Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2020, Trier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 00:39
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Weil ich Menschen kenne, die in einer ähnlichen Situation (bevorstehende Obdachlosigkeit und Arbeitslosigkeit) mit Schulden waren, Single mit altmodischen Eltern. Auch bei ihnen war die Verzweiflung groß
Vielleicht kannst du mir mal erklären, warum diese Menschen vorhandene Hilfsangebote wir zB Schuldnerberatung nicht annehmen.

Ich habe neulich mal Dokus des MDR über Obdachlose am Leipziger Hauptbahnhof gesehen. Die hausen ganzjährig in ungeheizten ausrangierten Lokschuppen u.a. auf dem Bahnhofsgelände. Wenn Sozialarbeiter der Stadt Leipzig ihnen für den Winter Quartier in städtischen geheizten Obdachlosenheimen anbieten, lehnt mancher das ab. Per Gerichtsbeschluss einweisen in so eine Obdachlosenuntetkunft geht nicht, Freiheit der Person, eigenes Aufenthaltsbestimmungsrecht undsoweiter, klar. Wenn aber nun so ein Obdachloser erfriert, ist die Stadt Leipzig schuld.

Ich kenne noch Zeiten, in denen es bei weitem nicht so viele Hilfsangebote gab wie heute. ZB gab es an Schulen, man staune, nur Lehrer und Schüler plus einen Hausmeister. Heute gibt es zusätzlich Heerscharen von pädagogischen Mitarbeitern, Sozialarbeitern, Schulpsychologen, natürlich nie genug, und die Schulen sind trotzdem heutzutage zum großen Teil, anders als früher, soziale Brennpunkte.

Was müsste man denn noch tun, damit Hilfsbedürftige, vielleicht auch der Täter von Trier, bitte, bitte geruhen, Hilfe auch anzunehmen? Vielleicht einen Scheck über 1.000 € anbieten, falls sie nachweisen, mal dem zuständigen Sozialarbeiter Guten Tag gesagt zu haben?

Anzeige
1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 00:44
@Andante
Ja, leider sind diese Menschen oft beratungsresistent und gestehen sich auch nicht ein, dass sie Hilfe brauchen. Anstatt dessen machen sie andere verantwortlich für ihre Situation. Wobei sie natürlich auch nicht nur selbst schuld sind an ihrer Situation. Das Elternhaus und ein veraltetes Weltbild tragen viel dazu bei.


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 00:53
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich habe neulich mal Dokus des MDR über Obdachlose am Leipziger Hauptbahnhof gesehen. Die hausen ganzjährig in ungeheizten ausrangierten Lokschuppen u.a. auf dem Bahnhofsgelände. Wenn Sozialarbeiter der Stadt Leipzig ihnen für den Winter Quartier in städtischen geheizten Obdachlosenheimen anbieten, lehnt mancher das ab. Per Gerichtsbeschluss einweisen in so eine Obdachlosenuntetkunft geht nicht, Freiheit der Person, eigenes Aufenthaltsbestimmungsrecht undsoweiter, klar. Wenn aber nun so ein Obdachloser erfriert, ist die Stadt Leipzig schuld.
Das ist eigentlich Quatsch.

Die meisten bleiben ganz bewusst auf der Straße, die machen dafür auch niemand anderes verantwortlich. Gerade solche Leute sind oft erstaunlich offen, sind sich ihrer Situation bewusst und machen dafür eher selten andere verantwortlich. Denen ist schon klar, das Möglichkeiten zur Hilfe da sind, schlagen diese aber bewusst aus.

Viele sind Sucht krank und einfach nicht dazu bereit an ihre Situation etwas zu ändern bzw sehen für sich keine Hoffnung auf Verbesserung. Der Mnesch ist ein Gewohnheitstier und kann sich selbst an solche Lebensumstände gewöhnen. Viele Obdachlose ziehen ein leben auf der Straße vor, vor dem langen und schweren Weg der Rehabilitation.


melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 00:54
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Weil ich Menschen kenne, die in einer ähnlichen Situation (bevorstehende Obdachlosigkeit und Arbeitslosigkeit) mit Schulden waren, Single mit altmodischen Eltern. Auch bei ihnen war die Verzweiflung groß. Aber natürlich muss er seine Tat verantworten, sofern er schuldfähig ist, denn er hat Unbeteiligte getötet und verletzt und dafür muss er bestraft werden, sofern er schuldfähig ist
ich denke, dass sollte man nicht inkommentiert stehen lassen.

Denn nicht jeder verzweifelte Mensch nutzt sein Auto als Mordwaffe -- fährt absichtlich(mutmaßl) Menschen um. Eine Familie mit Baby .. im Wagen...

Nein, da ist mindestens eine Sicherung zu viel durchgebrannt, dieser Mensch wollte Menschen töten.
Daran sind nicht seine Eltern schuld, und auch nicht "die Gesellschaft".Weder zu 20 noch zu sonst wieviel Prozent!

