam er in der Gesellschaft nicht klar? Welche Probleme hatte er, bevor er sich dem IS anschloss? Warum hat er sich zum Werkzeug machen lassen?

Bisher scheint klar, kein Opfer war mit dem Täter bekannt. Es gibt kein persönliches Motiv (auch das wäre furchtbar).
So sind wir ratlos und müssen Ermittlungen und Gutachten abwarten.


3x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 09:25
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gibt Menschen, die Tötungsgedanken in sich tragen und in der Lage sind, diese Gedanken - gegen völlig Unbeteiligte umzusetzen.
Ja, und meistens vollzieht sich vor der Tat eine persönliche Radikalisierung, teilweise verbunden mit einem Rückzug. Der Täter von Trier hatte, wie man liest, einen sozialen Abstieg hinter sich, woran er sich klammerte, war anscheinend sein Auto, das er zur Waffe machte und gegen unschuldige Menschen richtete und deren Leben zerstörte. Der soziale Abstieg scheint ursächlich begründet gewesen zu sein mit persönlichen und finanziellen Problemen und einer Ü50-Arbeitslosigkeit. Er wird seine gerechte Strafe bekommen. Aber warum er vorgestern seine Wut und seinen Frust nicht mehr kontrollieren konnte, bleibt erst mal ein Rätsel.


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 09:27
Zitat von inspektorinspektor schrieb:woran er sich klammerte, war anscheinend sein Auto
@inspektor
Ich denke, das Auto war geliehen?


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 09:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke, das Auto war geliehen?
Ja, aber überschrieb es einem Bekannten, um es vor dem Zugriff des Sozialamtes zu schützen.


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 09:33
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Ja, aber überschrieb es einem Bekannten, um es vor dem Zugriff des Sozialamtes zu schützen.
@inspektor
Ach, das wusste ich nicht.


Anzeige

melden