Der Haftrichter hat den Mann in die Uhaft geschickt. Von daher kann man erstmal eine offensichtliche psychische Erkrankung mit verminderter Schuldunfähigkeit ausschließen


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 01:00
@Seidenraupe
Zum Glück haben die meisten Menschen gelernt, mit Frustration anders umzugehen, als mit Gewalt gegen unschuldige Opfer. Aber dass Frustration entsteht, wenn man mit der Welt nicht mehr zurechtkommt, kann ich verstehen.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 01:01
@Seidenraupe
Eben, es gibt weit aus verschuldetere Menschen die deswegen weder ein mutmaßlichen Mord begehen noch suizid o.Ä. (mutmaßlich nenne ich es, da dieses Urteil ein Richter aussprechen muss) - ich denke ebenfalls, dass hier viel mehr im Spiel war als nur "15K bei der Krankenkasse" wie hier vermutet wird. - selbst im betrunkenem Zustand sollte dann spätestens einem normaldenkendem Menchen meiner Definition nach ein licht aufgehen was passiert, wenn man in eine Fußgängerzone rast. - Ich denke, dass nach der Fahrroute die in den medien zu sehen ist zu urteilen, hier von einer Bewussten Tat auszugehen ist und er nicht einfach nur paar 100 Meter lang die ganze Zeit am "Kontrolle über das Fahrzeug verlieren" war.


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 01:03
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Weil ich Menschen kenne, die in einer ähnlichen Situation (bevorstehende Obdachlosigkeit und Arbeitslosigkeit) mit Schulden waren, Single mit altmodischen Eltern. Auch bei ihnen war die Verzweiflung groß. Aber natürlich muss er seine Tat verantworten, sofern er schuldfähig ist, denn er hat Unbeteiligte getötet und verletzt und dafür muss er bestraft werden, sofern er schuldfähig ist.
Bleib doch mal bei den Fakten und versuche nicht ständig irgendwas abzuleiten, nur weil du evt jemanden kennst, der in solchen Situationen war. Wir wissen bisher noch viel zu wenig über den Täter und seine genaue Situation. Die meisten Infos beruhen auf Hörensagen und Spekulationen. Du weißt NICHTS darüber, ob der Täter
Zitat von inspektorinspektor schrieb:altmodischen Eltern
hatte. Und selbst wenn - jeder Mensch reagiert anders. Es ist doch völlig ins Blaue geschossen, daß er wegen evt. Schulden verzweifelt war. Genauso gut kann er Zorn auf andere Menschen gehabt haben, weil diese evt glücklich aussahen (die Opferfamilie) und er eine gescheiterte Beziehung hinter sich hatte. Evt hatte er Krach mit einem Freund, war frustriert, weil er wegen Corona nicht in eine Kneipe konnte oder oder oder. Das sind alles nur reine Spekulationen, eine nicht weniger abwegig als die andere.

Du suchst nach Gründen, aus denen er verzweifelt gewesen sein könnte und diese Verzweiflung ihn letztendlich zur Tat führte. Und immer und immer wieder schiebst Du anderen eine Mitschuld zu.
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Wobei sie natürlich auch nicht nur selbst schuld sind an ihrer Situation. Das Elternhaus und ein veraltetes Weltbild tragen viel dazu bei.
Wir halten also fest - (Mit)Schuld an dem kaltblütigen Mord von mehreren Menschen sind die Eltern des Täters und die Gesellschaft, die an einem (deiner Ansicht nach) veralteten Weltbild festhält. Na dann, mehr muß man nicht wissen. Zum Glück sah es der Richter, der Haftbefehl wegen Mordes erlassen hat, anders.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn er nicht schuldunfähig oder vermindert schuldfähig ist, wird er sich voll verantworten müssen. Vor Gericht jedenfalls sind Schulden oder subjektiv empfundene Ungerechtigkeiten durch wen auch immer außer den konkreten Opfern bisher kein allgemein anerkannter Strafmilderungsgrund.
So ist es und das ist auch gut so. Wenn eine Schuldfähigkeit gegeben ist, sollte der diesbezügliche Strafrahmen auch voll ausgeschöpft werden. Dann hat er einen wirklichen Grund für Frustration.


2x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 01:05
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Eben, es gibt weit aus verschuldetere Menschen die deswegen weder ein mutmaßlichen Mord begehen noch suizid o.Ä. (mutmaßlich nenne ich es, da dieses Urteil ein Richter aussprechen muss) - ich denke ebenfalls, dass hier viel mehr im Spiel war als nur "15K bei der Krankenkasse" wie hier vermutet wird. - selbst im betrunkenem Zustand sollte dann spätestens einem normaldenkendem Menchen meiner Definition nach ein licht aufgehen was passiert, wenn man in eine Fußgängerzone rast.
So ist es. Mich würde interessieren, was den Täter zum Kippen brachte. Ob er die Tat schon lange mit sich im Kopf rumtrug oder ob sie spontan geschah.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 01:09
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wir halten also fest - (Mit)Schuld an dem kaltblütigen Mord von mehreren Menschen sind die Eltern des Täters und die Gesellschaft, die an einem (deiner Ansicht nach) veralteten Weltbild festhält. Na dann, mehr muß man nicht wissen. Zum Glück sah es der Richter, der Haftbefehl wegen Mordes erlassen hat, anders.
Nein, der Täter trägt wahrscheinlich ein veraltetes Weltbild mit sich rum und kam deshalb mit der sich verändernden Welt nicht mehr klar.


2x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 01:10
@inspektor
Was wir hier ganz vergessen, es ist eben auch die "Lockdown Zeit" die viele noch mehr psychisch beansprucht.

Hoffentlich erfahren wir das bald. - Gerade in dieser Zeit mit Blick auf Wien u.A. ist hier immer schnelle Aufklärung erwünscht.


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 01:12
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Nein, der Täter trägt wahrscheinlich ein veraltetes Weltbild mit sich rum und kam deshalb mit der sich verändernden Welt nicht mehr klar.
Magst du mal erklären, was du unter einem verralteten Weltbild verstehst?
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Gerade in dieser Zeit mit Blick auf Wien u.A. ist hier immer schnelle Aufklärung erwünscht.
Da ist nicht mehr viel aufzuklären, der Beschuldigte sitzt in U-Haft


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 01:16
Zitat von emzemz schrieb:Magst du mal erklären, was du unter einem verralteten Weltbild verstehst?
Wenn man in einem tradionell-autoritären Elternhaus aufgewachsen ist, hat man viele Regeln und Verhaltensweisen gelernt, die schon Ende der 80er keinen Bestand mehr hatten und in den letzten zwanzig Jahren schon gar nicht mehr. Dies führt zu einer permanenten Enttäuschung durch Mitmenschen. Das kann aber nur jemand verstehen, der in so einem Milieu aufgewachsen ist. Am meisten war es in der Unterschicht vertreten.


2x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 01:17
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Denn nicht jeder verzweifelte Mensch nutzt sein Auto als Mordwaffe -- fährt absichtlich(mutmaßl) Menschen um. Eine Familie mit Baby .. im Wagen...
Da müssen wir festhalten: Jedes menschliche Leben ist gleichviel wert, egal, ob Baby im Wagen, 30-jähriger Beinamputierter im Rollstuhl oder 70-Jährige am Rollator. Klar ist man unwillkürlich geneigt, zu fragen, welches Opfer noch „das meiste“ Leben vor sich gehabt hätte, und von dieser Warte aus die Verwerflichkeit der Tat zu beurteilen. Rechtlich ist das aber unerheblich, da heißt es, dass soundso bestraft wird, wer soundso „einen Menschen“ (ganz egal welchen Alters oder Zustands) tötet. Und das genau ist ja auch die Basis der bisherigen Corona-Beschränkungen. Ärzte sollen eben nicht in die Lage kommen, entscheiden zu müssen, welches Leben angesichts knapper Intensivbetten vorrangig zu retten ist, altes oder junges, bereits krankes, behindertes oder gesundes.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 01:22
@Andante
Das ist die rechtliche Betrachtung. Die emotionale ist aber eben eine andere.
Es ist einfach auch sehr schwer nachvollziehbar, dass jemand überhaupt ein so wehrloses Wesen, wie ein wenige Wochen altes Baby tötet.


2x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 01:22
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Wenn man in einem tradionell-autoritären Elternhaus aufgewachsen ist, hat man viele Regeln und Verhaltensweisen gelernt, die schon Ende der 80er keinen Bestand mehr hatten und in den letzten zwanzig Jahren schon gar nicht mehr.
Und welche Regeln und Verhaltensweisen entsprechen dann nicht mehr dem neuen Weltbild?
Werde doch konkret, sonst kann sich keiner was darunter vorstellen.


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 01:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist die rechtliche Betrachtung. Die emotionale ist aber eben eine andere.
Es ist einfach auch sehr schwer nachvollziehbar, dass jemand überhaupt ein so wehrloses Wesen, wie ein wenige Wochen altes Baby tötet.
Ja, es sagt viel über die Gefühlskälte des Täters. Allerdings auch noch überlagert durch Alkohol.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 01:25
@inspektor
Eine ganze Generation ist mit altmodischen und autoritären Eltern aufgewachsen.
Das alleine erklärt doch nicht annähernd was bei dem Täter innerpsychisch passiert sein muss, um zu so einer Tat zu greifen.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 01:27
@fischersfritzi
Das stimmt, aber es gibt immer labilere Persönlichkeiten, die nicht damit klar kommen.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 01:28
Zitat von emzemz schrieb:Und welche Regeln und Verhaltensweisen entsprechen dann nicht mehr dem neuen Weltbild?
Ehrlichkeit, Dankbarkeit, Gemeinsinn, Bescheidenheit,...


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

03.12.2020 um 01:36
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Wenn man in einem tradionell-autoritären Elternhaus aufgewachsen ist, hat man viele Regeln und Verhaltensweisen gelernt, die schon Ende der 80er keinen Bestand mehr hatten und in den letzten zwanzig Jahren schon gar nicht mehr. Dies führt zu einer permanenten Enttäuschung durch Mitmenschen.
Und daß das bei dem Täter nun so war, weißt du woher ?


Anzeige

1x zitiertmelden